vw teilemarkt

Polo Motor mit 02A Getriebe

Zitat:

wo kann man deinen polo online bestaunen?


Ja des will ich auch mal sehen.



Diabolo G4
  • Themenstarter

Hier sind ein paar Bilder zu dem Wägelein...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grüße

    Dominic


  • das leistungsdiagramm ist beeindruckend!
    wie viel km hält das ganze jetz?
    hast du noch von den adapterplatten?...



    Die Bilder wollen irgendwie nicht.


    Diabolo G4
    • Themenstarter

    Hallo,

    also bisher bin ich über 6500 km gefahren und der Motor/Getriebe haben kein problem

    Einzig im Krümmer hatte ich einen Riss. "Normal" Stahl mochte diese Hitze auf dauer mitmachen. Deswegen ist ein Krümmer aus Hochhitzefestem, Nickelhaltigem Stahl in Arbeit über Winter. In diesem Zuge wird auch der lfilter versetzt, dann hat man mehr Platz für ausladendere Bögen im Krümmer mit schneren Radien und einem steileren Sammler. Das sollte das Ansprechen nochmals verbessern und obenraus die Leistung ebenfalls etwas erhöhen.
    Ein Satz Nockenwellen, extra für Turboeinsatz und diesen Motor, ist auch in Arbeit.

    Die Platten fräße ich selber, wenn daran und an dem Umbau jemand interesse hat kann er sich gerne bei mir melden. Helfe da gerne weiter.

    Grüße

    Dominic


    Hi!
    Das es sowas gibt, find ich richtig intressant...


    Gruß


    Zitat:

    Die Platten fräße ich selber, wenn daran und an dem Umbau jemand interesse hat kann er sich gerne bei mir melden. Helfe da gerne weiter.

    Ich hätte gern die Bilder gesehn, die sind leider nicht mehr Online, kannst du die nochmal auf irgendeine Art und Weise bereitstellen? mfg


    der dominic baut momentan an nem 1.8er 16v turbo im polo..
    aber vlt meldet er sich auch wieder hier im forum... =)


    gelöschtes Mitglied

      Jup ... Der alte Motor hat sich in seine einzelnen Bestandteile aufgelöst....




      wegen na scheiß ölpumpe
      sowas ist super ärgerlich,..wenn man nicht mal weiß was man falsch gemacht hat und sone 100% berechnete höllenmaschine verreckt...


      Könnte dieser Artikel nochmal als PDF erstellt werden zum Download?


      gelöschtes Mitglied

        Mahlzeit... man per suche hab ich den Theard garnicht gefunden hab dann per google mal "Adapterplatte 02a Getriebe auf Polo " eingegeben und schwubs kam hier der Theard.


        Dumme frage ... aber ist das hier noch aktuell ? Wäre zwecks Erfahrungsberichte sehr interessiert.


        Diabolo G4
        • Themenstarter

        Hallo,

        wen ich Zeit habe werde ich das ganze nochmal zu einem PDF zusammenpacken inkl Text bebildert ect.

        Leider war es so das die Ölpumpe krepiert ist, da dies bei über 200 im 4ten Gang war bei halt gut Drehzahl, hat es nur sek. gedauert bis alle 4 Pleuels FEST gingen. Ja, der Motor hat blockiert. das war alles andere als Lustig.
        So schnell konnte ich nicht reagieren als die Öllampe anging, weil eben 0 Druck da.
        Der Pumpenhersteller hat auch eingelenkt mitlerweile und einen Teil des Schadens bezahlt.

        Wie schon geschrieben baue ich auf 1,8L 16 V mit Dieselhochblock, Stahlwelle ect um. es bleiben 1,8L, und wir mechanischer Kopf für Hochdrehzahl mit drauf gepackt, aufgeladen von einem "netten" Turbolein. Soll ja nicht weniger Leistung machen


        Zu den Erfahrungen mit dem 02A und der Platte

        das alles läuft wirklich klasse.

        Man kann den Umbau vernünftig machen, hat ein mega haltbares Getriebe. In meinem Fall mit Sperre ausgerüsstet ist das ein ganz anderes durchbeschleunigen gewesen.

        Schalten geht auch astrein.

        wo ich eine Weile experimentiert war mit der richtigen Ölfüllung im getriebe. Da es schräg drinn steht muß etwas mehr Öl rein als normal.
        Das wird auch den GEtriebeverlustfasktor etwas erhöhen, kann mana ber gut mit leben


        Dann wurde ich schon von einigen Leuten angemailt wegen eines Plan/Schablone ect.
        Ich gebe hier keinen Plan, Zeichnung oder sonnstiges für die Platte raus.
        Da behalte ich mir vor nur eine komplett gefräßte/fertige Platte abzugeben.
        Und ja, diese kostet nunmal auch was, da alleine das Alu schon 120.-€ kostet, ich das ganze wirklich sehr akribisch gemacht habe und alles 100%ig passt.

        Bitte überlgen wieviel ARBEIT man sich da spart.

        Platte an Motor, Getriebe ran, reinhängen, Halter bauen und schon hängt der Motor mit Getriebe drinn. Ich kann auch alle sonnstigen Daten zur verfügung stellen , so das der Umbau echt gut zu bewältigen ist.


        Grüße

        Dominic


        Du Dominic wie sieht es da aus mit dem Platz rects am Radhaus wenn die Platte auch noch drin ist?Von vorne gesehn rechts?


        Diabolo G4
        • Themenstarter

        Hallo

        Platztechnisch war das kein Problem.

        Ich habe ja auch ausgeschnitten und den Rahmen
        Verstärkt . Ähnlich wie bei einem 1.8er Umbau.
        Nicht ganz so massiv nötig .

        Halter dann auch oben wie bei einem 1.8er
        Umbau. Geht klasse zu baue .

        Grüße

        Dominic


        Kann mir jemand verraten wo ich am 02a getriebe den gkb finde? Danke


        Zitat:

        Kann mir jemand verraten wo ich am 02a getriebe den gkb finde? Danke


        Steht meine ich unten drunter eingeschlagen. Sollte man aber finden...


        Hallo diabolo
        Hattest du zwischendurch mal zeit für eine bebilderte Zusammenfassung?
        Gruß


        Servus,

        gibts irgendwie noch die Bilder vom Umbau?


        hallo

        wenn du was in der richtung haben willst nimm mit ihm mal kontakt auf
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Mfg Kai


      • Wasn das für ne Seite? Ohne direktes registrieren/einloggen geht garnix.
        Den Umbau würde ich wohl selber hin bekommen, wenn ich sehe wies gemacht wurde.
        Daher die Frage nach den Bildern.

        Gruß,
        Patrick


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Ah, ihn kenne ich ja sogar ganz gut. Klar, da hätte ich auch drauf kommen können.. Umbau ist halt trotzdem ordentlich teuer und/oder aufwendig.

        Gruß,
        Patrick


        hallo
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • da gibt`s e-mail un ne tel nummer vom langenberg

        Mfg Kai


      • Gibt es noch irgendjemand der eine 02a adapterplatte für die große schwungscheibe hat?


        Hallo Diabolo G4 Du hattest eine interessante Methode gefunden das Getriebe und den Motor aneinander anzupassen. Leider sind die Fotos des Umbaus nach viele Jahren offensichtlich nicht mehr da !
        Gibt es dich hier im Forum noch ? und kannst du die Fotos noch in deinem Rechner finden. das würde mich freuen . Ich plane den Anbau eines Lupo Motors vom Lupo 1,2 3 L TDI an anderen Getrieben ua. auch im Lupo 1,4 TDI. Da passt auch nicht alles zueinander.


        Der war vor 130 Monaten zuletzt online, da wirst du nix mehr erfahren.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen