Jungs, das ist kein Thread wie "Wie schnell laufen eure Milchtüten".
Es geht nicht um schnelligkeit sondern um das Sprit sparen.
Also Nils, ich würde dir das 8P empfehlen.
Damit haste nen gutes Ergebnis und mehr als 150kmh brauchst eh nicht fahren.
Würdest laut Getrieberechner übrigens bei 3000UPM genau 100KMH fahren mit 155/70R13.
Zitat:
CMC (=8P)
CMC = CEE hab ich mir sagen lassen,finde das auch eigenartig,vielleicht liegt es auch daran das meiner ein Spanier ist...
CMC ist bei mir in das Getriebe geschlagen aber
CEE steht dann wiederum auf dem Kleber im Serviceheft/Kofferraum
sind aber glaube ich alle beide wie das 8P von der über/unter-setzung her
CEE = Diff. 4,267
CEG = Diff. 4,063
Die Gänge selber sind aber gleich.
Nur das Diff ist beim CEE kürzer übersetzt.
danke für die info,wusste ich bis eben nicht,
gibt es auch einen unterschied beim Differenzial zwischen CEE und CMC?
oder,wo kann man Informationen dazu finden?
die Daten von vorhin hier noch mal bildlich:
(das KI hab ich inzwischen verändert)
DAS will ich
welches getriebe ist das?
CMC hab ich nicht mit in meiner Liste.
Sehr schön , danke auch an den Themenstarter @Cassius
So macht´s Spaß Leute. Danke , macht die Wahl um einiges leichter.
Da soll doch einer sagen was er will, Super Forum.
Mfg Jägerazubi
ich kenne nur die Liste:
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Ich hab die von der VW4EVER seite als download.
Dann hat man eigentlich , wenn ich da nicht in der Spalte verrutscht bin , nen schönen langen 5.Gang mit dem 8P.
Ansonsten ist es identisch und man muss evtl sehen wie´s mit dem Achsantieb passt bei mir ist das AKV am AAU dran.
Danke @monopolo für deine Mühe.
@Poloverheizer
Wie kann das sein das dein Polo 2F mit 45p an die 160-170 schafft und meiner nur bis 145?
Also da kann ja was net stimmen oder?
Also 8P besorgen?
Tausche ATV gegen 8P wer hat eins
@jägerazubie
...ich hab die liste nicht gemacht...
mfg
Aber du hast dir die Mühe gemacht und das rausgesucht.
muss mal gesagt werden.
danke
Zitat:
Tausche ATV gegen 8P wer hat eins
kurz mal falls jemand wieder sowas vorhat.
hab das 8p drin. ist super zu fahren. klar bei 80 im 5ten kommt da mal gar nix aber das war nicht anders zu erwarten. die ersten 4 gänge sind nicht viel anders übersetzt als beim originalen 4 gang. aber so ist das fahren bei 100-110 viel viel angenehmer
Im Vergleich zum ATV?
Hat da einer Werte?
Bin die ganze Zeit ein ATV am AAV gefahren. Und mein Alltagspolo dreht mir bissi zu hoch auffer Bahn. ABer die ATV sind ja kaum bezahlbar.
LG Sascha
8P im 5ten bei 110 ca 3000 touren. das ATV ca die gleichen vll 2950touren. also das gleiche
ich hab auch im aau auf ein 8p gewechselt.
ich bin auch super zufrieden, da man mit den 5. echt chillig fährt... nie wieder 4gang, egal welcher motor!
ach ja, zum speed: meiner macht so 160 normal, nach einem bergab stück kann er auch 170 halten...
hab das andere damals wertgleich verkauft, und daher ein nullgeschäft gemacht. super!
Ich Fahr im G40 ein 8P Getriebe und naja bei ca: 185 km/h ist Feierabend,
da Grüßt dan der rote bereich den Tachozeiger
kann ich mir vorstellen. denn bei mir ist auch nicht mehr viel platz im drehzahlmesser (nach oben hin raus).
Ein 5-Gang Getriebe macht auf jeden Fall Sinn, ich selbst fahre auch einen 45PS AAU mit 5.Gang und muss sagen, dass ich im Vergleich zu meinem vorigen 2F mit 54PS und 4 Gängen schon eine Menge Sprit und somit Geld gespart habe.
Und wer mir hier was von Topgeschwindigkeiten erzählen will, muss ich ehrlich sagen, mit 45PS ist man da wie in vielen Testberichten bestätigt mit 45PS einfach untermotorisiert.
Für den Stadtverkehr reicht es allemale und ob nun kurze oder lange Strecken (wie bei mir mal 650 KM von Köln nach Frankfurt/Oder) auf der Autobahn, der 5. Gang zahlt sich auf jeden Fall aus, und eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von 110-120Km/h ebenso.
Ich persönlich hätte gerne das agile Beschleunigungs- und Fahrverhalten meines alten 54PS kombiniert mit dem 5. "Spargang"... Aber mit den 45er komm ich auch super zurecht und werd ihn fahren, bis er auseinanderfällt.
...das geht schon mit dem AAU und dem 8P,wenn ich nachts nach hause fahre, durch die Stadt, bin ich bei 1600u/min (+/-) mit ~60km/h unterwegs.
da nagelt nichts auf der geraden (hab da zwar auch keine Leistungsreserve) und 60 sind nachts,denke ich,ganz ok in der stadt (außer die Trachtengruppe ist in der nähe)
1600 U/min?
Ich schau immer, dass ich so ab 2000 U/min hochschalte bzw. die 2000 halte.
1600U bei 60 Km/h ist das nicht ein wenig niedertourig?
Wegen Motor "sauer" fahren, mein ich.
jap verkokt den motor und mach ihn kaputt. niemals unter 2000 touren. auch wenn manns so falsch in der fahrschule lernt... ich mein gut, mit autos die man nach 6 monaten wieder weggibt kann mans ja machen, sind ja nicht seine eigenen...
Kannste das mal fachlich begründen? Ich halts für Blödsinn, fahre seit Jahr und Tag mit niedrigstmöglicher Drehzahl und hatte noch keine Probleme, keine verkokten Kerzen, Ölverbrauch oder sonstiges. Ich denke mit den heutigen modernen Kraftstoffen, Ölen und Zündkerzen ist das kein Problem mehr- hab ich jedenfalls noch nie gehört.
Ich benutze meinen Polo übrigens ausschließlich im Stadtverkehr, jeden Tag 40km (20km einfache Strecke)- er kennt also praktisch nichts anderes.
Gruß
Olli
durch die geringe geschwindigkeit der partikel im luftstrom bleiben diese an wänden, Ventilen etc hängen und brennen sich dort ein. dadruch bekommt man unvorteilhafte verwibelungen die zu einer leistunseinbuße führt. auch der sprichverbrauch nimmt nach einiger zeit wieder zu da es keine optimale verbrennung mehr gibt.
durch meinen vater, der selbständiger KFZ meister ist hab ich schon einige zylinderköpfe von autos gesehen, die untertourig gefahren werden. man sieht es sofort an den ventilen. sie sind komplett schwarz und haben verkohksungen und rußablagerungen dran. die sich auch mit einbrennen und die ventile nach und nach zerstören.
Den Punkt mit den Ablagerungen kann ich bestätigen, da ich auch in einem großen Autohaus arbeite . Allerdings meinte ein dienstalter Mechaniker aus unserer Werkstatt, dass das nur für die neueren Autos problematisch sei, da deren Motoren halt extrem mager laufen, also heißer werden. Aber um diesem Problem aus dem Weg zu gehen tanke ich ab und an mal ein paar Tankfüllungen V-Power 95, um vorhandene Ablagerungen wieder zu lösen und aus dem Auspuff zu jagen...
Gruß
Olli