vw teilemarkt

ET Grenze polo 2f

Schetz
  • Themenstarter

Kurze Frage
Kennt jemand die ET-Grenze vom 2f die man mit Spurplatten fahren darf?
Liegt die bei null?



Hab letztens was von 20 gehört


pah..et20? ist doch garnix...es haben ganz viele wesentlich geringere ETs...z.B. ET 08 hab sogar schon ET -10 Live gesehen! und alles eingetragen!

LG Olli



Schetz
  • Themenstarter

kann mir aber nicht vorstellen das er die -ets "fachgerecht" eingetragen bekommen hat...


Das mit ET20 soll auch noch nicht so lange sein...


Also ich hatte mit Spurplatten auf meinem alten 2F eine ET 8 an der Hinterachse und das wurde vom TÜV so eingetragen.

Ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten wird normal nur bei ET's ab 0 in den Minus Bereich benötigt.


Schetz
  • Themenstarter

und was wennst jetzt felgen mit et 15 oder so hast? dann könntest die nicht mehr fahren
wäre doch schwachsinn
meine haben et20 das würde dann heißen das ich genau an der grenze bin ohne was zu machen... bekomm sie aber so nicht eingetragen :(


Warum sollte man ET15 nicht mehr fahren können bzw. dürfen?

Hatte ja wie geschrieben ET8 an der HA und das wurde eingetragen...


Schetz
  • Themenstarter

sollte die antwort auf "der Dom" sein



Hi, ich habe auf der Hinterachse meines 2ers ET -35 ... EINGETRAGEN !

MFG


gelöschtes Mitglied

    ET 00.vor einem jahr mit mattigs eingetragen und vor 2 monaten mit ats classic eingetragen,beim tüv nord!


    Hatte Compomotives eingetragen bekommen beim TÜV Nord ( sogar rennsportfelgen) vorne et20 hinten et 0
    deine radlager hinten weden sich freuen....


    Habe 8*13 et0 vo und hi eingetragen bekommen, hinten noch 20er platten pro seite
    n bekannter hat hinten bbs rennsportfelgen 13´ umgeschüsselt mit et-35 eingetragen bekommen


    hmm weiß nu jmd obs überhaupt eine grenze gibt?
    weil ich mich das nämlich auch schon ne weile frage

    meine vorstellungen gehen auch so in den unter -20 er bereich

    haben wir denn keinen tüver hier?


    Laut SCC gibtsn Gutachten fürn 86c von vorne minus 37 und hinten minus 45 oder so.
    Beim Opel Kadett gar vorne minus 52 und hinten irgendwas um die 60.
    Ist wohl auf die Breitbaudinger zurückzuführen lt. denen.

    mfg


    im Regelfall 2% mehr als die Originalspurweite... daraus läßt sich dann die mögliche ET errechnen.. im Ausnahmefall (durch Fahrwerksfestigkeitsguzachten) geht es auch über 2% raus...


    Ich war letztens beim Tüv wegen den Atiwe Felgen und da sagte er zu mir ET 34 als ich Antwortete da kann ich ja die Teerschneider drauflassen sagte er nur ja so ist das war beim Tüv Süd. Um die Atiwe Felgen eintragen zu lassen muss ich ein Gutachten vorbeibringen das die Stabilität der ET versichert so einem utachten renne ich nun hinterher :(


    Kannst du da nicht ne Kopie von irgendeinem Schein vorzeigen? Ich hatte z.B. ET14 mit 20er Platten hinten


    gelöschtes Mitglied

      Habe an der HA ATS Classic 8*13 ET1 und 10mm Spurplatten...Auch vom Tüv abgenommen...


      Ich hab meine BBS mit ET30 lock eingetragen bekommen mit einer Briefkopie. Der meinte auch das er mir ohne Probleme 10er Distanzscheiben einträgt, nur bei 15ern mußten wir schauen.


      Zitat:

      Laut SCC gibtsn Gutachten fürn 86c von vorne minus 37 und hinten minus 45 oder so


      Nope....SCC hat das Gutachten bis ET -19 auf VA und HA...

      Bekomme das die Tage weil Ich darüber meine TH-Line Eintragen lasse...

      Dieses Festigkeitsgutachten kostet jedoch 100€ und wird aufs Fahrzeug ausgestellt...

      Ansonsten 2% Regel wie schon gesagt wurde


      bluesparkg60:

      ist es denn nun egal was man für ne et hat?...100 euro und das ding is geritzt...oder wie sieht das aus?


      Schetz
      • Themenstarter

      Hat denn einer Rsl 8j13 rundum mit 195/45/r13 reifen eingetragen
      Würde mir echt helfen denn mein tüv macht voll die zicken


      Genau dieses Problem hab ich z.Z.

      Will auf meim Alltagspolo 7x15er mit ET 15 (Et35 plus 20er Platten) auf der HA fahren. TÜV sagt: nö is nich, da Grenze bei 7x15 ne ET 20 ist. Steht auch so im Gutachten der platten. Bei 14 Zoll sieht das ganze wieder anders aus. Da wär ich bei Grenz ET von 13.
      Ein anderer TÜV sagt, wir nehmen einfach die Zahlen von den 14 Zöllern und übertragen des auf die 15er... allerdins is DEM mein 32er Lenkrad zu klein
      Hab jetz das besagte Gutachten von SCC bestellt und denn ist gut.
      Kost allerdings keine 100€ sondern 119€ :P *klugscheißmodus an*

      Und wie schon gesagt auf das jeweilige Fzg. geschrieben. Unter Angabe der verwendetet Felgen, Reifen und gewünschte ET. Ebenso wie die Fgst.-Nummer. Somit auch nicht Übertragbar :(

      LG


      ich habe hinten eine 9mal 14 et 10 plus 25 mm platten drauf.
      also et -15

      das ist aber schon 4 jahre her mit dem eintragen und mittlerweile stellen die sich echt an mit eintragen!


      Zitat:

      mittlerweile stellen die sich echt an mit eintragen!


      Das stimmt allerdings.


      Zitat:

      Nope....SCC hat das Gutachten bis ET -19 auf VA und HA...


      Ja da mußt hinschreiben welche du brauchst und die stellen dir das schreiben auf deine ET aus.
      Hab auch das Gutachten (das fürn hunni) und dort steht nur bis ET minus 3, da ich nicht weniger brauchte.
      Kumpel hat eins bis minus 24 (ATS Classic mit 25er Platten).
      Naja


      polo1.5t:
      erklär ma,was ist denn scc überhaupt und wie läuft das ab?
      schicke ich denen ne anfrage,dass ich ssf mit et 0 und 40er spurplatten pro seite ranmachen will und dann schreiben die mir das fürn hunni?


      Also es lief so ab...
      Anrufen

      Fahrzeugschein rüber Faxen

      Mit denen absprechen welche Platten Ich haben wollte
      3mm VA
      15mm HA
      Angaben über Felgen machen...

      Bezahlen

      Ausgestelltes Gutachten und Spurplatten geliefert bekommen


      das klingt gut
      dann steht mir ja in der richtung nichts mehr im weg

      kannste mir da ma ne nummer oder so geben?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen