vw teilemarkt

getriebe öl wechsel beim 86c

toto8302
  • Themenstarter

hallo leute.
bei meinem polo 86c 2f bj 1991 motornummer aav will ich die tage mal das getriebe öl wechseln.
könnt ihr mir helfen in bezug auf ölsorte,menge und lage der ablaß und einfüll schrauben und wodrauf man achten muß?



warum willst du das wechseln ich hatte schon fälle da hat nach dem wechsel das getriebe geräuche gemacht!

aber zu deinen fragen! die einfüll und ablasschraube findest du auf der linken seite des getriebes das sind innensechskant in der grösse 14! du brauchst öl mit der viskositöt 75W-90 bzw. das castrol taf-x und davon brauchst du 3,1liter!

mfg


toto8302
  • Themenstarter

danke für die info!
ich will es wechseln weil ich der meinung bin daß das getriebe dann reibungsarmer läuft,meinst echt ich tue dem getriebe damit nichts gutes?



es muss nicht sein das es geräuche macht aber es kann sein!

und das getriebeöl ist bei den meisten autos für ein getriebe leben ausgelegt von daher würd ichs nich wechseln nur auffüllen (das wechselt sich beim polo ja fast alleine so oft wie der simmering kaputt geht! xD)

mfg


toto8302
  • Themenstarter

zum glück hält der simmerring ganz gut,wurde bestimmt schon mal gewechselt.
wie kommt es daß es dann geräusche macht?


sorry wenn ich mich hier reinhänge, aber is der innensechskant nicht größe 17 ?


kann auch sein hab halt nen einsatz für die 19er nuss da is 14/17 drauf wusst es nimmer genau^^ frag mich nicht warum es geräuche macht kann ich dir niocht sagen hatte es auf der arbeit aber shcon öfter bei verschiedenen autos (auch versch. hersteller) es sollte ja eig. keine geräuche machen danach aber es ist leider manchmal so^^

mfg


die frage is doch aber immernoch warum will er des wechseln?


Zitat:

ich will es wechseln weil ich der meinung bin daß das getriebe dann reibungsarmer läuft


deshalb, er wollte sienem getriebe was gutes tun!

mfg



naja aber wie du schon geschrieben hast ist das öl fürn leben lang ausgelegt.

also denke ich mal das sich mit neuem öl nichts verbessert und wenn da irgendwo was reibt ist die frage ob es am öl liegt


oder ob noch genug drin ist!

naja wie gesagt wenn ers machen will hatter alle daten aber ich würds nich machen!

mfg


mach doch einfach mal die obere schraube raus und steck den finger rein, wenn da gleich öl ist dann ist noch ausreichend drin.

wenn da nirgends was rausdrückt dann würde ich auch nich wechseln.

sollte es sich allerdings schwer schalten lessen könnte es doch auch das ausrücklager sein, oder?


kann vieles sein müsste man dann mal inner fachwerkstatt prüfen lassen ferndiagnosen sind immer shice^^

mfg


Zitat:

ich will es wechseln weil ich der meinung bin daß das getriebe dann reibungsarmer läuft,meinst echt ich tue dem getriebe damit nichts gutes?


Hmm wechsel macht kaum einer denk aber nicht das das schaden kann es sei denn man macht das falsche Öl drauf...! Nachfüllen ist wichtig wenn das Getriebe erstmal Mukken macht ist es meiner Meinung nach schon zu spät! Also nicht das es dann kaputt sein muss aber man füllt beim Motor ja auch nicht erst dann das Öl nach wenn man 100km mit roter Öldrucklampe gefahren ist

Ich hab gestern 1L drauf gemacht mit nem kleinen Trichter+Schlauch bis es leicht rausgelaufen ist! Auto sollte dabei grade stehen.

Wenn man Ölverust hat ist es oft der Simmering von der Schaltstange :(


gelöschtes Mitglied

    Habe meinem bei ca 140.000 neues öl gegeben und ist top. Und schlecht tut es bestimmt nicht.


    toto8302
    • Themenstarter

    also schalten lässt er sich mit leichten wiederstand,die synchronringe sind wohl noch ganz gut. wenn ich dem getriebe mit einen wechsel was gutes tue dann werde ich es mal machen,das öl bekomme ich von einen bekannten geschenkt der seine werkstatt zumacht.
    danke für die vielen antworten!


    Zitat:

    das öl bekomme ich von einen bekannten geschenkt der seine werkstatt zumacht.
    danke für die vielen antworten!


    das ist doch gut kostet aber auch keine 8€ ne Flasche


    polotreff.de
    #18 - 18.10.200986c öl wecksel wie vw polo 86c getriebeöl wechseln ? wie wechsel ich beim derby das getriebeöl getriebeöl prüfen derby polo 86c getriebeöl überprüfen synchronringe wechsel vw werkstatt getreibeöl prufen polo 86c wie macht man einen ölwechsel polo 86c getriebe olwechsel golf 4 getriebeöl wechseln bei polo 86c polo g40 getriebe öl vw polo getriebe öl wecksel getriebeöl vw polo bj 1991 "polo ii" ölfilter wechseln polo 1991 - getriebeöl vw-polo 86c nach wieviel km öl wechsel polo 1 ölwechsel wo füllt man getriebeöl beim polo nach getriebeöl ablassschraube 86c vw polo ölverlust getriebe c 86
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen