vw teilemarkt

Polo Dieselgetriebe stabiler ?

PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Hallo Polo´s

das die Polo Getriebe durch die Bank weg nicht besonders haltbar sind, ist denke ich mitlerweile bekannt.

Nur kann man nicht ein Polo Dieselgetriebe nehmen, das dürfte doch bestimmt haltbarer sein oder irre ich mich da und die sind alle fürn A.... ?

Habe einen AFH und suche halt ein stabileres.

Gruß



Die vom Diesel sind die gleichen wie beim Benziner...

gehen NOCH schneller kaputt^^ Hab glaube ich noch nicht einen SDI gesehen bei dem es lange gehalten hat^^


Hmm komisch. War heute bei SLS und hab mich beraten lassen wegen meinem Umbau und er hat mir als günstigste Alternative ein Getriebe vom Polo Diesel empfohlen... Die bessere Variante ohne Frage wäre, mittels Adapter auf G60 o.ä. umzubauen...



was für´n diesel?!

nen sauger diesel mit 60 ps oder was der hat wird nicht mehr drehmoment haben als nen GTI...

bei den neueren fahrzeugen ist das sicher der fall... kollege hat nen benz mit 180ps... da reissen 400nm anne welle....


gelöschtes Mitglied

    eigentlich haben die disesel getriebe doch ein anderes lochbild zum anschrauben an den block


    Die Getriebe vom Diesel an sich sind innen der gleiche Kram wie die von den Benzinern. Die Lager sind die gleichen wie im GTI (das auch nix verstärkt ist) wie bei nem 45 PS Benziner. Und das ist ja die Schwachstelle bei den 085ern.

    Die Kupplungsglocke ist eine andere, damit das überhaupt an den Dieselblock passt. Der Anlasser sitzt dort auch vorne und nicht hinten wie bei den Benzinern.






    das lager problem resultiert aus einer einfachen sache das 6N getriebe ist zu stramm ab werk zusammen gebaut worden und muss wenn es überholt wird einfach mit etwas spiel wieder zusammen gebaut werden dann kann es sein das es etwas anfängt zu rasseln und zu klappern aber dann hällt es und nicht nur 35tkm. einfach an den alten getrieben orientieren vom polo und ne kleine distanzscheibe weglassen oder rausnehmen am lager und es geht so schnell nicht mehr kaputt. das problem sind die lager kommen nämlich nicht aus deutschland sondern aus england und nur von einer firma daher auch so eine schlechte laufleistung bei den neueren getrieben. ach ja öl sollte nachgeguckt werden da fehlt gerne mal 0,2 l und die sind wichtig!


    Das ist m.E. Kokolores, was du da schreibst: Die Lager (Hersteller Timken) kommen nicht nur aus England, sondern daher, wo sie gerade in Europa produziert worden sind. Meine kamen dann aus Frankreich. In Deutschland haben die auch Werke.

    Weiter sind die Lager auch nicht zu schwach konstruiert, die werden auch in anderen VW Getrieben verbaut, und dort sind keine derartigen Probleme bekannt.

    Die Vorspannung von 0,20 mm ist ebenfalls notwendig, und wird auch bei anderen Getrieben so hoch gewählt. Und dort hält es auch. Übrigens auch bei den alten 085er im 86c.
    Im 085er Getriebe gibt es noch ein weiteres Lager, was mit einer so hohen (bzw sogar noch höheren) Vorspannung eingestellt wird, und auch das geht nicht kaputt (Differential). Und das ist nichtmal ein Hochleistungslager.
    Wenn man das gerade zusammenbaut hat und die richtige Vorspannung lt Reparaturleitfaden gewählt wurde, ist das schon stramm eingestellt. Wenn das Getriebe erstmal gelaufen ist, legt sich das ganz schnell wieder.
    Die Logik bezüglich der Vorspannung ist auch nicht wirklich vorhanden: Wenn die Vorspannung soviel Schuld hat, dass das eine Lager stirbt, warum stirbt das - wensentlich schwächer ausgelegte - Lager am 5ten Gang dann nicht?

    Das Lager mit Spiel einbauen geht ganz sicher in die Hose. Wenn die Geschichte warm wird, dehnt sich der ganze Getriebegehäusekram noch mehr aus und da ist dann noch mehr Spiel drin.

    Die Lagerschäden (es ist ja nur das eine Lagerbetroffen) resultieren aus einem Schmierfilmabriss. Und der kommt nicht von einem zu stramm eingestellten Lager. Muss man sich nur mal die Schäden genauer anschauen, ich hab damals Bilder davon, unter Anderem auch an den Hersteller des Lagers, geschickt, die kamen alle zu dem gleichen Ergebnis.

    Achso: meins hält seit ca 30000 km einwandfrei. Nach Repleitfaden repariert.


    polotreff.de
    #9 - 07.03.2009differential vorspannung polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen