vw teilemarkt

DTX, ETG oder FFW für Polo 6N GTI

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo, will mir nun ein austauschgeriebe das generalüberholt und verstärkt wurde kaufen... kann mir aussuchen ob ich dtx, etg oder ffw getriebe kaufen

welche ist am wenigsten anfällig oder welches is am besten?

und schon vorab ich brauch kei9ne angebote wegen gebrauchten getrieben.. damit hab ich schon 2 mal schlechte erfahrungen gemacht..
desswegen nur stellungnahme auf die obige frage...

danke schon mal

mfg chriss



glaube etg soll fetser sein weis aber nichts genaues glaube die sind alles gleich kacke...


naja wenn es generallüberholt und vorallem verstärkt ist wodurch die typischen anfälligkeiten behoben wären, so kann es eig egal sein.

wobei ich der festen überzeugung bin, dass wenn man vernünftig fährt usw da nix passiert, aber jedem das seine



Zitat:

wobei ich der festen überzeugung bin, dass wenn man vernünftig fährt usw da nix passiert, aber jedem das seine




MEIN REDEN!
Aber wir sind die einzigen beiden im gesamten Forenbereich mit der Meinung also ---> *duck*


ja das doch unnormal ;D

kalr fährt man wenn man gti auf dem wagen stehen hat anders als wenn da nen 50ps dingen drin sitzt aaaaber auch hier sollte man bedenken

1. gang anfahren nicht für beschleunigungsrennen (wie ieg bei jedem anderen wagen au)
und gänge kann man schalten und prügeln wobei letzteres sich negativ auf die haltbarkeit auswirkt
und so weiter und so weiter...

aber naja jedem das sein..

für mich ist bzw war ein 6n gti ein liebhaber fahrzeug wo man pfleglich mti umgeht. wen ich blödsinn machen will geh ich aufn autoscooter oder kartbahn usw.
es ists chön beim gti die leistungsreserven da zu haben und auch mal schön den blick eines bmws etc zu sehen wenn ein "kleinwagen" locker an ihm vorbeizieht, aber man muss doch net ganze zeit am limit fahren?!

aber wat solls, meint was ihr wollt, ich bin der meinung vernünftige fahrweise ->kein getriebeschaden, falsche fahrweise -> getriebeschaden

so und nun schnell weg ;D
warte auf mich sinister_grynn


Zitat:

ich bin der meinung vernünftige fahrweise ->kein getriebeschaden, falsche fahrweise -> getriebeschaden


Da fahren Omas ganz Piano mit, die bekommen die 085er trotzdem auch mit 45 PS klein!

Gegenfrage: Was soll da "verstärkt" worden sein?

Schwachpunkt beim DTX (und eigentlich allen Getrieben im 6N) ist die Antriebswelle (nicht die zu den Rädern...), da is ne Bohrung beim 5ten Gang zu lang, also ein Schwachpunkt.
Und dort bricht sie dann auch ab weil das Getriebe mit dem 1,6 16V wohl an der Grenze arbeitet.

Die Lagerprobleme haben ALLE, egal ob 45 oder 125 PS. Da ist auch nix anders konstruiert irgendwo.

Bei den letzten 6N2 Getrieben (FFW dürfte auch dazuzählen) haben die wohl noch versucht, ein bisschen die Lagerprobleme in den Griff zu bekommen... gehen trotzdem kaputt.


Sind alle gleich scheiße!
Kannst dir von daher das Kaufen, wo dir die Buchstaben am besten gefallen.
MFG


leute de diskusion über die fahrweise bringt auch em chris nichts....

die getriebeind alle anfällig und ...
meine güte..
wofür ist ein gti gebeut worden zum schleichen oder was 1 gang nicht ausfahren wofür hatt er dann bitte einen...
dann könnte man ihn auch anfahrgang nennen oder...

meine güte
naja zu viel ot.. es geht drum ob es unterschiede in der haltbarkeit gibt
bei den gti dinger und aus


naja der erste gang wird ja auch oft als anfahrgang bezeihcnet.




Zitat:

1 gang nicht ausfahren wofür hatt er dann bitte einen...



Ohne jeglichen weiteren Kommentar.


Hehe, jo!

Die Gänge sind (bis auf den 5ten wie oben geschrieben) auch eh nicht das Problem...


also kan mir jetzt keiner sagen..
ob da 1 dieser getriebe halbarer ist....

aber am besten kommt gar keins rein da man ja mit einem gti getriebe nicht fahren darf ... gell

das stellt man sich ins wohnzimmer mit ner schönen glas platte drauf als tisch hin....

das man es ja nicht benutzt


Dieselgetriebe passen erstens mechanisch nicht, und zweitens passt die Übersetzung nicht und drittens sind die ganz genau der gleiche Quark wie die fürn Benziner.


Habe einen Gti -->144000 Km
und 2 Diesel (Sdis) bei keinem ein problem, nur beim Gti geht der rückwärtsgang schwer rein, das hat er aber schon immer.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

1. danke für die zahlreichen antworten
2. ich kann auch nix dazu wenn ich halt es pech hab...
3. 1 getriebe schaden den ich hatte liegt sicherlich an dem getriebe das ich gekauft hab.. von dem kauf ich auch keins mehr.. will mal kein namen nennen
4. ich hab halt einfach pech, liegt net an de fahrweise...
hatte für kurze zeit en alfa mit automatik.. es auto hat 1 tag gestanden am nächsten schaltete die automatik net mehr.. verlust von 600 euro gemacht...
ich krieg jedes getriebe klein.. auch ohne gewallt..

keine ahnung... also wenn jemand en getriebeschaden will.. einfach vorbeikommen.. dann fass ich mal schnell den schalthebel an.. und nach ner woche sollte es kaputt sein..


gelöschtes Mitglied

    dafür kann nur vw was, weil das getriebe einfach für die leistung nicht ausgelegt ist..

    ich an deiner stelle würde mir ein ffw holen bzw das dtx-getriebe (wenns noch zu retten ist) wieder herrichten lassen.

    ich wollte mir auch ein ffw holen, nur leider hatte ich nicht die kohle dazu.
    deswegen bin ich zum schrotti gefahren und hab mir einfach eins geholt.
    is von nem 75ps ler.
    und bitte fangt jetzt nicht alle das weinen oder lachen an, es funktioniert und soll nur als überbrückung dienen! :P
    es hält schon seit paar monaten und sollte halt sanft damit umgehen!
    das soll nur zeigen das auch andere getriebe funktionieren, nur man sollte dabei bedenken das die übersetzung voll fürn arsch is...
    aber es funktioniert und is wirklich nur zur überbrückung gedacht


    Zitat:

    dafür kann nur vw was, weil das getriebe einfach für die leistung nicht ausgelegt ist..


    Das hat mit Leistung NICHTS zu tun. Die 45 PS Getriebe gehen genauso über den Jordan.


    gelöschtes Mitglied

      du kannst mir nicht erzählen das ein 45ps getriebe schon zwischen 70tkm-150tkm kaputtgehen!


      tun se aber.

      Bei meinem alten 50 PS z. B. bei 120000


      gelöschtes Mitglied

        dann musst du aber acuh das getriebe unsachgemäß behandelt haben!
        weil normal is das bestimmt nicht
        aber is ja acuh egal, das geht richtung offtopic und hat nichts mehr mit der frage zu tun was der themenposter gestellt hat.

        ich würde mir n ffw holen oder das dtx aufbereiten lassen...


        Nö, bin damit ganz normal gefahren.

        Guck bei ebay mal nach Getriebe vom Polo 6N1, 6N2 und Lupo. Kaputte findeste da en masse, egal von welcher Motorisierung.

        Und in den mittlerweile 8 oder 9 Jahren, die ich in Poloforen unterwegs bin, war das Getriebe schon immer Thema, egal welcher Motor.


        so um mal ne bremse rein zu hauen weil hier rum gezickt wird

        wenn ich das richtig verstanden habe sind gewisse teile im innenleben des getriebes egal bei welcher ausführung gleich. wenn das bewegliche teile sein sollten dann ist irgendwo klar das diese teile schneller verschleiß aufzeigen bei mehr leistung. deswegen glaub ich schon das die mit mehr leistung eher aufgeben aber der anderen seite vertrete ich auch die meinung bei sachgemäßen umgang weniger verschleiß und dies muss nicht mal ne OMAFAHRWEISE vorraussetzen!

        aber wieder zum thema: frag doch leute ganz geziehlt an die gti oder stärker fahren was sie für erfahrungen gemacht haben!

        gruss und jetzt ruhig sachlich bleiben leute


        Zitat:

        2. ich kann auch nix dazu wenn ich halt es pech hab...



        Naja Pech würde ich das jetz mal nicht nennen.
        Das ist auch gar nicht so verkehrt der gedanke das es an dir liegen könnte.
        Mein Bruder zb hat die Komplette Kupplungsanlage eines Alfa 147 Bj. 2008 geschrottet mit gerade mal 28.000 km dann 1 Monat später Kupplungsseil vom Golf 3 meiner Schwetser wieder ca 2 Monate danach Chrysler Voyager Meiner Mutter und jetzt ist der Citroen von meinem Vater an der reihe.

        DAS IST KEIN PECH ! IHR KÖNNT DAS EINFACH NICHT

        Ps.: Wenn du dir nicht Blind nen GTI gekauft hast hättest du dich erkundigt und im vorraus schon gewusst das die gti´s getriebe probleme haben.
        Und es ist eh viel geiler nur ab und zu den kleinen mal zu treten ich bin jedes mal nach einem Überholmanöver am grinsen und jedes mal erneut überrascht was du da unterm gesäß hast. Ich fahre relativ gelassen nur überholen das geht bei mir mal gar nicht klar.


        Zitat:

        DAS IST KEIN PECH ! IHR KÖNNT DAS EINFACH NICHT



        gibts überhaupt 6n gti die ohne getriebe schaden die 150tkm erreichen ?


        Jaaaa MEINER mit ausreichender Pflege und nicht ständig Bleifuss.

        Mein erster GTI hatte 190.000 auf der uhr bis zu meinem unfall. War noch das Original Getriebe


        Natürlich, wenn man sein Getriebe gut behandelt lebt es länger, dennoch könnte er auch wirklich Pech haben, da würde ich ihn nicht gleich so verurteilen !

        Mein Getriebe fährt sich auch noch 1a, ausser das manchmal der Rückwärtsgang kracht "obwohl ich aufpasse".
        Aber das denke ich is vllt mit einem neuen Kupplungsseil oder Kupplung behoben.

        An deiner stelle würde ich mir ein Kaputtes getriebe kaufen und es ordentlich überholen und verstärken lassen, das is wohl das sinnvollste.


        fahr auch normal ! meins hatte sich nach ner längeren autobahn fahrt durchgehend 130 - 140 kmh verabschiedet ! Wo ich vone bahn runter bin konnte man dann das knuspern hören !

        aber egal das das passieren kann wuste ich schon bevor ich den gakauft hab ! die getriebe sind fürn arsch


        Zitat:

        Mein Getriebe fährt sich auch noch 1a, ausser das manchmal der Rückwärtsgang kracht "obwohl ich aufpasse".


        Schon mal nach der Wählstange und Zapfen geschaut die schlagen schnell aus.

        Das DTX vom GTI hat das problem das es am Simmerring gaaaannzz langsam Getriebeöl verliert. das sieht man nicht keine chance aber wenn man das weiss und einmal im jahr den stand kontrolliert oder simmerring tauscht was meiner meinung nach nichts bringt da die bei mir immer danach noch geleckt haben.

        Wie gesagt es ist wirklcih nur ganz langsam aber eimal im Jahr würde ich nachkippen evtl wechseln


        Es ist einfach Fakt dass die 085er Getriebe beim Polo ne leichte Fehlkonstruktion sind, und deshalb dazu neigen gerne mal verfrüht den Geist aufzugeben.

        Natürlich gibts Ausnahmen, z.b mein 1.6er.
        190 Tkm und immernoch das Getriebe

        Weiterhin kommt dazu dass die 085er (Nicht nur das DTX!) ja bekanntlich gerne am Simmerring von der Schaltwelle undicht werden. So viele fahren dann eben solange bis der Ölstand im Getriebe kritisch ist/wird, weil mans nicht unbedingt merkt dass da langsam Öl flötten geht --> Lagertod

        Das stimmt schon was "avoverkauf" sagt, gib allein hier im Forum in der Sufu mal Getriebe(schaden) ein, dann haste erstmal viel zum Lesen

        Mfg


        polotreff.de
        #31 - 26.02.2010getriebe polo 6n gti polo gti getriebe dtx polo gti grill 6n getriebe dtx polo 3 gti dtx polo 6n ffw getriebe ffw getriebeöl kaufe vw polo 6n gti getriebe dtx / etg etg getribe für vw polo getriebe dtx etg ffw vw polo unterschied ffw dtx getriebe polo dtx getriebe dtx polo ffw 6n2 getriebe 6n gti getriebe etg 1. gang = anfahrgang dtx getriebe vw polo 6n polo ffw getriebe vw g51 6n gti getriebeöl polo getrieberasseln
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen