vw teilemarkt

Alpha radio gegen Kenwood KDC BT 6044 tauschen

Markus924
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
mich nervt dieses Alpha radio und ich würde es gerne tauschen.
Als Ersatz habe ich mir das Kenwood KDC BT 6044 ausgesucht.
Jetzt habe ich núr leider von sowas wenig Ahnung, weil ich gerade erst angefangen hab, mich damit zu beschäftigen....
Was muss ich da beachten, wenn ich da bestelle, also was für Adapter brauche ich noch?
Wie funzt das mit dem Umbau?
Viele Grüße,
Markus924



gelöschtes Mitglied

    Was hast du denn für einen Polo?


    Markus924
    • Themenstarter

    den 9n...



    Dann brauchst du einen Adapter von Quadlock (Polo) auf Iso-Stecker (neues Radio).
    Und du hast dann Platz für ein Ablagefach (6-7€ bei Ebay) o.ä. über oder unter dem neuen Radio.


    gelöschtes Mitglied

      Du brauchst keinen Adapter oder sowas, einfach dein Alpha Radio raus und das Kenwood rein, fertig. Nur bei den neueren Modellen vom 9N bzw. 9N3 benötigst du den Adapter.


      Markus hat doch geschrieben was er hat: Zitat:

      den 9n...



      Du brauchst einen Adapter .Ist nicht al zu teuer ich glaube 20 Euro hab ich bezahlt.Frag mich nur nicht wie der heißt.Es hat etwas mit der Phantomspeisung von ANtennen kabel zu tun .Am besten suchst du einen Car hifi Händler in deiner nähe und Kaufs das Radio da .Die meisten bauen es dir dann auch umsonst ein .

      Ich glaube das müsste er sein


      Radioadapter.jpg
      Radioadapter.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Ich habe bei mir auch das Alpha gegen ein Kenwood getauscht und bei mir sind original ISO-Stecker dran, also passt alles Plug & Play ohne irgendwelche Adapter. Mit dem Radioempfang habe ich auch keine Probleme.
        Und wenn ich mich nicht allzu sehr täusche sollte ich doch auch einen 9N haben


        ja hast du auch, aber vielleicht hat bei dir ja schon der Vorbesitzer was umgebaut. Dann hast du Glück.

        Vielleicht sollte Markus einfach mal sein Radio rausziehen und ein Bild für uns knipsen, und erst dann kaufen was nötig ist.
        Warum hier jetzt groß rumphilosophieren.



        gelöschtes Mitglied

          Das war ein Vorführwagen, da hat keiner was dran gebastelt.
          Das ist wie gesagt vom Baujahr abhängig. Ich glaube ab 2004 hatten die den Quadlock-Stecker, vorher einen normalen ISO Anschluß.

          Wie mein Vorredner also schon sagte, einfach rausziehen und nachschauen, ist ja in einer Minute erledigt.


          Markus924
          • Themenstarter

          Vielen Dank für eure Antworten=)
          Ich mach gerne mal ein Foto davon, davon müsste ich nur wissen, wie ich das Radio raus kriege^^ Ich bin wie gesagt ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet.
          Viele Grüße,
          Markus924


          Zitat:

          Das ist wie gesagt vom Baujahr abhängig. Ich glaube ab 2004 hatten die den Quadlock-Stecker, vorher einen normalen ISO Anschluß.


          Ich gehe mal sogar davon aus das der Quadlock Stecker erst mit der umstellung auf den 9N3 kam(also 2005) weil der 9N hatte ja im Normalfall noch die einfach Din Radios mit den Ablagefach darunter für das zweite DIN Fach verbaut wenn nicht gerade ein Navi verbaut war...also so wie man es noch aus den Polo 6N2 kennt.

          Beim 9N3 wurde dann bei Bestellung mit Radio durchgehend das RCD200 als Doppel DIN Radio mit Quadlock-Stecker verbaut...oder halt das Navigerät .
          Und selbst bei den Quadlock-Stecker gab es abweichungen bei den Anschlüssen.Bei den ersten 9N3 Modellen mußte man beim Umbau auf Nachrüstradio noch das Zündungsplus irgendwo anders am Fahrzeug abgreifen und bei den späteren 9N3 Modellen war das Zündungsplus Kabel schon im Quadlock-stecker vorhanden(aber nicht eingezeichnet)falls das Thema nicht schon mal hier irgendwo besprochen wurde .

          Ich weiß jetzt nicht inwieweit sich die verkabelung von den 9N bei meinen alten 6N2 unterscheidet aber ich brauchte beim 6N2 damals auch schon dieses Adapterkabel mit der Phantomspeisung wovon der Polo783 gesprochen hatte.Bin auch erst davon ausgegangen ich bräuchte nur mal ebend das alpha Radio abstecken und ein Panasonic Radio an den anschlüssen anstecken,war auch erst alles i.o. bis ich dann nach anschluß eines Verstärkers darauf aufmerksam gemacht wurde das an den Remoteausgang von Radio welches den Strom für die Enstufe lieferte auf der anderen Seite von den Iso stecker auch schon mit einen Kabel belegt war wechels auch von der Fahrzeugseite mit Strom versorgt wurde welches beim Werksradio dann das Antennensignal verstärkte
          Das mußte ich dann erst mal kappen und dafür dann diesen Antennenadapter einbauen damit diese wieder Strom bekam,obwohl es mir damals auch so vor kam als ob das Antennesignal auch ohne die Phantomspeisung noch stark genug war .


          Zitat:

          der 9N hatte ja im Normalfall noch die einfach Din Radios mit den Ablagefach darunter für das zweite DIN Fach verbaut wenn nicht gerade ein Navi verbaut war


          Freundins Mutter hat auch einen 9N, und der hatte Serie ein Doppeldin Wechslerradio drin.


          Was ist das denn für ein Bj.?

          Dann hat der vielleicht ein Radio Gamma mit 6-Fach CD Wechlser welcher dann in den unteren DIN Fach verbaut ist?Wären dann aber zwei einzelne Geräte.
          Ich hatte gerade nochmal diesbezüglich im Verkaufsprospekt von 9N nachgesehen...ist allerdings Ausgabe Okt. 2003.


          Zitat:

          Radio Gamma mit 6-Fach CD Wechlser


          Da hast du recht!

          Und es ist ein Bj.04


          polotreff.de
          #16 - 06.12.2009kenwood bt 6044 forum tricks kdc-bt6044 autoradio alpha adapter antenne kenwood kdc-bt6044 adapter adapter stecker autoradio vw polo iso vw polo kenwood radio mit zündung an aus adapter vw polo 6 kennwood kdc-bt6044 forum kdc-bt6044 polo alpha radio kenwood phantomspeisung vw werksradio 9n3 vw polo 6n2 autoradio alpha ausbauen radio alpha polo autoradio alpha kabel antennensteckeralpha radio polo 9n kenwood polo adapter antenne alpha radio polo 9n tauschen seit wann finden quadlock stecker ihren einsatz vw polo 9n3 quadlock zündungsplus anschlüsse+alpha+radio
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen