wenn es wirklich die ölpumpe ist, was kostet sie ca.? kann ich auch eine vom schrotti nehmen? einbau schwer?
hast die schlüsselnr grad zur hand?
Warum bitte fährst du 6 Monate mit Öl-Mangel rum?!
Was tust du deinem Motor noch an? Da wundert einen ja nix mehr.
Ich wills garnicht wissen. Ich würd an seiner Stelle jedenfalls auch Piepen bis du freiwillig gehst.
ca 140 von vaico.. +- 10-20 euro je nach händler..das s die einzigste die ich bei meinem großhändler finde..
ja sorry aber hier im treff ließt man ja auch oft genug von wegen piept weil ein anderer tacho eingebaut wurde! davon bin ich ja auch ausgegangen! vorbesitzer hat ja vom aav auf 3f umgebaut und zusätzlich einen anderen tacho verbaut!
zumal es erst anfängt wenn man länger mit dem polo fährt! und da es eig nur ein kurzstrecken-auto ist, piept er nur selten! seit er piept war er nicht mehr auf der autobahn oder wurde gequält!
da ich mir doch langsam sorgen um den kleinen mache, was er für ein weh wehchen hat, möchte ich ihm nun helfen
also schön locker bleiben^^ tust ja so als ob ich ihn extra kaputt machen würde!
schlüsselnr. vom 3f kann ich dir leider grade nicht sagen, da er wie erwähnt vom aav zum 3f umgebaut wurde und ich nur die schlüsselnr vom aav habe...
hab die schon gefunden gehabt,preis hab ich ja gepostet..vlt lieber mal eine aus nem funktionstüchtigen motor holen,reinigen,ölen und einbauen.. wäre mal günstiger..
Zitat:
vlt lieber mal eine aus nem funktionstüchtigen motor holen,reinigen,ölen und einbauen.. wäre mal günstiger..
nö..die ölwanne ab und dann kommste gut ran..
Zitat:
nö..die ölwanne ab und dann kommste gut ran..
Würde auch mal auf Lagerschaden tippen , wenn das Problem jetzt sogar schon bei normaler Fahrweise auftritt .
leuchtet denn das lämpchen oder summt es nur?
hatte das problem neulich auch... bin 3std autobahn gefahren und ab und zu summte er ab 4000 touren... aber bis jetzt hab ich nie wieder was von dem summen gehört.
gruß
Das Problem ist, dass 10W40 für den Motor zu dünn ist. Deine Lagerschalen nutzen sich auch immer weiter ab und irgendwann läuft das Öl schneller aus den Lagern als die Pumpe es nachfördern kann. Ich würde dir empfehlen wenn du KOSTEN Sparen willst. Kipp einfach mal ein 15 W40 Öl von Castrol hinein. Das ist nicht so Dünnflüssig wie das 10 er. Du weißt ja, dass Öle Dünnflüssiger werden, wenn Sie sich erwärmen und das 10 er ist bei Zimmertemp. schon nicht sonderlich Dickflüssig. Aber um das ganze nun abzukürzen auf Kurz oder Lang wirst du dir die Lagerschalen mal genauer ansehen müssen bevor du dir die Kurbelwelle,Nockenwelle oder ein Pleul an den Arsch fährst.
Zitat:
Du weißt ja, dass Öle Dünnflüssiger werden, wenn Sie sich erwärmen und das 10 er ist bei Zimmertemp. schon nicht sonderlich Dickflüssig.
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Dann wird das 15w40 sein Problem aber nicht lösen
Nach dem Video und so wie der
Klackert würd ich auf Lagerschaden tippen?
Hört sich nicht sehr Gesund an :(
Gruß MG40
Zu 90% Lagerschaden. Die Ölpumpe ist es in den wenigsten Fällen. Selbst 10W60 würde das Problem nur nen gewissen Zeitraum "überdecken" aber nicht lösen.
Das einfachste ist es einfach mal die Hauptlager und Pleullager sowie die Ölpumpe zu checken, dafür brauch man nur die Ölwanne abnehmen.
Mal ne ganz banale Frage: Wieviel Öl hast du reingekippt?
Hatte es schon gehabt, dass zuviel Öl drinne war, und bei extremer Hitze und hohen Drehzahlen die Ölkontrolle losgepiepst hat. Nachgeschaut, und da war grob 1,5 Liter zuviel drinne. Somit hat sich das Öl aufgeschäumt(durch die Kurbelwelle) und dadurch ist der Druck gesunken...
LG Sascha
Hab drei Motoren hier, einer ist noch verbaut und bei allen dreien ist das Öl bis zur mitte der beiden Markierungen aufgefüllt. Somit kann ich das zumindest bei mir ausschließen, aber der Tip ist gut! Das sind so Kleinigkeiten, an die man meist selber nicht denkt!
ich sagte doch Lagerschaden! Da Verwette ich meine Eier druff!
Lg Dan
Hat einer mal von euch einen Lagerschaden gehabt?also wenn die lagerschalen angefangen haben zu fressen dann würde er sicher kein halbes jahr mehr damit fahren..bei meinem Crx damals hat es von Anfang klackern bis Lagerschalen aufgefressen(nicht mehr auffindbar) 80km gedauert,wobei er dann schon heftigst geklopft hat..
Zitat:
ich sagte doch Lagerschaden!

sag ich doch erstmal aufmachen das ganze und schon sieht man doch was los ist oder auch nicht..Seit ihr alles Hobbyschrauber oder gibts auch wen mit Fachwissen? *kopfschüttel*
Zitat:
sag ich doch erstmal aufmachen das ganze und schon sieht man doch was los ist oder auch nicht..Seit ihr alles Hobbyschrauber oder gibts auch wen mit Fachwissen? *kopfschüttel*
ja das stimmt..aber man merkt doch schon welche pleuel spiel haben wenn mans auf hat,sofern man von sowas Ahnung hat.
Genauso seh ich das auch erstmal die simpelsten sachen prüfen und dann die komplizierten teuren..
aber Lagerschaden und dann noch 6 Monate rum fahren ,solang hält das kein Motor aus..
Die 15w40 taktig statt 10w40,ist mir auch nicht sehr einleuchtend, dann müsste das Problem jeder zweite polofahrer haben.Klar macht die Viskosität schon viel aus aber...
fahren ja sicher die wenigsten 15w40..dann müsste ja quasi bei jedem Motor mit paar km aufm buckel die leuchte an sein nur weil 10W40 drin ist..
gruß marcus
Zitat:
Allet klar, Thema erledigt. Cheffe hat super Ferndiagnose gestellt
Warum muss alles immer die denkbar schlechteste Variante sein?

Zitat:
Ich sach aber nicht s mehr! Egal was man hier sagt,alles falsch
Zitat:
Ich lass ´mal die Ingenieure oder KFZ Meister weiter machen!
Um hier mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu kriegen:
Ich spreche von einem Lagerschaden, wenn das Lagerspiel so groß geworden ist, dass der Öldruck dort flöten geht. Dazu müssen die Lagerschalen noch nicht mal scheiße aussehen, aber wenn die KW eingelaufen ist hat man den gleichen Effekt. So war es bei mir der Fall.
Und ja so kann man noch ne ganze weile rumfahren! Bei mir hat der Motor so noch knapp 5000km gelaufen bis dann aufgrund von zu wenig Öldruck der Turbo bei 6000Upm hops gegangen ist und ehe die Ölleuchte an war auch schon die Hauptlager was abbekommen haben, was nun aber nicht heißt dass die gefressen haben!
Nur mal am Rande erwähnt: Wer meint das Pleullagerspiel mit der Hand kontrollieren zu wollen, der sollte sich mal schlau machen über welche Größenordnung wir hier reden! Wenn da ein Lager mehr als 2/100mm Spiel hat geht schon bissl Öldruck flöten, spüren kann man das aber nicht, da das Spiel dafür einfach zu klein ist. Und ich spreche hier nur von einer Lagerstelle! Die KW hat insgesamt 9 Lagerstellen, an denen Öldruck flöten gehen kann. Wenn da paar Lagerstellen zu viel Spiel haben was jeweils noch in der Toleranz liegt, kann es in der Summe schon zu viel sein!
Übrigens: ein normales Blatt Papier ist 0,1mm sprich 1/10mm dick. Wenn man das nun nochmal in 4 Teile trennen könnte, hat man das was VW als Sollwert für das Lagerspiel angibt!
ich will hier keinen Beleidigen! Nur mal so am Rande!
Aber blöde Sprüche kann man für sich behalten! so....
Ich hatte geschrieben,wenn die Druckschalter defekt sind, blinkt die LAMPE,Ölpumpe defekt ,blinkt die LAMPE..zu wenig öl ,blint die LAMPE piegt es dann immer noch Lager......
mmmmmmmh........
PS:>eingeschnappt bin ich nicht! Aus dem Kindergarten bin ich raus!
Ich muss Leider,, Polo_dan ,,recht geben. Sich hier zu unterhalten ist Schwachsinn.
Abgesehen davon ,,Finiss,, gibt es eine einfache Prüfanleitung um Pleullager und Kurbelwellenaxialspiel zu prüfen was dir aber sicherlich bekannt ist.