vw teilemarkt

Golf motor in Polo 86c GT

Black_Dragon
  • Themenstarter

Hallo hab mal ne frage.

Passt der Motor vom 2er Golf Motorkennung NZ
in nen polo rein?

Wär nett wenn mir jemand helfen könnte

MFG Black_Dragon



gibt es den nz nicht original auch im polo? 55ps?!?!
dann müsste der passen!
vorausgesetzt die sind baugleich!


Der NZ is doch nen 1,3L oder nich?
mein Polo hat nen 1,3L motorkennbuchstabe NZ vonmdaher denke mal das er passt... schätze mal das VW da kein unterschied gemacht hat...

vielleicht vom Getriebehalter aber sonst denk ich mal ned...



Müsste passen!

Wie saschaHL90 schon sagte:
Den NZ gab´s auch im Polo.

Ist übrigens ein beliebter Motor zum tunen.


Black_Dragon
  • Themenstarter

Ja den NZ gibt es im polo auch.

Nur hat der GT ja 75PS. und der NZ 55PS.

Ist jetz nur das problem mim kabelbaum und so.

Würd schon gern wieder die 75 PS haben


gelöschtes Mitglied

    dann brauchste den 3f mit Einspritzung.

    Der NZ hat zwar auch einspritzung aber nur 55PS.

    Und GT Is nur ne austattungsvariante


    Black_Dragon
    • Themenstarter

    Kann ich da ned einfach zeug vom meinem gt motor übernehmen?


    Der NZ eignet sich aber besser zum tunen, der 3F hat viele Macken

    Und darüber hinaus ist der NZ auch robuster und weniger anfällig.


    Ich hab den NZ bei mir drin und einen 3F stehen... So nebenbei


    Black_Dragon
    • Themenstarter

    eb kumpel von mir hat gemeint, das ich evtl probleme mim kabelbaum bekomm, wegen den steckern. Sind das verschiedene oder die gleichen?



    also kabelblume und steuergerät müssen getauscht werden. Benzinpumpe kann bleiben.

    NZ -> Digijet
    3F -> Digifant


    gt ist nur die ausstattungsvariante! gibt auch gt´s mit nz motor serienmäßig!


    Hat dein 75 PS Motor nen Motorschaden oder warum fragste?

    Der Block ansich ist nämlich gleich.... du müsstest dann nur den Kopf samt Nocke und die Anbauteile vom 75PSer nehmen!


    Black_Dragon
    • Themenstarter

    ja ich hab nen motorschaden. so wie es aussieht, hab ich nen kolbenfresser.
    Aber wovon der kommt ist mir immer noch en rätsel.
    hab neues öl, ölfilter, zündkerzen, ventildeckeldichtung usw gewechselt.


    Du kannst auch halt einfach nur den Block tauschen, aber dann auch NUR den Block....

    Nachteil: neue Kopfdichtung


    Black_Dragon
    • Themenstarter

    Naja die kopfdichtung kostet ja mal ned die welt. naja wobei vw schon recht teuer ist, was ersatz teile angeht.


    Black_Dragon
    • Themenstarter

    naja aber wenn ich jetz die Zylinderkopffichtung wechseln muß, welche brauch ich dann? sind ja in dem sinne dann 2 verschiedene motorvarianten zusammen gebaut worden.


    öhm frage..du willst aber net nen NZ block mitm 3f kopf kombinieren oder?

    Wenn ja dann vergiss es gleich mal wieder... die haben zwar beide 1,3l hubraum, aber.....

    ...bohrung, verdichtung, kolbenüberstand..usw. ist alles verschieden..dazu kommt noch die komplette einspritzung, kabel und elektroniksache..muss alles umgebaut werden.....

    ...besorg dir lieber nen 3f bei E.bucht.... die kosten ja net die welt...regenerier den , abdichten..einbauen..freuen...

    MFG


    Wo isn der Unterschied zwischen NZ und AAV?
    Sind doch beide 1,3 L 55ps


    AAV Einzeleinspritzer mit monotronic
    NZ Multipointer mit Digijet

    ich meine des öfteren gelesen zu haben das die blöcke gleich sind und der 3f nur andere kolben hat...

    aber wenn du günstig an nen nz kommst nimmste den...da die nocke und die ansaugbrücke vom 3f dran und schon haste spass


    AAV Einzeleinspritzer mit monotronic
    NZ Multipointer mit Digijet
    welcher ist nun "besser" bzw welcher hat vor bzw nachteile?


    wo war hier die rede nvon nem aav?

    Er hat nen 3f mit motorschaden...... oder bin ich nu zu doof zum lesen....


    jop wollte nicht n neuen beitrag erstellen....


    aha jetz hats click gemacht

    also unterschied nz zu aav is nur nz hat ne tsz-h zündung und digijet ,und der aav ne mono motr..

    und für die ganz genauen nz 40kw bei 5200 umin und 97Nm bei 3200 umin
    und der aav 40kw bei 5000 umin und 95 nm bei 3200 umin....

    so.........


    nz mit multipointeinspritzung ist natürlich besser als diese doofe singlepoint.

    back to topic: Der NZ ausm Golf ist gleich mit dem ausm Polo ist schließlich der Motorkennbuchstabe und NZ gabs in beiden autos.

    3f ist immer besser als der NZ also wenn du abstriche machen willst bau den NZ rein, hau die nocke vom 3f drauf samt ansaugbrücke und dann hast auch schon ein bisschen was mehr an leistung.. wenn du 2-300 tacken mehr hast hol dir direkt ein 3f motor.. du brauchst ja nur motor und kopf


    du brauchst auch die motorhalter vom polo dann passt der motor ohne probleme ! einen motorkabelbaum kannste dir ja aufn schrottplatz holen
    dein alten getriebe passt auch 1

    dann noch die nocke vom 3f und die ansaugbrücke dann haste die 75ps locker wieder drinne ,wenn er dann richtig abgestimmt ist sogar ca. 5 ps mehr

    mfg


    Zitat:

    dann noch die nocke vom 3f und die ansaugbrücke dann haste die 75ps locker wieder drinne ,wenn er dann richtig abgestimmt ist sogar ca. 5 ps mehr


    aber ganz bestimmt mal nicht. wie soll denn das funktionieren? der 3f hat dazu noch eine höere verdichtung. Nur mit Nocke und Ansaugbrücke kommt man nicht auf die 75ps. und vorallem nicht auf 80


    Zitat:

    Der NZ eignet sich aber besser zum tunen, der 3F hat viele Macken

    Und darüber hinaus ist der NZ auch robuster und weniger anfällig.


    was genau meinste damit? das hört man ja oft, aber wirklich genaues schreibt dazu keiner :(


    Black_Dragon
    • Themenstarter

    Naja wenn ich bei ebay den motor such, kommen da meistens die fürn 6n oder so. aber ned wo ich brauch


    dann gib ma 3f motor bei ebay ein da kommen minimum 5 stück grad im moment


    Zitat:

    Der NZ eignet sich aber besser zum tunen, der 3F hat viele Macken

    Und darüber hinaus ist der NZ auch robuster und weniger anfällig.



    was genau meinste damit? das hört man ja oft, aber wirklich genaues schreibt dazu keiner


    Das ist eher so ein gerücht.. 55ps tunen oder 75ps tunen? also ausgangstechnich kommst du mit 75ps schneller auf 90 oder 100 weil da sinds ja dann nur 15-25 beim 55er hast 20ps weniger die du erstmal krigen musst. Und soo fehleranfällig ist der 3f auch wieder nicht.. die paar teile die der hat.

    http://cgi.ebay.de/R-VW-Polo-86c-75-PS-MOTOR-3F-ca-168-000-km-TOP_W0QQitemZ360198268802QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item53dd7d6782&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 mit versand via ilox hättest du für 200.- ein motor.. hab den als erstes jetzt gefunden


    polotreff.de
    #31 - 14.11.200986c golf motor gt motor in polo vw polo 86c golf motor polo mit golfmotor schaltplan motor 86c gt polo 3 kabelbaum polo 1,3 gt polo 86c gt stromlaufplan welchen motor in polo 86c golf mittelmotor schaltplan polo 86c gt polo 86c gt motorschaden polo 86c passt nz motor golf gt motor im polo 86c polo 86c gt nz motor 2f golf nz schaltplan 86c einspritzanlage gt polo 86c gt welche einspritzung polo 1,3l gt motorisierung vw polo 86c gt polo 86c gt schaltplan
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen