vw teilemarkt

Motorumbau auf 3F im Polo 2F (3)

marko_polo
  • Themenstarter

Hallo,

ich hatte einen 45PS Motor (ich glaub das war AAU oder AAV auf jedenfall eins von beiden). Jetzt baue ich auf 3F Motor um. Kennt jemand dieses Vorhaben?
Ich habe leider nur die originale Kraftstoffpumpe vom 45PS Motor drin. Reicht der Druck der Pumpe vom 45PS für den 3F?

Marko



gelöschtes Mitglied

    Die Pumpe vom 45 Ps Monomotronic Motor reicht leider nicht aus.Arbeitsdruck ca. 1bar und Multipoint vom 3f ca. 2,5bar. Du kannst diese aber im Tank lassen und als Vorförderpumpe nutzen. Die Hauptpumpe sitzt dann normalerweise hinten links. Natürlich gehe ich mal davon aus das Du den 75 PS Motor meinst?


    marko_polo
    • Themenstarter

    Hallo VW-Treter,

    ich meine den 75PS Motor mit MKB 3F.
    Die 45PS Pumpe soll ich also drin lassen. Ist die Hauptpumpe auch im 3F als Hauptpumpe verbaut wurden, oder ist das irgendeine andere Pumpe? Davon habe ich leider nicht wirklich viel Ahnung... Hast du evtl. die Teilenummer der Hauptpumpe?

    Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muß beim Umbau?
    Marko



    gelöschtes Mitglied

      Die Teilenummer habe ich leider nicht, aber die Pumpe + Catchtank ist orginal im 3f, NZ oder G40 verbaut worden. Wie gesagt, sie sitzt hinten links im Kofferraum bereich. Denk auch daran das Du den kompletten Motorkabelbaum mit übernimmst.


      marko_polo
      • Themenstarter

      Ich habe Motor inkl. Nebenaggregate, Abgasanlage inkl. Kat bis hinter KAT (wird bestimmt nicht leicht meinen MSD und ESD dran zu bekommen), Motorkabelbaum, Steuergerät und Getriebe.

      Ich denke das klappt damit schon. Leider habe ich die Benzinpumpe nicht bekommen. Denkst du er springt dann überhaupt an und läuft mit der "alten" oder geht es definitiev nur mit der vom 3F?
      Passt die 3F Pumpe so rein oder gibt es was zu beachten (Kabelbaum?)?

      Marko


      gelöschtes Mitglied

        Ich glaube nicht das es mit der alten Pumpe klappt, da diese ja nur für einen Systemdruck von 1 bar gedacht ist und Du brauchst ja immerhin 2,5 bar. Klemm die Hauptpumpe einfach mit der " alten " im Tank sitzenden Parallel., dann funzt das schon. Denk dran das Du die Hinteachse vom 75 PS Modell mit umbaust, denn die wollen die beim Tüv sehen ( Bremskraftregelventil )


        marko_polo
        • Themenstarter

        Ich habe eine Scheibenbremse hinten...

        Marko


        gelöschtes Mitglied

          Na wenn Du schon Scheibenbremse hinten hast, dann stehen Dir ja alle Wege offen


          Hallo hatte den gleichen Umbau schon gemacht an einem Polo 86C 2F. Die Benzinpumpe vom 45 Ps hatte vollkommen ausgereicht auf dem 75 Ps Motor.Das einzige was geändert werden musste war der Motorkabelbaum wegen der Digifant Einspritzung.Die Bremsanlage ist ebenfalls das gleiche.Hatte mich damals bei VW erkundigt. Gruss Stefan



          marko_polo
          • Themenstarter

          Hallo Stefan,

          ich hab sicherheitshalber die Pumpe vom G40 eingebaut. Hat auch ohne Probleme geklappt. Ob die alte Pumpe gereicht hätte weiß ich nicht... Der Kabelbaum hatte mir ein wenig Probleme bereitet. Die Kabelfarben wurden nämlich 1991 geändert. Also hatte ich ein paar Kabel, die ich nicht zuordnen konnte. Hatte dann bei VW nachgefragt und die Belegung bekommen. Für alle denen sie vor dem selben Problem stehen sollten:
          1991 wurde bei dem 3F Motor in der laufeneden Serie die Kabelfarben geändert. Da hilft euch auch der beste Stromlaufplan nix
          Jetzt läuft der Motor wie ne eins. Ist übrigens auch ne gute Alternatieve zum G40! Muß nicht immer geladen sein um ordentlich bumms in Gas zu haben
          Mein Polo geht jetzt ab wie ne Rakete .

          Viel Spaß beim tunen.

          Marko


          Hallo marko!

          Könntest Du vielleicht noch verraten, welche Farben sich dort geändert haben? Ich baue nämlich auch gerade auf 3f um. Die bei VW hier sind nämlich leider nicht so nett um das zu verraten.
          Vielen Dank

          Sanni


          polotreff.de
          #12 - 01.11.2005polo 3f kabelbaum zuordnung
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen