vw teilemarkt

g40 getriebe + kupplung wechseln/ tauschen

Jucy 83
  • Themenstarter

hallo zusammen,

habe mich hier angemeldet um ein paar antworten, tips und tricks zu bekommen zum oben genannten thema.

mein problem ist folgendes:

ich fahre eine polo 86c gt g40.
als ich vor ca. 2 wochen von der arbeit nach hause fuhr hat sich, so wie ich vermute, mein getriebe verabschiedet. dieses hat sich schon vor einigen wochen angekündigt, da ich merkwürdige gräusche (rasseln) aus dem motorraum gehört habe. diese traten nur auf wenn ich die kupplung los lies. bei getretener kupplung waren diese sofort weg. diese geräusche wurden mit der zeit immer lauter, bis zu dem besagten tag als ich mal wieder von der arbeit nach hause fuhr. die gänge ließen sich bis zu letzt ganz normal, leichtgängig schalten, ohne irgendwelche geräusche. also wenn ich den 1sten gang eingelegt habe und losfahren wollte hat irgendwas blockiert und ich konnte aus eigener kraft nicht weiter fahren. nun steht der polo in meiner straße und wartet bis er wieder bewegt werden kann.

nun hätte ich ein paar fragen, da ich mich entschlossen habe, das getriebe + kupplung selber zu tauschen.

vorab muss ich sagen, das ich im büro arbeite und kein mechaniker bin.
das ich keine zwei linken hände habe und ich mir nicht zu schade bin mich schmutzig zu machen, beweist denke ich, dass ich vor ca. nem halben jahr meinen g-lader ausgebaut, komplett neu überholt, und wieder eingebaut habe. aber ob das reicht? ...würde ich gerne von euch wissen, bzw. ob ihr das einem nicht-mechaniker zutrauen würdet. das buch "jetzt helf ich mir selbst" habe ich auch schon gelesen. da ist das eig. ganz gut beschrieben, aber angeblich nur zur hälfte. stimmt das?
wie gesagt, der polo steht in meiner straße und habe daher auch keine bühne zur verfügung.
meine bitte an euch wäre nun mir auch tipps zu geben, worauf ich achten muss, oder wo ich probleme bekommen könnte!
viel. auch eine detailierte anleitung?

bin über jede rückmeldung sehr dankbar, da ich es fast nicht abwarten kann, bis ich damit wieder fahren kann!

gruß thomas



Hatte ich auch mal, das wenn ich die Kuplung getreten habe, das Rassel weg war und wenn ich losgelassen habe, war es wieder da. Bei mir war es das Ausrücklager, habe das gewechselt, dann war Ruhe


Auf jeden fall das Ausrücklager. Hatte ich auch schon mal.



Ausrücklager.... soso, und warum kann er dann aus eigener Kraft nicht mehr anfahren?


Jucy 83
  • Themenstarter

hallo,
danke schonmal für die rückmeldungen.
... aber wie sieht das aus das ganze als "ungeübter" selber ohne bühne zu machen?


Naja wenn du keine Bühne hast wären wenigstens Auffahrrampen nicht schlecht!

Und wenn du das nötige Werkzeug hast schaffst das bestimmt!

Kleiner Tipp! Löse den Stabi vorne!

Mfg


Nicht aus eigener Kraft losfahren? Schonmal deine Antriebswellen kontrolliert? Kann sein, dass sich der Kugelkäfig verabschiedet hat und somit der Flansch leer auf der Welle dreht^^

Ansonsten, wär ne Bühne nicht verkehrt. Mietwerkstatt?

Was gibbet zu beachten? Batterie abklemmen, Anlasser lösen, Kupplungszug lösen, Rückwärtsgangschalter-Stecker entfernen, Stabbi entfernen (Platzgründe) Das Blech zwischen Getriebe und Ölwanne wegmachen (2 schrauben) Motor aufhängen (Motorbrücke) alternativ nen Heber unter Ölwanne, Getriebehalter oben wegmachen, Halter unten wegmachen, Schaltstange lösen (merken wo se war, gibt glaub 2 Positionen) Wellen rausmachen -->reicht wenn se vom getriebe gelöst werden. Allerdings mit nem Kabelbinder o.ä. aufhängen, dasse nicht ganz runterhängen (Beschädingsgefahr) Alle Schrauben vom Getriebe wegmachen, Getriebe raus, Kupplung und Ausrücklager ern. Auf Zentrierung der Kupplungsscheibe achten!
Einbau in Umgekehrter Reihenfolge

Zeit für Laien mit Bühne und evtl. Hilfe (Mietwerkstatt) ca 4-6Std Je nachdem wie du dich anstellt. Ohne Bühne wirds länger dauern, da anstrengender

LG


Das nenn ich mal ne Anleitung

ABER: Stabi hab ich damals bei mir drin gelassen, da du den nicht lösen darfst wenn das Auto auf den Rädern steht. Geht auch ohne Probleme wenn der Stabi drin bleibt. Hatte meinen Polo ca. 50cm höher gebockt, sodass unter jedem Rad (vorne UND hinten) zwei 185er Reifen lagen, somit ging das schon ganz gut.

Motor hab ich mit nem Querbalken über die Kotflügel mit Spanngurten gestützt, dabei nur aufpassen dass der Balken nicht auf den schrägen Kotflügel nach vorne rutscht. Nebeneffekt: Das Getriebe hab ich dann mit nem Spanngurt ebenfalls hoch ziehen können am Balken.

Ich habs bisher auch nur einmal gemacht, demnächst darf ich aufgrund defekter Kupplung nochmal ran... hab damals mit nem Kumpel der es ebenfalls noch nie gemacht hat in exakt 5 Stunden geschafft. Zwischendruch musste sogar noch mein Kumpel allein weiter machen weil ich noch jemand abschleppen sollte mit seinem Auto

Ist grade beim Polo echt nicht schwer, man sollte nur ne Menge Geduld haben! Dann klappt es meist auch ohne rote Finger


Jucy 83
  • Themenstarter

hallo,
na das hört sich ja alles gar nicht so schwer an. mal schauen ob sich das auch so einfach in die tat umsetzen lässt
das getriebe habe ich schon bestellt. kupplung muss ich noch besorgen. viel. ne grauchte von e-bay? oder woher?
antriebswellen prüfen? wie mach ich das am besten?
wenn ich dann das getriebe habe. wie kann ich das ausrücklager prüfen? kann man das dann auch ganz einfach erneuern falls kaputt?
ansonsten einfach die genannten teilen tauschen, einbauen und hoffen das alles wieder funktioniert oder kommen noch weitere teile in frage?



Falls Welle defekt: Haube auf, die Wellen gepackt und ma ordentlich dran gewackelt Darf kein Spiel haben.
Ausrücklager ist nur bei ausgebaiten Getriebe zu tauschen. Ist auf die Getriebe-Eingangswelle geschoben. Siehst du, wenn dus ausgebaut hast und das neue vor dir liegen hast.
Gebrauchte ebay-kupplung?
Ich hätte noch ne gebrauchte PY Kupplung da. Wie lang die aber hällt is die andere frage.
Mach lieber neu


Ich hab auch mal das Getriebe ohne Bühne gewechselt.
Der Wagen stand auf Böcken und ich war 8std. dabei.
Hatte allerdings auch keine Hilfe.
Das Getriebe wieder an den Motor zu docken war das grösste Problem.
Das sollte man besser zu zweit machen.
Hab die Kupplung dann auch gleich mitgewechselt.
Den Kupplungssatz hab ich mir bei "einem Internet Auktionshaus"
für 50€ geordert. Das ist dann auch gleich ein neues Ausrücklager mit dabei.
Etwas Fett solltest du noch haben, damit sich das Ausrücklager gut auf
der Getriebewelle bewegen kann.
Viel Erfolg!


Wenn du das Getriebe nicht so schnell wieder runterreißen willst würde ich definitiv ne Kupplung von Sachs oder LUK verwenden. Diese Sind VW Erstausrüster, somit also bewährt. Ausrücklager auf jeden fall neu machen. Selbst wenn es jetzt noch funzt, wer weiß wie lange es hält.


Jucy 83
  • Themenstarter

alles klar, besorge mir die teile und werde diese einbauen.
falls probleme auftauchen oder ich weitere fragen habe, werde ich mich nochmal wieder melden.
muss mich nochmal für die zahlreichen antworten bedanken.
werde mich bestimmt öffters hier blicken lassen, da an so einem polo doch bestimmt immer mal wieder sachen zu reparieren sind.
werde jetzt gleich erstmla meine wellen prüfen gehen und kann euch ja auf dem laufenden halten.
haut rein!


polotreff.de
#14 - 16.04.2009kupplung wechseln vw polo gt vw polo rückwärtsgangschalter vw polo 9n kupplung wechseln anleitung wann kommt die kupplung bei einem vw polo gt ölwanne blech getriebe aee kupplung getriebe oel wechseln cache:eowvjlnqv3cj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=kupplung+tauschen lupo 1,4 anleitung kupplung selber wechseln muß beim kupplungswechsel das getriebe ausgebaut werden cache:eowvjlnqv3cj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=kupplung+tauschen kupplungswechsel ohne hebebühne vw lupo 1,4 geht das? was kostet eine kupplung für polo g40 zwischengetriebe tauschen auto getriebe aufhänger wo ist die kupplung beim polo gt 86c kupplung wechseln bei vw polo 86 polo 86c 2f gt getriebe ausbauen kupplung wechseln getriebe polo kupplungszug lösen kupplung rutscht g40 kupplung wechseln g40 kupplungszug an polo ern
Antworten erstellen

Ähnliche Themen