vw teilemarkt

Polo Motor mit 02A Getriebe

die adapter platte die du baust gibt es glaube auch original zu kaufen hab heute auf arbeit gesehen das ein " 6N" motor ausm skoda eine platte am motor hatte hab dann mal nen paar fotos gemacht kommt fast so rüber wie deine die du machst das war auch eine adapter platte für ein anderes getriebe was anscheind so an den motor nicht verbaut werden konnte ohne die ! vieleicht bau ich se mir aus und schau mal ob die an ein golf getriebe passte!



DSC05376[1].JPG
DSC05376[1].JPG
DSC05373[1].JPG
DSC05373[1].JPG
DSC05370[1].JPG
DSC05370[1].JPG
DSC05371[1].JPG
DSC05371[1].JPG
DSC05376[1].JPG
DSC05376[1].JPG

Diabolo G4
  • Themenstarter

Hallo Polo RS,

die Scoda Platte passt nicht.

Das hat schonmal wer im G.Laderforum gepostet gehabt bevor ich meine Konstruierte. Das wäre klasse gewesen wenn man die hätte einfach kaufen können.

Grüße

Dominic


ne frage dazu: wieso haste denn die Adapterplatte nicht aus Stahl S235JR z.B. fräsen lassen? wäre billiger denn die von Polo_RS erwähnte scheint ja beim Skoda aus Stahl zu sein.



Diabolo G4
  • Themenstarter

Hallo,

das ist ganz einfach, ich kann Stahl nicht auf meiner Fräße bearbeiten, das hochfeste Alu aber problemlos. So kann ich alles selber machen.

Dominic


gelöschtes Mitglied

    Alu reicht auch völlig aus,muß net immer stahl sein....viel zu schwer...ob man evtl in den Bohrlöchern Kegeleinsätze nehmen sollte wird der Praxis test zeigen..


    die platte is ja anscheind schon fertig
    so sieht man es zumindest in andern forum


    Diabolo G4
    • Themenstarter

    Hallo,

    ja, die Platte ist fertig und das Getriebe zusammen mit meinem 1,6 16V "Dummi" im Polo drinn. Bilder muß ich hier noch ergänzen.
    Kegelschrauben sind bei sowas nicht so toll, da wurde mir sofort von abgeraten.
    Am besten ist es wenn eine Schraube etwas länger ist und dadurch sich beim festziehen ein wenig dehnen tut. Zudem will eine Senkkopfschraube immer mit Gewalt das Material ziehen. Die Fixierung erfolgt aber mit den Passbuchsen. Normale Schrauben sind optimaler in Verbindung mit U-Scheiben , einem Tropfen Locktite und richtigem Drehmoment.

    Grüße

    Dominic


    bin ja gespannt ob ich sowas bald nötig hab, hoffe ja noch das das atv es einigermaßen mitmacht : )


    Jetzt bin ich über einen Gedanken gestolpert, der mich nicht mehr loslässt:
    Versehentlich habe ich beim Kauf eines 1,6L Motors (AEA) im 111er Block den aus dem Golf erwischt - mit der Erkenntnis, dass das kleine Polo-Getriebe nicht da ran passt, ich hätte einen AEA Block nehmen sollen, der aus dem 6N-Polo kommt.

    Mir fehlt ganz sicher Hintergrundwissen, aber warum wird eine Adapterplatte angefertigt, die den 111er Block, der ans kleine Getriebe rangehört für´s große Gertiebe adaptiert, wenn es 111er-Blöcke gibt, die das von Hause aus machen?
    Gruß - Björn



    Diabolo G4
    • Themenstarter

    Das ist ganz einfach,

    weil an den 1,6er Block aus dem Golf kein 02A Getriebe drann passt.

    Das ist so ein "zwischenflansch" wie beim Lupo 1,6er GTI Block wo es dieses 6 Gang Magnesiumgehäuse Spezialgetriebe gibt.

    Grüße

    Dominic


    Diabolo G4
    • Themenstarter

    Hallo,

    als zwischenstand.


    Mitlerweiel bin ich 4tkm mit dem Umbau gefahren.

    Umbau heist ->

    02A Getriebe , Kennbuchstabe ATB ( längste Übersetzung im Seriengetriebe )
    Pelequin Sperre
    XTD Stage 3 Kupplung mit leichter XTD G60 Schwungscheibe
    Gekürzte Antriebswellen, angepasste Golf2 16V Antriebswellengelenke
    1,6er 16V 6N GTI Motor mit stahlpleuel, Schmiedekolben von REC
    Kopfbearbeitung, Nimonicvauslassventilen, Ettl Spaltsaugrohr, Ettl Rohrkrümmer,
    Garrett GT 28RS ( ja und das ansprechen ist pervers )

    Herausgekommen sind dann 431 NM Drehmoment bei 4100 U/min und 327 PS bei 6800 U/min.

    Der 3 Bar Benzindruckregler verhindert momentan eine noch höhere Leistung da die 470 ccm Düsen obenraus damit am Ende sind. Wird aber noch auf einen 4 Bar Regler umgebaut um mehr Sicherheit zu haben

    Motor dreht mit richtig SCHUB bis 7900 U/min , da wurde er dann begrenzt.

    Bereits ab 3000 u/min macht das ganze 0,5 Bar was dann 100 Ps und 230NM ergibt, bei 3500 U/Min sind es knapp über 1 Bar, 175 PS und 330 NM. Geht RICHTIG vorwärts und das mit dem 02A läuft PERFEKT !

    Grüße

    Dominic

    P.S. Hier das Leistungsdiagramm
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • glückwunsch!

    wo kann man deinen polo online bestaunen?


    Zitat:

    wo kann man deinen polo online bestaunen?


    Ja des will ich auch mal sehen.


    Diabolo G4
    • Themenstarter

    Hier sind ein paar Bilder zu dem Wägelein...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grüße

    Dominic


  • das leistungsdiagramm ist beeindruckend!
    wie viel km hält das ganze jetz?
    hast du noch von den adapterplatten?...


    Die Bilder wollen irgendwie nicht.


    Diabolo G4
    • Themenstarter

    Hallo,

    also bisher bin ich über 6500 km gefahren und der Motor/Getriebe haben kein problem

    Einzig im Krümmer hatte ich einen Riss. "Normal" Stahl mochte diese Hitze auf dauer mitmachen. Deswegen ist ein Krümmer aus Hochhitzefestem, Nickelhaltigem Stahl in Arbeit über Winter. In diesem Zuge wird auch der lfilter versetzt, dann hat man mehr Platz für ausladendere Bögen im Krümmer mit schneren Radien und einem steileren Sammler. Das sollte das Ansprechen nochmals verbessern und obenraus die Leistung ebenfalls etwas erhöhen.
    Ein Satz Nockenwellen, extra für Turboeinsatz und diesen Motor, ist auch in Arbeit.

    Die Platten fräße ich selber, wenn daran und an dem Umbau jemand interesse hat kann er sich gerne bei mir melden. Helfe da gerne weiter.

    Grüße

    Dominic


    Hi!
    Das es sowas gibt, find ich richtig intressant...


    Gruß


    Zitat:

    Die Platten fräße ich selber, wenn daran und an dem Umbau jemand interesse hat kann er sich gerne bei mir melden. Helfe da gerne weiter.

    Ich hätte gern die Bilder gesehn, die sind leider nicht mehr Online, kannst du die nochmal auf irgendeine Art und Weise bereitstellen? mfg


    der dominic baut momentan an nem 1.8er 16v turbo im polo..
    aber vlt meldet er sich auch wieder hier im forum... =)


    gelöschtes Mitglied

      Jup ... Der alte Motor hat sich in seine einzelnen Bestandteile aufgelöst....



      wegen na scheiß ölpumpe
      sowas ist super ärgerlich,..wenn man nicht mal weiß was man falsch gemacht hat und sone 100% berechnete höllenmaschine verreckt...


      Könnte dieser Artikel nochmal als PDF erstellt werden zum Download?


      gelöschtes Mitglied

        Mahlzeit... man per suche hab ich den Theard garnicht gefunden hab dann per google mal "Adapterplatte 02a Getriebe auf Polo " eingegeben und schwubs kam hier der Theard.


        Dumme frage ... aber ist das hier noch aktuell ? Wäre zwecks Erfahrungsberichte sehr interessiert.


        Diabolo G4
        • Themenstarter

        Hallo,

        wen ich Zeit habe werde ich das ganze nochmal zu einem PDF zusammenpacken inkl Text bebildert ect.

        Leider war es so das die Ölpumpe krepiert ist, da dies bei über 200 im 4ten Gang war bei halt gut Drehzahl, hat es nur sek. gedauert bis alle 4 Pleuels FEST gingen. Ja, der Motor hat blockiert. das war alles andere als Lustig.
        So schnell konnte ich nicht reagieren als die Öllampe anging, weil eben 0 Druck da.
        Der Pumpenhersteller hat auch eingelenkt mitlerweile und einen Teil des Schadens bezahlt.

        Wie schon geschrieben baue ich auf 1,8L 16 V mit Dieselhochblock, Stahlwelle ect um. es bleiben 1,8L, und wir mechanischer Kopf für Hochdrehzahl mit drauf gepackt, aufgeladen von einem "netten" Turbolein. Soll ja nicht weniger Leistung machen


        Zu den Erfahrungen mit dem 02A und der Platte

        das alles läuft wirklich klasse.

        Man kann den Umbau vernünftig machen, hat ein mega haltbares Getriebe. In meinem Fall mit Sperre ausgerüsstet ist das ein ganz anderes durchbeschleunigen gewesen.

        Schalten geht auch astrein.

        wo ich eine Weile experimentiert war mit der richtigen Ölfüllung im getriebe. Da es schräg drinn steht muß etwas mehr Öl rein als normal.
        Das wird auch den GEtriebeverlustfasktor etwas erhöhen, kann mana ber gut mit leben


        Dann wurde ich schon von einigen Leuten angemailt wegen eines Plan/Schablone ect.
        Ich gebe hier keinen Plan, Zeichnung oder sonnstiges für die Platte raus.
        Da behalte ich mir vor nur eine komplett gefräßte/fertige Platte abzugeben.
        Und ja, diese kostet nunmal auch was, da alleine das Alu schon 120.-€ kostet, ich das ganze wirklich sehr akribisch gemacht habe und alles 100%ig passt.

        Bitte überlgen wieviel ARBEIT man sich da spart.

        Platte an Motor, Getriebe ran, reinhängen, Halter bauen und schon hängt der Motor mit Getriebe drinn. Ich kann auch alle sonnstigen Daten zur verfügung stellen , so das der Umbau echt gut zu bewältigen ist.


        Grüße

        Dominic


        Du Dominic wie sieht es da aus mit dem Platz rects am Radhaus wenn die Platte auch noch drin ist?Von vorne gesehn rechts?


        Diabolo G4
        • Themenstarter

        Hallo

        Platztechnisch war das kein Problem.

        Ich habe ja auch ausgeschnitten und den Rahmen
        Verstärkt . Ähnlich wie bei einem 1.8er Umbau.
        Nicht ganz so massiv nötig .

        Halter dann auch oben wie bei einem 1.8er
        Umbau. Geht klasse zu baue .

        Grüße

        Dominic


        Kann mir jemand verraten wo ich am 02a getriebe den gkb finde? Danke


        Zitat:

        Kann mir jemand verraten wo ich am 02a getriebe den gkb finde? Danke


        Steht meine ich unten drunter eingeschlagen. Sollte man aber finden...


        Hallo diabolo
        Hattest du zwischendurch mal zeit für eine bebilderte Zusammenfassung?
        Gruß


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen