Ja den Motorraum ![]()
Anschleifen is klar, säubern/fettfrei auch klar. Aber hast mitter Dose gemacht oder mim kompressor? Grundiert? Gefüllert? Klarlack?
Will meinen auch selbst machen, deshalb^^
falls irgendwo mangelhafte stellen sind, mit rostschutzgrundierung behandeln, dann mit kompressor lacken ohne weitere grundierungen.
klarlack hab ich für meinen lack nicht gebraucht. hab nen einschichtlack.
Zitat:
kompressor lacken ohne weitere grundierungen.
hab noch nen ATV hier leigen. Synchronringe sind aber kaputt. Kannst du haben wenn du willst. schenke es dir
kannst du ja aufbereiten lassen mit gehärtet lagern und so. längerer 5er gang ist schon drin.
is ja lecker... beim einbau wars noch dicht.
morgen beim zerlegen wird sich rausstellen was da passiert is, bin ja mal gespannt!
Etwas gutes hat der weiße Lack ja:
Du siehst sofort, von wo das Öl kommt

da gebe ich dir recht Dom
mfg
evtl hätt i ma mein polo mal anschauen sollen, hatte aber so ne wut, dass i s besser gefunden hab, ihn einfach unten im hof hinzustellen und erstmal nimma zu beachten, bis i mi wieder beruhigt hab...
meine lange antriebswelle hats ma abgedreht!
mal schauen wie lang jetz die neue hält
Zitat:
meine lange antriebswelle hats ma abgedreht!
werd ma des mal überlegen... weil die jetzige wird a ned lang halten...
Joa solltest ma machen^^
Sind ja net umsonst anders die PY Teile ![]()
muss erstmal schauen an was es lag.... kumpel meint, die welle is zu kurz...
zu kurz? ![]()
also ich hab auf mienem polo turbo die diesel wellen gefahren. viele viele KM und nie Probleme gehabt. eingebaut, gefahren und die haben nie geklakkert oder sind gar abgerissen.
wenn dann würd ich die nehmen.
Zitat:
kumpel meint, die welle is zu kurz...
ja aber wenn doch die welle zu kurz ist passt sie doch gar net rein...also mann bekommt sie gar nich richtig an den flansch
oder nicht?
Doch, und da ist das Problem.
Du hast gewisses Axialspiel in der Welle. Und dieses Spiel ist mit nem falschen Getriebe/Welle am Ende. Somit steht dieser "Käfig" wo die Kugeln drin laufen ständig unter Spannung. Und irgendwann reißt der Käfig.
So wars bei mir, als ich auf 5-Gang umgebaut hab.
Meine Story dazu kamma hier lesen^^
http://www.polotreff.de/forum/t/52271
und hier:
http://www.polotreff.de/forum/t/56274
ja klar macht sinn...wenn die ganze zeit spannung drauf ist das irgendwas das material nachgibt ...
aber ist ja schon nen dicker zufall wenn das axialspiel genau 1,5cm beträgt...kenn mich da mit den maßen nicht so aus ...
naja dieselantriebswellen sind die besten =)
odefr frag mal tieflader wie weit der mit seinen selbstgebauten antriebswellen ist
Dieselwellen hin oder her. G40 Wellen auch. Das einzige was bei zuviel Drehmoment kaputt geht, sind die äußeren Gelenke.
Jana hat aber gemeint, dasse evtl zu kurz wären. Also schätze ich mal, dass der innere Käfig den Geist aufgebeben hat.
Und obs 1,5mm sind...kp. Denke mal, wenn Auto tiefergelegt ist und noch holprige Straßen etc... denke das Spielt alles zusammen ![]()
Zitat:
Denke mal, wenn Auto tiefergelegt ist und noch holprige Straßen etc... denke das Spielt alles zusammen
Nein, der Unterschied von alt und neue Wellen sind ~ 1,5 CM
also 15 MM
OK
aber vllt hatten die wellen vorher auch schon nen schlag weg ..naja vermessen und alles und getriebekennbuchstabe würd dann denke ich mal weiterhelfen ...
Also mein polo is a 12/93er.
die wellen müssten noch die ersten gewesen sein, da der polo 6 jahre nicht gefahren wurde und deswegen die laufleistung nicht zu viel gewesen sein dürfte.
also angenommen es waren 93er wellen...
des atv getriebe stammt soweit ich weiß aus nem 92er polo.
d.h. kein wunder dass die welle im eimer ist?! ![]()
dann wird meine neue welle also auch nicht lang halten?
Jup, brauchst ne längere.
Ob deine neue hällt, hängt von ihrer Länge ab ![]()
Einfach mal nachmessen. den Unterschied erkennt man sofort.
komisch dass es mir noch nie aufegefallen ist.... schließlich hatte ich schon nen ganzen haufen wellen...
naja gut, aber die welle die jetz verbaut is, is eben wieder die alte, wir haben nur das gelenk getauscht. d.h es ist immer noch die 93er welle.
is ja toll...
jetz is mir auch klar, warum sich bei meinem style ständig die wellen verabschiedet haben...
Joa, ich hab auch lang gebraucht. Siehe meine beiden Threads ![]()
dann werd i mi mal dranmachen ne neue zu lackieren...
weil meine alte kann i ned mehr brauchen...
außer man würde die teile am getriebe tauschen und des is mind. genauso viel arbeit.
Zitat:
und des is mind. genauso viel arbeit.
hmm... ja ich brauch dann a ne längere... müssten aber genug rumliegen... hatte sonst fast nur die älteren polos... ![]()
Dann heißts wohl: Ausbauen und vergleichen ![]()
nicht schon wieder