vw teilemarkt

Elektrische Lenkhilfe im Polo

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi
Ich bin am überlegen ob es möglich ist anstatt der Servolenkung mit Servopumpe,eine konventionelle Lösung zu finden zb eine elektrische Lenkhilfe einzubauen...hat jemand schon erfahrung mit sowas gemacht?
zb vom Corsa...die Frage ist nun,ist es einfacher die ganze Lenkung vom Opel anzupassen oder das Modul an die Polo Lenkstange?...
Ich denke eher die Lenkstange mit Nabe an den Polo bauen und nur den Übergang beim gelenk auf das Polo Lenkgetriebe anzupassen...



Ich denke das ist vllcht gar keine so schlechte idee allerdings bin ich mir nicht sicher ob man das alles mit dem verkabeln bzw mit der funktionallität hinbekommt.
Das is aber mal ne idee über die man wirklich nachdenken sollte, weil ja ein umbau auf servo beim Polo nicht gerade die angenehmste arbeit ist außer man hat den motor mit lenkgetriebe sowieso grad nicht drin hängen und kann dran rumschrauben...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also bei Ebay kriegste die dinger mit dem Steuergerät für unter 300 euro...eben platz im Motorraum ist gleich null und so bräuchte man nur ein wenig Platz unter dem Amaturenbrett zu schaffen,gerade bei meinem projekt wäre lenkhilfe ratsam....sollte doch irgendwie machbar sein....wollte halt fragen ob einer das schon mal probiert hat



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab heute erfahren das es den Polo sogar mit Servo gab in einer ganz kleinen Serie fürs Ausland...
Aber auch mein Kumpel im Teilelager bei VW findet keine Unterlagen darüber


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wer weis mehr darüber?...
Wer weis wie die elektrische Lenkhilfe funktioniert?,Was macht das EPS Steuergerät?...wird nur Strom angeschlossen oder wird die noch über Canbus oder ähnlichem gesteuert...


ich hab mal gehört das was von alten audi 80 gehen könnte
is aber schon lange her
weiß nicht mehr genau


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Wer weis wie die elektrische Lenkhilfe funktioniert?,


es gibt da 2 arten....einmal eine "nur" ohne servopumpe, bei der trotzdem noch hydraulikflüssigkeit da ist, die aber elektrisch gepumpt wird.... (opel zb)

und es gibt rein elektrische, bei der ein stellmotor am lenkgetriebe direkt sitzt (honda zb)

vom nachrüst aufwand sind beide etwa gleich denk ich, nur spart die rein elektrische etwas platz......


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja ich weis mitlerweile wie das ganze Funktioniert...die elektrische vom Corsa C scheint mir die praktischste...kommt unter das Amaturenbrett,man schließt die Lenkstange an,und soviel ich weis muß das Steuergerät der Lenkhilfe noch angeschlossen werden....es gibt dem E-motor die rückmeldung wie schnell man fährt und wieviel unterstützt werden soll...


und wann kommt der einbau?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kommt alles.... ich bin derzeit wichtigere sachen am kaufen damit die Hütte mal Rollbar ist und Motor fest ist.... Keine Zeitangabe....aber sicherlich dieses Jahr noch


opel hat aber arge probleme mit den lenkungen, gerade beim corsa :P


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

welcher corsa hat denn die Probleme...denke schon das das klappt,wollt mir jetzt mal eine holen und was basteln,Hauptsache man bekommt die unter der Verkleidung.
Ich denke schon das die sinnig ist bei meinem Umbau


Zitat:

Ich denke schon das die sinnig ist bei meinem Umbau


nicht nur sinnig, sondern für die eintragung evtl. wichtig. Der tüv wollte mir meine reifen nicht eintragen, weil die zu schwer zu lenken sind. Laut tüv müsste ich mir eine servolenkung einbauen. Bescheuert.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja bescheuert weis ich net...bin auch kein Freund vom Tüv,aber ich denke bei 195er auf 17" ist das schon ok,zudem ist es einfach vom Einparken sehr viel angenehmer,beim Fahren wird die Servo ja nicht beansprucht,weis net ob dann eine mit Lenkgetriebe das Fahrverhalten stabiler macht,aber fakt ist beim 16V Umbau mit 6 Gang Getriebe + Turbo, ist mal rein 0 Platz für eine Servo mit Hydraulik.
Ich denke nicht das das so viel arbeit ist...
Werde eh ein großes Lenkrad fahren...mein 28er ist so klein da seh ich den TT Tacho mal gar net...muß und werde auf 320 oder 340mm umbauen..
Da ist das Fahrverhalten auch um welten besser und dem Tüv gefällt das auch besser.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • War ein Bericht im OldtimerMarkt vom Juli; hörte sich alles ganz gut an, aber recht teuer: ab 2000,- aufwärts. Gibt's bis jetzt nur für Oldtimer, aber das System ist wohl für jedes Fahrzeug anzupassen.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    2000 euro.
    lol...ja ne is klar...das kann man leichter selber machen...sooo schwierig ist das auch net...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich hab heute für ganz kleines Geld eine elektrische Servolenkung aus einem Corsa B ausgebaut..
    Muß die morgen was zerlegen und dann mal schauen was passt und was nicht,Das Steuerrohr läßt sich abziehen,daran mßte das Gehäuse vom Polo...irgendwie,das wäre schon die halbe Miete...
    Der Rest wird sich ergeben


    ja geil. da bin ich mal gespannt was draus wird ^^


    ich auch un vll. paar bilder wären interessant!

    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    30 euro....
    lol bei ebay kostet das ca 300 und sogar mit Steuergerät....
    Ich werde nächste Woche berichten


    und hat sich was ergeben?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja bin gut weiter gekommen,werde bei Zeiten Bilder und erfahrungen hier reinschreiben...
    es wird eine gute Lösung sein die kostengünstig ist...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also gestern habe ich den ganzen Tag weiter geschraubt morgen gibt es Bilder.
    um nicht dopelt zu schreiben würde ich gerne auf meine.....


    Polo G40 Turbo Streetstory!

    verweisen,möchte dort alle schritte und Fotos einstellen.
    Hat jemand bezug zu Opel,bräuchte nen Stromlaufplan von den Pinnbelegung der Stecker.
    http://www.polotreff.de/forum/t/86535,49


    gelöschtes Mitglied

      hi. hab das grad entdeckt. ja der corsa c hat probleme mit der lenkung aber das war mit dem kreuzgelenk der säule und opel wollte immer gleich komplett tauschen. bin ja selber ne weile mein c gefahren. die servo ist voll ok beim c aber ,auf keinen fall zu lange rum rangieren,auf der stelle drehen usw. du überhitzt die servo und stehst ganz fix mal ohne da

      musste die erfahrung machen als ich mit meiner frau einparken geübt habe und sie mit einmal am steuer reißen musste. naja nen paar runden im fahrtwind und es war wieder gut.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Das ist jetzt völlig ohne Logik



      "naja nen paar runden im fahrtwind und es war wieder gut. "

      Die elektrische Servo ist komplett im Innenraum...sofern du nicht die Motorspritzschutzwand weg geflext hast kommt da kein Wind dran...
      Ja ja alle haben die probleme...wer sich richtig einliest erfährt das lediglich ein Bauteil unter 1 Euro getauscht werden muß und die Servo hat den fehler behoben... es liegt nur an den Potis die den endanschlag messen....die ausgetauscht und alles geht wieder.


      gelöschtes Mitglied

        Ich kenne jemanden, der hat in seinen Polo die elektrische Servolenkung des BMW Z4 eingebaut.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Du kannst jede Servo nehmen,die sind eh fast alle gleich nur die Lenkstange ist anders....da tut sich nicht viel..
        Anpassen und dann anschließen fertig,das ist kein Hexenwerk


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Umbau ist fertig und in meinem Umbau zu sehen.
        siehe vorherigen Link


        polotreff.de
        #29 - 16.05.2010was ?st elektrische lenkhilfe elektronische lenkhilfe polo elektrischen lenkhilfe lenkhilfe im corsa einbauen eps lenkung opel schaltplan servo corsa c einbau elektronische lenkhilfe golf 5 lenkhilfe einbauen# elektrische lenkhilfe vw vw polo steuergerät lenkhilfe golf 3 auf elektrische servo umbauen elektrische lenkhilfe opel corsa lenkhilfe vw polo elektrische servopumpe corsa c lenkung elektrisch polo polo lenkung elektrisch tieflader polo erfahrung mit elektrischer lenkhilfe vw polo 86c elektrische lenkhilfe elektrische lenkhilfe forum
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen