Hallo,
ich möchte gern mein Soundsystem ein wenig upgraden, da ich nicht mehr so zufrieden bin mit den jetzigen Komponenten.
Hier erstmal der IST-Zustand:
HU: Alpine CDA-9886R
Frontsystem: Standard VW (Doorboards)
Hecksystem: Soundboard mit 3 Wege System von Velocity
Endstufe: 4 Kanal von Spectron
Sub: Axton Kiste im Kofferraum
Die Endstufe befeuert das Hecksystem und den Sub.
Der Sound ist dementsprechend nicht so toll, von vorn kommt nix und hinten sitze ich ja nicht
War halt damals billig und schon besser als nur die Standardboxen vorn...
Daher möchte ich jetzt das ganze ziemlich umbauen, also Vorne vernünftiges Frontsystem rein und an die Endstufe ran, Soundboard raus.
Sub sollte vielleicht noch gegen nen Modell für die Reserveradmulde getauscht werden, damit ich auch endlich mal bisschen Kofferraum habe.
Jetzt meine Fragen:
1. Welches Frontsystem wäre zu empfehlen im Bereich von 100-200€? 16er Compo sollte es sein.
2. Türen mit Alubutyl dämmen oder doch Bitumenmatten? Und welche Marke und Materialstärke da genau oder ist das egal?
3. Welchen Sub für die Reserverradmulde? Sollte möglichst in nem kleinen Gehäuse sein, damit der Boden nur gering oder gar nicht höher gesetzt werden muss. Preislich dachte ich so an 100€ + Gehäuse.
4. Ist die Endstufe ok oder wäre da ne neue besser?
5. Lohnt sich der extra Soundprozessor für das Alpine? Also der PXA H100? Oder macht das gar keinen Sinn bei den Komponenten?
Wagen ist nen Polo 6N GTI und Musikgeschmack ist hauptsächlich Rock.
Schonmal vielen Dank für Eure Vorschläge.
auf jeden fall lass das hecksystem weg
Zitat:
auf jeden fall lass das hecksystem weg
Also Alubutyl von der Stärke je nach belieben, die Aluschicht sollte nur relativ stabil sein. Es sollte von einem namhaften Hersteller wie Variotex, STP oder Audiosystem kommen.
Frontsystem würde ich bei Rock ein µ-Dimension EL Comp 6 oder JR Comp 6 vorschlagen da der Hochtöner vom SLX 265 etwas penetrant vorkommt.
Subwoofer würde ich, wenn er gefällt, wie Tristan schon vorgeschlagen hat in die Reserveradmulde zu bauen, dabei sollte das Volumen stimmen. Wenn das nicht gefällt vielleicht in einen Hertz ES 250 investieren.
Die Endstufe würde ich wenn noch genug Geld zur Verfügung steht wechseln zum Beispiel dort eine Eton EC 500.4.
Jedoch würde ich zunächst versuchen mit der alten Endstufe klarzukommen, genauso wie mit dem Subwoofer.
Ich würde auch Alubutyl Vorschlagen. Habe meine üren mit Vutumenmatten beklebt, bereue es aber schon länger, weil sie einfach so schwer geworden sind. Allerdings zum Verstärken der Adapter eignen sie sich sehr gut, das sie sehr steif werden.
Um mal Zahlen zu nennen würde ich dir für das Innenblech beider Türen eine Packung Bimast Bomb empfehlen um die Großen Löcher zu schließen.
Das Außenblech und Rest vom Innenblech mit Insg. 3 Packeten Vibroplast. Die stärken sollten sie ung. haben.
Ich hatte vorher das Rainbow SAX 265.20 verbaut und war sehr zufrieden. Die Weiche in die Ablage und gut is.
Aber gut das dein Hecksystem raus kommt. Wenn du doch hinten was haben wills, dann wrde ich dir auch nur Hochtöner empfehlen und die leise mitspielen lassen.
Der Hetz ES 250 ist schon ein recht guter für die Mulde. Aber wenn du dir einen Sub gebraucht kaufen würdest, sollteste schon lieber zum HX greifen, vllt auch den 12". Der 250mm brauch in etwa 25 L und der 300mm kommt mit 30 L aus (Geschlossenes Gehäuse). rauch allerdings mehr Power als der ES, also neue Endstufe...
Kannst du dir denn das Gehäuse selber basteln oder wie hattest du dir das gedacht?
Ein Soundprozessor bringt natürlich nur Vorteile, aber das Geld ist noch in deiner Lage lieber in ordentliche Verkablung zu investieren, denn darüber haste noch nichts gesagt.
Das µDimension EL kostet ca 100€, das JR 200€. Lohnt sich denn da der doppelte Preis? Geld ist jetzt so das zentrale Problem, aber ich möchte nun auch nicht übermäßig viel ausgeben. Preis-Leistung muss halt stimmen.
Das Rainbow SAX kostet 160€, liegt also dazwischen. Denke werde mir die alle mal anhören gehen. Habt Ihr ne Empfehlung für nen fähigen Händler, der die führt, in Berlin?
Das Rainbow SLX fällt dann raus, wenn der Hochtöner so penetrant sein soll. Das nervt mich bei den original Lautsprechern schon so, weswegen die sehr leise im Moment sind.
Hertz ES 250 klingt gut. Werde mal bei eBay nach dem HX ausschau halten, weil neu ist der mir auf jeden Fall zu teuer. Für den ES reicht aber erstmal meine Endstufe oder? Wenn ich ne neue kaufe, würde ich vielleicht gleich ne 5 Kanal nehmen. Dann Frontsystem aktiv und 5. Kanal für Sub? Das geht doch mit dem Imprint Prozessor oder? Könnt ihr da ne gute 5 Kanäler empfehlen für nen guten Preis? Also unter 300€, falls das geht. Eventuell auch gebraucht?
Laut den Datenblättern der Hertz Subs brauche ich für den ES 22,7L und für den HX 20L, jeweils die "gute" Variante geschlossen.
Geschlossen ist am besten für Rock? Oder ne andere Variante?
Wieviel geht überhaupt in die Reserverradmulde rein? Also was hat die fürn Durchmesser und Tiefe? Wagen ist gerade nicht da, daher kann ich selbst nicht messen.
Gehäuse würde ich dann eins kaufen. Wenn ich das selbst baue, wirds sicher undickt und schief Die kosten ja auch nicht die Welt.
Alubutyl würde ich einfach so ne Rolle für 100€ kaufen. Die vorgeschlagenen Pakete sind teurer in der Summe oder? Welche Paketgrößen dabei überhaupt? Gibt ja immer verschiedene.
Kabel liegen derzeit:
Strom 25qmm zur Endstufe im Kofferraum (+ Masse natürlich)
4 Kanal Cinch vom Radio zur Endstufe.
Strom möchte ich auf jeden Fall so lassen.
Die Cinch Kabel sind halt irgendwelche no-name Car Hifi Teile, damals bei ACR gekauft. Glaube doppelt geschirmt oder so. Müsste ich überlegen, ob ich die gegen bessere tausche, falls sich das lohnt.
Ansonsten würde ich dann 2,5qmm Kabel zu den Türen legen. Das sollte reichen oder nicht? Für den Sub dann 4qmm.
Marke jeweils keine Ahnung, denke mal irgendwelche Meterware vom Car Hifi Laden?
Brauch ich eigentlich nen Kondensator?
Zitat:
Alubutyl würde ich einfach so ne Rolle für 100€ kaufen. Die vorgeschlagenen Pakete sind teurer in der Summe oder? Welche Paketgrößen dabei überhaupt? Gibt ja immer verschiedene.
Ich habe jetzt sehr günstig ne Monoblock Endstufe bekommen.
Und zwar die Steg AQ 240.1x.
Jetzt die Frage, welcher Sub dazu passt.
Wäre nen Hertz ES300 oder ES250 ok?
Ist zwar eine alte Steg aber da hast dich glaubig nicht verkauft!
Die neuen sind absoulute Oberklasse...
Und wenn ich richtig geforscht habe hat sie Folgende Daten:
Zitat:
Sinusleistung an 4 Ohm: 1x 240 Watt
Sinusleistung an 2 Ohm: 1x 430 Watt
Klirrfaktor: < 0.05 % @ 1 kHz
Frequenzbereich: 20 Hz - 60.000 Hz
Signal-/Rauschabstand: > 90 dB
Dämpfungsfaktor @ 4Ohm/1kHz: > 500
Abmessungen: ca. 207 x 52 x 289 mm
Ich würde auch zum ES 250d tendieren jedoch eher wegen deinem Musikgeschmack und nicht dass die Endstufe die Leistung nicht bereitstellen könnte. Der ES 300 ist halt bauartbedingt nicht so ganz impulstreu wir der ES250d. Wenn du im nachhinein aber merkst, dass dir der Sub zu wenig ist, würde ich ein anderes Gehäuse vorschlagen.
Ja der wird kräftiger sein.
Mit dem Gehäuse musste dich an Leute wenden die ihm verbaut haben, vllt auch Händler anschreiben die ihn vertreten, vllt vertige in gehäusen haben die de dann kaufen kannst.
Wenn hier nicht viele sind die den es 250D haben mal im Hifi Forum nachfragen, da sollten welche schrieben.
MFG
Hm ist der ES250D nicht bisschen klein dimensioniert? Also 250W hält der doch nur aus und die Stufe liefert 430W bei 2Ohm...
Kabel habe ich nochmal geguckt und im Moment liegt wohl nur ein 20qmm Kabel, abgesichert mit 60A glaube ich.
Die Steg Endstufe hat ne 40A Sicherung, kann ich da noch ne kleine weitere Endstufe anschließen oder muss ich wirklich noch nen neues Kabel ziehen?
Zitat:
Hm ist der ES250D nicht bisschen klein dimensioniert? Also 250W hält der doch nur aus und die Stufe liefert 430W bei 2Ohm...
Kabel habe ich nochmal geguckt und im Moment liegt wohl nur ein 20qmm Kabel, abgesichert mit 60A glaube ich.
Die Steg Endstufe hat ne 40A Sicherung, kann ich da noch ne kleine weitere Endstufe anschließen oder muss ich wirklich noch nen neues Kabel ziehen?
Ok, das mit dem Clipping versteh ich. Aber wenn ich dem Woofer zu viel Saft gebe, raucht der auch ab oder nicht? 430W ist halt schon deutlich mehr als 1/3 über 250W, daher meine Bedenken. Wobei kurzzeitige Belastung von 500W hält er ja aus. Wie ist das beim Sub? Liegt da immer maximal Last an?
Um die zwei Endstufen anzuschließen, bräuchte ich dann nen Verteiler oder noch besser direkt nen Cap als Verteiler nehmen oder? Wieviel Farad brauch ich denn?
Also das Radio was du da hast ist ja schonmal nicht verkehrt....denk du weißt aber nicht was es kann....wenn dir noch den Imprint Prozessor holst kannst du theoretisch vollaktiv fahren vorne...allerdings denke ich so wie du schilderst du ein möglichst gutes system für wenig geld haben willst...also mit wenig aufwand viel rausholen....die endstufen sind halt nicht gerade so das beste...allerdings kannst du sie ja vorerst mal weiterfahren!FS würde ich dir zum Carpower PRESET-1 da hast n schönen großen HT und der kicker kann sich auch sehen lassen,Subwoofer würd ich dir n kleinen 25iger in der reserveradmulde als BR empfehlen,mein Vorschlag den Carpower Sonic 10 preis leistung super und der gibt sich auch mit kleinen gehäusen zufreiden!
Naja die Spectron Endstufe würde ich ggf noch tauschen. Frage ist dann halt, ob sich ne 4 Kanal für aktiven Betrieb lohnt oder lieber ne gute 2 Kanal.
Wäre halt gut, wenn mein 20er Kabel reicht und ich kein neues verlegen müsste. Am liebsten wäre mir gebraucht, weil vernünftige Endstufen neu ja schon einiges kosten. Gibts da ne Empfehlung?
Die Steg Endstufe hab ich ja erst gekauft, die werd ich auf jeden Fall ne Weile laufen lassen. Denke auch, dass es nun nicht die schlechteste ist. Leistung ist natürlich nicht übermäßig, aber sollte schon reichen für mich.
Zitat:
Ok, das mit dem Clipping versteh ich. Aber wenn ich dem Woofer zu viel Saft gebe, raucht der auch ab oder nicht? 430W ist halt schon deutlich mehr als 1/3 über 250W, daher meine Bedenken. Wobei kurzzeitige Belastung von 500W hält er ja aus. Wie ist das beim Sub? Liegt da immer maximal Last an?