vw teilemarkt

Motorcode, Motornummer, Motorkennung am Polo 86c g

Newlife81
  • Themenstarter

Hi Leute!

Die Wasserpumpe am Polo meiner Frau ist defekt und ich wollte sie incl Riemen erneuern - nur werde ich immer nach der Motorkennung in Verbindung mit der Motornummer gefragt, da es wohl unterschiedliche Teile gibt.
Die Boardsuche hat mir jetzt auch nicht 100%ig geholfen, aber mich schon weitergebracht - habe mal auf dem Aufkleber im Kofferraum abgelesen, dass es ein "NZ AKY" ist. Aber wo finde ich die Motornummer?

Es ist ein Polo 86c, 1263ccm, 40kW, EZ 15.02.1989, Zu 2: 0600, Zu 3: 599023 8, FzgId: WVWZZZ80ZKW129795

Oder ist die gesuchte Nummer die "129795" aus der FzgId?

Würde mich freuen wenn ihr mir mal unter die Arme greifen könntet.

Dankeschön!



gelöschtes Mitglied

    Entweder wenn noch vorhanden auf dem Aufkleber auf dem Zahnriemendeckel, oder im oberen mittleren bereich am Motorblock (Flache Stelle) oder zu VW und über die Abfrage der Fahrgestellnummer.

    da bekommste deine Motornummer her


    moin,

    deine Motorkennbuchstaben sollten dann eigentlich der NZ sein...

    Unterschiede beim Zahnriemen gibts eigentlich nur das es einen gibt mit 108 und einen mit 128 Zähnen, der eine hat abgerundete Zähne und der andere richtig eckige.

    Wenn du also einfach mal den Zahnriemendeckel abmachst und nachschaust was deiner für welche hat kannste das deinem Teiledealer mitteilen und er sollte dir normal weiterhelfen können.



    gelöschtes Mitglied

      geht ja um die WaPu wenn ich das richtig verstanden hab
      und die geht einmal ab Motornummer 200 001 und einmal bis 200 000

      jeweils beides beim Motorcode NZ


      Newlife81
      • Themenstarter

      Hui, das geht aber schnell hier

      -Kleber auf der Abdeckung ist leider weg
      -erkenne ich denn den Unterschied zwischen den Zähnen auch wenn ich die andere Möglichkeit noch nicht gesehen habe?
      -Auf dem Block werde ich dann morgen auch nochmal suchen
      -Mit welchem Programm arbeitet "der freundliche" denn? Für meinen Wagen (Fremdmarke) bin ich versorgt und auch nicht mehr auf "den freundlichen" angeweisen


      Gibt es zufällig online ne Anleitung zum Riemenwechsel vorallem bzgl der Einstellungen?

      EDIT: Wenn ich eh Riemen UND Pumpe kaufe, ist die Variante eigentlich egal?


      gelöschtes Mitglied

        ne Anleitung wirste bestimmt irgendwo im www finden

        suchen ! heißt hier das Zauberwort

        zum wechsel selbst: batterie abklemmen, LiMa lösen und riemen runter, motor an der KW mit nem 19er gekröpften ringschlüssel auf OT stellen (markierung KW und NW beachten) dann die geklipste abdeckung abnehmen, die riemenscheibe an der KW abbauen (nur die 4 inbusschrauben) untere abdeckung abschrauben (SW 10), WaPu lösen, Zahnriemen runter, Wapu Raus, neue wapu rein, zahnriemen wieder drauf, mit der WaPu spannen, motor an der KW mehrmals von hand durchdrehen und OT kontrollieren, alles wieder zusammenbauen...

        Kühlflüssigkeit neu auffüllen,
        fertig




        Newlife81
        • Themenstarter

        hrhr, suchen
        ich dachte es kommt ein kleiner geheimtipp oder so
        ich weiss ja schließlich auch aus dem Stehgreif wo "meine" Werkstatthandbücher im Netz liegen

        aber klingt ja erstmal nicht so schlimm - wobei ich das OT gerne ausführlicher hätte aber ich such schon, gibt ja zum Glück google und co.


        gelöschtes Mitglied

          Geheimtipps?

          na da könnt ja jeder kommen

          Edit: hast ne PN


          Newlife81
          • Themenstarter

          ok gut...
          noch ne Frage zum Abdichten: nur die beigelegte Dichtung oder auch irgendwas flüssiges besorgen?

          Zu den Schrauben am NW Rad (4 Inbus) ist es eine besondere Größe, Art oder ka weil es heisst man sollte der richtigen Nuss lösen?



          gelöschtes Mitglied

            bei der WaPu ist n O Ring mit bei
            neue Kühlflüssigkeit besorgen
            Inbus öhm müßte 4 gewesen sein, wenn ich falsch liege bitte verbessern
            geht darum dass die sich gerne schnell rund drehen lassen, deshalb die richtige benutzen


            Newlife81
            • Themenstarter

            ok, passendes Werkzeug ist Vorraussetzung
            Vielen Dank nochmal! Hat schon super geholfen!

            Aber falls wer anderes auch noch sachdienliche Hinweise hat: immer her damit


            Zitat:

            Wenn ich eh Riemen UND Pumpe kaufe, ist die Variante eigentlich egal?
            Nöö auf keinen Fall egal, weil die Zähne ja auch auf das NW-Rad und Kurbelwellenrad passen müßen...

            ansonsten glaub ich das die Inbus schrauben 5er waren wenn ich mich recht entsinne. Zu der Dichtung, ich nehm da meist den originalen O-Ring der neu beiliegt und zusätzlich noch Hylomar... sicher ist sicher.


            Zitat:

            Zu den Schrauben am NW Rad (4 Inbus) ist es eine besondere Größe, Art oder ka weil es


            seit wan hat das Nw rad 4 imbus schrauben ?
            das ist die Kw .!

            Das NW rad ist nur ein 22er schraube


            sorry meinte doch die Riemenscheibe am KURBELwellenrad.


            Es könnten beim Aus- und Einbau auch diverse Problemchen auftreten.
            z.B. das entfernen der NWschraube oder die 4 Inbus Schräubchen am KW Rad.
            Die 4 Inbus würd ich mir eh neu holen, kann immer mal passieren das sich eine rund dreht. Ich hab es damals so gemacht: Verlängerung mit passender Inbus Nuss reingesteckt, schön mim Hammer fixiert und auf. Ging bei allen 4 trotz Schraubensicherung problemlos und ohne runddrehen.
            Aber sicher ist sicher.
            Falls du doch eien runddrehst, gehts am einfachsten ne Vielzahnnuss reinzukloppen (Wie die für Antriebswellen).
            Für die NW schraube gibt es Spezialwerkzeug das man sich, Schweissgerät vorrausgesetzt, auch selber schnell und einfach zusammenbraten kann.

            Ich hatte damals bei einer meiner ersten Kopfdichtungswechsel allerdings weder das eine noch das andere zur Hand.
            Hab dann einfach mit ner kleinen Ratsche durch die löcher des NW Rads an ner Zahnriemenverkleidngsschraube gegengehalten und dann die NW Schraube gelöst.
            Ist zwar nicht Gentlemenmässig aber hat mir damals ohne Probleme geholfen.
            Das sind eigentlich die nervigsten Sachen gewesen.
            hm, was auch noch ein wenig blöd ist, du musst meistens den Motor noch ein bisschen bewegen um die äussere KW scheibe abzubekommen.
            Das geht aber relativ problemlos wenn man die Schraube vom Motorhalter zahnriemenseitig löst.


            Newlife81
            • Themenstarter

            warum muss denn überhaupt die riemenscheibe an der KW runter?


            Das NW-Rad muß runter damit man die Verkleidung hintendran demontieren kann um die Wasserpumpe rauszubekommen.

            ist zwar komisch aber da hat jemand wie bei sovielen dingen mal wieder gedacht bauen wirs mal extra kompliziert.


            Newlife81
            • Themenstarter

            Danke an alle!
            Hab das vorhin erledigt...
            War ja doch eher easy - nur das rausfummeln der WaPu aus der Verkleidung hat mich etwas genervt
            Beim Spannen noch eine Schraube kaputt gemacht! Schwein gehabt, konnte sie noch an einem Stück rausdrehen (Bilder bei Interesse)

            Aber nach gepfiffen hat der Riemen! 2 Mal entspannt, noch immer nicht weg. Aber loser werde ich den Zahnriemen nicht machen


            polotreff.de
            #19 - 18.05.2009polo 4 40 kw motorcode polo86c motorkenung neuer motor polo motorcode egal wo finde ich motorcode polo 6n1 vw polo 86c motorkennnummer vw polo motornummer 3 buchstaben polo 86c nz motor nummer wo motorcode vw polo 86c motorcod polo 86c pol+86c++motornummer+finden wo finde ich die fahrgestellnummer bei einem polo 86c polo 86c 1263ccm motornummer polo 6n2 wo ist der motorcode bei vw polo 86 c wo steht motorcode polo 6n1 polo 6n2 1.0 motorcode motorcode und motornummer vw polo 86c motornumemr und motorcode motorkennung aem was bedeutet denn motorcode
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen