vw teilemarkt

Polo G40 Kauf, Laufleistung

Lexi:)
  • Themenstarter

Hallo,
ich möchte mir in nächster Zeit einen Polo g40 zulegen.
Es soll ein weitgehend originales Auto sein, bei etwas über 3000€ scheint ja manchmal ein gutes Auto dabei zu sein.
Allerdings haben die Motoren alle um die 200tkm gelaufen.
Meine Frage ist deshalb:
Wie haltbar sind die Motoren an sich, ausgenommen dem G Lader?
Was müsste man alles erledigen, damit man an dem Motor noch lange Freude hat?

Vielen Dank für die Infos.
Ich habe über die Suche leider nichts finden können :(

Mit internetten Grüßen
Alex



So ein Motor kann schon mal jeh nach Pflege 300-350.000Km> ohne größere Probleme halten, kommt auch drauf an wie er vorher gefahren wurde, also immer schön gemächlich warm und wieder kühler (beim G40 äußerst wichtig), ist dann aber leider bei zu vielen vorbesitzern nicht mehr wirklich nachvollziehbar, also besser wenig bis 1 Vorbesitzer!

Am besten ist auch einen Termin zur Probefahrt (besser alleine) und zum selben Zeitpunkt einen Besuch in einer Fachwerkstatt, die sich halt auch mit G40 auskennt in der Nähe ausmachen und ihn mal Checken lassen (Kompression; Ladedruck; Ölverlust; Karosse u.s.w.), kostet nen kleinen Obolus, aber man ist auf der ganz sicheren Seite!

Gruß


Der Sisko


kompression ist da sehr wichtig.
ich hab meinen auch mit 190000km gekauft, hatte aber sehr gute kompression von 12bar.
das kommt nur auf die fahrweise an, dann spielt die laufleistung auch nicht so die rolle, bei so hoher laufleistung sollte man sich eher gedanken um karosse und fahrwerksteile etc. machen die erneuert werden sollten, falls dies nich schon passiert ist.
der G lader an meinem motor hat übrigens genausoviel laufleistung wie der motor und das sind jetzt 235000km und hat noch sehr gute Ladedruckwerte und ist noch top in ordnung! das ist immer je nach auto und fahrer unterschiedlich



Lexi:)
  • Themenstarter

Das freut mich sehr das zu hören.
Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass jemand der sein Auto 18 Jahre als Alltagsfahrzeug gefahren ist, sein Fahrwerk nicht in den letzten Jahren überholen lassen wird:
Welche Fahrwerksteile müssen denn höchst wahrscheinlich ausgetauscht werden? Wie teuer wird das so an Material?

Außerdem wegen der Werkstädten:
Einen guten G40 findet man ja nicht an jeder Ecke. Ist irgendwo zusammengetragen wo man in Deutschland hier und da eine gute Werkstadt findet für solche Fahrzeuge? Ich denke mal nicht das sich eine VW Werkstadt noch mit solchen alten Autos auskennt

Dankeschön!


Zitat:

Ich denke mal nicht das sich eine VW Werkstadt noch mit solchen alten Autos auskennt


Du triffst die Sache ziemlich gut aus den Punkt.

Ich glaube beim G40 musst Du Dir einfach darüber im Klaren sein, Dass Du entweder bereit bist
-evtl recht viel Geld an gute Spezialisten für Wartung und Instandhaltung einzuplanen
-oder Dich selbst richtig in die Materie "reinkniest" um es selbst machen zu können.

Wenn du keine dieser beiden Bedingungen erfüllen kannst (willst) wirst Du wahrscheinlich keinen echten und längerfristigen) Spass an einen zugegeben interessanten Auto haben


Also da gebe ich dir vollkommen recht, bei VW direkt kennen sich nur noch wenig mit dem G40 aus.....sind zum größtel teil alles Junge hüpfer die,die schwachstellen an dem Fahrzeug leider nicht kennen :-(

Nachtrag: Die komprisson sagen NICHTS über den Motor aus.....Motor kann dir trotzdem kurz danach kaputt gehen, das ist nur ein anhaltspunkt für ein MOMENT mehr nicht!
und 12 Bar scheint mir bissel übertrieben zusein......wenn ein Polo frisch aus dem Werk kommt hat er viell grade 12.
hier mal ein paar daten:
Motorkennbuchstaben
AAK, AAU, AAV, NZ, 3F----"NEU" 10...15 bar Überdruck
Verschleißgrenze 7,0 bar Überdruck

PY, "NEU" 8-12 Bar Überdruck--------Verschleißgrenze 6,0 bar Überdruck
Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 3 bar

----------------------------------------------------------------------------------------
Bei uns wird auch bei einem Händler ein G40 verkauft...leider nicht mehr ganz orginal. Tiefer,Breite Felgen+Reifen sportauspuff. ich meine er hat
Orginal 140TKM drauf....Karosse soweit okay wie ich es sehen konnte.
Aber auch 3000€


Nachtrag: Wird sehr schwer sein einen G40 zu finden der scheckheft gepflegt ist.
Ich denke wenn man ihn gut Pflegt, Regelmäßig inspektion macht, oder auch selber macht.
Und nicht wie ein durchgeknallter ihn jeden tag schruppt wie sau hat man lange freude dran








gelöschtes Mitglied

    ich hab meinen im jannuar gekauft, 138tkm. gelaufen, 1. hand checkheft...
    ein par kleine kratzer aber sonst top....
    von 4500 auf 3500€ gehandelt...
    muss aber auch sagen, das ich da bis jetzt schon mächtig geld reingebuttert hab...
    Fahrwerk
    bremsen
    tank
    lader
    und noch ein paar kleinigkeiten
    aber naja, ist ja auch ok, was ich dir nur sage: nimm dir ZEIT! nich einfach so eine karre kaufen!
    gruß
    dino


    kann dir gerne nen bild schicken von vor nem monat wo ich kompression hab messen lassen
    zyl1:12bar
    zyl2:10,5bar
    zyl3:10,5bar
    zyl4:12,5bar

    @lexi

    wo kommste her?
    mir wird bei vw immer sehr geholfen, der Teileticker da kennt sich aber auch bestens mit G ladern aus, fährt von Corrado G60 bis Rallye Golf alles mögliche

    an fahrwerksteilen wirste tauschen müssen:
    Querlenker, Stoßdämpfer, Domlager, Radlager, spurköpfe.
    jedenfalls wenn bis jetzt da noch nicht viel passiert ist in letzter zeit


    Bei 2 Bar Differenz (ca 20%) würde ich mir allerdings schon Gedanken machen wo die herkommen.



    bei py ist 3 bar differenz noch ok, da aufgeladen


    Lexi:)
    • Themenstarter

    @Wovcick
    Ich komme aus dem Raum Göttingen.
    Es geht mir nur darum dann auch eine Werkstadt vor Ort zu finden, wo ich das Auto anschaue, deshalb meine Frage.
    Hier hätte ich schon eine kompetente Werkstadt.

    Selbst Schrauben ist für mich kein Problem, aber ich habe kein Werkzeug um mal schnell Ladedruck und Kompression zu messen


    Zitat:

    bei py ist 3 bar differenz noch ok, da aufgeladen


    Nur zwei Zylinder aufgeladen, oder warum


    schon seltsam.....glaube das hat mit dem Aufgeladen nichts zutun....oder warum haben die kleineren Motoren mehr druck?

    meiner hat 2x 10,5Bar und 2x 10,3Bar.....gemessen vor 6 Monaten ca.
    heute drück er am Kopf bissel Öl raus, also könnte heute auch bissel weniger sein?!


    Das hat nichts mit kleineren Motoren zu tun, aufgeladene Motoren haben in der Regel einfach geringere Werte, da Ihre Grundverdichtung in der Regel geringer ist, damit sie unter Ladedruck nicht "auseinanderfliegen"

    Jetzt schliesst sich ein wenig der Kreis: bei extremen (Nockenwellenbedingten) Ventilüberschneidungen komme ich evtl. auch bei kerngesunden Motoren auf (subjektiv) "schlechte" Kompressionsmesswerte.

    Deshalb nie nur einen Parameter betrachten und dann ein Urteil fällen


    okay wieder was gelernt......auch wenn manche begriffe mich nichts sagen


    @ Dave-KL
    Wir haben doch noch einen Thread offen, wo wir auf diese Dinge zum Teil schon mal eingegangen sind.

    Stichwort: Nockewelle rein und fertig funktioniert nicht


    http://www.polotreff.de/forum/t/171531

    selbst vw hat mir bestätigt das bei aufgeladenen motoren bis zu 3bar differenz noch ok sind.

    @lexi
    nen kompressionsmesser ist gar nich so teuer oder kann man billig bei ner werkstatt ausleihen, die ist ja relativ schnell gemessen, fürn ladedruck muss man sich schon was bauen um das ma eben annem gebrauchten zu messen, ladedruckanzeige muss dafür aber schon vorhanden sein


    Zitat:

    selbst vw hat mir bestätigt das bei aufgeladenen motoren bis zu 3bar differenz noch ok sind.


    Wovcick
    sagt ja auch niemand was anderes
    >>>>Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 3 bar<<<<
    aber super werte sehen anders aus........


    Lexi:)
    • Themenstarter

    hmm, gibts denn im G40 nicht so eine tolle Funktion wie beim G60, dass man sich da den Ladedruck anzeigen lassen kann?


    Zitat:

    hmm, gibts denn im G40 nicht so eine tolle Funktion wie beim G60, dass man sich da den Ladedruck anzeigen lassen kann


    hmm, und was sagt uns das dann in diesem Zusammenhang?


    Lexi:)
    • Themenstarter

    es ging mir darum, dass wenn ich mir einen G40 anschaue, gucken kann ob der Lader noch genügend Ladedruck hatt

    In dem Zusammenhang den ihr da gerade besprecht sagt euch das garnix, aber mir ging es ja bei dem Starten des Threads auch nicht darum, wie gut Wovkicks Motor noch ist


    "selbst vw hat mir bestätigt das bei aufgeladenen motoren bis zu 3bar differenz noch ok sind"

    Ob das stimmt oder nicht mag dahin gestellt bleiben.

    Für mich ist ein solcher Motor auf jeden Fall nicht mehr in Ordnung, und ehe ich an einem solchen Motor auch nur den kleinen Finger krumm mache (oder gar Geld ausgebe) für Tuningmassnahmen, würde ich ihn erstmal soweit in Ordnung bringen, dass er erst mal seine normale Leistung (standfest) bringt


    @Lexi
    Ok Schelte angenommen, aber es könnte ja auch um Deinen zukünftigen Motor gehen,oder?


    wäre der denn nix?weil ich suche auch noch einen für den winter
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    weil ich suche auch noch einen für den winter


    für den winter? dafür is der viel zu schade!

    fahr im winter lieber den 6n^^

    mfg


    fahr im winter lieber den 6n^^

    wenn du damit meinen 6n2 meinst der is gerade komplett zerlegt.mein bruder und ich wollen ihn übern winter auf 1,8 turbo umbauen


    Zitat:

    wenn du damit meinen 6n2 meinst


    jo den mein ich is das kein 6n... auch wenn ne 2 dahinter steht is doch nurn facelift^^

    naja wenn der auseinander is dann musste dir doch was anderes holen aber warum en g? als winterauto zu shcade find ich...

    aber genug jetzt b2t^^


    mfg


    Lexi......das sagt dir aber nur was über den Ladedruck aus wenn eine Ladedruckanzeige verbaut ist......dann weißte aber trotzdem nicht wie es im Lader aussieht, ob z.b im lader schon was gestiftet worden ist,oder die dichtleistenführung ausgewaschen ist, wie der Verdränger aussieht etc.


    Ich würde so vor gehen.
    1. Wieviele Besitzer? am besten wäre es wenn der alte Brief noch da ist!
    2.Wieviele ECHTE Km hat er runter......vielleicht durch alte Tüvberichte etc. nachvollziehbar?!
    3.Wie alt waren die Vorbistzer? okay auch wenn alte graue leute heizen
    4.Was ist noch an Rechnungen da? was wurde gemacht etc.?
    Das wären meine anhaltspunkte........
    meinen habe ich bei eBay geschossen vor gut 2 Jahren.....Motor "wenig" unten knapp 140TKM Lader laut gehör auch gut. Leistung war auch da.
    Karosse viel Rost, was mir egal war "siehe heute"
    Und hatte schon ein KW Gewinde Fahrwerk drin.....
    mir war wichtig das der Motor gut war!
    Für 1500€ geschossen,und trotzdem noch auf 1300€ gedrückt....weil er stark nach links gezogen hat, nur wußte ich gleich das es am Reifendruck lag 0,7Bar luft........das wußte der Verkäufer aber nicht
    Bin mit dem Zug hin, und mit dem Breitem grinsen heimgefahren.


    ja da haste recht


    weis nit bin da irgentwie auf den g gekommen als ich das hier gelesen habe.würde auch was anderes fahren.aber sollte schon nen polo sein


    jungs, versucht doch ma zu helfen und nich den thread vollzumüllen^^

    ladedruckanzeige ist schon ein guter anhaltspunkt wies dem lader noch geht, man kann den lader ja schlecht aufschrauben ma eben..
    nach rechungen für überholungen fragen! hat er keine, ist das ein grund den Preis richtig drücken zu können!
    messchieber mitnehmen beim angucken um zu gucken wie groß das laderad ist.


    polotreff.de
    #31 - 23.09.2009richtige wartung eines polo g40 radlager g40 teurer mögliche laufleistung polo 86c komprission polo g40 schwachpunkte polo gt 2f laufleistung polo gt 2f g40 wann warten? schwachstellen beim polo g40 g 60 kompresion nur 3 par g40 schwachstellen welche laufleistung hat ein neuer g40 kilometerleistung radlager polo vorne polo tiefer breiter schneller suche polo 6n nähe göttingen wovcick vw polo g40 radlager polo 86c g40 laufleistung polo 86c hohe kilometerleistung motor polo g40 welche schwachstellen polo g40 3ter zylinder nur 5 bar
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen