vw teilemarkt

Polo 86c wird nicht warm

webbis
  • Themenstarter

Hallo, habe seit 2 monaten ein Polo 86c. Ist mir aufgefallen, dass der Motortemperaturzeiger nie bei 90-100 grad ist. Maximal bei 75-80 grad.
Woran kann das liegen? Der Motor wird schon schnell warm, das merke ich bei der Beluftung, nur die Anzeige stimmt nicht.
Habe mal ein Opel corsa gehabt. Bei dem war das gleiche.
Vielleicht ist das nicht schlimm, wenn die anzeige falsch zeigt?

NfG
J.Weber



also das kann schon mal passieren im alter wird ja alles ungenauer...

bei meinem gesellen is das lustig der tankt voll .... un denn kommt seine res anzeige denn gehts weiter noch un denn beim strich dahinter iwann is der eige erst leer xD also der fährt noch 200 km mit "res" naja das is aba beim sierra


Das ist ganz normal hab ich bei meinen auch erst auf der autobahn steigt die Temperatur auf 90.



webbis
  • Themenstarter

Danke, jetzt bin ich beruigt.
Also, soll weiter so laufen.
MfG
J.Weber


Also ich find das eher nicht normal.

Wechsel mal dein Thermostat. Das ist mit größter Sicherheit kaputt.

Um zu Testen, ob deine Anzeige spinnt, kannste ja mal auf nen abgelegenen Parkplatz fahren und da mal so max. 3 Minuten im Stand etwas mit dem Gas spielen, damit der Motor warm wird.

Dann sollte die Anzeige auf 90 Grad gehen und kurz danach der Motorlüfter anspringen.

Dann ist es das Thermostat, was kaputt ist!

Typisch für ein kaputtes Thermostat ist auch, dass du (natürlich bei warmgefahrenem Motor) im Stadtverkehr eine höhere Temperatur (ca. 80 Grad) hast als wenn du gemütlich mit 80 KM/h auf der Landstrasse fährst (Temperatur ca. 70 Grad).

Einbau von neuem Thermostat kann man mit etwas Geschick leicht selber machen. Bei der Gelegenheit auch am besten mal das Kühlwasser komplett ablassen, einmal mit Wasser durchspülen, und das Kühlsystem mit frischem Wasser (am besten destilliertes Wasser nehmen) und Frost-/Korrisionsschutz befüllen. Anschließend Kühlsystem entlüften. Dazu Deckel von Kühlmittel-Ausgleichsbehälter abschrauben, Heizung anmachen und auf warm stellen und dann Motor laufen lassen. Warten bis keine Luftblasen mehr aus dem Schlauch zum Ausgleichsbehälter kommen, Deckel wieder zuschrauben - Fertig

Auf Dauer hast du mit nem kaputten Thermostat nur mehr Benzinverbrauch. Bei mir war es gut 1 Liter mehr.

Beim Kauf des Thermostats vielleicht noch darauf achten, dass es die richtige Öffnungstemperatur hat. Bei den Hydrostösselmotoren sind das 87 Grad.


polotreff.de
#6 - 06.04.2009polo 86c luftblasen im ausgleichsbehälter motor im stadtverkehr sehr heiß polo 86c polo 86c wasser im ausgleichsbehälter steigt einbaulage thermostat bei polo c86 info kühlsystem vw polo 86c funktion
Antworten erstellen

Ähnliche Themen