vw teilemarkt

unlösbares ABS-Problem?!

SandyS
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ihr bzw. euer vereintes Wissen seid meine letzte Hoffnung. Ich schilder mal das Problem, bei dem scheinbar keiner weiter weiß...:

vor ca 8 monaten hat bei meinem Polo (Bj 97) die ABS-leuchte sporadisch angefangen zu leuchten, mal an, mal aus. Dann tat sie es irgendwann dauerhaft. Hatte damals kein Geld (äh, genau wie heut) und noch TÜV, also, was solls. Im August dann kam zur ABS-Leuchte noch das Blinken der roten Brems-Leuchte verbunden mit lautem, dreimaligem Piepen dazu. Da bin ich doch sofort in die Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen, angeblich 2 Drehzahlfühler hin. Gut, bin dann eine woche später zu einer anderen Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen, alle 4 Drehzahlfühler hin - KV: 660€! Geht nich, hab ich nich, außerdem kann das nicht sein, dass alle 4 Fühler auf einmal hinüber gehen!

So bin ich eine weile rum gefahren, mein gott, dann hab ich halt kein ABS, und tatsächlich ist das Blinken und piepen auch manchmal nicht da gewesen, trat manchmal gleich beim Losfahren auf, manchmal mitten im Fahren, manchmal im Stehen, hatte alle Varianten!

Also haben wir uns selber auf die suche gemacht: genügend Bremsflüssigkeit, auch der Schwimmer funktioniert, die 2 Sicherungen an der Batterie sind in ordnung, sie hat auch genügend Power, kein Kabelbruch und die Drehzahlfühler geben geschwindigkeitsabhängiges Signal (Frequenz und Widerstand - hat mein Freund (Physiker) durchgemessen). Eben letzteres wurde danach von einer 3. Werkstatt auch bestätigt, die das auch nochmal durchgemessen haben - die Drehzahlfühler funktionieren! Also hab ich gestern das ABS-Steuerungsgerät austauschen lassen - und er piept immer noch! Alle sind am Ende ihres Lateins...
Man hat mir geraten, nicht mehr viel Geld in das Auto zu stecken... Aber ein neues kann ich mir nicht leisten!

Hat irgendjemand von euch noch ne idee, was das sein könnte? Irgendwo hab ich noch gelesen, dass es auch möglich wäre, dass das X-relais kaputt ist (http://www.pkw-forum.de/13603-abs-ausfall-wegen-defektem-x-relais.html), aber das glaub ich nicht, dann würde der Fehler ja nicht mitten unter der Fahrt auftreten, sondern sofort nachm Anlassen, oder? Ach, und was vielleicht noch wichtig ist, der, der mir das ABS-Steuergerät (+Hydraulikpumpe) ausgetauscht hat, konnte den Fehlerspeicher nicht löschen, weil er keinen Computer dafür hatte, is halt nur ein Hinterhof-Mechaniker, aber ein guter! Er glaubt nicht, dass es daran liegt, was meint ihr?

Wär toll, wenn euch noch was einfällt und ihr verhindert, dass ich ab Februar (TÜV) zu Fuß gehen muss!

Danke, LG
SandyS



hört sich zwar komisch an aber hast du vieleicht start probleme mit deinem Auto ? wenn die Batterie leer ist tauchen auch oder besser werden "sporadische" Fehler gespeichert im Fehlerspeicher und das sind meistens Airbag oder abs vieleicht sollte mal dein stromkreis gecheckt werden vieleicht lädt deine Lichtmachine nicht richtig. Nachdem du das Steuergerät getauscht hast muss der Fehlerspeicher Gelöscht werden aber fahr doch einfach mal zu vw das löschen kostet bei den meisten nichts


SandyS
  • Themenstarter

Hallo Powerade,

nein, ich bzw. mein polo hat keine Startschwierigkeiten, und das "Fenster" an der Batterie ist grün. Genügend spannung gibt sie eigentlich auch ab, haben das sogar beim starten gemessen. Aber vielleicht sollt ich trotzdem einfach mal die vom auto meines freundes einbauen...

Wie kann man denn so nen stromkreis checken? kann man das selbst mit nem Manometer? Werkstatt kostet sonst halt schon wieder was! Selbst wenn die Lichtmaschine nicht richtig lädt, wäre das problem zumindest kurzfristig mit einer neuen batterie gelöst? Das würde mir für den TÜV reichen

Ja, Fehlerspeicher muss ich echt noch löschen lassen, hoffentlich bringt nett anblinseln was...

Danke dir!



gelöschtes Mitglied

    lösch erstma den fehlerspeicher und schau was dann ist,meist werden fehler auch nach dem neumachen aller möglichen teile immer noch angezeigt weils ja im stg gespeichert ist.vw macht das eigentlich kostenlos mit dem löschen. max nen fünfer.


    ob deine lichtmaschine lädt ist ganz einfach. motor an,multimeter anne batterie und mal gas geben,nur über standgas. wirst schon merken. die anzeige geht hoch wenn du auf drehzahl kommst. dann isse gut


    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      hat bei meinem Polo mal ein ähnliches Problem.

      Bei mir ist auch immer die ABS Leuchte angesprungen manchmal war sie nicht an,kam wie du sagst sporadisch.

      Bin dann zur VW Werkstatt, Fehler speicher auslesen lassen, auch ABS-Sensoren,also Raddrehzahlsensoren kaputt, hab dann 2 machen lassen, hat allerdings nichts gebracht, zu Tage kam dann das die Hydraulikpumpe die am ABS-Steuergerät dran is kaputt war, was man allerdings nicht einzeln bekommt, nur zusammen mit dem Steuergerät, was um die 1500 ohne einbau kostet.

      Ich hab dann ein gebrauchtes ABS-Steuergerät mit Hydraulikpumpe vom Golf4,da der in ner speziellen Motorisierung das selbe hat gebraucht eingebaut, seit dem gehts wieder

      Hoff mal lieber das es bei dir nur die Sensoren sind


      SandyS
      • Themenstarter

      Ok, das mit der lichtmaschine probier ich baldmöglichst. Morgen fahr ich erstmal bei ner vw werkstatt vorbei...

      @ elstreito, das komplette ABS-Steuergerät inklusive Hydraulikpumpe hab ich ja gestern austauschen lassen! hab ein gebrauchtes vom Schrott gekauft und hab ne gute seele gefunden, so hats insg. nur 190 € gekostet. Aber selbst neu, hätte es "nur" 600 gekostet, hätt ich mir aber trotzdem nicht leisten können... Trotzdem - daran lags offensichtlich nicht! :(

      Gruß, SandyS


      moin, hast du die abs ringe schon mal sauber gemacht bzw überprüft ob die noch heile sind? weil wenn die kaputt sind wird im feherspeicher unplausiebles signal angezeit...


      SandyS
      • Themenstarter

      du meinst diese zahnräder, die an-aus-an-aus sagen? Ja, die sind "leider" alle heil...


      jo genau die... hm schade hätte ja sein können



      kommt denn auch signal oben am steuergrät an vom abs sensor? nicht das die steck kontackte alle oxidiert sind und deswegen kein signal ankommt


      gelöschtes Mitglied

        Genau dies Problem hatten wir in der Firma mal mit einem Sprinter...

        Guck dir mit deinem Freund mal den ABS-Steuerblock an.
        Das ist die Stelle wo die Hydraulikflüssigkeit für die ABS-Regelung gesteuert wird.

        Bei uns damals:
        In den feinen Bohrungen der Steuereinheit war damals ganz feiner "Abrieb/Dreck" und somit funktionierte er nicht einwandfrei und er schmiss andauernd verschiedene Fehler raus.

        Mein Tipp: Den Steuerbolck ausbauen und genau unter die Lupe nehmen, dann gründlich reinigen und wieder einbauen.

        Vielleicht funktionierts auch hier.
        Viel Erfolg!


        SandyS
        • Themenstarter

        Jep, wir haben sowohl das signal der sensoren gemessen, als auch das, das in das Steuerungsgerät rein geht, alles ok...


        SandyS
        • Themenstarter

        an den blauen Tiger: aber die ABS-Einheit is doch jetzt neu? also, wenn auch gebraucht, es ist ne andere...? Oder hab ich dich falsch verstanden?


        hm dann bin ich zu ende mit meinem wissen...

        dann hilft nur noch eins wenn ihr den fehler nicht findet. abs hydraulikeinheit raus bremsleitungen direckt zu den radbremszylindern und abs austragen lassen, ist auf jedenfall billiger als alles neu zu machen... aber wie gesagt nur wenn ihr überhaupt nichts finden solltet oder vollkommen am ende seit mit dem latein!


        SandyS
        • Themenstarter

        ach, das geht? hmm... kostet bestimmt auch ne stange.
        naja, ich lass morgen den fehlerspeicher löschen, dann werde ich berichten. Ich hoffe immernoch auf ein wunder!
        Aber danke für dein Latein bis dahin...


        gelöschtes Mitglied

          lass löschen und erst dann wirst du wissen ob alles bisherige funktioniert hat


          gelöschtes Mitglied

            schlechte masseverbindungen lösen mitunter auch die abenteuerlichsten fehler aus.


            SandyS
            • Themenstarter

            und wie find ich das raus und wie änder ich es?


            in dem du alle masseverbindungen überprüfst auf korosion bzw druchmisst ob die masseverbindung überhaupt noch eine verbindung zur masse hat (masse ist die karosserie)


            Wie habt ihr die Drehzahlsensoren gemessen?

            Bei meinem hatte ich, nachdem das Auto 1 Jahr stand, von jetzt auf gleicu plötzlich einen defekten Sensor vorne Rechts. Dachte ich auch, dass das Korrosion sein muss o.ä.. Weil mit einem Multimeter nachgemessen funktionierten die Dinger. Der Fehler kam sporadisch aber immer wieder.

            Nachdem ich den, im Steuergerät bemängelten, Sensor dann austauscht hatte, war der Fehler sofort weg.

            Ich schätze, dass da mindestens ein Sensor hin is. Die Dinger kosten doch für vorne und hinten im Zubehör nix mehr. Der EInbau ist frickelig... aber hilft ja nich. Und 600 Euro sind maßlos überzogen für den Austausch von 4 Sensoren.


            konnte die ganze nacht nicht schlafen, weil meine abs leuchte auch mehrmals gestern abend nach der disco angegangen ist, und hab mich dann heute mal mit meinem kumpel zusammen gesetzt... und wir sind zu dem entschluss gekommen das wir nen oszilloskop brauchen um nen venünftiges signal von den sensoren zu bekommen, weil das multimeter zeigt zwar eine wechselspannung an aber es ist viel zu träge um einen einen wirklichen schluss drauß zu ziehen...


            Also ich hab das gleiche problem, bei mir Leuschtet auch im Dauerbetrieb die abs leuschte. ich hab dann mal auf einem aspahlt-feldweg eine Notbremse gemacht, zum Test, und es hat sich kein abs zugeschaltet, räder haben voll plockiert.
            War dann in einer Werkstatt und die haben den Fehler ausgelesen. Also es wurde festgestellt das die Hinteren ABS-Sensoren defekt wären. aber wieso Plockieren dann die Räder vorne mit

            Nun ja wenn ich das hier lese, bin ich mir nimmer sicher ob ich die Tauschen lassen soll.


            Wenn der Fehlerspeicher das sagt, dann ist das ziemlich sicher so, dass es die auch sind.

            Ein Fehler im ABS und das ABS schaltet sich komplett ab.

            Und wenn ich so lese, dass der Fehlerspeicher sagt, dass Sensoren defekt sind und dann die komplette Hydraulikeinheit getauscht wird statt die Sensoren... da kann ich nur sagen: Lernen durch Schmerz. Das is schon etwas deppert.


            deine hinteren räder blockieren weil du sehr war scheinlich keinen bremsdruck regler hast und deswegen der gleiche bremsdruck vorne so wie hinten ausgeübt wird, und da hinten weniger beladung ist blockiert er hinten wenn abs es nicht wegregelt!

            weil so bald die kleine gelbe leute leuchte hat das abs einen fehler entdeckt und schaltet deswegen komplett ab


            ah ok, danke...dann schaltet sich des bei einem fehler komplatt ab, dann weiß ich das jetzt auch. danke scheee


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Und wenn ich so lese, dass der Fehlerspeicher sagt, dass Sensoren defekt sind und dann die komplette Hydraulikeinheit getauscht wird statt die Sensoren... da kann ich nur sagen: Lernen durch Schmerz. Das is schon etwas deppert.


              so sieht's aus


              Ich schließe mich dem Avo und dem Maik an.


              gelöschtes Mitglied

                Grüße,
                ich habe das gleiche Problem bei meinem Polo gehabt!
                Erstaml will ich sagen,ich bin Kfz-Mechatroniker, und es wäre sehr außergewöhnlich wenn alle Drehzahlfühler auf einmal kaputt gehen würden,da könnt ich wahrscheinlich Lotto spielen und würde die gleiche Chance haben n 6er zu gewinnen. Außerdem müßte es dann eine andere Ursache dafür haben. Also würde ich schauen,ob das Steuergerät funktioniert,also ob Spannung anliegt oder vielleicht ein Masseproblem besteht. Man könnte auch die Kabel zu den Radbremssensoren überprüfen, ob Kabelbrüche im Kabelsatz bestehen oder vielleicht ein Marder dran wäre. Das machste mit einem Ohmmeter um Kabel vom Stecker an der Abs-Einheit zu den Sensoren zu überprüfen. Sind die in Ordnung, mess also mal die Spannung die Anliegt,ob du 12 Volt hast,sollte das nicht der Fall sein,könnte es ein Masseproblem sein oder ein Problem in der 12 Volt leitung!Masse mißt du auch wieder mit einem Ohmmeter über die Fahrzeugkarosse.Solltest du einen hohen Widerstand angezeigt bekommen, dann hast du keine einwandfreie Masse und mußt die Kabelverbindung überprüfen! Meiner Meinung nach hat das ABS Steuergerät den Massepunkt vorn Links unter dem Scheinwerfer irgendwo,da gehen viele Braune Kabel auf die Karosse.

                Bei mir war es das Problem und mir scheint sowas am logischsten!
                Also beste Grüße

                Marcel


                CIMG2619.JPG
                CIMG2619.JPG

                SandyS
                • Themenstarter

                Guten Morgen *hüstel*,

                also, erstmal danke an Marcel, ich seh das genau wie du, 4 Sensoren gehen nicht auf einmal kaputt! insofern find ich es auch überhaupt nich deppert, erstmal an eine andere Ursache zu denken, zumal wir eben die Sensoren durchgemessen haben. Bin jedenfalls heilfroh, nicht 660€ dafür ausgegeben zu haben! DAS wär deppert gewesen!
                zur Frage, wie: wir selbst haben sie mit einem Manometer durchgemessen, einmal unten an den sensoren selbst (stecker raus, kontakt rein) und am ABS-Steuergerät oben das ankommende Signal auch. Ob wir genau 12V hatten, weiß ich nimma, weiß nur, dass das Signal geschwindigkeitsabhängige Frequenz und Widerstand ausgegeben hat, damit waren wir zufrieden. Aber nachdem wir diese Festellung gemacht haben, haben wir das nochmal eine Werkstatt durchmessen lassen, und der hats mitm Oszilloskop gemacht und hat auch gesagt, alle 4 sensoren sind in ordnung! Auf ein Masseproblem sind wir nicht gekommen, ich werd das aber nochmal ansprechen! Wenn du, als Mechatroniker das für wahrscheinlich hälst, is das glaub ich ein guter Hinweis - also danke!

                Aber ich hab auch gelesen im Handbuch und in meinem "do-it-your-self-bastelbuch", dass das ABS mit dem Bremsdruckverteiler zusammenhängt, und dass dieses mit dem ABS mitausgeschaltet wird, und dass so ein überbremsen hinten möglich ist. Stimmt das? und is das evtl nich so wirklich ungefährlich?

                Ach ja, Fehlerspeicher löschen ging gestern nich, wollt irgendwie keiner arbeiten samstags... hoff, ich schaffs irgendwie nächste woche.

                Gruß,

                SandyS


                gelöschtes Mitglied

                  Hi,ja,das was du da gelesen hast ist richtig,die Bremskraft und der Druck wird bei ABS geregeltensysteme über diese an die Räder verteilt!Wenn man ABS hat,sollte das natürlich auch funktionieren,und wenn das ABS nicht funktioniert,sollte das Auto natürlich auch funktionieren,halt auch mit gewissen Einschränkungen. Da nun das ABS nicht mehr über spezielle Ventile regeln kann und auch den Bremsdruck an geeignetem Zeitpunkt nicht reduzieren kann,was es ja sonst automatisch macht, kann ein Überbremsen schon möglich sein,aber wenn du angemessen fährst sollte da eigentlich nichts passieren!
                  Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück, daß das bald kein Problem mehr sein sollte!

                  Marcel


                  polotreff.de
                  #31 - 19.11.2010abs-probleme polo abs relai polo 6n abs drehzahlfühler fehler im stromkreis vw waar zit het abs-relais polo 6n wie kann ich fehler löschen abs polo 6n polo 6n abs sensor ausbauen sprinter abs steuerblock muß man den fehlerspeicher abs löschen lassen abs+leuchte+ausbauen+tüv polo 6n1 abs-modul ausbauen polo abs forum problem bremsflüssigkeit abs ausfall stromkreis drehzahlfühler golf 4 abs licht geht nicht aus bei polo abs probleme polo 6n2 vw abs steuergerät hydraulik-steuereinheiten mit montage teilen für vw polo abs ausfall golf4 polo 6n1 abs fehler was kostet der austausch eines abs steuergerätes für polo 6n
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen