hi, weiss einer von euch wie schwer es ist einen polo gt mit 75PS (86c) zu einem g40 umzubauen?
ist es mit dem einbau des g-laders getan oder muss da noch wesentlich mehr gemacht werden
Hi,
den Plan hatte ich auch mal.
Hast Du die Motorkennung 3F, so wie ich?
Der Lader alleine reicht mit Sicherheit nicht.
Der Motorblock dürfte gleich sein.
Das Steuergerät vermutlich nicht.
Eventuell Verteiler/Einspritzdüsen anders.
Luftmengenmesser, Drosselklappen keine Ahnung.
Da der 75PS-Polo bei 200 (auf dem Tacho Bergab) schon fast an den roten Drehzahlbereich kommt, könnte ich mir vorstellen, daß auch das Getriebe etwas anders übersetzt ist.
Auf jeden Fall sind auch noch die vorderen Bremsen beim G40 innenbelüftet und die Antriebswellen stärker.
Was der TÜV zu so einem Umbau meint würde mich auch mal interessieren.
Auf jeden Fall ist es etlicher Aufwand den GT zum G40 zu machen, drum hab' ich's auch lieber bleiben lassen.
Frag' doch mal 'nen Taileverkäufer bei VW, ob er Zeit und Lust hat die beiden Typen zu vergleichen! Würde mich auch interessieren.
Wir könnten uns die Arbeit ja teilen. Einer fragt nach den Unterschieden im Motor und der andere beim Fahrwerk.
Gruß vom Tom
ich war gestern bei meinem "haus und hof" mechaniker, und der meinte das das wohl gar nicht so einfach wäre. der Block ist zwar wohl derselbe aber der rest dafür nicht... dh getriebe, antriebswellen, bremsen etc. er meinte man würde wesentlich günstiger wegkommen wenn man sich nen unfallwagen holt und alle teile verpflanzt. (da hat der tüv dann auch nichts zu meckern )
trotzdem danke für dein angebot
So in etwa hatte ich's mir schon gedahct.
Hätte vor einigen Jahren beinahe einen Unfallwagen bekommen für 1500 DM. Hatte ihn schon reserviert (beim VW-Händler), aber dann kam einer und hat alle Unfallfahrzeuge auf einen Schlag gekauft. Und aus war der Traum...
Was für Fehler können beim Einbau eines G40 in einem Polo 86 c auftreten?
der block ist nicht der gleiche. da ist alles anders, der block an sich, die kurbelwelle und auch die kolben. das einzige was gleich ist, ist die ölpumpe, ölwanne, und die pleuel.
da brauchst du schon nen kompletten block...
den zylinderkopf kannst du wohl von dem 75psler nehmen, jedoch brauchst du auch g40 ventile, da diese natriumgefüllt sind und die nocke...
dann brauchst du noch die komplette elektrik...
also hol dir nen kompletten motor...
MfG40
Ich hab mir den treat nicht ganz durchgelesen will euch nur warnen
des was am anfang steht ist einfach falsch
der G40 hat nen komplett eigenen Block (kolbenbodenkühlung)
und die verdichtung ist lange nicht so hoch wie bei nem 3f oder nem nz
der kabelbaum ist auch anders
steuergerät klar anders
komplette luftführung anders
einspritzdüsen größer
auspuff größer (komplett) der Krümmer vom 3f oder nz oder egal kann nicht mit nem glader verwendet werden und des hosenrohr auch net (kat ist auch größer
Bremse ist innebelüftet
hinterachse hat nen stabi
.......
also einfach glader draufschrauben geht nicht und hält evt 200 km
Gruß Chris
p.s. schon mal was von der sufu gehört? diese frage kam bestimmt 20 000 mal
Zitat:
der G40 hat nen komplett eigenen Block (kolbenbodenkühlung)
Hat die beim 75Psigen genauso
hinterachse hat nen stabi
hat der g40 echt keine Kolbenkühlung?
dachte eig schon egal
aber zu der hinterachse früher wurden polo Gts meines wissens auch mit nz motor gebaut und die hatten keinen stabi (kann mich natürlich irren)