vw teilemarkt

6N Motor in 2er Polo

Ravebaby86
  • Themenstarter
Ravebaby86's Polo 86C

Hey Leute!
Also wie siehtz aus wenn ich mir nen 6n motor in meinen 2er polo reinsetzen würde. Was müsste verändert werden, Bremsen, hinterachse vom G40 ?! Alles andere?! Wäre das viel aufwand den Motor bei mir reinzumachen.. hat vllt jemand schon erfahrung damit gemacht? bitte alles posten was ihr wisst.
Und... sollte nen 6N motor mit mindstens 60 Ps sein, darunter geht nix.
Danke schonmal im vorraus.
Liebe Grüße
Ravebaby86



da mußt du die kohle schon dick dabei haben! da muß ne ganze menge umgebaut werden. an deiner stelle würd ich mir ein g40 kaufen (wenn es der motor sein soll), die achsen, bremsen komplett tauschen, auch mußt du dann den kabelbaum deines zukünftigen motors tauschen. wobei vom IIIer auf IIer immer noch einfacher ist als vom 6n auf 86c. da mußt du dir komplett neue motorhalter kaufen, kabel und elektronik darauf umrüsten. nicht zu vergessen die fahrwerke zu ändern... und die abnahme beim tüv mußt du auch nochmal dazurechnen.
hier eine anleitung, damit du weißt welchen umfang das hat!:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • aber mach mal, ic hahb respekt vor diesen leistungen in eigenregie...

    master k


  • Wollte wollte meine OMA Bj. 81 evtl. auch auf 6N Technik umrüsten. Leider ist der Link nicht mehr Online Gibt es da noch mehr Links oder Erfahrungsberichte die Onlline sind?

    GreeezZZ



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wollte wollte meine OMA Bj. 81 evtl. auch auf 6N Technik umrüsten.


      Lass die alte Dame lieber Oldtimer werden..




      Lass den man lieber alt werden dann ist er mehr wert später als mit dem umbau . Das geld kannst besser in eine vollrestauration stecken . Die zahlt sich nachher zumindest aus .



      mit neuer Technik bekomme ich auch H Kennzeichen. Laut Tüv sind motoren aus nachfolge Modellen erlaubt. die Frage ist nur ob ich einen vom 2f nehme oder lieber einen aus dem 6n.

      Geht mir dabei Hauptsächlich um den Spritverbrauch Die Oma nimmt derzeit 7,2 Liter bei 50PS. Das ist zu Viel!


      Zitat:

      mit neuer Technik bekomme ich auch H Kennzeichen. Laut Tüv sind motoren aus nachfolge Modellen erlaubt.


      Haste das schriftlich ?
      Wenn ja hätte ich gerne ne kopie !


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Die Oma nimmt derzeit 7,2 Liter bei 50PS. Das ist zu Viel!


        In meinem Bordbuch stehen 9l als normal drin, also sei froh..


        das wird wohl nix mit dem 6N motor

        Zitat:

        1. Welche Kriterien werden an das Fahrzeug gestellt?

        Guter Pflege- und Erhaltungszustand, also besser als „normale alte" Fahrzeuge.
        Die Hauptbaugruppen müssen, angelehnt an den damaligen Originalzustand, vorhanden oder zeitgenössisch ersetzt sein.
        Durch zusätzliche Ausrüstung und Ausstattung darf der Originaleindruck des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt werden.


        2. Welche Abweichungen vom Originalzustand sind erlaubt?

        Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können und damit zeitgenössisch sind.
        Technische Änderungen, die innerhalb der Fahrzeugbaureihe bereits für zulässig/möglich erklärt wurden.
        Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durchgeführt wurden.

        3. Wie kann die Originalität der technischen oder optischen Änderungen vom Halter nachgewisen werden?

        Originalitätsnachweise können z. B. sein:

        damalige Gutachten
        Fahrzeugbrief (oder Zulassungsbescheinigung Teil II) eines Fahrzeugs desselben Typs
        damalige Herstellerfreigaben
        einschlägige Fachliteratur
        fahrzeugspezifische Dokumente (z. B. Betriebsanleitungen oder Originalprospekte)
        geeignete Presseveröffentlichungen (Vorstellungen, Testberichte u. a.)


        Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Zitat:
        Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können und damit zeitgenössisch sind.


        damit fallen die motoren der 6N raus, was machbar wäre, ein NZ, 3F oder PY, die motoren gabs alle schon innerhalb dieser 10 jahresfrist ab EZ. dort wäre aber zu klären ob der motor anhand der motornummer auch diesem alter entsprechen mu, oder ob der motor auch einer von nach 91 sein darf



      • Kurz und knapp gesagt ist es nur möglich ein H zu kriegen für Sachen die nachweislich in den ersten 10 Jahren nach EZ umgebaut werden konnten.

        Also bist du bei max. BJ 91
        Wobei du, wenn du einen neueren Motor einbaust auch den Kat mit übernehmen kannst und so eine bessere Abgasnorm kriegst und dann Steuermäßig bei 1,3l und Euro 1 auch auf H-Niveau liegst und keine Auflagen hast.

        Hier ein anderer Link wg. der 6N-Geschichte[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Dennoch möchte ich dann dich appelieren die alte Dame in Ruhe alt werden zu lassen.
        Der ist zum "verbasteln" nämlich echt zu schade.....

        Und 7,2l Spritverbrauch ist doch ein TOP-Wert.
        Meine 86c, 2Fs und mein 6N haben alle so ihre 7-8l genommen....

        Gruß Basti


      • gelöschtes Mitglied

          Wie man so von Thema abweichen kann. Du brauchst du adapterplatte , musst den kabelbaum anpassen , abgaskrümmer sollte pAssen . Je nach Motorleistung halt die stabiachse und Bremsen ... Das zeitaufwendigste ist der kabelbaum


          Zitat:

          Das zeitaufwendigste ist der kabelbaum
          Hält sich noch in grenzen sage ich mal - Lichtschalteranschlüsse sind sogar zu 90 Prozent gleich ( weiss ja nicht wie umfangreich die neue Technik sein soll).

          Der Motorkabelbaum muss komplett aus dem 6 N in den 86c übernommen und angepasst werden .


          Danke für die ausführlichen Antworten,

          Im Link mit genesispolo konnte ich gut nachlesen wie aufwändig der Umbau ist.
          Also fällt der Einbau einer 6N engine schonmal aus Zeitmangel aus.

          Hier nochmal der Link: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • 7,2Liter finde ich ganz schön Viel bei meiner Fahrweise aber andere Scheinen das auch zu Haben.
          mein G40 nimmt 7,5Liter bei gleicher Fahrweise. MIT mehr als Doppelter Leistung.

          Was mich aber am meisten ärgert ist die Startzuverlässigkeit mit choke.


        • Zitat:

          7,2Liter finde ich ganz schön Viel bei meiner Fahrweise aber andere Scheinen das auch zu Haben.
          mein G40 nimmt 7,5Liter bei gleicher Fahrweise. MIT mehr als Doppelter Leistung.


          Da liegen ja nun auch ein paar Jahre Entwicklung dazwischen, oder?

          Was ist denn bei dir mit dem Choke unzuverlässig?
          Die Vergaser die ich hatte waren alle durch die Bank immer sehr zuverlässig.

          Gruß Basti


          Ein 6n motor verbraucht aber auch recht viel,sind dann auch wieder 7 Liter und das lohnt sich am ende nicht,selbst wenns 6 liter wären würde es sich nicht lohnen.

          Wenns nur um den Verbrauch kommst an einem Diesel nicht vorbei

          Übrigens fahre ich meinen 1,4er mit 8 Litern,mit meiner Fahrweise.


          Als aller erstes mal! Frohes neues JAHR! bin Hacke und hau mich eratmal hin.....

          P.s. Gesundheit und Glück .........................


          So wild ist das alles net.

          Welcher Motor ist denn jetzt drin? Haben bei nem Kumpel von AAv auf ABU umgebaut (1,6 75PS). Da haben wir den Motor getauscht, STG und Kabelbaum passt. Muss nur der Spritdruck angehoben werden und bisschen Kleinkram. Eine Adapterplatte für den Motorhalter auf der Beifahrerseite ist sinnvoll, muss aber net. Wenn man das Hosenrohr vom 86c weiter verwenden will muss man das etwas verlängern.

          Bei mir ist der 1,6 16v drin. Das war mehr Arbeit da wir Wegfahrsperre usw übernommen haben. Vom 6n braucht man nur den reinen Motorkabelbaum. Der hängt halt mit dem andern Schrott im Motorraum zusammen und muss erstmal vom ganzen Scheiß entledigt werden. Ca 70% der Kabel werden nicht gebraucht.

          Der 1,4er 60PS lohnt meiner Meinung nach net. Den alten (mit dem Blechventildekcel) kann man noch mit der 86c Spritze fahren. (3f/NZ...). Die späteren haben schon andere Bohrungen und Kanalform im Kopf.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen