vw teilemarkt

Kühlwasserwechsel Polo 86c

Sheeno
  • Themenstarter

Hallo werte Polo Gemeinde,
Ich muss jetzt mal mein Kühlwasser wechseln, dies ist schon ziemlich alt.

Zunächst einmal die wichtigen Daten: Ich fahre einen Polo 86c (Coupé, Baujahr 94', Schaltgetriebe (5 Gang), 45PS.

Nun meine Fragen:
Wie viel Kühlwasser muss ich dort einfüllen?
Wie heißt nochmal dieser Frost- bzw. Korrosionsschutz?
Wo und wie lasse ich das alte Kühlwasser ab?
Und muss ich das System iwie durchspülen? (Weil das alte Wasser schon eine ziemliche Pampe ist)

Vielen Dank schonmal im Vorraus. ^^



durchspülen ist nie falsch.. gibts auch extra zeug füür weiß aber nicht genau wie das heißt.. was man vorher mit rienkippen soll und so aber vorsicht bei heißem wasser hab mich einmal etwas blöd angestellt und in den strahl gepackt, man lernt draus

und kühlerfrostschutz gibts drei verschiedene, ich glaube G11 oder so und G12 und sowieso Plus.. das plus is mischbar wärend ddie anderen beiden sich nicht untereinander vertragen soweit ich das weiß.. ist jetzt nicht die beste antwort aber evtl hilf es dir eingaanz kleines bischen weiter


Du brauchst das Blaue. Kannst gut drei liter rein leeren und den rest füllst mit wasser auf.



unteren schlauch am kühler abziehen zum ablassen, ruhig durchspülen kann ich schaden, am besten etws laufen lassen das der ganze scheiß rauskommt.

nach dem auffülen entlüften nich vergessen


Genauso un nich anders.Enlüften am Gebläsekasten die weise kunststoffschraube un Heizung auf warm.


Sheeno
  • Themenstarter

Danke für die schnellen antworten. Nur alles ist mir noch nicht ganz klar. xD

Also welches Zeug brauch ich jetzt genau, also wie heißt das...Ich möchte danach bei ebay schauen. Ach ja und einfüllen des Wassers denke ich mal einfach über den Ausgleichsbehälter oder?

Aber zum Entlüften. Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht, danke für den Hinweis! Ähm nur wie genau geht das jetzt? Motor an, Heizung auf höchste Temperatur und dann diese Schraube da auf? Bestimmt bis nur noch Wasser rauskommt oder?

Danke nochmal!

Mfg
Sheeno


also ich hab damals meinen ausgleicsbehäter bis max gefüllt heizung voll aufgedreht die kleine weiße schraube etwas geöffnet motor an ud so lange nachgefüllt bis an derschraube was rauskam. und dann ganz schnell die schraube zudrehen.


mfg


Ja genau so maschs.Wie die Bezeichnung ist weis ich leider nich.


hab mir damals son 5 liter kanister geholt für ca 17eus war blau (silikonfrei),
war NoName



Sheeno
  • Themenstarter

Dankeschön, dann werd ich mir das morgen mal anschauen.


büdde büdde


was du suchst is Glysantin

mfg


moin leutz,

wie spült ihr denn das System durch?

Ich wollte das auch mal machen!


greetz


gelöschtes Mitglied

    also wenn ichs ganz gründlich mache, was ich fast immer mache nehme ich den kühler dazu raus und halt den gartenschlauch rein und schüttel das ding. dann einbauen, destilliertes wasser rein und des teil einmal zum kochen bringen, dass der große krieslauf aufgeht, ca. 2 min laufen lassen. wenn die sache abgekühlt ist, ablassen und frostschutzwassergemisch auf -30°C rein und gut is....


    Habt ihr mal auf das Datum geachtet?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Habt ihr mal auf das Datum geachtet?


      hab ja auch nur black-devil geantwortet


      gaaaanz genau!


      bevor ich für jeden Furz einen neuen Thread aufmache, benutze ich lieber die SuFu und stelle eine Frage in einem Thread, der von mir aus auch schon was älter ist.

      Oder ist das so schlimm, dass es auch noch Leute gibt, die die SuFu benutzen?


      Aber jetzt mal zum eigentlichen zurück......

      Hat sich alles erledigt, habe heute den Kühler unten leerlaufen lassen, Thermostat raus und zweimal mit klarem Wasser durchgespült!

      Greetz


      polotreff.de
      #18 - 14.10.2009polo86c külhlwasser wechseln http://www.polotreff.de/forum/t/158458
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen