vw teilemarkt

Polo G40 extra verstärkt

Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Hallo,

sag mal ist eine Karosserie vom 45PS Polo Bj 1991 genau so aufgebaut wie die vom 2F G40. Oder wurden beim G zusätzlich verstärkungen eingebaut...?

Wenn ja wo?

Schöne Grüße



Zitat:

sag mal ist eine Karosserie vom 45PS Polo Bj 1991 genau so aufgebaut wie die vom 2F G40.
Zitat:
Oder wurden beim G zusätzlich verstärkungen eingebaut...?


Rein von der Karrosserie selbst?
1. Ja
2. Nö


Ich habe schon 45-PS-Karossen gesehen ohne Mitteltunnelstrebe, diese ist beim G40 jedoch immer vorhanden und beim Umbau Pflicht.



Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Wie kann ich erkennen ob ich so eine Mitteltunnelstrebe habe?


Drunterlegen und nachgucken? Nur so als Vorschlag...


Zitat:

Drunterlegen und nachgucken? Nur so als Vorschlag...



Hab das Teil gar nicht dran... Glaub auch net, dass das Blechle da so viel bringt...
Mein 3F hatte das auch original.
Mein AAU hatte das nicht, wie ja schon erwähnt...


Zitat:

Drunterlegen und nachgucken? Nur so als Vorschlag...


Wie die aussieht und wo sie ungefähr sitzt, wäre noch hilfreich, wenn man nicht weiß, wonach man gucken soll.


gelöschtes Mitglied

    Ich hatte keine Mitteltunnelstrebe, dafür ne Querlenkerstrebe.

    Gehe mal ganz stark von aus das die jemand nachträglich eingebaut hat


    Zitat:

    Wie die aussieht und wo sie ungefähr sitzt, wäre noch hilfreich, wenn man nicht weiß, wonach man gucken soll.


    Hm, ja stimmt...
    Ist ein Vertärkungsblech, was den Mitteltunnel verbindet - ist reingeschraubt.
    Sitzt ziemlich genau unter dem Kat ( Auspuff )...




    die hinterachse ist beim g40 und diewerse andere modelle anders die g40 achse hat noch ne strebe drin....


    das hat die 3F-HA aber auch schon!


    Ralle1989
    • Themenstarter
    Ralle1989's Polo 2F

    Hallo,

    also ich habe nachgeschaut, ich habe so ein Ding nicht dran. Hat das vllt. jm. runfliegen?

    Schöne Grüße


    Ich hab noch so eine Strebe fürs Tunnel rumliegen, den ich nicht brauche.


    Dann fehlen Dir aber auch die Aufnahmen am Mitteltunnel, die müssen eingeschweißt werden. Kosten neu (gibt es als "Nachrüstsatz") richtig eckig Geld, sollte man evtl. beim Schrotti aus einem Schlachter raustrennen.


    Ralle1989
    • Themenstarter
    Ralle1989's Polo 2F

    Was denn für Aufnahmen? Ist die Strebe nicht angeschraubt? Wo gibt es diesen Nachrüstsatz, es gibt bei uns auf keinen Schrottplatz Polos mit mehr als 55 PS


    Also nochmal von vorne... die Strebe wird direkt an den Unterboden geschraubt. Wenn die Strebe werksseitig vorhanden ist, hat man auch die Aufnahmen am Mitteltunnel... wenn nicht, dann fehlen diese Aufnahmen und müssen nachträglich angeschweißt werden. Da wir hier immer von VW-Teilen reden gibt es auch die nachrüstbaren Aufnahmen bei...? Na? Bei VW, genau.


    Beim 55 PS Polo ist doch auch die Strebe vorhanden und wen bei ihm auf´m
    Schrotti so einer rum steht, dan kann er ja da die Aufnahmen ausschneiden.
    Joa und die Strebe auch gleich mit nehmen


    Zitat:

    es gibt bei uns auf keinen Schrottplatz Polos mit mehr als 55 PS


    ich hab au bloß 55 ps und hab die strebe trotzdem

    kannst ja mal kuggen ob da nicht vielleicht doch einer aufm schrotti die dran hat


    ich hab auch nur 50ig ps und sie ist vorhanden auch wenn die bei meinem etwas anders aussieht !


    Wozu son Stress wegen sonem Blechchen, als wenn das mikro Dingen großartig Stabilität bringen würde.


    na klar das teil reißt es voll raus


    Mein Polo hat 1Jahr mit 75PS, 2 Jahre mit G + Leistungssteigerung und ein Jahr mit Turbo hinter sich...Hab bei keiner Eintragung die Strebe gebraucht... Fahr auch nur ne 45PS Karosse ohne diese Strebe und da passiert absolut nix. (Beitrag weiter unten von mir beachten!)

    Laut VW ist das Dingen hauptsächlich dazu da um den Kat/Auspuff "Aufzufangen" falls eine der doch so extrem Soliden Aufhängungen mal flöten geht.

    Der alte S6 hat zwei von den Streben relativ ähnlich auch links und rechts direkt unter den Auspuffrohren vorne bei den Kats...


    Ja klar, weils der TÜVer nicht sieht ist es auch nicht wichtig und bringt gar nix Es sei hier nur das erwähnt, was VW bei einem korrekten Umbau zur Auflage erklärt... und dem Hersteller würde ich persönlich immer mehr vertrauen als einem jungen Burschi mit seinem ersten Auto

    @ André: wo hast Du das denn gehört? Glaube ehrlich gesagt kaum, dass man dafür diesen Mehraufwand mit einer an vier (!) Punkten verschraubten Strebe gemacht hat - zumal man es dann auch bei den schwächer motorisierten Modellen getan hätte. Glaube kaum, dass da die Gefahr des "Auspuff-Abfallens" geringer ist als ab 55 PS aufwärts Wäre inkonsequent...


    gelöschtes Mitglied

      Hmmm das riecht doch schon wieder nach einer tollen Diskussion


      Ralle1989
      • Themenstarter
      Ralle1989's Polo 2F

      Das ist doch in Ordnung... Egal obs notwendig ist oder auch nicht, ich wills haben^^

      Gut sagt mal im G40 Prospekt ist eine aufgesägte Tür abgebildet mit einer Querstrebe drin. Hat die auch jeder Polo als Seitenaufprallschatz?

      Also was haben wir jetzt an "Verstärkungen"?
      - die Hinterachse (war klar^^)
      - die Mitteltunnelstrebe

      Fällt noch jm. was ein? Was würde denn dieser coole Nachrüstsatz kosten?

      Schöne Grüße


      gelöschtes Mitglied

        Seitenaufprallschutz hat nicht jeder.

        Wenn du hinter dem Türschloss, oder bei dem Türschloss so 2 Innensechskantschrauben siehst, hast du den Seitenaufprallschutz.


        Ralle1989
        • Themenstarter
        Ralle1989's Polo 2F

        Dieser Seitenaufprallschutz wurde doch aber ab einem bestimmten Bj. bei jedem Polo eingebaut... dachte war August 91


        Zitat:

        @ André: wo hast Du das denn gehört?


        Das hat mir mal nen Meister von VW erzählt! (Wie ich diesen Spruch liebe )

        Mal ganz ehrlich, wirklich glauben kann ich das auch nicht! Wie du schon sagst, 4 Schrauben nur dafür dass der Auspuff net abfallen kann... Mir hat auch mal nen Meister von VW erzählt, dass die Karosse vom G40 komplett verstärkt worden sei durch teilweise dickeres Blech etc... diese Dinge hab ich bisher bei noch keiner G Karosse feststellen können... Weder am Getriebebock, Querlenkeraufnahmen noch sonst wo...

        Was mir mal so einfällt: Ich hab seit dem ich den Polo fahre ne Querlenkerstrebe drunter und seit dem Turbo nen kompletten Rahmen! Denke mal das ist der Grund warum bei mir bisher noch nie was passiert ist.

        EDIT: Hab oben den Beitrag mal geändert bevor jemand nur die Hälfte ließt und nachher doch was passiert!


        Hallo hatt jemand die nachrüst NR von den zwei höckern für die Strebe unten?
        MFG Jörg


        polotreff.de
        #31 - 10.01.2012polo g40 unterbodenstrebe
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen