vw teilemarkt

polo sehr schwammig

Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Hallo!

Habe heute mal meinen Polo aus der Garage genommen um nen kleine Ausritt zu machen....nur leider fang die Karre nach ca.1-2 km richtig an zu schwimmen...beim beschleunigen hatte ich die karre fast kaum mehr unter kontrolle....also heim und mal alles vorne auseinander geschraubt nach genauem Überprüfen musste ich feststellen das soweit alles io war...also dämpfer ok, federn ok, radlager ok, domlager ok, keine buchsen ausgeschlagen usw....bin mit meinem Latein echt am ende...
vielleicht weiß sonst jemand was es sein könnte...blick da echt nicht mehr durch



vllt n neues fahrwerk ?
also mein 1ster polo hatte das auch ... neues fahrwerk rein und gut wars


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

hab ich ja auch schon versucht....aber bringt nix....



reifen?
vl hast nen platten gehabt oder so?

oder irgendwelche schrauben am fahrwerk locker

vl auch irgndwas mim stabi


ich hatte das das eine mal da war der stabi lose.. das geht recht schnell wenn die federringe an dem stabi halter fehlen.


moin, luftdruck auch mal geprüft?


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

alles schon kontrolliert...Stabi ist io Querlenker io...schrauben sind alle fest,luftdruck stimmt...hab alles schon mehrmals kontrolliert und ist alles io...deshalb bin ich ja am verzweifeln


vielleicht die domlager im arsch? haste die beim fahrwerkswechsel neu gemacht?


glaub das er die auch schon geprüft hat....

hatte es auch einmal das der polowagen einmal kurzzeitig extrem schwammig war... aber hat sich irgendwie wieder gegeben.. ka warum



Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

ja domlager schon 3 mal neu....ich muss sagen das ich zwischenzeitig neue Gummis aufziehen lassen hab und die nächsten 3-4 Tage wqar es auch besser nur dann fing es wieder an...bin kurz davor bei die VW zu fahren und die komplette aufhängung usw neu zu machen da ich echt nicht mehr weiter weiß


also sonst würd ich mal in eine "fachwerkstatt" gehen ... vllt. kennen die das problem


Reifen richtig gewuchtet? Mal an die Spur gedacht?


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Reifen wurden richtig gewuchtet...spur wurde schon 2 mal eingestellt......


hast du die dämpfer ausgebaut und geprüft oder im eingebauten zustand? und vermessen, neue reifen, domlager usw hast du alles in der woche jetzt gemacht? oder vorher irgendwann mal? welchen spurwert haste eingestellt? was ist mit den hinterachsgummis? wandert der stabi? (sieht man an den farbunterschieden falls es so ist) wenn es eher beim bremsen auftritt, scheiben nich verzogen oder ähnliches? komplette lenkung auf spiel geprüft?


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Stabi sind neu und auch io,,,die dämpfer wurden auch ausgebaut sind auch schon neue drin die teile wurden alle in der gleichen zeit neu gemacht hinterachsgummis sind auch io...es tritt auch nicht nur beim bremsen auf sondern auch bei normaler fahrt


wieviel km bist du denn bis jetzt gefahren? das der extrem schwammig bei neu aufgezogenen reifen ist, ist normal, das fühlt sich nunmal so an, geht aber nach 100-200km weg


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

ca 400km war aber auch mit den alten reifen so und auch mit den original BBS schlappen


es war ja vorher genauso und anfangs mit den neuen reifen weg, aber stimmt allgemein schon.

wenn du dir sicher bist, das radlager, querlenker, lenkung, stabi usw kein spiel haben, lass es doch mal von ner fachwerkstatt kontrolieren. die haben bessere möglichkeiten


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

radlager wurden vor ca 2monaten neu gemacht...war schon in zwei bis drei Werkstätten die meinten das federbein sei krumm...also neues rein und war genauso...wussten ja auch nicht mehr weiter...der andere meinte Domlager war aber auch neu...


wenn nach deinen angaben, mindestens 3 bis 4 werkstätten geguckt haben, wird es für uns wohl unmöglich sein was zu finden. warste denn auch bei vw? oder freie werkstatt?


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

einmal VW und zwei freie bei bekannten...VW meinte federbein krum....das ist ja das prob


macht der polo denn geräusche, wenn du über kopsteinpflaster fährst oder sowas? einfach mal so ne extremsituation ausprobieren. hatte schonmal, das die dämpfer selbst, im federbein spiel hatten


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

nee das macht er nicht....


gelöschtes Mitglied

    Ist er generell schwammig oder fühlt es sich bei gewissen Kurven so an.. ist der geradeauslauf beim beschleunigen/rollen und beim bremsen gegeben?

    Wenn nicht.. bitte testen auf einem leeren Gelände.. bei geringer geschwindigkeit Hände weg vom lenkrad und leicht Bremsen sowie beschleunigen..


    Spiel der Buchsen prüfen.. reinsetzen Handbremse anziehen und vom Fachmann die bewegung der Reifen kontrollieren lassen beim kupplung kommen lassen..

    Mein tipp.. fahr zu VW und lass ihn dort durchchecken.. die meisten freien Werkstätten machen nicht mehr als nötig..


    Prollprophet
    • Themenstarter
    Prollprophet's Polo 2F

    er ist generell so schwammig...war schonmal auf dem Hela parkplatz sonntags und bin freihändig gefahren...alles bestens...wenn ich das lenkrad ein paar mal hin und her bewege dann fangt der an zu schaukeln das ist nicht mehr schön dann muss ich weg vom gas weil er sich so aufschaukelt das man meint er liegt gleich auf dem dach.....
    Wie gesagt bei VW kam nur Federbein wechseln dann muss es gut sein...als ich das dann gemacht habe und es gerade nicht gut war kam nur son spruch wie hmm keine Ahnung was das sein könnte....super soweit war ich auch hab ich mir gedacht...also ab zu nem Kollegen in die "freie" Werkstatt... da haben wir dann ganze 4 1/2 Std alles komplett komtroliert und ggf nachgezogen...und nix ausschlaggebendes gefunden...als mirt dann allmählich der Kragen platzte und ich kurz davor war das Teil auf den Schrottplatz zu fahren bin ich dann doch mal lieber zu meinem Schwager (KFZ-Meister und Sachverständiger) in die Werkstatt wieder ne halbe ewigkeit nachgeschaut und mal wieder nix festgestell.....
    mir fallen schon die Haare aus wegen der Gottverdammten Kiste....seit meinem 15. Lebensjahr schraub ich an Polos rum, da hab ich schon viel erlebt aber so ne Scheiße noch nicht...


    gelöschtes Mitglied

      schauckelt er sich auf?

      wie ist das nachfedern wenn du ihn vorne mal runterdrückst und loslässt?


      das Wankmoment kontrolliert der Stabi, bzw hält es in Grenzen.

      1Fehler muss es gebe, sonst wär der ja nicht so.

      Querlenker und Spur waren in Ordnung? Weil wenn da es in die eine Richtung abweicht, selbst in der Toleranz aber bleibt und auf der anderen Seite in die andere Richtung abweicht, aber auch in der Toleranz liegt, kann so eine Fehler auftreten.

      Was hat die Achsvermessung ergeben?
      Hast du die End-Daten?


      Prollprophet
      • Themenstarter
      Prollprophet's Polo 2F

      die daten hab ich leider nicht mehr bzw wo ...ja Querlenker und Spur sind IO ...klar muss ein fehler vorhanden sein nur wo....das ist echt zu viel für mich blick da nicht mehr durch so langsam


      warst du mal auf ner prüfstraße für stoßdämpfer? ich weiß leide rnur vom tüv, das die in der bühne integrierte "rüttelplatten" haben. so könnte man astrein von unten mal gucken


      Prollprophet
      • Themenstarter
      Prollprophet's Polo 2F

      ja da war ich auch schon da ich ja im ADAC bin und das beim Tüv nix kostet...alle dämpfer in ordnung


      polotreff.de
      #31 - 05.11.2009polo schwammige schaltung polo schwammig lose polo 86c schaltung schwammig vw polo 6 n lenkung schwammig 6n schwammig lenkung schwammig beim vw polo 86c polo schwammig schaltung schwamig polo 6n vw polo schwimmt beim beschleunigen vw polo typ 2 schwammig golf 3 schaltung schwammig http://www.polotreff.de/forum/t/177632 vw polo 6n schaltung schwammig polo 6n gangschaltung schwammig? fahrwerkswechsel am polo 86c lenkung schwammig golf 3 schaltung golf 3 schwammig fahrwerk schwammig polo 9n gangschaltung schwammig polo vw polo 86c schwammiges fahrwerk
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen