vw teilemarkt

16 Zoll Felgen auf Polo 2F

!G-Laden!
  • Themenstarter
!G-Laden!'s Polo 2F

Hallo!

Habe mir vorgenohmen nächstes Jahr auf 16 Zoll Felgen umzusteigen, wenn es möglich ist. Der Grund dafür ist hauptsächlich die Leistung, damit der POLO besser fahrbar ist! Meine Favoriten wären momentan die OZ Felgen Superturismo 7Jx16. Bringe ich solche Felgen ohne probleme drauf?

Lg, Andy



mit 195/40 r16 solte das passen welche ET haben die?


!G-Laden!
  • Themenstarter
!G-Laden!'s Polo 2F

Die gibt es in folgender ET 16 - 25 - 37!



Also 9x16 et 15 kannst bei mit im Profil sehen,(Hinten) da wäre aber ne Menge zu machen.

denke mal, wenn du die ET 37 nimmst musst nur die Kanten Umlegen.


!G-Laden!
  • Themenstarter
!G-Laden!'s Polo 2F

Meiner ist schon gezogen und die Kanten müssten auch schon umgelegt sein!
Weiß ja auch nicht, oder doch lieber 15 Zoll? Das wäre halt dann 6.5x15...


Warum willst denn eigentlich größere Felgen draufmachen?

Nervt der Tiefgang?


6,5x15 sieht doch nicht aus auf Deinem.

Hast nicht nen Kollegen, der 16" fährt, jetzt im Winter hat der die doch sowieso nicht drauf, da könnte man doch die mal auf deinen Raufschrauben, und kucken wie die Platzverhältnisse so sind.

Hab ich so gemacht.


Wer 16 Zoll fährt und meint da müsste man nicht viel machen, fährt sein Auto mit maximal 40mm Tieferlegung

Meiner ist 60 tiefer und es wurde alles so gemacht dass NICHTS schleift! Auch in Extremsituationen schleift da nix!

Hinten is das alles nen Witz, aber vorne muss man schon deutlich was ziehen bis da nix mehr schleift!


!G-Laden!
  • Themenstarter
!G-Laden!'s Polo 2F

Zitat:

Warum willst denn eigentlich größere Felgen draufmachen?


Weil ich mir dadurch erhoffe, das ich die Leistung besser auf die Strasse bekomme!



!G-Laden!
  • Themenstarter
!G-Laden!'s Polo 2F

Zitat:

Hast nicht nen Kollegen, der 16" fährt, jetzt im Winter hat der die doch sowieso nicht drauf, da könnte man doch die mal auf deinen Raufschrauben, und kucken wie die Platzverhältnisse so sind.


Da muss ich mal schauen wer 16 Zoll fährt! Danke für den Tipp...


kein Problem, ich mach sowas Oft, ersma Teile von Anderen Anhalten, das Beste war maL DAS ICH aufm Schrott bei nem Audi denn Heckspoiler Abgebaut habe, um ihn an nem Schrottpolo wieder Anzubauen, sah aber Scheisse aus.


!G-Laden!
  • Themenstarter
!G-Laden!'s Polo 2F

Die OZ Ultraleggere Felgen wären natürlich auch nicht schlecht, gefallen mir fasst noch besser! Die würde es auch in 7x15 geben!?


!G-Laden!
  • Themenstarter
!G-Laden!'s Polo 2F

Wer hat denn von euch erfahrung mit 15 Zoll auf dem POLO 2F?


Hatte auf meinem alten 6,5x15" BBS RM ET38 oder 33 weiß ich nimm genau - bei 60/40

VA:

- bördeln
- Radhausschale raus
- Begrenzer rein

HA:

- 25 mm Spurplatten je Seite
- bördeln
- Kunststoffecke zur Stoßi wegmachen und bearbeiten
- Begrenzer rein

So denke bei 7x15" wird's auch nicht viel mehr sein, was zu machen ist...

...meiner Meinung nach wenn 15" sein müssen, dann schon die Ultraleggera.


Meine Ex hatte bei sich 6,5x15 mit 165/50R15. Hinten musste man da garnix machen und vorne Bördeln.

Ich würde mir da eher überlegen was du willst! Vom Handling her kannst du die 15er nicht mit 16er vergleichen! Auch wenns sich im ersten Moment komisch anhört, aber dazwischen liegen Welten!

Wer mal 195/45R15 und 195/40R16 auf je 7j breiten Felgen und bei gleicher ET gefahren ist und dies nicht nur mal eben spazieren, weiß warauf ich anspiele


Also ich fahre bei 60/40 vorn 7x15 mit 185/45 R15 von Nankang und hinten 8x15 mit 195/45 R15 auch von Nankang. Vorne wurde etwa 1,5cm gezogen pro seite und hinten 2,5cm in etwa. Kannst auch mal schauen in meinem Profil der Grüne Polo der Andere hat 16 Zoll wurde aber weit aus mehr gemacht


!G-Laden!
  • Themenstarter
!G-Laden!'s Polo 2F

Also hab mich jetzt für 15 Zoller entschieden! Was ich da noch alles verändern muss, muss ich halt einfach mal schauen und probieren! Weiß halt noch nicht genau welche Felgen, aber ich glaube da gibt es auch nicht so viel auswahl dafür! Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Meine Favoriten bist jetzt sind die OZ Ultraleggera!


Ich fahr die Ultras in 16 Zoll. Auch am Ring. Allerdings hat sich dieses Jahr am Ring ein Kollege ne Ultraleggera mit nem Golf 5 GTI KRUMM gefahren... seitdem bin ich bei den Felgen einwenig skeptisch....


ach da gibts viel wie Schmidt TH-Line, BBS RS oder Keskin


!G-Laden!
  • Themenstarter
!G-Laden!'s Polo 2F

Also Schmidt TH Line in 8x und 9x14, Steffan Cup in 8x und 9x14 und Smoor Roaster in 7x und 8x13 hab ich momentan daheim! Die Keskin gefallen mir nicht, aber die BBS RS sind glaub ich ganz interessant....


!G-Laden!
  • Themenstarter
!G-Laden!'s Polo 2F

Braucht keiner von euch zufällig die Steffan Cup Felgen in Vollchrom? http://www.polotreff.de/teilemarkt.../i/12684


Ich kann die RM und RS echt nicht mehr sehen - sind zwar geile Felgen. Aber ca. 1 Jahr nachdem ich die auf dem 2F drauf hatte, kamen immer mehr mit den Dingern an...

@!G-Laden!:

Joa ich bin grad auf der suche nach 14" aber in den Dimensionen ist mir das zu breit,,,


Deswegen fahr ich die RX


@ Finiss
Zitat:

Ich würde mir da eher überlegen was du willst! Vom Handling her kannst du die 15er nicht mit 16er vergleichen! Auch wenns sich im ersten Moment komisch anhört, aber dazwischen liegen Welten!

Wer mal 195/45R15 und 195/40R16 auf je 7j breiten Felgen und bei gleicher ET gefahren ist und dies nicht nur mal eben spazieren, weiß warauf ich anspiele

Das versteh ich net ganz da doch der Abrollumfang gleich ist. Musst mir mal erklären.

Also ich persönlich find 16 schöner da da der Reifen viel flacher ist.


Zitat:

Das versteh ich net ganz da doch der Abrollumfang gleich ist. Musst mir mal erklären.

Also ich persönlich find 16 schöner da da der Reifen viel flacher ist.


Rechne mal nach Der Abrollumfang ist mit den 16 Zoll noch nen tacken größer wie mit den 15ern!

Im direktem Vergleich, kommt bei meinem Polo mit den 15 Zöllern das Heck recht schnell und unkontrolliert! Mit den 16ern sieht das ganz anders aus. Da kommt das Heck nur dann wenn ich es provoziere. Haben mehrere das Problem mit dem unkontrollierten Heck im Zusammenhang mit 15 Zöllern!

Vermute das liegt an der Höhe des Reifens auf der Felge. Bei 195/40R16 ist da nicht mehr viel was sich seitlich bewegen kann, bei den 195/45R15 dagegen ist da noch relativ viel Gummi was arbeiten kann...

Wie gesagt, im Grenzbereich bin ich mit den 16er sauberer unterwegs wie mit den 15ern! Für den Ottonormal-Polofahrer ist das uninteressant, aber wenn man mit dem Dingen anständig fährt sollte man das bedenken! Klingt vielleicht im ersten Moment toll wenn das Heck so schnell kommt, aber wenn man sich dann in fast jeder zweiten Kurve dreht und Angst haben muss das das Heck unkontrollierbar wird.... ne Danke!


Für 15 Zoll gibts auch nur schwule Reifengrößen....
16 Zoll ist schon optimal


Das mit der Reifenhöhe leutet mir ein.
Ausser mann fährt die mit 3,5 Bar

Aber ich glaub den meisten gehts da nur um die Optik und weniger um das optimale fahrverhalten.


Zitat:

Das mit der Reifenhöhe leutet mir ein.
Ausser mann fährt die mit 3,5 Bar


3,5bar? Dann würd ich mir das Geld für die Reifen direkt sparen und stattdessen 17Zoll Felgen ohne Reifen fahren! Bringt fast nur Vorteile:

-Reifen kann nicht platt gefahren werden
-kaum Rollwiderstand
-man brauch beim Tüv keine Reifen eintragen lassen
-immer gleiches Fahrverhalten (nass/trocken)



Ich für meinen Teil fahre 16 Zoll weil ich soviel Bodenfreiheit haben wollte wie nur möglich bei gleichzeitig voll ausgefüllten Radhäusern. Fahrverhalten hat sich dann als PERFEKT rausgestellt, und seit dem kommt bei mir auf den Polo ausser im Winter (15Zoll) nichts mehr unter 16 Zoll drauf!


Und ärgerliche Bordsteinschäden arbeiten sich mit der Zeit selbst dabei


polotreff.de
#31 - 08.11.200916 zoll felgen für polo 2f oz ultraleggera 6,5x15 4x108 polo 9n3 16 zoll felgen 16 zoll felge auf polo 9n polo 2f mit 16"
Antworten erstellen

Ähnliche Themen