vw teilemarkt

Polo 2 Mängelliste - Ergänzungen?

muffin
  • Themenstarter

Hallo,

ich möchte mir ein Auto kaufen und habe einen Polo 2 BJ. 92 (45ps Benzin) im Auge. Er hat etwa 150.000 gelaufen. Tüv und Au würden neu gemacht werden.

Ich bin kein Autoexperte, hab ihn aber schon in Augenschein nehmen können und optisch sah er noch ziemlich gut aus. Unser 12 Jahre alter Passat sieht da trotz Carport und anständiger Behandlung schlimmer aus.

Im Forum hab ich mich jetzt ein wenig umgeschaut und mir einige häufgie Roststellen rausgeschrieben, die ich überprüfen möche. Nun meine Frage: Könnt ihr diese Liste so bestätigen oder habe ich vielleicht etwas vergessen?

Rost:
Scheibenrahmen
Batteriekasten (war meines Erachtens nach frei, wo müsste ich da dann genau schauen?)
Heckklappe
Tank (wie prüfen außer per Benzinspur auf dem Boden? )
Türunterkante

Zu häufigen technischen Mängeln habe ich leider wenig gefunden. Würde dieser Aspekt hinreichend durch den Tüv geprüft werden? Gibt es sonst irgendwelche Teile, die zum defekt neigen und schon ausgetauscht sein sollten? Oder dann in Zukunft kaputt gehen könnten?


Zum Zahnriemen hab ich leider ebenfalls nichts gefunden. Wann müsste der gewechselt werden?


So, dann hoffe ich demnächst öfter und regelmäßiger als Polo-Besitzer hier posten zu können.

Vielen herzlichen Dank!



Zahnriemenwechsel

Spätestens alle 6 Jahre oder nach 90 tkm - 100 tkm.
Eventuell Rost an den Radläufen


Gruß Wolf76


Schweller auf Höhe des Tankeinfüllstutzens Rost.
Simmerring Getriebe.
Rost Batteriekasten HINTER der Batterie, unter dem Halter



Ein POLO 2 BJ 92 GIBT ES NICHT!
Ist dann ein Polo 2F.

Man sollte beim autokauf generell drauf achten.
Wie er gewartet wurde,
Wann war der der letzte Ölwechsel,Bremsflüssigkeit
Zahnriemen und keilriemen.
Reifen I.O auch mal auf DOT Daten achten!
ggf . Belege für Wartungen oder Scheckheft.
Stimmen Spaltmasse an Türen ,Haube, Kofferraumdeckel.
Unfallschäden?

Sind Mängel zu sehen. Ölverlust,Verölter Motor.
Wie sieht die Ölwanne aus.

Wie sieht die Elektrik aus, Verteilerkappe,Kabel.

Kaputt gehen kann an einem alten Auto immer etwas.
Aber um etwas genauer sagen zu können fehlen ein paar Infos.

Der Motorkennbuchstabe, ist es ein sonder Modell wie Style,Gennesis oder Fox? Preis?
ggf im Idealfall ein Paar Foto´s oder einen link zu nachschauen.

Gruss Andy


muffin
  • Themenstarter

Zitat:

Der Motorkennbuchstabe, ist es ein sonder Modell wie Style,Gennesis oder Fox? Preis?
ggf im Idealfall ein Paar Foto´s oder einen link zu nachschauen.


Das wäre dann ein Sondermodell Fantasy. Mit Tüv und AU neu soll er knapp 1300 kosten, aber das ist noch unverhandelt.

Vielen Dank euch allen schonmal für die vielen Antworten!


für 1300 muss er aber verdammt gut dastehen oder ohne mängel durch den tüv kommen! oder?


als ich den preis grad gelesen hab bin ich fast vom stuhl geflogen! Hat der n helm an brennen? Ein Polo Fantasy 45ps 1liter gurke? Da muss aber mehr drin sein als nur HU/AU neu. Also die dinger krigst für 500 in gutem Zustand! Sagen wir mal der ist nun wirklich gepflegt und so dann immer noch nicht mehr als 800.


echt! für 1300Flocken muss das ding wie gelckt sein! Die bekommst wirklich günstiger, ohne Rost!


Gruß


1300 Euro sind wirklich heftig.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Polo 2 (allerdings nach einem guten 86c - nicht 2F).

Man sollte bei der Begutachtung des Fahrzeugs auch auf Rost am Unterboden und Durchrostungen der Kotflügel im Bereich der Seitenblinker acht geben.

@muffin: Viel Glück noch beim Suchen!



Zitat:

Durchrostungen der Kotflügel im Bereich der Seitenblinker acht geben.


Ein Polo 2 hat keine Seitenblinker!


polo 2 kommt auf das baujahr an meiner ist Bj 82 der wurde noch in dt gebaut die meisten nach Bj 85 (spanien) sehen da schon anders aus (p.s. hatte auch einen 90 bj.)
der 90 hatte auch nach neulakierung eig überall rost lol aber vor allem bateriekasten


Zitat:

Ein Polo 2 hat keine Seitenblinker!




Ein 2f aber.
Und das Auto, was sich "muffin" kaufen will ist Baujahr 92.
Das ist ja wohl zweifelsfrei ein 2F, oder?


was 1300?da war ik ja günstig dran hab für meinen 6N mit klima e fensterheber miegelnagel neuen tüv gewechselter zahnriemen und neu bremsen 8 fach bereift plus anmeldung und wunschkennzeichen richtig gut dran oder


Zitat:

was 1300?da war ik ja günstig dran hab für meinen 6N mit klima e fensterheber miegelnagel neuen tüv gewechselter zahnriemen und neu bremsen 8 fach bereift plus anmeldung und wunschkennzeichen richtig gut dran oder


Was hast du denn für das Auto bezahlt?


hab mir gerade ein 45 ps coupe für nen huni ohne tüv gekauft,


Zitat:

hab mir gerade ein 45 ps coupe für nen huni ohne tüv gekauft,



Sehr schön!


Zitat:

Was hast du denn für das Auto bezahlt?


upps hab ich ja ganz vergessen 1400


Zitat:

Ich bin auch auf der Suche nach einem Polo 2 (allerdings nach einem guten 86c - nicht 2F).

Man sollte bei der Begutachtung des Fahrzeugs auch auf Rost am Unterboden und Durchrostungen der Kotflügel im Bereich der Seitenblinker acht geben.


Gut habe vielleicht was in den falschen Hals bekommen.
Aber wennman es liest liegt beides Nebeneinader Oder?
Ist klar das der 2F welche hat.


Ja.

Siehst du.

Die 2F rosten ja eher als die 86c, da diese ja alle in Spanien gebaut wurden und deshalb für das deutsche Klima mit Schnee und Salz mit ausreichend konserviert waren.

Deshalb hole ich mir auch einen 86c.


Ich habe mal gehört, dass die letzten 86c (Modelljahr `89 und `90) auch schon teilweise in Spanien gebaut worden sind.

Stimmt das?


gelöschtes Mitglied

    hab auch nen 2er also nich 2f und der hat nach 20 jahren nur 2 roststellen heklappe und batterie fach da ^^ hab 200 € für den bengel bezahlt und das ohne tüv aber mit halbvollem tank


    Die 2er (nicht 2F) haben auch nicht so stark gerostet, wie die "f.


    so weit ich weis wurde der 2er ab 85 in spanien gebaut sieht man auch ein bissle an der austatung z.b. war vor 85 zigarettenanzünder etc. serie

    ich mein was will man von den autos erwarten selbst Käfer die in Dt gebaut wurden rosten dir weg die autos sind halt nicht für die ewigkeit gebaut wer sich ein altes auto besorgt muss damit rechnen das man das mal schweißen muss.


    @NES:

    Da hast du wohl recht.
    An den alten Autos muss man immer etwas machen.
    Dafür sind sie eben alt.

    Die alten Autos sind ja sowieso rostgefährdeter als die neuen Autos, da früher noch nicht so gute Konservierungsmittel verwendet wurden.
    Vielleicht auch, um die Autos günstig anbieten zu können.

    Dann muss man eben heute als Besitzer eines solchen Klassikers besonders auf Roststellen achten und sie schnellstmöglich beheben, bevor sie sich zu Durchrostungen ausgebildet haben.
    Und auch schon beim Kauf eines solchen Autos sollte man darauf achten ein Fahrzeug zu erwerben, das möglichst wenig Rost besitzt.

    Und wenn es nicht anders geht, auch mal etwas schweißen.
    Wie du schon erwähnt hast.

    Ich hoffe, ich bekomme noch ein gutes Fahrzeug der 2er Polo Serie.


    Ich kenne es von Meercedes. die ersten 124er haben noch eine Müstärke von mehr als 1,5.
    Die letzten hatten legedlich nur noch 0,8.
    Ist doch klar das der mit 0,8 schneller weggammelt wie die ersten.
    da bringt ein auch die beste konservierung auf dauer nichts mehr.


    Man muss das Beste aus dem machen, dass noch vorhanden ist.


    polotreff.de
    #26 - 22.04.2009tüv trotz durchrostung an tür autokauf schwachstellen polo verölter öleinfüllstutzen polo 1,2 schwachstellen polo 6n rost tüv trotz rost radläufe mängelliste 86c 2f heklappe mängel beim vw polo 86c häufige mängel polo schwachstellenpolo+2009 mängel vw polo 2 vw polo fox bj. 1992 mängel rost schwachstellen tüv durchrostung tür site:polotreff.de vw polo 86c 2f schwachstelle häufige mängel an vw polo zahnriemenwechsel bei polo baujahr 1985 polo schwachstellen tüv durchrostung der kotflügel polo muffin
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen