vw teilemarkt

54ps polo Motortuning ?

Big-Mama
  • Themenstarter

Moin Moin !

So wie es aussieht bekomme ich einen 54 ps polo statt einen 75 ps polo :-(

Naja, jetzt wollte ich mal wissen was/ob es ne möglichkeit gibt dem polo ein bißchen mehr schwung unter die motorhaube zu bringen ? Ob man was austauschen kann oder so ? Lohnt sich das oder ehr nicht ?

MFG



Lohnt nicht, machen kann man den motor, nur bist dann viel geld los und bei 90 ps oder so xD
Dann lieber nen Motorumbau auf nen 1.416V oder so


Big-Mama
  • Themenstarter

Schade, abekann da nicht ne andere Nockenweller war das glaube ich einbauen ?



Zitat:

Schade, abekann da nicht ne andere Nockenweller war das glaube ich einbauen ?


Klar kannst du das...
Nur es bleibt trotzdem weniger wie 75PS
Und lohnen tuts sich halt nit...
Kannst auch den Kopf bearbeiten etc Nur TEUER für WENIG leistung


Dazu müßte man erst mal wissen welcher 55PS'er es ist, AAV (runder Luftfilter), oder NZ (eckiger Luftfilter)?

Gruß


Der Sisko


Big-Mama
  • Themenstarter

Ist der NZ


Ich glaub es einfach nicht.
Wie oft wird dieses Thema eigt. noch durchgekaut?

Fakt ist, um aus nem 55psler mehr Leistung zu holen, musst du soviel Geld investieren das du dir vom dem Geld schon nen 75ps Motor kaufen könntest...


Zitat:

Fakt ist, um aus nem 55psler mehr Leistung zu holen, musst du soviel Geld investieren das du dir vom dem Geld schon nen 75ps Motor kaufen könntest...


Ja, aber dazu muß er zusätlich noch vieles mehr Verbauen, Stabbihinterachse mit Bremskraftregler und dazugehörigen Bremsleitungen; Benzinpumpe (da 3F/75PS höheren Benzindruck braucht); Lenkung mit Lenkungsdämpfer!

Oder Den NZ jeh nach Km Leistung mit einem Tuning-Kit (z.B. Knobloch) um 350-400€ und Chip (z.B. FTS) ca. 40-50€ auf gut 80PS zu bringen, sind aber halt auch ca. 450€'s, ist jetzt die Frage, wo man besser an Teile kommt (Schlachte 3F), oder auch die Möglichkeiten zum Umbauen hat!

Evtl. auch mal bei ebay nach gebrauchten Tuning-Kits (Knobloch o.ä.) Umschauen!

Gruß


Der Sisko


Zitat:

Oder Den NZ jeh nach Km Leistung mit einem Tuning-Kit (z.B. Knobloch) um 350-400€ und Chip (z.B. FTS) ca. 40-50€ auf gut 80PS zu bringen, sind aber halt auch ca. 450€'s, ist jetzt die Frage, wo man besser an Teile kommt (Schlachte 3F), oder auch die Möglichkeiten zum Umbauen hat!


Siehste und genau das meine ich.
Für 450€ bekommst nen 3F im schlechtem Zustand, wenn nicht sogar billiger.
Von dem die ganze Technik übernehmen, dann den NZ in die 3F Karosse und verticken.
Mit viel Glück haste dann für deinen Umbau 150€ bezahlt...



Big-Mama
  • Themenstarter

Okey, bedanke mich für die schnellen antworten !

Schönes WE noch !


Zitat:

Okey, bedanke mich für die schnellen antworten !


Ich hoffe du bist nicht Böse, aber diese Fragen kommen so oft das man dafür schon fast nen neuen Server anmelden muss...


Zitat:

Siehste und genau das meine ich.
Für 450€ bekommst nen 3F im schlechtem Zustand, wenn nicht sogar billiger.
Von dem die ganze Technik übernehmen, dann den NZ in die 3F Karosse und verticken.
Mit viel Glück haste dann für deinen Umbau 150€ bezahlt...


Ja klar, so kann man es auch machen, das problem bei vielen ist aber auch denke ich die Möglichkeiten für so einen Tausch, also Fachkundigkeit; passendes Werkzeug und am wichtigsten ne Halle mit evtl. Hebebühne und auch Motorheber u.s.w.!

Ich z.B. muß dazu in eine Mietwerkstatt (kostet ja auch nach Stunde), aber für oberflächliches Tuning geht das auch bei schönem Wetter auf der Strasse, ist halt immer die Frage was für den einzelnen da in Frage kommt!

So'n Tuning-Kit verbaue ich Dir in 1-2 St. auf der Strasse, aber Motor Tauschen und alles andere am Fahrzeug Ändern kann schon mal 2 Tage dauern und das in einer Mietwerkstatt (denke mal jeh nach Gebühr für Bühnenplatz und Ausleigebühr anderer Werkzeuge) kommen da auch ca. 15€ St. zusammen, bei 2 Tagen a ca. 7 St. macht das zusätzlich ca. 200€> aus, auch kein Pappenstiel!

Gruß


Der Sisko


Zitat:

Ja klar, so kann man es auch machen, das problem bei vielen ist aber auch denke ich die Möglichkeiten für so einen Tausch, also Fachkundigkeit; passendes Werkzeug und am wichtigsten ne Halle mit evtl. Hebebühne und auch Motorheber u.s.w.!


Da gebe ich dir völlig Recht.
Auch mit dem Platz und der Möglichkeiten.

Ich finde aber das es auch nen guter Start ist um sein Fachwissen auszubauen oder besser gesagt es einfach zu lernen.
Wenn man einen Polo 2F oder 86c als Hobby hat muss man es früher oder später eh lernen.
Man lernt ja schon wenn man wem dabei zuguckt, aber noch besser wenn man es selber macht.

Also mein Tip ist weiterhin, wenn der Threadersteller den Platz hat und keine 2 linken Hände hat, soll er es ausprobieren.
Wenn er NICHT weiter weiß, gibts hier immernoch Tricks und Tips.

MfG


ich hätte zufällig nen kompletten 3F unfaller stehn...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Big-Mama
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich hoffe du bist nicht Böse, aber diese Fragen kommen so oft das man dafür schon fast nen neuen Server anmelden muss...



    Kein problem ! Hast ja auch recht !

    dann werde ich erst mal ein bißchen was für meinen "Polobildung" machen und dann vieleicht ein bißchen was am Motor ändern

    Mal schauen was kommt......vieleicht ja doch noch ein 75 ps......



    Finde ich eine gute Idee.
    Hattest du schonmal nen 2F oder biste bisher immer nur 6N gefahren?

    Wenn du Hilfe brauchst beim Umbau empfehle ich dir ne Umbaustory zu schreiben.
    Das jedes mal Aktualisieren, dann weiß man schneller woran es hapert wenn du im Umbaubericht nach Hilfe fragst.


    Big-Mama
    • Themenstarter

    hatte bis lang 2 2f sie aber nach kurzer zeit erlegt waren und jetzt nen 6n !

    hatte bis jetzt sher wenig glück beim autokauf !

    War jedes mal mit dem Schrauber bei der besichtigung der fahrzeuge ! Sah alles immer rehct gut aus ! Nur dann nach kurzer zeit war immer was mit dem moto :(

    null glück :'(


    Naja ok, ich hatte schon 3 Polos, das jetzt mein 4ter.
    Musste alle abgeben wegen Geldmangel.

    erster (NZ Motor) 2004-2005
    zweiter (AAV Motor) 2005-2007
    dritter (G40 Motor) 2007 wurde aber nur geschlachtet leider :(

    und jetzt der mit dem 3F seit 04/2008.

    Kann es also gut nachvollziehen mit dem Pech haben.
    Ich hatte nur das Glück das ich bei nem gutem Freund immer in die Halle konnte da ich nen Schlüssel dafür hatte.

    Hab mich dann hier immer schlau gelesen und so gut es ging meine Polos selber repariert.


    Big-Mama
    • Themenstarter

    das ist schon echt doof sowas !

    aber was sollst, hoffe mal das der 4te versuch was wird !


    Wie weit ist denn der 120€ 3F von dir entfernt der dir angeboten wurde?

    Vielleicht lohnt es sich bei dem ja, die 120€ bekommst allemal wieder raus wenn du den NZ Motor verkaufst.


    Big-Mama
    • Themenstarter

    ich wohne nähe hamburg und er leider ganz am ende :(

    Was hälst du so persönlich von dem ? war da und habe mir den mal angeschaut aber leider ohne dem verkäufer da er zur zeit ncht da ist !
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Optisch muss noch ein bißchen was gemacht werde da er seit ca. einem jahr da steht !


  • Mein Projekt war ja eigentlich ein AAU/45PS Turbo, mit Schmiedekolben; Natrium gefüllten Auslassventilen; gehärtete Pleul und KW u.s.w. und G40 Technik, wollte halt auch etwas außergewöhnliches bauen, was halt so noch keiner hat und angestrebt waren ca. 100PS, hätte auch alles geklappt, wenn nicht der blöde TÜV dagegen gewesen wäre!

    "Das geht so nicht, da gibt es keine Vergleichstypen für", klar, wäre ja auch der erste gewesen, dann hätten sie einen Vergleichstyp, aber da wären nochmal über 1500€ an Kosten mit Vollgutachten; Abgasgutachten u.s.w. auf mich zu gekommen, das war mir dann doch zuuuu exorbitant u. außergewöhnlich! *lach*

    Gruß


    Der Sisko


    Zitat:

    "Das geht so nicht, da gibt es keine Vergleichstypen für", klar, wäre ja auch der erste gewesen, dann hätten sie einen Vergleichstyp, aber da wären nochmal über 1500€ an Kosten mit Vollgutachten; Abgasgutachten u.s.w. auf mich zu gekommen, das war mir dann doch zuuuu exorbitant u. außergewöhnlich! *lach*


    Hört sich echt Geil an
    Hättest du nicht das Gutachten dann verkaufen können?
    Wobei, wer will schon nen AAU Turbo haben.
    Aber die Idee find ich Geil, respekt


    Ja klar, aber wie Du schon sagst, wer will nen AAU-Turbo, od. G-40?

    Die Idee kam mir auch nur, weil die kleinen Smart's/Roadster das ja sogar mit 3 Zylindern und ca. 700ccm hinkriegen!
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Der modifizierte Dreizylinder-Turbomotor erwacht mit einem kernigen Geräusch. Dass er nicht nur gut klingt, sondern auch beachtenswerte Fahrleistungen produziert, zeigt sich recht schnell. Der Grund dafür besteht darin, dass das 698-Kubikzentimeter-Aggregat einen neuen Abgasturbolader verpasst bekam. Der schraubt zusammen mit der neuen Ladeluftkühlung das Drehmoment und die Leistung hoch: Immerhin wuchs die Kraft im Vergleich zum 82-PS-Serienmotor von 110 auf 130 Newtonmeter bei 2500 bis 4500 Touren. Die Leistung beträgt 101 PS bei 5250 Umdrehungen.

    Fast 200 km/h Spitze
    -------------------------------------------------------------------------------------

    Da wäre das bei nem AAU mit 300ccm mehr doch auch ein leichtes...aber na ja, es sollte nicht sein!

    Gruß


    Der Sisko


    polotreff.de
    #25 - 20.06.2009chiptuning polo 9n3 benzin 54ps erfahrungen mit knobloch tuning motor polo 6n 54 ps polo 86c 54 ps tunning polo 9n3 benzin 54 ps motortuning golf 2 54ps tuning polo 9n 54ps leistungssteigerung polo 3 86c tuningkit von 54 ps ... golf 2 54ps motortuning vw polo 9n3 54ps chiptuning vw polo mit 54 ps chiptuning polo mit 54 ps tuning plo 9n3 54ps motorhauben heber vw polo 9n3 polo 86c 54 ps motortuning polo 1 tunning polo 1.416v chip polo benziner tuning &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=mehr leistung polo 6n 54ps polo 6n 54 ps bisschen mehr ps
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen