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Paar Tipps zum Autokauf Polo

naja was hast du für ne ausstattung, allgemeiner zustand, farbe, neu TÜV/ASU usw... so verallgemeinern kann man das net immer...



Zitat:

1.4 Maschine, 60 PS
- Baujahr 10/2000
- 75000 KM
Preis: 5.250 €

und "deiner":

- 1.0 Maschine, 50 PS
- Baujahr 06/2001
- 72000 KM
Preis: 4.000 €

Was ist da los?


also erst mal ausstattung
und dann hast du mehr leistung
dann vllt noch wielang der tüv hat
vorbesitzer
felgen drauf?
und und und

baujahr hat nix zu sagen
ob der jetzt 00 oder 01 is is ja sowas von wayne
aber häst deinen sicherlich für 4900 oder 5000 auch kriegen können stimmt schon


Zitat:

klima o. schiebedach sollte er schon haben
weis jetzt nicht ob dieser das hier hatte
weil ohne eins von beidn verreckst du im auto


achja und warum lebe ich dann noch? hab weder noch und bisher auch nix vermisst.

die typischen polo 6n/2 macken sind getriebe!, rost in den radkästen und die "geplatzten" dehnungsfugen unter den rückleuchten.

guck auf jeden fall wie viele vorbesitzer die karre hat (umso mehr vorbesitzer, desto höher die chance, dass nen pfuscher oder heizer dabei ist).

wie gesagt auch den bremse und kupplungstest machen, spaltmaße und lackunterschiede überprüfen, bei verdächtigen stellen auch mal klopfen ob vllt schonmal gespachtelt wurde.

und nimm keine 1l maschine falls dir leistung nicht völlig egal ist, damit kommt man echt nich ausm arsch



öhhhhh ja kann ich nur bestätigen, die ersten 2 monate isses ausreichend wenn du dein erstes auto hast... aber dann überholvorgänge schon kilometer weit einplanen is auch kacke ich würde die auch lieber zu nem 75ps ler raten, da 50 pferdchen doch echt nicht ausm stall wollen und der hubraum von der kola-flasche is auch nich gerade das was drehmoment verspricht


Ingababy
  • Themenstarter

mhm ja ich denke ihr habt schon recht mit den PS.

Habe mir jetzt mal ein paar angeschaut im Autohaus und eine Sache möchte ich doch noch haben.
Das sind 4 Türen..

Ich weiß das die suche jetzt um so einiges schwieriger wird.
Aber mal schaun !


Gibts den 6n2 eigentlich als 4/5 türer ?
(oder wars der 9n dens nur als zweitürer gab )
Ich bereu nicht, einen 4Türer zu fahren, gerade in der Stadt ein gutes "Plus"
Als "Tuning-Basis" für extremes (Rückbank raus etc.) is ein 2-Türer besser...

Zitat:

Zu den Bremsen: musste ma durch die felge schauen ob noch ausreichen belag vorhanden ist, die scheiben sind in ordnung solange sie nicht angelaufen sind bzw. riefen drinne haben.

Kannst auch reinlangen an den Rand der Bremsscheibe (vorsicht, wenn du gefahren bist heiss) wie viel "höhenunterschied" zwischen Rand und Bremsfläche is.

Zu den km die der Polo drauf hat:
Schaltsack, Pedalgummis, Lenkrad, linke obere Sitzkante und evtl. andere Armaturen (Lichtschalter o.ä.) können dir zeigen, ob dich wer bescheissen will bei der Laufleistung; is aber nur gaaanz grob.

Wenns ein 6N1 wird (kein zweier, der hat hydr. Kupplung), dann tritt mal die Kupplung in einem Leisen Moment und hör auf ein knarzen. Is evtl. recht billig zu reparieren, gibt aber Verhandlungsspielraum.

Ganz guter weiterer Tipp: Kofferraum !
So wie der Kofferraum aussieht, wurde auch des Restauto behandelt.
Wenn der (und die Mulde) voller Grind is (gerade bei privat) schau ihn dir mal genauer an, auch wenn der "Rest" von Auto anders ausschaut.
Die meisten "vergessen" den Kofferraum zu reinigen.

Wackel am Auto (richtig!) und hör ob der knarzt und vor allem ob der gleich aufhört zu schwingen (Stoßdämpfertest).

Zur Lenkung/Spur:
Auf gerader und ebener! Strecke die Lenkung loslassen, dann abwechselnd rauf aufs Gas und runter davon, des Lenkrad darf sich nicht nennenswert bewegen dabei; Tempo um die 70 km/h.
Eine Vollbremsung ohne Lenkrad halt ich für zu gefährlich, falls es wirklich verzogen sein sollte und du auf die Idee kommst bei Tempo 100 zu testen...

Wenn er "unfallfrei" genannt wird, dann muss das auch im Kaufvertrag stehen; dann kannst du (gerade bei "händler") wenn sich im Nachhinein was anderes rausstellt ihm die Eier gerichtlich quetschen.

Ich depp les grad, dass einiges schon genannt wurde...
Naja, ich lass es trotzdem mal drin stehn jetzt wo ichs geschrieben hab


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