vw teilemarkt

Nockenwellen Polo GTI

76Derby
  • Themenstarter
76Derby's Polo 86

Hi,

weiss jemand die Werte von den orginalen VW Nockenwellen.
Die Werte vom ARC,AJV,AVY wären für mich interessant.

Ventilhub, Gradzahl usw. ?

Gruß Kai



Also bei mir steht:
AJV Eö 15,0 nOT Es 30,0 nUT Aö 24,5 vUT As 10,0 vOT Hub je 9,00 mm
bezogen auf Nockenwellenkennung 036 AF (Ein) und 036 AG (Aus)
ARC Eö 20,6 nOT bis 19,4 vOT /Es 45,7 nUT bis 5,7 nUT /Aö 24,0 vUT /As 10,0 vOT Hub Einl. 9,18 mm Ausl 9,00 mm


76Derby
  • Themenstarter
76Derby's Polo 86

Danke,

Hast du da auch eine Erklärung zu ? da bin ich wohl zu doof für

Gruß Kai



Was möchtest Du erklärt haben ?
Eö (Einlaß öffnet) 15,0 (15° Kurbelwellenwinkel,nicht Nockenwinkel) nOT (nach oberen Totpunkt des Kurbeltrieb),demzufolge Es (Einlaß schließt) oder Aö (Auslaß öffnet).
Beim ARC gibst ja ne verstellbare Einlaßnockenwelle,deshalb Eö xxx bis xxx.
Hübe beziehen sich auf Ventilhub und nicht Nockenwellenhub.
MfG Rudolph


76Derby
  • Themenstarter
76Derby's Polo 86

Das mit der Verstellung hatte ich verstanden.
trotzdem danke.

Ich würde gerne Vergleichwerte von der Orginalwelle haben um sie mit Schrick-Wellen zu vergleichen.

Hintergrund ist der damit ich mir besser vorstellen kann welche ich verbauen soll.

Gruß Kai


Das wird schwer vergleichbar sein,denn VW bezieht seine Steuerzeiten bei 1 mm Ventilhub.Schrick teilweise bei 0,1 mm bzw. 0,5 mm Ventilhub.Nur ein Beispiel vom 2V Tassenstößel Motor: VW 214° bei 1 mm Hub,in Wirklichkeit bei 0 mm Hub 278° Öffnung.
MfG Rudolph


76Derby
  • Themenstarter
76Derby's Polo 86

Ok, dann ist es etwas komplizierter,

Dann muss ich mir wohl erstmal die Leistungskurve anschauen auf dem Prüfstand und dann schauen was man später reinmacht.

Ich will die Leistungskurve ja auch nicht so weit in hohe Drehzahlen legen.
Bei dem 1600er ist spätesten bei 8000 Dauerdrehzahl ende.

Ich bedanke mich recht herzlich bei dir.

Gruß Kai


Würde zum Thema schärfere Nockenwellen interessieren, wie der Spritverbrauch gestiegen ist. Kann mir das jemand beim 6N GTI berichten?


bei schärferen nockenwellen wird es dann aber auch sinvoll die ventielfedern zu verstärken um da brüchen vorzubeugen. alles ab 280° spätestens aber ab 300° nockenwelle sollte mit einzeldrossel gefahren werden da kommen sonst ganz schnell die kanäle an die grenzen. schärfere nockenwellen zu verbauen und zu fahren heist nicht mehr sprit zu verbrauchen es kann soger durchaus vorkommen das der verbrauch sinkt bei normaler fahrweise. denn der motor kann ja bei weniger drehzahl mehr luft ansaugen und auch besser verbrennen was im umkehrschluss heist das effektiver verbrannt werden kann mit einer anderen motortronik kann soger bis zu einem liter gespart werden und ein leistungs pluss von 15ps erreicht werden also möglichkeiten gäbe es derer viele.



@ZamY_B
das ist Mal ne Aussage mit der ich wirklich was anfangen kann - danke!


naja 280 grad oder gar ne 300er welle beim 16v ist sinnfrei.. Da musst ja ewig drehen bis mal leistung ansteht.. und das machen die Rsh Köpfe einfach nicht mit.

Werden solche scharfen Nocken überhaupt angeboten dachte die gehen immer nur bis ca 260 grad oder so...


280° ist zwar schon etwas mehr als serie aber noch fahrbar ohne einzeldrosselklappe wäre da aber schon ratsam damit es sauberer läuft. und leistung so ab 4000 u/min aber das ist ein thema da streiten sich die gelehrten was besser ist wenn mann genug geld hat dann kann man es ausprobieren . aber die VW köpfe können alle 11000 u/min verpacken wenn man die federn und die stößel daraufhin baut. und serie können die motoren
8000 U/min aushalten probleme dabei sind dann die pleule aber die gibts es günstig aus america alles andere ist sinnfrei. kleiner tip motorrad pleule und kolben gibt es auch die in die kleinen polomotoren reinpassen gute qualität und höchst belastbar also wer den katalog hat der hat dann die qual der wahl.
man sollte nur messwerkzueg haben und rechnen können und 2 bücher kaufen um etwas über motoren zu lernen. "wege zum hochleistungs viertaktmotor" von ludwig apfelbeck, ist sehr zu empfehlen.
das andere währe Otto- und Dieselmotoren: Arbeitsweise, Aufbau und Berechnung von Zweitakt- und Viertakt-Verbrennung... von Heinz Grohe und Gerald Russ (Broschiert - Juni 2007)
damit kann man etwas wichtiges lernen und sich vieles selber bauen hat mir persönlich viel geholfen die abläufe zu verstehen.


Zitat:

AJV Eö 15,0 nOT Es 30,0 nUT Aö 24,5 vUT As 10,0 vOT Hub je 9,00 mm
bezogen auf Nockenwellenkennung 036 AF (Ein) und 036 AG (Aus)
ARC Eö 20,6 nOT bis 19,4 vOT /Es 45,7 nUT bis 5,7 nUT /Aö 24,0 vUT /As 10,0 vOT Hub Einl. 9,18 mm Ausl 9,00 mm


Moin Rudolph,

Du hast nicht zufällig auch Zugriff auf die Daten der ebenfalls variablen Einlassnockenwelle vom ARR Motor aus dem Lupo FSI 1.4 16V 105PS? Die Auslaßwelle ist die gleiche wie beim ARC, AVY, BAD, vielleicht geht ja mit der ARC Welle schon etwas mehr bei meinem FSI, finde aber über google leider nix an Daten

Beste Grüße,
Jan


polotreff.de
#14 - 10.05.2012nockenwellen ajv polo lupo gti verstellbare nockenwelle ajv welche nocken leistungsdiagramm polo 6n schrick nocken für ajv nockenwelleneinstellung polo gti nockenwellen polo gti polo 6n gti nockenwellenkit polo 6n nockenwelle im polo 86c vw schrick nockenwelle einlass öffnet nocken polo gti berechnung von nockenwellen 280° nockenwelle polo 86c ps?? hoher verbaruch 280 grad nockenwelle leistungsdiagramm lupo nockenwelle vw avy schrick nockenwellen polo gti polo 86c verstellbare nockenwellenrad lupo einstellbare nockenwellenräder nockenwelle avy vw
Antworten erstellen

Ähnliche Themen