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antriebswelle oder diff. kaputt?

FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

ja bock schon lange nicht mehr

such aber noch weiter, hab nur leider grad kaum zeit und wenn ich heim kommm is es meistens schon so dunkel wie jetz

werd aber die tage auf jeden fall weiter suchen


Zitat:

diew antriebswellen sind unterschiedlich lang an sowas kann es auch liegen.


- daran lags nicht , hab ich extra drauf geachtet

- bremse schließ ich jetzt auch mal aus: die scheiben sind zwar leicht krumm, aber ich hab mal die kolben und beläge zurück gedrückt, so dass sie 100%ig nicht mehr die scheibe berührt haben und bin dann kurz einmal meine straße hochgefahn (sackgasse und ich hab extra gekuckt, dass nix kommt) und da war das geräusch immernoch


- hab mir jetzt mal 2 gebrauchte federbeine mit radlager gekauft

müssten eigentlich spätestens morgen kommen



dazu hätt ich dann gleich noch ne frage:

ums federbein auszubaune muss ich doch die mutter am dom lösen

im jetzt mach ichs mir selbst buch und in der anleitung hier ( http://www.polotreff.de/forum/t/145324 ) sind das ja 2 muttern, also einmal die große 19er und dann is an der kolbenstange selber ja noch mal eine, die man gegen halten muss


bei mir is das aber leider nicht so:

bei mir is die große 19er mutter un dann ist an der kolbenstange keine mutter oder außen sechskant, sondern ein innensechskant, also n Inbus

des problem is dass ich die mutter oder den inbus nicht loskrieg

also egal wie ich gegen halt, hab sogar schon den inbus verbogen

jetzt meine frage wie krieg ichs am besten auf?

außer mit nem schlagschrauber (kann ich zur not au noch beim kumpel probiern)


gruß Fabian



sag ma ganz kurz ..die gelenkwelle hatteste noch nich draußen wa ?
ich hatte ma ein ähnliches problem ...nach nem FW einbau nur hatt sich da die gelenkwellenschraube gelöst also die die mit 210Nm festgezogen wird ^^
ka warum ..jedenfalls kam dadurch ein ständiges klacken zustande

und tüv hatt ich ert so auch nich bekommen ..bis ich rausgefunden hab das die schraube nur noch mit ca 150 NM fest wa ....weiß nich wenn du das noch nich gemacht hast dann probiers ma wenigstens !


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

ne die is fest

aber trotzdem danke



aalles kla ^^


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

Zitat:

ums federbein auszubaune muss ich doch die mutter am dom lösen

im jetzt mach ichs mir selbst buch und in der anleitung hier ( http://www.polotreff.de/forum/t/145324 ) sind das ja 2 muttern, also einmal die große 19er und dann is an der kolbenstange selber ja noch mal eine, die man gegen halten muss


bei mir is das aber leider nicht so:

bei mir is die große 19er mutter un dann ist an der kolbenstange keine mutter oder außen sechskant, sondern ein innensechskant, also n Inbus

des problem is dass ich die mutter oder den inbus nicht loskrieg

also egal wie ich gegen halt, hab sogar schon den inbus verbogen

jetzt meine frage wie krieg ichs am besten auf?

außer mit nem schlagschrauber (kann ich zur not au noch beim kumpel probiern)



kann mir einer sagen wie ich das abbekomm?

hab auch wd40 draufgesprüht und einwirken lassen, hat aber auch nicht viel geholfen

mich wunderts auch n bischen, dass ich mir dabei nen inbus verbieg

da kann man doch eigentlich nichts falsch machen oder?


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

keiner was?

ich weiß ich hohl den thread immer wieder hoch, aber eigentlich müssten die federbeine morgen kommen und ich wollts dann gleich probieren


gelöschtes Mitglied

    na dann mal viel spass ...
    versuche es einmal mit warmmachen. hoffe du bist zu zweit, weil alleine wirst das ding nie aufbekommen. hatte das vor 4 wochen erst an nem schlachtfahrzeug. habe es dann nach langer langer geduld mal aufbekommen. ich empfehle dir das du sicherheitsmuttern nimmst welche oben diesen kunstoff haben. ich wette du hast welche nur aus metall, welche gequetsch sind oder?


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    kann gut sein habs jetzt grad nicht vor augen

    ja dann probier ichs wohl mal zu zweit

    hoff, dass es dann klappt


    hi,

    als letzte Lösung bleibt nur der Schlagschrauber, auf höchster Stufe, natürlich.
    Dann gehts, bin ich überzeugt von.

    grüße



    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    ja werd ich dann im notfall probieren

    teile sind heute aber leider immer noch nicht gekommen

    hoff, dass se morgen komm


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    also

    rechtes federbein is getauscht

    radalger war ja noch mit drin; hatte kein spiel oder ähnliches

    das geräusch blieb aber leider unverändert bestehen

    dann hab ich vorher noch die linke antriebswelle gewechselt, was leider auch nix gebracht hat

    also kanns jetzt ja eigetlich nur noch das linke radlager oder s getriebe sein

    hab so langsamm aber kein bock mehr


    kann ich verstehen, ich glaub ich würd die kiste anzünden spasss
    hatte ich eigentlich schon mal gefragt, ob das geräusch sich in kurvenfahrten ändert? oder ist es immer gleich, wird es lauter oder leiser?
    und ganz dämlich hast du einfach mal die räder von vorne nach hinten getauscht?

    laß hören


    und noch was, hast du aus spass mal deine ganzen motor und getriebehalter gepr. ob die alle fest sind?


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    also in kurven veränderts sich ned wirklich
    is trotzdem durchgehend

    reifen hab ich scho von vorne nach hintern getauscht
    hab au scho ganz andre reifen und felgen probiert

    motor- und getriebehalter hab ich noch nicht geprüft
    gute idee

    werd ich am we mal machen

    muss ich da irgndwas beachten?

    ich schau glei mal in der suche


    aber glaub fast nicht, dass das solche geräusche macht

    und das bollern is ja auch wenn ich mit ca 50 im leerlauf und abgeschaltetem motor rolle


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    also noch mla wegen den motorlagern

    wenn die platt wären müsste ich das doch auch beim schalten und anfahren merken oder?


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    Zitat:

    also noch mla wegen den motorlagern

    wenn die platt wären müsste ich das doch auch beim schalten und anfahren merken oder?


    gelöschtes Mitglied

      Wenn Motorlager kaputt sind oder nicht fest, vibriert das ganze Fahrzeug stark, auch schon im Stand!
      mfg Marcel


      FreDDyno1
      • Themenstarter
      FreDDyno1's Polo 2F

      im stand auch?

      ok dann liegts nicht daran


      gelöschtes Mitglied

        Ja bin bei Mercedes und hatte schon öfters den Fall mit den Motorlagern!
        Bei meinen Polo hatte ich auch mal n starkes Vibrieren im Lenkrad auf der Autobahn bei ca.110km/h. Hab ne komplette Spurstange gewechselt, einen Querlenker und ein Radlager,war alles nicht mehr das Beste,und natürlich mal Räder wuchten lassen,hatten starke unwucht vorn und hinten!Ist besser geowrden!mfg Marcel


        FreDDyno1
        • Themenstarter
        FreDDyno1's Polo 2F

        gibts unterschiedliche federbeine?
        eigentlich doch nich (außer bei den ganz alten 86c vor 83 oder so)

        weil seit ich rechts n andres drin ahb steht mein lenkrad nicht merh mittig sondern nach rechts verdreht, fährt glaub auch nicht merh gerade aus


        hab ja aber nur das rechte getauscht, da is ja nix mit spur verstellen oder so

        versteh so langsamm gar nix mehr


        gelöschtes Mitglied

          Doch wenn du Federbein tauschst hast du beim Polo an der Spur und am Sturz andere Werte,mußt es also einstellen lassen!In dem Lenker müßten eigentlich Langlöcher sein,über die du den Sturz einstellst und wenn du was am Sturz veränderst,veränderst du automatisch auch was an der Spur!
          mfg


          FreDDyno1
          • Themenstarter
          FreDDyno1's Polo 2F

          beim 2f kann man doch nur die spur einstellen oder hab ich da was falsch in erinnerung?


          bin ich jetzt auch mal der meinung, das man beim 2f keinen sturz einstellen kann, nur die spur.
          Federbein ist komplett und direkt mit dem Querlenker verbunden, das Führungsgelenk hat keine Langlöcher, weil nicht vorhanden.


          FreDDyno1
          • Themenstarter
          FreDDyno1's Polo 2F

          also linkes radlager is gewechselt
          und das rattern endlich is weg


          jetz hab ich nur noch eine frage

          gibts verschiedene federbeine (außer die verstärkten vom g40)

          weil ich hab ja das rechte federbein gewechselt und seitdem steht mein lenkrad schief
          also is denk ich mal meine spur verstellt
          aber ich hab ja nix am linken spurstangenkopf wo man die spur einstellt verändert

          oder mein altes oder neues federbein is "verbogen"


          gruß und noch n schönen 2. weihnachtstag


          normalerweiße sacht man, bei ausbau eines stoßdämpfers sollte man das Fahrzeug vermessen lassen.
          Da du ja eh schon wie wild alles mögliche A u E hast, würde ich dir das empfehlen.

          guten rutsch, und hauptsach das Auto läuft wieder, gelle


          Ich würd das Auto auf jeden Fall vermessen lassen, wenn jetzt endlich wirklich alles ok ist.

          Ich hab mir damals neue Querlenker eingebaut und Lenkrad war auch schief und Wagen fuhr wie n Sack Nüsse. Spurvermessung ergab 1,10° auf einer Seite, also schon ziemlich heftig. Wenn man vorm Auto stand sah man im Vergleich der beiden Reifen deutlich den Unterschied.


          FreDDyno1
          • Themenstarter
          FreDDyno1's Polo 2F

          so

          also das Vibrieren und das Klackern war ja weg


          jetzt is es wieder da

          könnt durchdrehn

          kann ich das reklamieren (vorrausgesetzt ich habs richtig "eingebaut")?


          beide antriebswellengelenke ok?
          mein G40 hatte öfters n problem mit


          FreDDyno1
          • Themenstarter
          FreDDyno1's Polo 2F

          ja

          beide schon getauscht

          es war ja nach m radlager wechsel weg

          allerdings bin ich mir grad nicht mehr sicher ob ichs mir nicht nur eingebildet hab


          normal hört man das bei antriebswellengelenken wenn man anfährt,in die kurven geht,lastwechsel und wenn du langsam fährt hört man immer das klackern und bei höherer geschwindigkeit kann ich es net sagen da mein G40net leise war
          bei meinem erstem wechsel kamm dreck rein und nach 3 wochen war es wieder im arsch also vllt nochmal überprüfen ob es dieses klackern ist wie ich es beschrieben hab oder einmal auf die bühne und nachgucken,bin mir net sicher obs jetzt bei dir das problem ist aber laut vw ist es ne krankheit

          hoffe konnte dir weiterhelfen greetz


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