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Nach Autobahnfahrt Öl-Problem 3F

Wie man Pleullager oder KW Lager prüft ist mir bekannt, auch wenn ich es im eingebauten Zustand der KW noch nie gemacht habe und daher nicht viel zu sagen kann.

Was aber sicher ist: Mit mal eben dran wackeln kann man keine Aussage über den Zustand des Lagers treffen

Ich bin auch der Meinung, wenn man alles andere logisch auschließen kann, eben mal Ölwanne ab, Schnorchel der Ölpumpe ab und Flankenspiel der Zahnräder messen, wenn da alles ok ist geht´s weiter zu den Pleullagern (gehen eher kaputt als die Hauptlager) wenn man da dann immernoch nichts gefunden hat muss man das Hauptlagerspiel auch noch messen. Nur so und zwar absolut NUR SO kann man sagen, da ist alles ok oder nicht. Durch mutmaßen und rumdiskutieren kommt man auf keinen grünen Zweig.

Entweder man kann es selber machen, hat jemand oder muss eben in die Werkstatt, allerdings würde ich mit letzterem sehr vorsichtig sein, da hier oft Dinge bei rauskommen, die lediglich der Werkstatt Geld einbringen, aber eigentlich garnicht nötig gewesen wären!



Wie man die Pleuellager im eingebauten Zustand prüft würd ich auch gern wissen - lerne immer gern dazu Also mit dran wackeln ja wohl nicht, da es da auf 10-tel Masse ja zugeht...

Wie ein gefressenes Lager aussieht, dass sich auf der Kurbelwelle festfrist und im Pleuel durchdreht kann ich euch zeigen War aber nur bedingt ein Ölproblem, das hatte nen Vorschaden vom Vorbesitzer, was ich nicht wusste. Aber 60.000Km mit Turbo hat es dennoch gehalten.
Habe neue Schalen und andere Kurbelwelle reingemacht, hatte allerdings Anfangs auch bei höheren Öltemperaturen auch 2 mal das piepsen. Nach Wechsel auf 10W60 Castrol, ist dieses Problem weg.

Aber wenn es bei Dir jetzt schon bei gemütlicher Fahrt blinkt und piept, dann ist da mit anderem Öl sicher nicht getan... Viel Erfolg...

Hab Dir noch 3 weitere Bilder angehängt, dass Du Dir Vorstellen kannst, wie es da unten drin aussieht. Auf einem siehste auch noch Ölpumpe dran. Aber wenn es wirklich diese wäre, muss auch der Seitendeckel ab, sonst kommst net andie Schrauben. Also schnell mal gemacht in 20min ist das nicht...

MFG


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Hammerhart was hier so abgeht ! ! !

Durch das ganze Gequatsche , ist jetzt das Problem von " polo000 " bestimmt gelöst .

Dachte so ein Forum wäre da , um anderen z.B. zu helfen und eventuell Tipps zu geben ?! :(
" Finiss " gibt eine vernünftige Antwort und andere zerlegen diese Aussage wieder mit Fachgesimpel . Das hilft " polo000 " nicht weiter !

Geht doch mal direkt auf seine Frage ein anstatt hier vergleiche zu starten , wer am meisten Ahnung hat von welchem Lagerspiel hat !

So , und jetzt könnt ihr euch noch ein bißchen über meine Aussage aufregen , und dann wieder zurück zum Thema .


Gruss






gelöschtes Mitglied

    So ich habe mich tierisch überdie Aussage vom Bamboucha aufgeregt Du bist nicht mehr mein Freund ,hihi..
    Nee im Ernst "ich hatte nur geschrieben gehabt,was defekt sein könnte,wenn der summer ertönt und die Ölleuchte anfängt zu blinken!
    Punkt um! Das das direkt zu einer Disse kommt/kam war nicht meine Schuld,falls ich der Buhmann sein soll.

    Jeder ,der mich bisher gefragt hatte was es sein könnte hin und her,habe ich zu 98% helfen können!.
    Ich selber habe ca.15Jahre mit 2F zu tun.alleine 12 seit Führerschein,da macht man halt Erfahrungen,was kaputt sein könnte o.ä.
    aber das dann Kommentare raus kommen,die also nicht sein sollten,könnte ich mich nur aufregen! aber gut jetzt............
    @polo000 lass doch mal die Kompression prüfen (




    Lg Dan


    Zitat:

    Abgesehen davon ,,Finiss,, gibt es eine einfache Prüfanleitung um Pleullager und Kurbelwellenaxialspiel zu prüfen was dir aber sicherlich bekannt ist.


    Das fällt mir jetzt erst auf Axialspiel hat bei der Kurbelwellenlagerung nichts mit dem Öldruck zu tun! Das Axialspiel der Kurbelwelle wird durch die Anlaufscheiben "geregelt". Da brauch man sich allerdings meist recht wenig Gedanken drum machen, da so gut wie keine Axialkräfte auf die Kurbelwelle wirken. Sonst hätte VW sicher mehr als nur diese zwei Anlaufscheiben verbaut.


    Zitat:

    da so gut wie keine Axialkräfte auf die Kurbelwelle wirken.


    Finiss du hast echt voll den Durchblick. Was macht deine Kurbelwelle denn beim Schalten schonmal drüber nachgedacht, bevor du Aussagen schwachsinniger Weise zerlegst?

    Ich steig an der Stelle aus wird mir zu Dumm!


    Zitat:

    Finiss du hast echt voll den Durchblick. Was macht deine Kurbelwelle denn beim Schalten schonmal drüber nachgedacht, bevor du Aussagen schwachsinniger Weise zerlegst?

    Ich steig an der Stelle aus wird mir zu Dumm!


    Da hast du recht, das habe ich nicht berücksichtigt, aber auch diese Kräfte sind relativ gering gegenüber den Kräften die senkrecht auf die Kurbelwelle treffen, daher ist die Kurbelwelle an 5 Stellen RADIAL gelagert
    Die Axialkräfte beim Schalten wirken sich auch nur "gegen" eine der beiden Anlaufscheiben aus, dazu kommt das diese Anlaufscheiben den Öldruck nicht beeinflussen, da sie durch das am mittleren Lager austretende Öl "mitgeschmiert" werden.

    Ich geh ja auch gerne mal in die Offensive, allerdings wissen die meisten die hier schon länger im Forum bin, dass ich einer der letzten bin die bei ner Frage oder allgemein einem Problem nicht helfen würden, daher verstehe ich nicht warum du dich aufregst? Nur weil ich was zu deiner Aussage geschrieben hab? Also wenn du dich deswegen angepisst fühlen solltest, hast du es im Leben wohl nicht leicht... Les dir mal meine Aussage auf die du dich bezogen hast durch und sag mir wo ich dich da angegriffen haben könnte? Hier geht es um Öldruck und damit haben Axialkräfte und Anlaufscheiben im Motor nichts zu tun, wenn dir jetzt die Axialkräfte und die Anlaufscheiben leid tun, weil sie nicht mit von der Partie sind, tut mir das leid, dass ich darauf hingewiesen habe.

    So jetzt hast du wenn du magst noch nen Grund um angepisst zu sein...

    BTT...

    An den Themenstarter: Falls du die Möglichkeit hast mess mal deinen Öldruck mit ner geeichten Anzeige (bekommt man im Hydraulikladen) Dann weißt du wenigstens schonmal genau was der Öldruck sagt!


    Finiss ganz ruhig ich bin ja bei dir

    Wenn du mal so wie ich LKW Motoren instand setzt und mal so an 8 Pleul Wackelst und das Spiel überall gleich ist weißte, wie das Spiel sein muss. Das ist halt Erfahrung. Klar kann ich den Motor ausbauen an den Bock hängen und die Lager mit Plastiggate ausmessen. Eh total Ungenau aber ok. Und der Kunde springt dir um den Hals.

    Mach du erstmal paar Motoren RICHTIG und dann reden war weiter ok?


    also ich habs mir jetzt einmal komplett durchgelesen und muss sagen:

    durch euer gezicke verstehe ich mittlerweile nichts mehr von der ursprungsfrage. als themenstarter würde ich wahrscheinlich nen neuen thread aufmachen und um konstruktive beiträge bitten...

    hier gehts echt rund manchmal... wollen wir uns nicht lieber zu einen bier zusammensetzen?



    Zitat:

    Wenn du mal so wie ich LKW Motoren instand setzt und mal so an 8 Pleul Wackelst und das Spiel überall gleich ist weißte, wie das Spiel sein muss. Das ist halt Erfahrung. Klar kann ich den Motor ausbauen an den Bock hängen und die Lager mit Plastiggate ausmessen. Eh total Ungenau aber ok. Und der Kunde springt dir um den Hals.

    Mach du erstmal paar Motoren RICHTIG und dann reden war weiter ok?


    Dann wackel du mal an deinen LKW Pleuel rum. Fakt ist beim Polo ist ab Werk ein Spiel von 2/100mm vorgesehen an Haupt- und Pleullager. Hat man da nun 6/100mm ist das schon zu viel und der Öldruck sinkt ab (wenn es an mehreren Lagerstellen der Fall ist), allerdings kann man da rummachen wie man will, wackeln wird da selbst bei nem 1/10 noch nicht viel. Und hier einen LKW Motor mit einem PKW vor allem noch einen Diesel mit einem Benziner zu vergleichen.... Wie war das mit Äpfel und Birnen?

    Alles was der threadstarter wissen muss wurde bereits geschrieben. Da bringt nun weiteres Mutmaßen nicht´s mehr.

    Dachte eigentlich du wolltest aussteigen, weil dir das hier zu dumm ist? Scheinbar gefällt´s dir aber noch


    Vlt wärs mal an der zeit das sich der threadersteller selber meldet ob er schon weiterkam..und was es dann war..

    ich bin der meinung wenn das lager spiel hätte dann hätte es auch in nem halben jahr gut gearbeitet so das man es sicher schon erfühlen könnte...


    polo000
    • Themenstarter
    polo000's Polo 2F

    ja sorry konnte mich noch nich melden, hab viel um die ohren.

    da ich sehr billig an ein paar liter öl rangekommen bin, hab ich mir nochmal fix nen neuen ölfilter besorgt und einfach nochmal einen ölwechsel + filter gemacht.
    joa das piepen und leuchten der ölleuchte kam bis jetzt noch nicht wieder mal schauen, vllt hab ich ja nun endlich ruhe^^

    aber warum hat er nach dem ersten ölwechsel nicht ruhe gegeben? sondern erst beim 2. ölwechsel?

    gruß und danke

    *edit*
    zu früh gefreut, piept wieder...


    gelöschtes Mitglied

      Hi Leute;

      Ich öffne mal diesen thread neu...bzw hänge meine Fragen
      mal an die vorhandene selbe Symptomatik.

      Letztens, auf der Autobahn...bei 140km/h piepte mein Tacho
      und rote Öl-Lampe leuchtete, und das ca. 50km vor Ziel.

      Ich sofort auf die nächste Raststätte (Glück gehabt...800m),
      Haube auf... Kein Öl verspritzt, und sonst auch Alles optisch soweit ok.
      Öl-Stand nach 10min Standzeit gemessen, war Alles in Ordnung.
      Dann mit 110 bis 120km auf der rechten Spur nach Hause gefahren.
      Kein Piepen mehr...
      Das Ganze hatte ich vor 2Monaten auch schon mal für ca. 2Sec.,
      auch so bei 140km/h. Bin vom Gas, und weg wars.

      Muss an der Stelle mal in die Runde fragen, ob es mir nur so geht,
      dass man das Gefühl hat, mit einem Polo auf der linken Spur mit 150km,
      nicht für voll genommen zu werden...?!?!
      Das aber nu nur mal am Rande...

      Ich habe nun etwas gegoogelt, um zu sehen was es sein könnte.

      1. Tacho defekt

      2. einer von den 2 Öldruckschaltern (was kostet da der Austausch..ca?)

      3. Ölpumpe (könnt ich das auch selber machen?)

      4. zu billiges Öl (gerne Eure Meinung dazu)
      Hatte ATU's Angebot letztes Jahr genutzt, glaube 25Euro mit Ölwechsel.
      Habe aber auch gehört, dass die dat Öl nur absaugen, und somit der Ölschlam drin bleibt. Und somit das neue und sicher Billig-Öl seine
      Wirkung sehr schnell verliert. (Kein Plan obs so stimmt)

      Dazu kommt eine neues Phänomen, was mir nun langsam echt Angst macht,
      dass der Motor hin ist...
      Und zwar;
      Nach Reinigung von Züngkerzen per Bürste und Luftfilter per
      Druckluft, zieht die Karre wie Hund.
      Doch so gerne wie ich das auch nun nutzen würde, weiß ich...das dies auch
      sein letztes "Aufbäumen" sein könnte.

      Was ratet Ihr mir nun ?
      Werkstatt oder nicht? Wenn ja; ca. wie teuer?
      Wenn nicht - wie selbst machen. Oder ruft's nu doch nach der Presse?




      Was hat der Motor gelaufen?
      Verbraucht er Wasser oder Öl oder gar beides?
      Wenn nicht,alles Tutti......aber

      ATU Öl raus, z.B. Castrol 10W/40 mit neuen Filter rein,Luffi auch gleich neu.

      Ölpumpe selten verschlissen,Geber könnte man mal erneuern.
      ggf. um ganz sicher zu gehen,Öldruckzusatzinstrument verbauen.
      Stecker an den Gebern mal säubern und mit ein bischen Kontaktspray bearbeiten


      gelöschtes Mitglied

        Gelaufen ist er 187.000km, wobei meines Wissens der Motor
        bei 145.000km eine Totalüberholung hatte.
        Er verbraucht weder Öl noch Wasser, und Öl ist auch nicht milchig oder so.
        Kontakte von Steckern werden regelmäßig gesäubert, so wie eigentlich
        das ganze Auto.

        Ich hatte schon eh den Verdacht, dass es bei dem Preis von ATU
        nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Das war ja schon fast zu schön
        um wahr zu sein...

        Ok, dann werd ich mir das wohl mal vornehmen.
        Hat Jemand schon mal den Motorraum mit Diesel durchgespühlt?
        Muss ich da auf was spezielles achten ?


        Zitat:

        Hat Jemand schon mal den Motorraum mit Diesel durchgespühlt?


        Meinst du das Motorinnere oder den Motorraum? Falls du das Innere, also das Kurbelgehäuse von innen meinst: Das habe ich mal spaßeshalber gemacht. Motor 10 Minuten in mehreren Phasen im Standgas mit reinem Diesel anstatt Motoröl laufen lassen. Zu meiner Überraschung merkt man im Leerlauf keinen Unterschied, ob Diesel oder Motoröl eingefüllt ist. Der Diesel spült eine Menge Dreck raus. Das Öl, dass man danach einfüllt, sieht auch nach einer gewissen Laufzeit aus wie neu.

        Inwieweit die Reinigung auch verkrustete Sachen löst, kann ich leider nicht sagen. Habe den Motor danach nicht von innen angeschaut. Aber ich glaube eher, dass nur der dünne Ölfilm, der auch nach dem Öl ablassen noch an allen Wänden klebt abgewaschen wird und der wirklich böse Dreck bestehen bleibt.


        gelöschtes Mitglied

          ...na logo meine ich das Motorinnere.
          So viel Kohle habe ich auch nicht, dass ich den ganzen Motorraum damit
          waschen würde wollen
          Sorry, war mein Fehler...falsch beschrieben.

          Aber ist ja echt interessant, dass der Motor damit noch läuft.
          Ob ich mich das trauen würde...weiß ich echt nicht
          Mir ist halt wichtig den Ölschlamm mal rauszubekommen.
          Denke aber, wenn - bleibt mir kein anderer Weg, als mit Diesel
          durchzuspühlen... Aber danke für Deine Info

          Habe gelesen, dass es auch durch Ölschlamm zu einem Motorschaden
          kommen kann.
          Und wenn ich mir das Öl jetzt ansehe, ist es Tiefschwarz. Und das nach
          noch nichtmal einem Jahr nach dem Ölwechsel.
          Na mal sehen, was ich da nu mache. Vieleicht macht er ja nochmal 15.000,
          wenn ich selbst dann den Ölwechsel mache und denn gutes 10W40 reinkippe.


          Wenn das Öl so schnell tiefschwarz wurde, dann könnte das mehrere Ursachen haben: Entweder war nach dem Ölwechsel noch sehr viel Ölschlamm im Motor oder der Motor produziert aus irgendeinem Grund mehr Ruß.

          Eine Spülung mit Diesel und anschließendes Neubefüllen mit Öl wird bei dir wahrscheinlich genauso wenig schaden wie bei mir. Nur halt nicht zu lang laufen lassen und kein Gas geben.

          Dann ein schönes neues Öl einfüllen, wobei 15W40 im Sommer dicke ausreicht. Im Winter ist es bei sehr niedrigen Temperaturen allerdings ungesund zäh.

          Zitat:

          Nach Reinigung von Züngkerzen per Bürste und Luftfilter per
          Druckluft, zieht die Karre wie Hund.
          Doch so gerne wie ich das auch nun nutzen würde, weiß ich...das dies auch
          sein letztes "Aufbäumen" sein könnte.


          Das mit dem letzten Aufbäumen ist meinem Bruder mal bei seinem 34PS-Käfer passiert. Der ging auf einmal wesentlich besser als sonst. Danach stellte er das Auto ab. Beim nächsten Versuch den Motor zu starten, war der Motor fest.
          Habe mich lange gefragt, was das Aufbäumen verursacht haben könnte. So ein Motor hat ja eigentlich keinen Lebenswillen. Warum sollte ein Motor jenseits der Verschleißgrenze auf einmal mehr Leistung haben? Müsste es nicht umgekehrt sein?

          Die plausibelste Antwort: Die Kausalität ist anders herum. Es ist nicht so, dass der Motor noch ein letztes Mal volle Leistung zeigt, bevor er stirbt, sondern dass der Motor kaputt geht, nachdem er aus irgend einem Grund besonders viel Leistung abgegeben hat.
          Wenn das so ist wie ich vermute, dann ist das "Zieht wie Hund" nichts schlimmes, aber wenn man dem Motor auf Dauer die erhöhte Leistung abverlangt, erhöht es die Gefahr, dass etwas kaputt gehen kann.


          Habe mir nicht alles durch gelesen aber das gleiche hatte ich auch damals. Motor wurde warm und schon fing es an die Sirene war zu hören, nerven raubend das teil einmal hoch gedreht und weg war es . Bei mir war es dieser Öldruckfühler oder wie der heißt ausgetauscht und weg war es .


          gelöschtes Mitglied

            @Karli
            ...interessante Theorie mit dem "letzten Aufbäumen"


            Naja...nu siehts doch langsam danach aus, als wolle er nicht mehr.
            2x muckte er nun rum beim Anlassen... Er drehte, aber er kam nicht...
            Erst nachdem ich so 2x am Gas gepumt habe. Was aber dann eher klang,
            als wenn er nun auch noch kein Sprit mehr bekommt...
            Da wäre dann aber eher was Anderes. Kann mir da aber irgendwie nicht
            die Verbindung zur Öl-Lampe gedanklich bauen

            Ich werde Mo. mal in einer Werkstatt fahren müssen. :(
            Das wird doch wieder teuer....

            Und bevor ich den an irgend'nen Typen nach Afrika verscherbeln muss,
            würde ich ihn lieber an einen Bastler aus dem Forum verkaufen...
            Aber nu erstmal sehen, was die Werkstatt sagt.


            gelöschtes Mitglied

              Also; Werkstatt hat Steuergerät ausgelesen.

              Ein Temperatursensor und irgendein "High"-Fühler ist hin.
              (kein Plan, ob das so richtig geschrieben ist, noch nie von gehört)

              Wird mich wohl ca. 150Euro kosten, samt Einbau....auahh. :'(
              Gut, aber dafür kann ich Frau und Kind nun wieder mit gutem Gewissen
              auf die Autobahn lassen.


              High-Fühler? Kann mir nicht vorstellen, was damit gemeint sein soll, oder was so ähnlich kling. Temperaturfühler haben wir ja mindestens zwei. Einen für die Ansaugluft und einen (meistens doppelten) für die Motortemperatur.
              Wir hatten erst letztens einen Fall hier im Forum, bei dem der Motor erst sauber lief, nachdem er den Stecker vom Geber "Ansauglufttemperatur und Saugrohrdruck" abgezogen hat.


              gelöschtes Mitglied

                Ja..sorry, habs am Tel. wohl nicht richtig verstanden gehabt...
                Es war der Hallgeber , und ein Temp.-Sensor.
                120Euro pfff....weg.

                Dazu kommt, dass sie festgestellt haben, das die Ölpumpe
                kurz davor ist... Ansage war da 411€
                Er sagte; Die pfeift...wenn der Motor warm ist. Ich habs auch schon mal
                gehört gehabt, konnte mir aber keine Reihm drauf machen.

                Nu weiß ich langsam echt nicht mehr, ob sich das alles noch lohnt. :'(

                Denke, wenn ich den nu doch an so einen Stassenhändler verkaufe
                bekomme ich wohl noch am meißten dafür. Natürlich nur solange,
                wie er dann auch noch läuft.
                Schade...echt schade. Wir wären ihn gerne noch länger gefahren.


                gelöschtes Mitglied

                  ich hätte Interesse am Kotflügel....


                  Mach die Hallgeber und den Temp-Fühler neu und fahr' das Auto, bis der Motor fest ist. Würde mich nicht wundern, wenn der Motor bei halbwegs moderater Fahrweise trotz pfeifender Ölpumpe und zwischendurch leuchtender Öldruckkontrollleuchte noch 50 TKm oder mehr hält.


                  gelöschtes Mitglied

                    @ Pille Palle
                    Du Leichenschänder...lol . Und noch ist er nicht tot....

                    Uns bleibt auch gar nix anderes übrig...als den nu zu fahren,
                    bis er auseinander fällt bzw bis er dann wirklich festsitzt.
                    Jeztz wird ihm nochmal ein Ölwechsel samt Dieselspülung
                    gegönnt...(sozusagen die letzte Ölung) und dann werden
                    wir sehn, wie weit's noch geht. Nochmal 30 Tacken weg...
                    150€ ings. nur um das unvermeidbare Ende hinaus zuzögern.
                    Das Ding ist ja; Ich wäre mir ja nicht zu schade, mir mit
                    der Rep. die Finger schmutzig zu machen...
                    Aber dazu fehlt mir einfach das Fachwissen. Denke, ein
                    Schrauber macht das an einem Samstag Nachmittag.


                    Zitat:

                    Dazu kommt, dass sie festgestellt haben, das die Ölpumpe
                    kurz davor ist... Ansage war da 411€


                    Falls du noch ne Ölpumpe brauchst hab ich noch eine hier. Ultraschallgereinigt und eingeölt, liegt bei mir eingetütet im Keller.


                    gelöschtes Mitglied

                      Also...411€ mit Einbau

                      Wenn ich Jemanden finde, der mir beim Einbau hilft und dazu auch das
                      nötige Wissen besitzt, um den Austausch ohne Motorschaden
                      enden zulassen, komme ich auf Dich zurück;
                      Danke Dir...


                      Hmm hab mal so überlegt... Mach doch mal die Ölwanne runter, das liegt denke ich im Rahmen deiner handwerkerischen Fähigkeiten . Dann kannst du ja frei auf die Ölpümpe gucken. Die hat unten drunter ein Sieb, und wenn das dicht ist kommt bei höheren Drehzahlen ,wie z.B. Autobahn ja weniger Öl durch also geht auch der Öldruck in dem Keller. Hab mal bei VW gearbeitet, die haben so nen Zeug, das hiess Lamdba-Primer oder so, Funktioniert wie ne Schlammspülung,wirkt jedoch schon nach ner runde um den Block fahren. Das vorher noch rein, damit der ganze Ölkreislauf mal durchgespült wird. Sieb reinigen ,neue Dichtung und Ölwanne wieder rein und mal schauen. Billigste Alternative zu ner neuen Ölpumpe.


                      gelöschtes Mitglied

                        Also...will das nun hier nicht ohne Rückmeldung lassen.

                        Der Wagen hat seine Dieselspülung bekommen, und das war
                        eine Verjüngungskur vom Feinsten, ...unglaublich.
                        Keine Ölpumpe mehr die pfeift, und nach einem Austausch für 400€ schreit.
                        Das Öl war sowas von durch....heftig.
                        Weil wir zeit hatten, hat er auch über Nacht sich ausgetropfen können.
                        Nu Castrol 10W40 reingemacht, und er surrt wieder - wie Biene
                        Dank Allen für die guten Infos und Ideen...

                        @ü-30-polo-style
                        Danke für die Info...leider nur zu spät gelesen gehabt.


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