Hallo zusammen,
also ich hab mit meinem Polo 6N GTI BJ. 1998 folgendes Problem.
Als ich vor ca 3 Wochen eine neue Batterie verbauen musste da meine alte dahin geschieden ist wollte ich das alles mit einer Probefahrt feiern.
Ich fuhr dann so ca 20KM und Stellte dann den Motor ab. Als ich ca. 5 Minuten später wieder weiter fahren wollte ging er einfach nimmer an, Anlasser drehte Batterie alles super nur er wollte nicht angehen. Ich stand also auf dem Parkplatz un wartet ein paar Minuten um es nochmals zu versuchen ......und siehe da er ging keine Ahnung warum aber er lief.
Einen Tag später fuhr meine Freundin von einem Bahnhof ca 10KM entfernt von uns Heim und da ging der Motor während der Fahrt einfach aus so als ob ich den Schlüssel abziehen würde, sie wartet dann so wie ich einige Minuten auch auch da ging er dann wieder an.
Heute allerdings passierte das selbe also ganz normal gefahren Auto ging nach ca 6KM aufd der AUTOBAHN aus und nix ging mehr sie hat dort eine dreiviertel STD versucht ihn wieder zum laufen zu bekommen aber nix ging und wir musste das gute Stück abschleppen lassen.
Hättet ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte bin mit meinem Latein nämlich echt am ende.
MFG Alex
züdkabel? vllt schlägt + durch
Batteriekabel fest?
würd ich einfach nochmal kontrollieren. ![]()
hm hatte kumpel auch mal...der hat nach dem der wagen nen halbes jahr von einer werkstatt zur anderen gewandert ist nachher nen neuen kabelbaum rein bekommen.
Hoi,
also Batterie schließe ich mal komplett aus da es ja si ist das der Anlasser etc funktioniert das Auto macht beim Startversuch alles was es soll außer Starten.
und zu Zitat:
züdkabel? vllt schlägt + durch
Hallo nochmal,
also ich hab wie bereits gesagt schon alles an Kabel etc. nachgeschaut und es sieht alles ganz ok aus.
Nun mal eine andere Frage wenn doch der Anlasse dreht und der Motor auch "Startgeräusche" von sich gibt aber nicht anspringt könnte es da nicht ein Problem mit der Benzinpumpe oä. sein
genau so hört es sich nämlich an wenn ich ihn starten will .
Da ich kein Schlosser bin kann ich leider auch nur Vermutungen äußern sorry
Greetz Alex
vielleicht zündspule hatte ich auch kam von arbeit ahnungslos wollte straten alles orgelt los aber der motor spang nicht an...hmm zündspule war kaputt...
Ich würde auch Zündspule tippen,kann sein ,dass sobald sie warm wird einfach Ausfällt. Schon alles gehabt ![]()
Würde aber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen!
Hmm.
also kann mein Auto wegen einer Kaputten auch wärend der Fahrt einfach aus gehen?
Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und dabei kam folgendes raus.
Fehler in Einspritzventil Zylinder 1,2,3,4 wurde auch gelöscht aber der KFZ Meister meinte er wüsste nicht ob das etwas damit zu tun hat das er manchmal ausgeht. Und es passierte ja auch net immer wenn er warm wurde sondern echt wahrlos bis auf Gestern hatte ich eine Woche ruhe.
Greetz
Ja ,auch während der Fahrt!Aber bei dem Fehlerspeicher würde ich semtliche Massepunkte im Motorraum und den Kabelbaum von der Einspritzleiste zum Steuergerät kontrollieren!
Wenn die alle Okay,dann würde ich auf Motorsteuergerät tippen.
kann auch am schloß liegen hatte das bei meinem A4,
hast du einen dicken schlusselbund?
Hast du wirklich mal geschaut ob die Batteriepole richtig sauber und die Kabel fest sind?
Du sagst es kam nach dem Batterietausch.. würde da echt nochmal genauer schauen..
Hab das schon öfter gehabt das ein Auto gar nicht mehr angesprungen ist dann wieder doch und so weiter.. genau wie du es geschrieben hattest..
war am ende die Batterie..
mfG
hatten wir bei nem Kumpel gestern beim 1.8T auch.. Ende vom Lied ..Tankanzeige kaputt kein Sprit ![]()
.. vlt noch Masse der Benzinpumpe checken..Hinten links an der Rückleuchte ist der Massepunkt..
Schon mal nach der Drosselklappe geschaut?
Möcht jetzt nix falsches sagen, aber soweit ich weis ist beim Gti die Kurbelwellenentlüftung am Ansaugtrakt angebracht. Das hat zur Folge das die Drosselklappe verdreckt und verölt, dann funktioniert sie nicht mehr richtig und der Motor geht einfach so aus.
Solltest mal deinen Luftfilterkasten abbauen und schauen ob sie dreckig ist und gegebenenfalls reinigen.
Ist ein bekanntes Gti Problem mit den Drosselklappen, die geben gerne mal den Geist auf...
Könnte helfen...
PS: hab da noch was gefunden: www.polo-gti.de
Unter 6N GTI stehts bei Tipps&Tricks
Hoi,
Zitat:
Schon mal nach der Drosselklappe geschaut?
Hast du wirklich mal geschaut ob die Batteriepole richtig sauber und die Kabel fest sind?
Sorry noch was vergessen
Daran Zitat:
hatten wir bei nem Kumpel gestern beim 1.8T auch.. Ende vom Lied ..Tankanzeige kaputt kein Sprit
Aber Benzinpumpe surrt doch bei Zündung an oder?
Hast du sie dann auch gleich geputzt, wenn du schon den kasten runter hattest?
Kann dir leider auch ned genau sagen wie sich das äußert... ![]()
Weis nur soviel, dass ich mal nen Gti Probegefahren bin und dieser auch n Problem mit der Drosselklappe hatte. Der ging des öfteren aus wenn man die Kupplung getreten hat, sprich die Drehzahl auf normale Standgasdrehzahl gefallen ist. Da konnt die Drosselklappe sich irgendwie nicht mehr richtig justieren und er soff einfach ab.
Mein Kumpel jedoch hat nen 1.4 16V und bei ihm war die Drosselklappe auch über den Jordan. bei ihm war es wie bei Dir das er einfach so ab und zu ausging und dann erst nach ner weile wieder an. Wie er es aber rausgefunden das die Drosselklappe schuld ist weis ich auch nicht mehr. ich seh ihn aber heute abend dann werd ich dich nochmal auf dem Laufenden halten...
Bis dahin viel Glück bei der weiteren Fehlersuche
pass auf geh folgendermasen vor:
schritt eins:
lufi ab, drosselklappe ab (4 schrauben, ein stecker und der zug), gründlich reinigen mit Bremsenreiniger oder nitroverdünnung. alles wieder zusammenbauen und schauen was nun passiert. problem gelöst siehe schritt 4, problem weiterhin schritt 2.
schritt zwei:
zündkerzen kontrollieren (elektrode sollte rehbraun sein). alle fest machen. sollten die kerzen schwarz verrust oder verölt sein wechseln. dann weiter schritt 4, falls es weg ist ansonsten schritt drei
schritt drei:
rückbank sitzfläche ab. reinsetzetn, musik etc aus und zündung drehen bis zum ersten anschlag ohne das der anlasser noch dreht. nun sollte ein leises surren von hinten beifahrerseitig sein. sollte dies nicht der fall sein, ist dort so ein rundes blech mti drei schrauben befestigt, dort sitzt die benzinpumpe, die ist dann wohl hin, ggf. erst masse überprüfen aber wird wohl die pumpe sein, meine war auch schon mal hin ähnliches probleme. (neu ausm zubehör vom erstausrüster 150 euro, einbau schnell selbst erledigt). sollte das problem gelöst sein weiter schritt 4,sonst 3
schritt vier:
alles läuft wieder und alle sind glücklich und viel spaß beim fahren
Servus
ok werd ich sobald es nimmer regnet alles mal machen vielen dank für diese super Anleitung sofern sie hilft^^ ne spass echt mal dickes danke an alle.
Greetz
klar hilft die^^
wie regen? wo lebst du
ich halt es im büro vor hitze kaum aus und sonne strahlt ![]()