vw teilemarkt

Mein Polo und sein mieser Lack

exploited
  • Themenstarter

So Leute, mein Polo soll ja nun nach und nach aufgebaut werden, ebenso soll er später lackiert werden, Giftgrün
Das wird jedoch noch 1-2 Jahre dauern, kann Geld leider nicht schaufeln

Als ich ihn kaufte wurde mir gesagt das die Tür und Kotflügel neu gemacht wurden (Fahrerseite)
Ja der spaß fängt an zu rosten, ok nicht ganz unnormal bei einem 11 Jahre alten Auto.
Poliere immer jeglichen Rost weg und besser schnellstens Rost aus, damit mir die Teile nicht wegrosten und ich später alles noch verwenden kann beim Lackierer.

So nun haben wir bei nem Kumpel seinem Audi mit Kratzerpolitur ein paar Kratzer wegpoliert, hat gut funktioniert, sein lack war hinther wieder spitze, dann hab ich bei meinem polo angefang, nur wurde das Tuch ganz schnell Lila und ich wischte die Politur sofort weg, ja super, da ging der lack ab, was is das fürn Mist?
Das kann doch nich der normale Lack vom Werk sein, oder is der wirklich so schlecht? Der Rost nervt schon tierisch, aber das plötzlich auch noch der Lack wegzupolieren geht...



heißt dann wohl schlecht lackiert und/oder sch... klarlack. wenns rostet und es später eh irgendwann neu lackiert werden soll, dann mach erstmal irgendeinen rostschutz drüber. Aber eigentlich muss es nach 11jahren nicht unbedingt anfangen zu rosten, wenn die reparaturen vernünftig gemacht wurden und das auto gepflegt wurde.
Ausserdem, warum polierst du nicht mit wachs, dann hält sich das mit den lackabhebungen in grenzen.


exploited
  • Themenstarter

Naja bei uns ist hier ein halbes Jahr tiefster Winter und Salzmassen, da kann ich das schon verstehen das er rostet, war eh der letzte Winter wo er gefahren wurde, Naja rostschutz is ja ne feine Sache, aber ich hatte nicht vor, mit nr bunten Schüssel draußen rum zu fahren, wenn dann müsste ich die Teile eben selber nach lackieren und abschleifen, aber die Arbeit wollte ich mir eigneltich nicht machen wenn er später eh komplett gemacht wird...ja scheiß Klarlack...Ich denke ist auch viel Flugrost, es fängt auch an der Heckklappe an, überall winzige Punkte, die ich schnell alle wegpoliert hab



das wegpolieren bringt nix, damit legst du ja nur das reine metall frei, und dass dauert dann ne woche, maximal 2 und dann fängts wieder von vorn an.
bist du dir denn sicher, dass sich ein aufbauen auf einer solchen basis wirklich lohnt?
Ich kann dir auch nur aus erfahrung sagen, dass es murks ist, wenn man ein auto richtig aufbauen will, alles zwischendurch immerwieder straßentauglich zu machen. Dann stell das auto lieber in die garage, zerleg ihn, mach alles vernünftig und so wie du es haben willst und lass ihn dann lackieren, das spart erstens geld und zweitens nerven... (und bei den meisten scheiterts letztlich am geld) Denn die teile zwischendurch immerwieder neu zu lackieren ist erstens aufwendig, zweitens teuer(auch wenn mans selbst macht) und drittens eigentlich völlig sinnentfremdet und demotivierend, denn man steckt immerwieder einen haufen zeit und geduld in etwas, von dem man weiß, dass es später eh wieder weg gemacht wird.
Ich mags auch nicht, mit nem auto rum zu fahren, das aussieht wie diese polo 6n`s, die es damals gab, bei denen jede tür ne andere farbe hatte, aber wenn ich weiß wofür ichs mache und es letztlich ein top ergebnis wird, dann kann man darüber auch hinweg sehen...


exploited
  • Themenstarter

Wie meinst du das, dass ich das Metall völlig frei lege mit dem Polieren?Hab ja jetz ne annere Politur, aber weiß halt auch nich so richtig...
Naja nen andren polo werd ich mir deswegen nicht kaufen...du hast sicher recht das es besser ist das Ding in de garage zu stellen un alles zu machen, alels aufeinmal, aber erstens fehlt mir dazu das Geld zur Zeit und zweitens brauch ich das Auto ja auch um von A nach B zu kommen, weiß eben auch nicht was ich machen soll, war grad der Meinung das ich eben die kleinen punkte weg polier, und die stärken sachen am Kotflügel und innen tür abschleife, rostschutz, grundiere un lackiere...Unten mein schweller rostet auch vorne, und in der mitte, wo er zusamm geschweißt ist...


rost kommt nur da, vor, wo auch metall ist... zumindest in der form, in der wir es als rost bezeichnen. Das heißt, wenn es auf deinem lack rostet, dann ist da irgendwo metall, ich vermute mal, dass es an deinem auto ist das heißt es sind kleine löcher im lack, durch die der rost an die oberfläche dringt, bzw. die luft an das metall kommt. daraus folgt, wenn du den rost immerwieder weg machst, legst du das darunterliegende metall jedesmal wieder frei... was das rosten beschleunigt, da die oberfläche, an der die feuchtigkeit angreifen kann immer größer wird. Und wenn du jetzt schon den schweller, die türen und die kotis machen musst... ich weiß ja nicht, wie groß die stellen sind, aber die sehen in 1-2jahren definitiv nicht besser aus, die werden eher größer, von den stellen, die du noch nicht siehst mal abgesehen, dann geb ich dir nur den rat, dir zu überlegen, ob das die richtge basis ist für einen aufbau...
Nicht falsch verstehen, ich steh auf aufgebaute autos, nur find ichs schade, wenn man dann vielleicht mitten im umbau bemerkt, dass es vielleicht doch sinnvoll gewesen wäre, alles dass in ein anderes auto zu stecken... Und dann letztlich alles zweimal macht und auch doppelt bezahlt. Ich meine Lehrgeld zahlt jeder, nur muss es ja nicht gleich so teuer sein, wie`s anderen gekommen ist(ich nehm mich da nicht aus aber das is nen anderes thema)


Also zu deinem Lack, wenn sich das Poliertuch in deiner Wagenfarbe verfärbt ist der da neu lackiert worden ohne einen Klarlacküberzug! Wenn normaler Spraydosenlack ist muss der mist vor dem richtigen Lackieren ganz runter.


exploited
  • Themenstarter

Ich sags mal so, gemacht wird das Auto ja früher oder später sowieso komplett, deswegen dachte ich mir, ich besser die Stellen, die da sind selber aus, das es nicht schlimmer wird, das heißt abschleifen, rostschutz, grundieren, lack drüber und klarlack, könnte auch einfach nur rostschutz machen will es aber optisch noch halmwegs aussehen lassen, so würde ich doch unterbinden das es weiter rostet, und falls es mal wieder kommt, mach ich den spaß eben wieder, solange die teile nicht durchrosten ist es doch nicht das riesen Problem oder?wenn es ja früher oder später sowieso gemacht wird?


Also ich wollte auch mal meinen 14 jährigen Schatz neu lackieren, da die weisse Farbe eine Tendenz zum ausbleichen hat
Aber das Verhältnis vom Preis beim Lackierer zum Wert vom Auto würde aus dieser Aktion eine wirtschaftliche Katastrofe machen
Dann fahre ich ihn so weiter, mit den paar kleinen oberflächlichen Roststellen kann ich leben, Hauptsache der Boden ist 1a und das ist er



hab das gleiche problem wie du mit dem lack.

also du kommst nicht drum herrum schleif die stellen ordentlich an
hol dir rostumwandler draufschmieren und von mir aus wagenfarbe spraydosenlack und mach nen hauch lack drauf. das mag scheisse aussehen aber besser du machst es direkt raus als das der kleine punkt drunter riesengross ist....

abmontierbare teile wie wagentüre heckklappe kotflügel und sonstiges kannst du erstmal in ruhe lassen und kleine stellen wegmachen. da man diese teile einfacher tauschen kann und ein rostschaden nicht soooo gravierend ist.

wo du nicht drum herrum kommst ist spaaaaaren leg jeden cent weg der möglich ist verzichte auf kippen und frag deine freunde um 5 euro spende und alles kommt brav in eine spardose fürs auto. jeder tag ist ein verlorener tag an MR.Rost und jede politur verschlimmert auch deine gefühlslage zum auto. weil du immer wieder neuen rost sehen wirst. gerade jetzt wo die sonne rauskommt und der dreck von der strasse verschwindet.


- fazit
roststellen rostumwandler/rostschutz
ansprühn in wagenfarbe
geld sparen für lackierrei....


exploited
  • Themenstarter

Jo genauso hatte ich es auch vor, hab schon soviele motorräder schön lackiert da bekomm ich das wohl auch hin :P
und dann nächsten frühling lackierer!


polotreff.de
#12 - 02.04.2009reparatur von rostschäden polo siche lackier für mein polo berichte vw polo rot auto lackstift oder spray lackstift farbe schwindet rostschaden am pkw selber grundieren und lackieren lackstift oder spray reparatur von rostschäden am auto auto lackstift polo schwarz auto kratzer "lackstift oder spray" site:polotreff.de reparaturhandbuch vw polo kaufen rostschäden polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen