vw teilemarkt

Lamdasonde wo ? Polo GT 3F

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo erst mal...
Ich hab' auch dieses scheinbar recht verbreitete Problem, daß er im Standgas immer aus geht.
Besonders wenn er kalt ist. Nachdem Zündungsmäßig alles OK zu sein scheint, habe ich die Lambdasonde im Verdacht. Wollte sie einfach mal abstecken um das Steuergerät auf Notprogramm zu zwingen (falls das geht).
Aber irgendwie finde ich diese blöde Sonde nicht. Wo ist sie? (Polo GT 75 PS Motor 3F)

Oder doch der Kühlmitteltemperaturfühler?



also ich würde erstmal den temperaturfühler tauschen . ist einfachen und kostet weniger.

die lambdasonde ist direkt im kat eingeschraubt, kommste nur von unten ran oder du hast ein langen arm , dass du dies auch von oben machen könntest.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die Antwort.
War gerade am Auto und hab' den Fühler (blau) ausgebaut. Bringt mit kaltem bzw. heißem Leitungswasser Werte zwischen 3 und 1 Kiloohm, scheint also zu funktionieren, auch wenn ich nicht weiß ob diese Werte Ok sind. Zumindest tut sich was....
Der andere Fühler direkt daneben ist vermutlich für die Cockpitanzeige?
Wenn mein Arm so lang wäre würd' ich sie gleich vom Schreibtisch aus abstecken

Gruß,
Tom



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

P.S.: Das Drosselklappenpoti hab' ich auch schon getauscht, weils nicht ganz einwandfrei war.
Ein Zündkabel war auch wacklig.
Viele Fehler eine Auswirkung...


Hi, ich würde auf jeden Fall erst mal den Geber für die Kühlwassertemperatur tauschen - die Dinger verrecken ständig!
Um die Lambdasonde zu testen musst Du sie nicht ausbauen! Da ist ein Stecker dran. Der sitzt nich unten am Kat sondern oben wenn Du vor dem Motor stehst rechts unter dem Rosselklappenteil. Da ist ein Halter auf die Ansaugbrücke geschraubt. Da dürften 3 Stecker dran sein (zumindest beim "G"), der größte von denen ist von der Lambdasonde (zur Not einfach mal das Kabel verfolgen....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

He danke, ich werd's mal mit abstecken versuchen. Nen Fühler gibt's dann notfalls am Montag...
Ich hab' noch einen Dreipoligen Stecker gefunden, der direkt vor der Zündspule an einem Halteblech hängt. Hat jemand zufällig ne Ahnung wo der hingeht?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja da sind drei Stecker, aber den größten (4-polig) abzustecken ändert gar nichts. Ich hab den blauen Tempfühler durch ein Poti ersetzt (ca. 8 Kiloohm eingestellt) dann läuft er !
Super und vielen Dank auch an alle Mitwirkenden! Falls er am Montag mit dem neuen Sensor trotzdem nicht läuft (wenn lieferbar) lest Ihr mich hier weiterjammern ...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Falls es noch jemand interessiert....
Mit dem Widerstand lief er natürlich nur solang er eiskalt war. Schon an der zweiten Ampel war Schluß mit laufen und anspringen wollt er auch fast nimmer (nur mit viel Gas).
Der neue Geber ist auch nicht anders als der andere...
9.6.04 Werkstatttermin. Mal sehen was die sagen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

VW hat die Lambdasonde (125&euro getauscht.
Damit lief er etwas besser. Außerdem soll der Luftmengenmesser (400&euro falsch anzeigen.
Ich habe den Luftmengenmesser verstellt, so daß er jetzt mehr Luft anzeigt. Damit Läuft er ganz gut (nicht perfekt).



polotreff.de
#10 - 15.06.2004polo gt 3f
Antworten erstellen

Ähnliche Themen