vw teilemarkt

Motor oder Getriebeschaden?

flitzer336
  • Themenstarter

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem mit meinem Polo, bzw. mein Polo hat eins mit sich selber ^^.
Und zwar folgendes :
Wenn ich den schalthebel im Leerlauf stelle, und anschließend die Kupplung langsam kommen lasse beschleunigt mein Auto selbstständig bis auf circa 30km/h.
Wenn ich aber irgendeinen Gang einlege, und anschließend die Kupplung wieder langsam kommen lasse würgt der Motor ab.
Vorher ist während der Fahrt öfters der fünfte Gang rausgesprungen und die Gänge ließen sich teilweise recht schwer einlegen.

Ich habe bis jetzt folgendes kontrolliert :

    [*
  • Getriebeöl
    [*
  • Kupplungszug
    [*
  • Gänge vor dem einschalten einlegen
    [*
  • Gänge von Hand (ohne schaltknüppel) einlegen...

bisher alles ohne Erfolg.

Was meint Ihr was es sein könnte?

Technische Daten zum Polo :
Baujahr : 05/1996
Motorkennung : AEX 1,4[l
  • 44[kw
  • 60[Ps

  • Laufleistung : 145.670[km

  • Getriebekennbuchstaben : DCJ
    Schlüsselnummer : 0600/300

    ich danke euch schonmal im vorraus

    gruß
    Christian



  • Hi,
    ich denke das es sich weder um den Motor , noch um das Getriebe handelt. Ich tippe auf die Schaltung.
    30 im Lehrlauf: 2 oder 3 Gang im Getriebe eingelegt.
    Gang eingelegt: 4 oder 5 Gang im Getriebe eingelegt und somit hat der Motor nicht genug Kraft und geht aus.
    Gruß Polo 1816


    hattest du die schaltung irgetnwann davor nachgestellt oder umgestellt oder warst ungünstig aufgesetzt? evtl ist sie verstellt,



    flitzer336
    • Themenstarter

    Aufgesetzt des öfteren...leider ^^
    wenn Sie verstellt sein sollte, wie stell ich diese denn dann wieder richtig ein?
    Habt ihr vielleicht eine Anleitung, o.ä.?


    Eine Anleitung habe ich leider nicht.
    Wenn das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten ist, dann schau auch nach den Motor und Getriebehalter. Wenn der Getriebehalter/Stütze defekt ist kippt der Motor/Getriebe und der Schaltweg verändert sich extrem.
    Gruß Polo 1816


    gelöschtes Mitglied

      als ich das hatte das der 5. gang immer raus gesprungen ist , wurde das getriebe überholt und innen alles neu gemacht

      kann nachher ja mal die rechnung suchen


      Zitat:

      Gang eingelegt: 4 oder 5 Gang im Getriebe eingelegt und somit hat der Motor nicht genug Kraft und geht aus.


      Schwachsinn, man kann in 5ten gang locker 30 fahren... oder versteh ich da was falsch?


      Für mich hört sich das nach dem Ausrücklager an. Aufhjednefall würd ich da schnel etwas machen lassen oder selbst machen...


      aber er darf im leerlauf doch nicht beschleunigen.


      hi reinige mal die drosselklappe,es kann sein das die klappe im vergasser nicht richtig schließt.



      flitzer336
      • Themenstarter

      Hi,
      erstmal vielen dank für die Antworten.
      Nun im einzelnen:
      Der wagen an sich beschleunigt jetzt nicht direkt selber ...
      ist halt so als wenn man nur mit kupplung fährt also Standgas, das korriose daran ist aber, dass KEIN Gang eingelegt ist.
      Drosselklappe wird es vermutlich nicht sein, dann würde sich der Drehzahlbereich vermutlich auch ändern...

      Deswegen könnte es durchaus sein, dass entweder
      - Motor/Getriebehalter defekt ist oder das
      - Ausrücklager.

      Wie könnte ich beides am einfachsten Prüfen oder was würdet Ihr alles direkt mit erneuern?
      Gruß
      Christian


      Na ja Holgi,
      Du alter Schraubergott,
      können ja nicht alle so toll sein wie Du.
      Wir werden es bestimmt von Flitzer336 erfahren.


      wohnst du am berg ? nein spaß


      Hi Flitzer,
      Du mußt unter das FZ am besten Grube oder Hedebühne und brauchst einen zweiten Mann der den Schalthebel bedient. Schau dir alles genau an (verschleiß spiel usw.) und auch ob Motorhalter und besonders die Getriebestütze iO sind , also nicht gebrochen oder lose sind. Schau dir auch die Stelle am Getriebe an, an der die Stütze befestigt ist .


      Der Schalthebel muß sich in der Neutralstellung leicht nach l. und r. bewegen lassen, leichter wiederstand beim Rückwertsgang( also so wie immer)
      Beim treten der kupplung sollte das Pedal nicht harken , zu leicht oder zu schwer gehen.(wie immer)
      Einer tritt langsam und gleichmäßig das Kupplungspedal, der Zweite schaut im Motorraum nach dem Kupplungzug und vor allem nach dem von Zug betätigten Hebel. Der sollte sich ca. 3-5cm bewegen.
      Wenn das FZ auf der Bühne ist und Du beide angetriebenden Räder nicht mit etwas Kraft gleichzeitig in eine Richtung drehen kanst (nicht mit gewalt oder das sich der Motor mit dreht oder so) ist ein Gang eingelegt egal in welcher Stellung der Hebel ist.
      Wenn das alles nicht hilft dann schreib noch mal.
      Gruß Polo 1816.

      PS.Holgi
      Wenn sich ein Auto bei laufenden Motor mit 30 vor oder zurück bewegt ist es ein Gang eingelegt. (wenn man nicht en einem Berg wohnt )
      In diesem Moment ist es egal ob das Ausrücklager defekt ist , geklaut oder in meiner Hosentasche.Das braucht man nur wenn man die Kupplung betätigt.


      flitzer336
      • Themenstarter

      So erstmal vielen dank für die ganze Hilfe hier
      Problem wurde auch gefunden :
      Synchronringe im Getriebe waren defekt und zwei Ritzel (4 / 5) Gang war rasiert vermutlich wegen der Umwucht.
      Neues Altes Getriebe vom Schrott geholt.
      Getriebekennung DCC Laufleistung 54tkm (nachweisbar) für gerade mal 180€ musste es aber selber ausbauen, und das Alte im Tausch abgeben.

      Ich danke euch aber trotzdem für die vielen antworten und dank Polo 1816 wusste ich auch direkt wie man die Kupplung richtig einstellt

      Vielen Dank


      polotreff.de
      #15 - 13.11.200930 km/h im 5. gang bei schaltgetriebe technische daten polo 6n 1,4 60ps getriebehalter defekt gang direkt mit hand am getriebe einlegen polo 6n 1 liter technische daten motorölmenge 6n 1,0 getriebe halter polo polo 6n getriebe schlüsselnummer 6n getriebehalterung gebrochen getriebeschaden polo 1,2 getriebehalter polo 6n polo beschleunigt selbsständig motor aufgesetzt welche schäden polo gang lässt sich nicht einschalten 5-gang 30 kmh polo 6n getriebeschaden 1,4 welches getriebe? dcj 0600/300 getriebe
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen