vw teilemarkt

Polo ruckelt bei Standgas und Niedrigtouren...

dabozz89
  • Themenstarter

Hallo, ich hab ein Polo 6N mit 55ps....... unzwar hab ich folgendes problem....
wo ich das auto gekauft hatte war noch alle in ordnung nur jetzt hat er immer wenn ich im standgas standt geruckelt bzw. war er immer kurz vorm ausgehn und dann hat der sich wieder gefangen wobei die drehzahl dann kurz selber immer anstieg..... dann hab ich mal die drosselklappe gereinigt..... am anfang natürlich anlernen... nach ca. 300km hat der sich erst angelernt aber immernoch das gleiche.... Wenn ich niedrigtourig fahre d.h. z.b. konstant im 2ten gang 30km/h dann ruckelt der alsob der immer en aussetzer hat.... Das Standgas ruckel jetzt auch immernoch.... Also erst pendelt dfer sich bei 1000 U/min. ein dann geht der runter bis auf ka 650 oder so dann will der ausgehn und geht wieder hoch auf 1200.... immer weiter so....... kann mir jemand helfen bzw. tips geben was es noch sein könnte?
mfg patryck



warst schon mal in der werkstatt lass mal fehlerauslesen aber ich tippe auf Drosselklappepotentiometer brauchst eine neue Drosselklappe


dabozz89
  • Themenstarter

ne ich war noch nicht bei der werkstatt.... jemand hat zu mir gemeint im fehlerspeicher wäre immer nur was drinne wenn auch z.b. beim Instrument (also Tacho) was angezeigt wird.. z.b. irgend eine leuchte leuchten würde.... stimmt das?



Nein stimmt nicht! Lass ihn mal auslesen steht sicher was drin!


hatte genau das selbe prob gehabt wechsel mal den Kühlmittel-Temperatur Fühler . der sitz vorne unten rechts ammotor is ein blauer sensor danach war das problem bei mir behoben

gruss PG40


Jap, hatte das gleiche Problem bei meinem 1.4L 60 Ps auch.

Habe wochenlang gesucht und am Ende wars der von PG40 beschriebene Temperaturfühler.

Hat mich 18 Euro gekostet und der Polo lief wieder wie ne 1


dabozz89
  • Themenstarter

okay danke erstmal werde den temperaturgeber kaufen ma gucken obs klappt
ich werd euch dann noch bericht erstatten...

mfg patryck


kann am temperaturgeber liegen!


Wenn er im Stand wirklich am "Sägen" ist, also rauf-->runter-->rauf-->runter-->... wird der Leerlaufansteller (Drosselklappenpoti) hinüber sein.
Wird aber im Fehlerspeicher angezeigt wenns kaputt ist. (--> Haut dann nen falschen Widerstand raus, - Steuergerät merkt das)

Mfg



dabozz89
  • Themenstarter

also hab heute den temperaturfühler geholt.... kann es sein das das ding Sensor für Kühlmitteltemperatur heißt? naja aufjedenfall werd ich ihn morgen mal einbauen ma gucken was passiert........
ich werde dann bericht erstatten .......


Jup heißt auch Kühlmitteltemperatursensor
Wird unterhalb vom Zündverteiler Kühlwasserflansch eingebaut, aber Vorsicht, dir wird Kühlwasser entgegenkommen, könnte heiß sein

Mfg


was war jetzt der fehler? hab seid 3tage auch das gleiche. sobald ich stehe egal ob kupplung getretten oder nicht sägt die drehzahl zwischen 800-1000 umdrehungen. woran kann des liegen? ab und an ruckelt er auch wenn ich in niedrige drezahl fahre und dann das gas pedal los lasse. gruß


dabozz89
  • Themenstarter

servus, ich weiß net mehr weiter...... hab das ding jetzt getauscht......

komischerweise sieht das gekauft auch anders aus wie das originale....

gekaufte war von hella teilenummer 6PT 009 107 421 ...

beim original steht 357 919 501 A

vorne der kopf ist vom hella ding metal..... also kompletter kofp... und beim originalen ist das ja so en komischer zipfel vorne dran....

ich bin erst gefahren dachte jawohl das ist das aber dann......

es scheint so alsob das problem nur kommt wenn der motor etwas wärmer ist... bzw. vllt. auch die kühlflüssigkeit sich erstmal ein bisschen erwärmt.....

desweiter krieg ich es manchmal hin das es läuft dann dreh ich die heizung auf stufe 4 und schon gehts wieder los^^ ich weiß net mehr weiter....

muss man das auto jetzt mit dem fühler erst einfahren? ich hatte ja davor die drosselklappe gereinigt und joa hab sie auhc neu eingestellt bzw. durchs fahrn hats sich wieder eingestellt.... kann es sein das es da mit dem kaputtenen fühler probleme gab und der sihc jetzt falsch eingestellt hat oder so?

mfg patryck


dabozz89
  • Themenstarter

hab hier im forum gelesen das es noch der poti bzw. die lambdasonde sein könnte.....

wie kann ich denn testen ob eins von beidem kaputt ist? einer meinte durchmessen aber wie? bzw. welche werte muss ich da annehmen?


Ja so heisst der...

Sag bescheid obs geklappt hat


dabozz89
  • Themenstarter

Zitat:

Ja so heisst der...

Sag bescheid obs geklappt hat


?

weiß jemand wie ich das nachmessen kann die bauteile?


dabozz89
  • Themenstarter

?


polotreff.de
#18 - 19.05.2009polo 2 leerlaufansteller vw golf 5 standgas zündaussetzer golf3 75 ps standgas zu niedrigruckeln polo 6n kühlmittelsensor widerstand golf 3 1.4 l sägt im stand kühlwasserflansch defekt golf 3 einbau polo 9 n kühlmittelsensor golf v falscher gang ruckelt polo ruckelt im stand gas auto ruckelt bei niedrigen touren polo 6n 1 liter standgas einstellen? golf 3 1.4 ruckelt kühlmittelverlust und ruckeln beim polo golf 2 standgas polo motortemperatur niedrig golf 3 1,4 liter widerstandswert kühlmittelsensor polo 86c ruckelt im leergang polo 1.4l 9n kühlwassertemperaturfühler vw polo 9n ruckelt im stand golf 3 ruckelt im standgas und geht aus
Antworten erstellen

Ähnliche Themen