vw teilemarkt

Motor läuft unruhig und ruckelt beim Gasgeben im 1. und 2. Gang

Qwerty
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines 6 Jahre alten 9N mit 64 PS und habe folgendes Problem damit: beim Gasgeben im 1. (also beim Anfahren) und im 2. Gang läuft der Motor unruhig und ruckelt. Erst wenn ich knapp 2000 U/min habe, läuft er stabil. Wenn ich im ersten Gang auf über 3000 U/min komme und erst danach in den 2. Gang schalte, ruckelt der Motor im 2. Gang nicht, da er gleich bei 2000 U/min ist. In höheren Gängen tritt das Problem viel seltener auf, kommt aber auch vor.

Die Werkstatt sagt, dass es beim 64PS Motor normal ist und dass ich einfach mehr Gas geben soll (wobei das Ruckeln beim Anfahren damit trotzdem nicht zu verhindern ist, es sei denn man gibt Vollgas). Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das normal sein soll. Mir ist schon klar, dass die 64PS Maschine keine Rakete ist, aber ich erwarte schon, dass ich ohne ruckelnden Motor anfahren kann.

Leider habe ich bei der Probefahrt ehe auf das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten geachtet und da läuft alles rund.

Welche Erfahrungen habt ihr? Ist das wirklich normal? Auf den Wagen habe ich ein noch knapp ein Jahr Garantie.



Wie isses denn wenn er warm ist?

Bei kaltem Motor kann das schonmal vorkommen, dass der ein bissle Ruckelt beim Anfahren, wenn du das Auto nochnicht 100% im Gefühl hast.


Qwerty
  • Themenstarter

Es macht absolut keinen Unterschied, ob er kalt oder warm ist.

Das ganze ist nicht übermäßig schlimm, aber besonders im Stadtverkehr ziemlich nervig :(



Ja denk ich mir.

Mal die normalen Wartungsvorgänge gemacht? Ölwechsel+Filter? neue Zündkerzen?

Evtl muss der gute auch mal vom Fachmann eingestellt werden.

LG


Qwerty
  • Themenstarter

Ja, Ölwechsel wurde vor einem Monat gemacht, Zünkerzen sind laut Service-Heft vor 2 Jahren gewechselt worden.

Was wären denn die möglichen Einstellungen, die zu prüfen sind? Wie gesagt, ich war schon bei der Werkstatt und die meinten, das wäre normal bei dem Motor. Es ist eine VW-Werkstatt beim Autohaus, wo ich den Wagen gekauft habe und wo auch der Ölwechsel gemacht wurde.


Zitat:

Zünkerzen sind laut Service-Heft vor 2 Jahren gewechselt worden.


Dann setz da nochmal an...


Geh mal in eine Andere Werkstatt und frag nach.
Dort wo du gekauft hast, da hast du Garantie.
Und gerne sagen die dann, das ist normal, denn wenn nicht müssten sie was tauschen und zahlen.
Eine unabhängige Werkstatt ist da objektiver.
Sagen die das gleiche, daß es nunmal die Charaktereigenschaft dieses Motors ist, dann weißt du bescheid.


Ich habe also einen Leidensgenossen. Ich fahre auch einen Polo mit genau dem selben Moter. War eigendlich ganz zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich finde ihn sogar spritzig, wenn man bedenkt 1,2 Liter Hubraum. OK darum gehts aber nicht. Ich habe jetzt folgendes Problem. Wenn es auf Grund der Verkehrssituation notwendig ist längere Zeit 50 oder 60 bzw. 70 km/h zu fahren fängt das Fahrzeug an zu ruckeln. Manchmal im Standgas z.B beim warten an der Ampel schüttelt er sich kurz. Bei schneller Fahrt ist alles iO. Habe mein Polo in meine Werkstatt gebrach. Bin übrigens mit dieser Werkstatt ( freie ) sehr zufrieden. Die haben Fehlerspeicher ausgelesen. Zündaussetzer auf dem 3. und dem 1. Zylinder. Kommentar Werkstatt: Die Zündspulen gehen nach ca. 70000 km regelmäßig kaputt. OK Ich habe den Polo mit 68000 km gekauft und habe jetzt 145000 km runter. War also zu erwarten. Also habe ich alle 3 Zündpulen und Kerzen wechseln lassen. Hatte erst vor kurzem eine größere Durchsicht, da wurden alle Filter gewechselt. Daran kann es nicht liegen.
Die haben noch Zündzeitpunkt überprüft und kontrolliert ob bei mir schon die langen Gleitschienen für die Steuerkette verbaut sind, weil es ja bei diesem Modell etliche Motorschäden gab. wegen übergesprungener Kette. Lange Rede kurzer Sinn, das Ruckeln ist immer noch. Mir wurde geraten jetzt mal direkt zu VW zu fahren und neue Software auf das Steuergerät aufspielen zu lassen also ein Update machen zu lassen. Da sollen wohl etliche Motoreinstellungen optimiert worden sein. Das will jetzt die Woche noch in Angriff nehmen. Mal sehen ob mein Auto dann wieder rund läuft. :(


Möglich, daß es an der Zeit ist, die Drosselklappe mal zu reinigen oder reinigen zu lassen.
Das sollte mal ab und zu mal tun.

Schonmal den Geber für Motordrehzahl überprüft?
Der geht auch gern und oft kaputt und bringt ähnliche Symptome.



So gestern wurde an meinem Polo die Drosselklappeneinheit ausgebaut und gereinigt. War auch sehr stark verkokt. Grund, wahrscheinlich jahrelanges tanken in Polen. Deren Sprit kommt zwar aus deutschen Raffinerien ( Leuna ) aber es fehlen die Additive. Fahrverhalten ist spürbar besser geworden, aber mein Problem ist immer noch nicht ganz weg. Soll jetzt in zwei Tankfüllungen zusätzlich noch so ein Additiv von VW reinmachen. Das soll dann die Verkokungen an Ventilen und im Brennraum beseitigen. Ob's funktioniert oder nicht, beim nächsten mal. MfG Mochito


polotreff.de
#11 - 12.02.2011polo 2.gang ruckeln unterschied vom 1 gang und 2 gang motor polo ruckelt im ersten und zweiten gang polo 6n stottert im 1. und 2. gang im 2 gang ruckler 1 gang ruckelt motor beim gas geben stottert im 1. und 2. gang kann ich nicht mehr anfahren ruckeln beim beschleunigen im 2. gang motor läuft bei 2000 unruhig auto 2. gang unruhig ruckeln zwischen 1 und 2 gang vom ersten in zweiten gang motor ruckt im 1 und 2 gang ruckeln im 2.ten gang motor läuft ruckelig &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=motor ruckelt im ersten gang polo ruckelt beim beschleunigen 9n bei kaltem motor läuft der wagen ruckartig motor stottert im 1.gang
Antworten erstellen

Ähnliche Themen