vw teilemarkt

Anhängerbau: Vom Polo zum Wohnwagen

gelöschtes Mitglied

    cool, ich lese mal weiter still im hintergrund



    Zitat:

    Dafür dass ich bisher noch nie Karosserie-Schweißarbeiten durchgeführt hab ist das ganz ok


    Das stimmt wohl.

    Ich dachte du seist Profi.


    Finiss
    • Themenstarter

    Danke für euer Lob!


    Hab in der letzten Zeit nen leichten "Hänger" gehabt und daher auch nur relativ langsam weitergearbeitet. Mittlerweile sieht es aber recht gut aus mit dem Fortschritt. Macrolonscheiben wäre ne Idee, aber ich werd erstmal so wie das Dingen ist versuchen durch den Tüv zu kommen. Stützlast wird natürlich vorher gemessen und ggf. ausgeglichen.

    Muss nu erstmal sehen, wo ich 5mm Blech für die Deichselbefestigung herbekomme...

    PS. Wenns ums Schweißen geht bin ich absoluter NOOB, da steh ich auch zu. Hab bisher ausschließlich Auspuffanlagen geschweißt und dafür hats gereicht Aber grad bei so dünnem Karosserieblech muss alles stimmen sonst haut man da nur Löcher rein.



    Zitat:

    Aber grad bei so dünnem Karosserieblech muss alles stimmen sonst haut man da nur Löcher rein.


    also zu dem blech, ich kann dir jetzt keine genauen angaben machen wie es eingestellt sein muss, aber manche stellen das so ein mit wenig leistung unm lange zeit zu haben das das verschweißt..
    das ist aber genau falsch!
    stelle es lieber mit etwas mehr leistung ein so das du nur ganz kurz drücken musst um das material alleine durch den lichtbogen zu verschmelzen!
    der draht gibt den rest dazu..


    Ich schweiß sowas immer Punkt für Punkt, wenn man sowas durchschweißt kriegt man da ja viel zu viel verzug hinein.


    IMG00042.JPG
    IMG00042.JPG
    IMG00043.JPG
    IMG00043.JPG
    IMG00045.JPG
    IMG00045.JPG

    Finiss
    • Themenstarter

    Ich hab das Schweißgerät auf Stufe 4 von 6 also schon ordentlich Power. Nähte ziehen unmöglich Auch schön Punkt für Punkt mach ich das.

    @Polo 1,3T: Was brutzelst du denn da wieder rum? Neues Projekt?


    Nö is der 1er von nem Kumpel von mir.


    ich bin auch vom punkten ausgegangen, dachte das ich das jetzt nicht noch extra erwähnen muss..

    oder schön mit 4mm elektrode schweißen... dann hast lochblech


    Gibts schon was neues @ Finiss?



    Finiss
    • Themenstarter

    Hat alles net geklappt so wie ich wollte (zeitlich). Denke ich werd erst im neuen Jahr weitermachen können. Bin zur Zeit dabei gewesen die Deichsel fest zu machen.


    Ok. Dann mal schöne weihnachten.


    Finiss
    • Themenstarter

    Gleichfalls! Natürlich auch an alle mitlesenden!


    Danke, ebenso!


    Ja danke , Dir auch


    Und? Gibt´s was neues?

    mfg


    Finiss
    • Themenstarter

    Nicht wirklich was neues.

    Deichselbefestigung ist in Arbeit. Muss da noch was schweißen lassen, Löcher für die Kupplung bohren. Wenn das gemacht ist wird die Deichsel verzinkt und anschließend angebaut. Wenn das gemacht ist geht es an die Front. Das dürfte dann auch noch mal nen Thema für sich werden... Werd wohl doch vorne alles abflexen und nen großes Blech mit Streben dahinter verwenden. Alles andere gibt zu viel gefuddel...


    Geile Sache , was ist den nu? Gehts vorran?


    Finiss
    • Themenstarter

    Bin leider immernoch Krankgeschrieben und kann daher nix machen. Für kommende Woche sieht es aber relativ gut aus


    Zitat:

    Bin leider immernoch Krankgeschrieben und kann daher nix machen


    Dann kann man doch grade was machen....


    Finiss
    • Themenstarter

    Aber nicht wenn man nur noch die hälfte sieht


    Moin, na dann kurier das man erstmal aus. Verblitzt oder was beim flexen reingeflogen? Hatte schon gedacht das liegt erstmal "auf Eis" bei dem Sch... wetter.


    Finiss
    • Themenstarter

    Ne, ganz leckere Hornhautentzündung, die nac 2 Tagen weg sein sollte und sich warum auch immer trotz Pflege dann mal eben 2,5Wochen gehalten hat... auf der Arbeit laufense auch schon Amok

    Montag gehts aber schon wieder auf die Arbeit und dann werd ich erst noch meinen Polo wieder flott machen und mich nebenher wieder mit dem Hänger befassen


    Ja, damit ist nicht zu spaßen. Ich kenn das, da ich selbst Brille brauch und damals als Kind öfter so etwas hatte. Nun muss ich Brille tragen weil es damals als nicht so schlimm abgetan wurde.


    Finiss
    • Themenstarter

    Ich hoffe da das wird wieder Will endlich wieder meine Kontaktlinsen tragen können Brille nervt manchmal beim Schrauben schon enorm


    guck mal hier ishc doch sowas ähnliches oder?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • falls schon jemand gepostet hat sry


  • Finiss
    • Themenstarter

    Das geht schon in die Richtung Was da aber langweilig ist: Darin kann man net pennen weil das Ding zu kurz ist Wenn meiner fertig ist passt da ne Standartmatratze rein


    guck mal hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Status?


    geniale sache^^



    Finiss
    • Themenstarter

    Leider bis auf weiteres Baustopp. Die Karosse ist schon am Schrott, da einfach zu viel Rost dran war und das kein Tüvprüfer abgesegnet hätte mit den vielen Schweißerblechen... Auf der Beifahrerseite waren 75% der Achsaufnahme an der Karosse weggefault. Radläufe hinten waren ebenfalls komplett innen durch.

    Daher hab ich es erstmal verworfen. Die Deichsel hab ich mir auf Seite gelegt und werde eventuell wenn es vom Geld wieder besser passt nach einer rostfreien Steilheckkarosse ausschau halten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen