vw teilemarkt

Nz LMM gegen grösseren tauschen , aber welchen ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo ! Bin mir sicher das mir einer weiterhelfen kann hier !

Und zwar benötige ich für meinen getunten NZ einen grösseren LMM ( grösserer Querschnitt) Aber welcher eignet sich dafür ?

Habe in Ebay einen gefunden weiß aber nicht ob der passt . http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200313789402&sspagename=STRK%3AMEWAX%3AIT&viewitem=&salenotsupported&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Das ich die Platine usw wieder vom NZ Lmm einbauen muß weiß ich

Aber dazu muss ich mir erstmal sicher sein ob ich das richtige Ding kaufe dazu.
Bzw welcher passt noch ?

Am besten, oder mir am liebsten wäre es wenn einer der so ein Teil schon umgebaut hat mir die Nummer vom LMM durchgibt damit ich sicher weiß das es auch passt !

Vielen Dank für eure hilfe !



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

keiner ? Ich dachte hier fahren soviel getunte NZ rum !?


Geduld ist wohl nicht deine Stärke........

Nimm den aus der Auktion und gut.
der passt schon.
(Ob er zu teuer ist wurde ja nicht gefragt )

Die vom 3er Golf und Passat 35i mitm 2,0l 2E Motor kannst verwenden und von denen gibts genug in Ebay.

Wenn dir diese Info nicht reicht geh zu VW und besorg dir die Nummern - die du eh nicht brauchst....

ps. es passen im Prinzip alle die äußerlich genau so aussehen wie der in der Auktion, weil du eh nur das Gehäuse brauchst. Es würden auch einige von BMW funktionieren - mit der richtigen Platine



richtig, passt...nur der nz schlauch is ein wenig knapp :(
das mit den bmw teilen is auch richtig...hab mir mal das teil vom 323er bmw angesehn=>
is brauchbar für den nz
ich bin nur noch nicht überezeugt das die platine umgebaut werden muss.
wurde für bosch(hersteller der llm) auch keinen sinn machen da verschiedene herzustellen...
werd mal ne vergleichsmessung der wiiedersände machen um es rauszufinden.
gruss dieter


ich habs mal mit der Platine vom 1,8l 2er-Golf PF versucht.
Er ist gelaufen aber irgendwie nicht richtig!
Ob es an einer defekten Platine oder allgemein an der Widerstandskennlinie gelegen hat weiß ich leider auch nicht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen Dank !

Doch Geduld ist schon meine Stärke aber leider nicht heute Sorry !

nichts für ungut !

Der LMM aus Ebay will ich garnicht , ich wollte nur wissen wonach ich suchen muss !

Also klartext alles was son Ding hat ausser NZ und 3 F sind automatisch grösser ? Oder nur ab 2 liter Maschinen ?

Sorry soooo genau kenn ich mich mit den maßen auch nicht aus und weiß alles ausm Kopf ! Wenn jeder alles wüsste könnten wir PT ja dicht machen

Also kann ich die Dinger ausm Golf 1 2 3 Audi usw mit 1,8 liter oder ,mehr verwenden ?


So als grobe Richtlinie könnte man sagen:
Alle die den auf einer Seite abgeschrägten Deckel haben sind größer.
Der NZ und 3F-LMM hat ja so einen geraden Deckel.
Vergleich einfach selbst und du weißt was ich meine

Natürlich ohne Gewähr

*edit*


#######
wer einen Deckel von einem der großen LMM´s übrig hat/verkauft soll sich BITTE bei mir melden. ich hab meinen verloren :'( :'( :'(
#######


Hab einen verbaut vom golf cabrio mbk 2H . passt pnp von der elektrik.
lufi-gehäuse muss angepasst werden und der schlauch einmal ins heisse wasser um weich zu werden zum draufschieben. da die klappe etwa doppelt so gross ist wie beim nz/3f empfiehlt sich ein einstellbarer benzindruckregler
( hab im mom 3 bzw 3,5 bar und entprechenden verbrauch) wenn er anschliessend nicht auf die rolle geht sollte er zumindest am abgastester wieder eine grundeinstellung bekommen.
und jetzt können wieder alle die in einer werkstatt arbeiten und alles haben was man braucht mit der schüppe draufhauen


Nur so als kleine Denkhilfe:
Ich fahr mit 1,6l Hubraum einen Benzindruck von ca. 2,8-3,0bar und der magert nicht ab. (mit Seriendüsen)
soviel zu deinen 3-3,5bar.....

kannst also ruhig "ein bißchen" runterdrehen



stimmt, hab aber vergessen zu erwähnen die 272 nocke, chip, fächer und gruppe n.
wenn ich den druck weiter runterdreh geht er immer aus.
gruss


Dann fehlts aber wo anders am Motor.
vor allem wenn du schon schreibst: und entsprechenden Verbrauch.
was bei bis zu 3,5bar kein Wunder ist.
Bau mal den Serienchip ein und versuchs dann nochmal.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So hab mir den LMM vom Passat 35 i 2 liter in die Karre gebastelt ! Erstmal die Platine vom NZ in den 35 i LMM und dann nen Adapter gebastelt damit der an den Serienluftfilterkasten passt gebaut ! Somit kann ich immer auf Serie zurückrüsten ohne was kaputt zu machen !

Die Kiste rennt wie blöde ! Musste aber vorher die Federsvorspannung von der Klappe etwas reduzieren ! Der Wagen läuft top in verbindung mit dem FTS Chip!

Wenn ich die Karre fertig hab gehts ab nach FTS aufm Prüstand und Feineinstellung von Andre ,

Und wenn das dann soweit ok ist kommt der Motor raus und die Karre in die Presse ! Ende aus Applaus !


kannst evtl. mal bilder machen wie du das umgebaut hast?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo kann ich machen !

Bitte!


LMM  umbau.jpg
LMM umbau.jpg
LMM Umbau 2.jpg
LMM Umbau 2.jpg

also ich hab ein umgebauten 3f.. hab mal mit den gedanken gespielt so ein umbau zu machen.. jedoch nie wirklich verstanden wie das geht.. die platine ist so fein aufgebaut wie krig ich die auf den großen lmm? das ist mir immer so ein rätsel..


gelöschtes Mitglied

    versteh das auch irgendwie nicht also wenn uns das bitte wer erklären könnte so das wir laien es auch verstehen wäre es super


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die Platine ist von grösse und Form dieselbe wie im NZ und 3 F lediglich die Widerstande sind anders auf den Platinen. Das heisst man muss die 3 kleinen Schrauben von den Platinen lösen die Kabel entfernen , und am besten noch den kleinen Kasten an der Seite wo der Stecker drauf kommt auch abbhauen, die Platine vom Passat ( wie in meinem Fall ,kann aber auch vom Golf oder sonstwas sein ist immer das selbe) entnehmen und die vom NZ wieder rein fummeln und wieder zusammenbauen ! Dann etwas die Federvorspannung reduzieren und fertig !

    Werd nochmal eben nen Bild machen !

    Edit !



    LINKS der originale LMM vom NZ RECHTS der vom Passat .


    Vom NZ LMM habe ich die Platine ausgebaut und die in dem LMM vom Passat wieder eingesetzt ( Was ich in der Hand halte ist die "alte "Platine vom Passat weil ich den LMM ja schon fertig habe)


    LMM  umbau 3.jpg
    LMM umbau 3.jpg
    LMM umbau 4.jpg
    LMM umbau 4.jpg

    sieht ja recht einfach aus.. auf der platine sind die widerstände? ähm.. was ich aber noch nicht verstanden hab wie reduziert man die spannung der feder? und warum?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja auf der Platine ist der Widerstand mit eingebaut oder besser gesagt das ganze Ding ist ein Widerstand. Die LMM von anderen Fahrzeugen haben meist alle unterschiedliche Ohm werte die für das NZ Steuergerät zu heftig sind ,darum baut man die Platinen um . Laufen würden die trotzdem aber eben nicht sauber !

    Der 2 Liter kann ja mehr kraft beim "saugen" entfallten und kann somit die schwergängigere Klappe besser öffnen . Der 1,3 liter hat soviel Dampf nicht und würde die klappe nur gequält offen bzw nicht ganz geöffnet bekommen ! Darum muss die Feder etwas leichter gemacht werden (= besseres Ansprechverhalten) . Die Feder ist vorgespannt und man muss die beiden Klammern die man auf dem runden"Ding" sieht auseiander drücken und gleichzeitig den Kranz etwa 3 bis 5 Tacken entgegengesetzt im Uhrzeigersinn drehen das reicht völlig aus ! bei zu wenig Spannung auf der Feder taumelt die Klappe im Wind rum und die Kiste dreht am Rad weil er so schnell mit dem regeln nicht hinterher kommt ! Dann bekommt man dieses Drehzalschwanken .


    achso. cool ^^ ist ja mal gescheit erklärt alles


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab nochmal editiert oben ! Wollte nicht 3 umdrehungen sagen sondern "zacken" 3 ganze umdrehungen dann wäre die Feder raus


    gelöschtes Mitglied

      also kann man den lmm tauschen ohne das gleich irgendwie motortechnisch kaputt geht?

      oder irgendwas anderes passiert?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Den kannste teoretisch so tauschen wenn die Platine umgebaut ist . Würde danach aber zum einstellen fahren damit der CO wert wieder passt . so eine art AU machen lassen ! Einfach so damit rumheizen würde ich nicht empfehlen auch wenn er "gefühlt" top läuft . Meine Kerzen sehen jedenfalls wie aus dem Bilderbuch aus , und aus dem Auspuff kommt meist nur Kondenswasser raus!


      da der themen starter leider anscheinend gelöscht ist, kann ich ihn nimmer fragen

      und zwar: der umbau an sich ist ja nicht das ding nur wenn ich jetzt wie in meinen fall golf 2 gti (pf motor)

      vom lmm 5 takken gegen den uhrzeigersinn wie beschrieben entspanne lässt sich die klappe nicht gerade leichter als die originale geht das denn trotzdem ?

      danke schon mal für eure antworten


      Du musst den LMM ambeste neinstellen lassen am Co tester


      ja das ist schon klar aber es steht da oben ja geschrieben das mit den 3-5 zähnchen gegen uhrzeiger sin des hab ich jetzt ja auch gemacht aber die klappe ist im gegensatz zur der 3f/NZ klappe noch sehr ich nenns mal schwer gängig weist du was ich mein ?

      das mit dem co einstellen das ist klor )


      also ich bin mit der original lmm hin gefahren dann hab ich umgebaut und es einstellen lassen
      wenn du das rädchen drehst ohne tester stimmt das nie so genau
      kannst aber auch die klappen spannung vergleichen so das der gti lmm genau schwer geht wie der ori


      die impusschraube meinst du ? auf der rechten seite klar DA KANNST NUR DEN CO EINSTELLEN und ohne tester bist da jahre beschaäftigt bis des hinbekommst meinte ja die spannung von der klappe

      also dann soviel spannung rausnehmen bis die mit der originalem übereinstimmt

      richteig verstanden ?


      Du musst die klappen spannung abgleichen ca
      Deckel nicht wieder zukleben weil wenn du den einstellenlässt kann es sein das du die spannung nochmal ändern musst war bei mir der fall


      aaaaaa okay<etza komm ich mit dann gleich ich die weng an tu den kasten nu weng modifizieren dann mal zum einstellen ^^ wie hat sich das dan bei dir bemerkbar gemacht unrunder lauf ?


      polotreff.de
      #31 - 14.03.2017luftmengenmesser defekt polo tausch kosten federvorspannung luftmengenmesser widerstandskennlinie luftmassenmesser golf 2h luftmengenmesser umrüstung golf 3 2e größerer lmm widerstandskennlinie von lmm nz motor widerstandskennlinie von luftmassenmesser nz motor luftmassenmesser widerstand austauschen luftmassenmesser passat 35i größerer lmm? "golf 3 2e" tuning nz tuning bmw luftmengenmesser was kostet tausch luftmassenmesser vw polo luftmengenmesser passat 35i adapter luftmengenmesser 2h polo 86c g40 luftmassen messer was bringt ein größerer luftmassenmesser hat golf 3 luftmassenmesser oder luftmengenmesser llm platine tauschen luftmassenmesser platine tauschen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen