Hi Leute,
ich würde mir gerne einen Startknopf in meinen Polo 86c BJ 93 einbauen, der nach einschalten der Zündung den Motor starten kann. Bisher hab ich schon fast alle Teile vor mir liegen (Kabel, Taster, Relai), es fehlt mir nur noch der richtige Anschluss am Zündschloss um den Anlasser drehen zu lassen, oder eben um den letzten Kontakt zu schließen, den das Zündschloss sonst in seiner Endstellung schließt.
Welche Kabel muss ich also mit meinem Relai kurzschließen? Noch lieber währ mir ein Schaltplan vom Zündschloss und wo bekommt man sowas?
Ich hab hier im Forum bereits gesucht. An Infos hab ich bisher aber nur, dass ich das rote und rot/schwarze Kabel kurzschließen sollte, um den Anlasser drehen zu lassen. Frage ist nur wie hoch sollte ich mein Relai bzw. die Leitungen dimensionieren? Sollte für die 80A eine 6 mm² Leitung reichen?
Noch eine nebensächliche Frage zum Schluss:
Fließt der gesamte Strom für den Anlasser wirklich über das Zündschloss, und wenn ja, wieso? Währe doch viel praktischer mit dem Signal vom Zündschloss ein Relai anzusteuern, oder etwas in der Art...
MfG
Scarabol
der anlasser bekommt direkt saft von der batt´nur die schaltung läuft über das zünschloss wie was genau weiß ich nicht ich befinde den kram für müll (is nen polo und kein flugzeug) und habe so nen kram schon 2mal raus gerissen...
wer anders kann dir bestimmt mehr sagen.
hmpf schade sonst kein Kommentar?!
Gruß
Scarabol
Zitat:
is nen polo und kein flugzeug
Zitat:
seh ich genauso
ist Spielzeug und braucht kein Mensch im Polo
Sowas hatte ich auch drin!
Das lag aber daran das das Zündschloss im Eimer war...
Sobald das "neue" drin war, kams wieder raus ^^
hmm ich beschäftige mich auch mal mit dem thema, weil ich der meinung bin, dass man nichts verteufeln sollte, was man nicht selbst mal probiert hat.
da ich elektroniker bin habe ich, denk ich mal nen gewissen vorteil. *bescheidenguck*
soweit ich bis jetzt in erfahrung bringen konnte, munnst du die zwei dicken kabelse kurzschließen, um den anlasser zum laufen zu bringen (rot kommt direkt von der batt). die 2 schwarzen sind zündungsplus.
ich hab hier mal nen plan aus der hüfte raus gezeichnet. kannst ja mal ausprobieren und mir sagen obs funzt
MFG Bolle
Hi Bolle,
vielen Dank für deine Antwort als Elektroniker kannste mir bestimmt sagen wie ich die Bauteile dimensionieren muss bzw. welche Kabelquerschnitte ich benutzen muss?
Gruß
Scarabol
naja aber en start knopf gehört doch echt nicht in en polo oder?
also ich wollte mir mal einen polo kaufen und hab mir den angeschaut der hatte auch so einen knopf, also nachdem ich den polo 3 mal gestartet hab ging mir das schon auf die nerven erst schlüssel dann den knopf
naja wenn de das einegbaut hast dann kannste ja mal bilder posten
also meine meinung :
Zitat:
ist Spielzeug und braucht kein Mensch im Polo
ich werde mir auch so nen ding einbauen müssen, weil mir wegen defektem schloss immer die zündung ausgeht, wenn ich starten will...
und fliegen kann er übrigens trotzdem nicht.
Also ich baue immoment zwei polos auf 1.mein straßen polo und mein renner (Rallye Polo).
In einem Rennwagen gehört so ein knopf einfach rein finde ich, da ich aber auch mein straßen polo komplett auf rennwagen style aufbaue wird auch in dem straßenpolo ein startknopf verbaut.
jeder hat einen anderen geschmack manche bauen sich flügeltüren an und manche kleben sich spoiler aus pappe an, auch wenn es keiner glaubt hab ich alles schon gesehen naja jedenfals denke ich auch das man lieber mit hilfestellungen antworten sollte und nicht mit der art von wegen was das denn für nen schwachsinn.
PS: soll absolut nicht böse gemeint sein aber ist doch egal ob man hilfe beim motor umbau braucht oder eben halt beim starterknopf anschließen
wichtig ist das man hier hilfe bekommt und das alle glücklich und zufrieden sind. lg.Björn
Ich find so nen start knopf ne feine sache....
würde mir auch gefallen =) gibts vlt mal bilder wie das ganze aussschaut?
Gruß Jan
schaut aus, wie nen knopf im armaturenbrett...
ort der anbringung liegt im ermessen des installateurs.
sorry...aber wie soll das ausschauen?!
gruß
och ich dachte da an so ne art fasssung/rahmen in alu für nen roten knopf mit START drauf...ka dachte das sieht recht stylish aus...daher die frage nach einem foto
kannst du doch machen wenn du willst
Alles ist möglich ^^
Hey,
Ich werde denke ich mal Morgen Zeit haben ein Foto davon zu machen.
Bei mir ist es ein verchromter Knopf mit ner Blauen LED.
Ich habe ihn da eingesetzt wo normal der Zigarettenanzünder sitzt,
Wenn ich meine Zündung anmache leuchtet der Knopf Blau auf und wenn ich ihn drücke und der Motor startet geht die Lampe aus.
Zumindest soll es so funktionieren angeschlossen ist es noch nicht aber sollte nicht das Problem sein hehe lg.Björn
Und wo hast du ne 12 v steckdose?
Zitat:
In einem Rennwagen gehört so ein knopf einfach rein finde ich, da ich aber auch mein straßen polo komplett auf rennwagen style aufbaue wird auch in dem straßenpolo ein startknopf verbaut.
naja ich glaub die 10 gramm fürn startknopf kann man noch verkraften
hab mir vorn paar monate auch ein gebastelt aus teilen die eh nur im keller rumlagen
hab das aber auch nur weil mein zünd/ anlass schalter kaputt is und ich kein geld hatte mir n neuen zu kaufen
und jetz bin ich zu faul da wieder zu ändern weils ja auch so funktioniert
find das aber ganz normal mim schlüssel viel praktischer als mit son knopf
mal ne andere frage: kann ich das lenkrad schloss ausbauen oder außer funktion setzen ohne es kaputt zu machen?
weil dann bräucht ich zum fahren gar kein schlüssel mehr
Zitat:
ist Spielzeug und braucht kein Mensch im Polo
es gibt so viele unnötige und unfunktionale dinge, die ebenfalls unnötig gewicht mit sich bringen, da ist das schon das falsche argument...
lasst ihn doch, er hat gefragt, wie man das ding anschließt...wers weiß, hilft ihm weiter, der rest kann sich doch raushalten...
wie schon jemand erwähnte, er will ihn ja nicht bei euch einbauen...
http://www.polotreff.de/forum/t/159218
vielleicht hilft dir das noch n bischen
mal ne frage zum thema...warum ist das kabel am zündschloss was den anlasser betätigt, eigentlich so dick? es wird doch nur ein relais geschaltet und nicht der ganze anlasser...?!
Wenn schon Startknopf dann aber richtig und ohne Schlüssel, hatte das auch mal vor. Hab aber nicht das nötige Kleingeld dafür. Weil ich das aus en Laguna übernehmen wollte. mit karte die man einfach nur in der tasche hat. Wo auch die türen öfnen wenn die Karte in der nähe ist und so. Technisch kein problem aber das kostet richtig Geld.
Zitat:
Wenn schon Startknopf dann aber richtig und ohne Schlüssel, hatte das auch mal vor. Hab aber nicht das nötige Kleingeld dafür. Weil ich das aus en Laguna übernehmen wollte. mit karte die man einfach nur in der tasche hat. Wo auch die türen öfnen wenn die Karte in der nähe ist und so. Technisch kein problem aber das kostet richtig Geld.
Keen Ding ^^
Hab ich für die Simme von nem Kumpel gebaut
Da gabs ne kleine Chipkarte, die hat man in den schlitz geschoben, dann konnte man aufn Taster drücken un dann erst antreten
STVZO schreibt Zündschloss vor, wenn du keins hast, keine HU beim ordentlichen Tüv!
Also. Meine meinung.
die zeichnung von WMCBolle ist halber quatsch. nicht ganzer quatsch ein bisschen passts ja. Die schaltung ist recht einfach. Brauchst ein Leistungsstarkes relais, einen taster, und das zündschloss würde ich ganz tot legen. Ich hatte damals mal einen startknopf drin, der bekam seine spannung von der zentralverrieglung, also musste man per funk erst aufschließen damit man starten kann. Somit hatte das zündschloss keine funktion und konnte ausgebaut werden. In das runde loch passte nun perfekt ein "Start-Engine" taster. Und zum sinn, ich fand es sehr geil. Wenn man keine türschlösser hat sonder nur eine zv dann braucht man garkeinen schlüssel mehr.. An die ganzen kinderkrankheiten und eventuallitäten hab ich auch gedacht ist aber zu umfangreich das aufzuzählen.
Find es immer wieder schade das man die ersten 4 seiten nur sachen liest wie
"was willst damit"
"sieht kacke aus"
"braucht kein mensch"
"lass es lieber"
"spar dein geld"
"..."
braucht doch nicht sein? jeder entscheidet doch für sich selber
hat wohl jemand überlesen...
warum ist das kabel am zündschloss was den anlasser betätigt eigentlich so dick?
es wird doch nur das anlasser relais geschaltet und nicht der ganze anlasser...?!