vw teilemarkt

Polo 6N wird zu heiß

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Ich bin neu hier und ich hoffe man kann mir den einen oder anderen Tipp geben.

Das Problem mit meinem VW Polo 6N 1.4 TDI ist das er letzte Woche zu heiß wurde. Die Warnlampe leuchtete auf und die Temperaturanzeige war bei über 110 Grad (normal sind 90 Grad). Daraufhin habe ich mich vom ADAC zu einer ATU-Werkstatt abschleppen lassen.

Bei ATU haben sie dann für knapp 50 EUR das Thermostat ausgetauscht, was das Problem jedoch nicht beseitigt hat. Als nächstes wollten sie die Wasserpumpe mit Zahnriemen tauschen, der Spaß sollte mich etwa 350 EUR kosten. Da mir die Jungs aus der Werkstatt nicht gerade den kompetentesten Eindruck gemacht haben, habe ich das Fahrzeug zu einer anderen privaten Werkstatt gebracht.

Dort wurde mir gesagt das nicht die Wasserpumpe das Problem ist, sondern ein elektronischer Lüfter. Dieser wurde getauscht und mir versichert das das Problem damit behoben sei. Während einer ausgiebigen Testfahrt sei das Problem nicht mehr aufgetaucht. Ich habe dann das Auto geholt, 270 EUR bezahlt und bin nach Hause gefahren. Aber bereits nach 5 Minuten ging die Temeraturanzeige wieder auf fast 110 Grad hoch.

Heute morgen bin ich natürlich gleich wieder hin gefahren und man sagte mir das sie auf Anhieb auch keine Idee mehr haben, sich direkt mit VW in Verbindung setzen werden und mich zurück rufen. Das haben sie vorhin auch getan und mir mit geteilt das es wohl die Wasserpumpe ist. Die Kosten für den Austausch würden sich auf nochmal ca. 230 EUR belaufen. Jetzt habe ich mir aber sagen lassen das man beim Tausch der Wasserpumpe gleich den Zahnriemen mit wechseln sollte, weil es sonst passieren kann das man in ein paar Wochen einen Folgeschaden hat. Meine Werkstatt sieht das nicht so und meint das wäre nicht unbedingt nötig. Wie seht ihr das? Der Zahnriemen wurde Anfang letzten Jahres bei der 90.000 km-Inspektion gewechselt, zur Zeit habe ich knapp 129.000 km runter.

Davon mal abgesehen habe ich bisher in zwei Werkstätten insgesamt 320 EUR bezahlt, ohne das der Fehler behoben wurde. Offensichtlich wurden Teile getauscht die gar nicht defekt sind. Wie stehen die Chancen das Geld wieder zurück zu bekommen? Es kann doch nicht sein das alles mögliche ausgetauscht wird, ich einen Batzen Geld bezahle und am Ende liegt es doch an was anderem, oder sehe ich das falsch?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

toka1977



also der riehmen ist nicht teuer... und man sollte den schon mit wechseln...
das du dein geld zurückbekommst ist eher unwahrscheinlich, aber man soll ja nichts unversucht lassen.


wenn du es eindeutig beweisen kannst das die teile nichts zur minderung des problems beigetragen haben und noch in einwandfreiem zustand muss das die werkstatt umgehend zurücknehmen!
wenn sie stress machen sollten sag das du den anwalt bereits eingeschaltet hast!
dann werden sie nämlich nicht nur die teile zurücknehmen und das geld ersetzen müssen sonder können noch ne geldstrafe bekommen!also hau rein



grüss dich,

also der zahnriemen läuft mit über die wasserpumpe.die beiden laufen sich ja mit der zeit ein sodass beides gewechselt werden sollte.aber das nur wenn einlaufspuren zu erkennen sind.ist das nich der fall,kann auch die pumpe einzeln gewechselt werden.
und dein geld wirst du wohl nich wiederbekomm.hab in solchen sachen keine ahnung aber denk mal dass keiner was erstatten wird.
geht dein lüfter vorn an wenn der so heiss is?wenn nich denn das thermostat wechseln im kühler oder der gebläsemotor is kaputt oder die sicherung is durch.
der temperaturgeber ist auch okay?vielleicht zeig der ja nur falsche werte an?
kann auch sein dass du zu wenig kühlzusatz drin hast oder so denn das zeug hindert auch ein überkochen.
oder der kühlkreislauf is verstopft.pumpt denn die pumpe richtig?das siehst du wenn du im kalten zustand den ausgleichbehälter aufmachst und den strahl begutachtest.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten. Blöderweise habe ich überhaupt keine Ahnung von diesen Dingen und muß darauf vertrauen das die Werkstatt eine richtige Fehleranalyse durchführt. Zweimal ist das ja bereits schief gegangen und ich möchte das dies nicht noch ein drittes Mal passiert.

Ich habe gerade bei einer VW-Vertragswerkstatt angerufen und den Fall dort geschildert. Die haben auch auf die Wasserpumpe getippt und würden diese zusammen mit dem Zahnriemen für ca. 500 bis 600 EUR tauschen. Das ist natürlich nochmal eine Ecke teurer als in der Werkstatt wo ich jetzt bin.

Wie teuer ist denn eigentlich so ein Zahnriemen und was macht das unterm Strich aus wenn ich den mit wechseln lasse?


es is nich nur der riemen der mitgewechselt wird sondern auch noch die spannrolle und umlenkrolle und die haben es im preis in sich.ansonsten wirds eben teurer wenn die pumpe mit raus muss weil kühlwasser abgelassen werden muss und wieder neues rein muss.und die lassen sich da zeit sodass die lohnkosten weit mehr sind wie das material.also zahnriemen wechseln kost bei pit stop um die 250 euro mit material.600 is zu viel auch wenn se die pumpe mit machen.


also das ist mal wirklich richtig heftig!

ich hab vor einem jahr nen zahnriemen kaputt gemacht, so... damit waren dann vier neue Auslassventile fällig, neuer Zahnriemen, neuer Keilriemen, Spannrollen usw.
Hält alles super bis heute! Bezahlt habe ich, mit Ventilwechsel, einschleifen und und und 200 € Materialkosten knapp nochmal 150€. Das war's... ist eine Werkstatt bei mir in der Nähe und Privat, also nur ein Mann der ne kleine Werkstatt hat! UNd das Problem bei mir war WESENTLICH größer, aber anscheinend auch wesentlich billiger! Viel Glück


gelöschtes Mitglied

    hallo, hatte mit meinem polo 6n das gleiche problem...
    sicherlich ist NICHT DAS THERMOSTAT KAPUTT, SONDERN DAS THERMOSTATGEHÄUSE!
    würde ich unbedigt vor dem wechsel der wasserpumpe checken!


    polotreff.de
    #9 - 09.06.2005polo 6n für ca.500.- € -1000€ vw polo variant zahnriemen spannrolle wasserpumpe preis polo 3er zu heiß wasserpumpe wechseln bei polo 6n polo 6n kleiner kreislauf polo 6 n wasserpumpe erneuern wird ein zahnriemen heiss vw polo 6n wasserpumpe austauschen polo variant kühlkreislauf schaltplan vw polo wird heiß wasserpumpe wechsel polo 6n kosten polo 6n wsserpumpe wechseln polo 6n +wasserpumpe wechseln cache:c1kmciecaoqj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=temperaturanzeige+defekt%3f 1.6 aee zylinderkopfdichtung defekt thermostat öffnet nicht 6n wird zu heiß polo 6n kühler verstopft temperaturfühler polo 6n wechseln wassepumpe austauschen polo 6n polom 6n wird heiß wasserpumpe wasserpumpe vom polo 6n pumpt nicht mehr
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen