vw teilemarkt

Polo 6n bekommen was tun?

Spittbull
  • Themenstarter

Hallo erstmal!
Bin neu im Forum und möchte mich hier gerne erkundigen, damit ich mir meinen Polo 6N ein wenig herrichten kann.

Audio betreffend folgendes:

1) Ich hätte gerne ein Autoradio, das MINIDISK kompatibel ist. Habt ihr spezielle Empfehlungen? Wieviel Watt sollte ein Radio denn für die 4 Polo Boxen haben?
Siehe unten...

2) Die Werksboxen machen ja nicht viel her, was für 4 Lautsprecher könnt Ihr mir empfehlen? (2x Armaturenbrett 2xTür)
Musikrichtung: Rock und richtung Heavy.
Wieviel Watt/ welchen Hersteller in Kombination mit welchem Radio?

Verstärker und großen Subwoofer möchte ich nicht, denn
a) ich will den Kofferraum nutzen können
b) zu meiner Musik brauche ich das nicht.

Preisliches Maximum für Radio + Boxen:
350€



also radios mit mp3 sind pioneer ziemlich gut, deh 3600 wird glaub oft empfohlen.

verstärker solltest allerdings holen da dann der klang um einiges verbessert wird, da der radioverstärker schnell an seinen grenzen ist.

i würd dir zu nehm 2 compo-system raten. i hab eins von helix esprit 136 oder so für 90 euro bei ebay ersteigert.

radio musst au so mit 150 - 200 euro rechnen und endstufe sind carpower gut und billig, musst au so 100 - 150 euro rechnen.

greetz ro11in


Spittbull
  • Themenstarter

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21622&item=4553387027&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Was haltet Ihr hiervon?

MP3 Radio wäre sogar besser als Minidisk!



also i hab au n blaupunkt los angeles mp72 und des braucht ewig bis des n lied weiterschaltet.

würd au n mp3 nehmen wo au wma abspielen kann.

greetz ro11in


Hätte noch ein Kenwood MD Radio rumliegen - ist top in schuss - KMD 651R. Bei Interesse einfach melden....


Spittbull
  • Themenstarter

zum beispiel.

pioneer sollen sollen ganz gut sein.

kannst ja no nach ner endstufe schauen, zum beispiel carpower wanted 4/320.

greetz ro11in


Spittbull
  • Themenstarter

Wo pack ich die Endstufe hin?
Brauchts das wirklich?
Für nur 4 Boxen in der ""Größe""?

Momentan ist ja auch keine Endstufe drin und laut ist er ja auch schon ^^

Gibt es auch komplettsets für den Polo?


gelöschtes Mitglied

    joa die carpower is schon ziemlich gut für das geld...

    boxen hertz hsk 165 oder das oft empfohlene slx 265 von rainbow...

    schau dich nach clarion radios um gibs am 100euro mit mp3 und wma...

    120 euro radio
    120 euro slx 265 deluxe

    naja und dann noch die endstufe.


    (wer billig kauft kauft zweimal, also bitte nicht so mediamarkt novex bzw crunch sachen- und das stimmt wäre mir auch passiert)



    Spittbull
    • Themenstarter

    Ist der Sound der Originalboxen so schlecht?
    Meint Ihr nicht, dass da ein neues Radio schon viel ausmacht?

    Wisst Ihr was die Werksboxen für eine Leistung haben?


    Die orginalen dürften wohl etwas um die8 Watt haben.


    gelöschtes Mitglied

      ich habe die originalen lange gefahren, mit einem alpine 9833er, naja unterschied aufjedenfall, aber die höhen sind zu spitz und die tiefen von den 16ern kommen überhaupt nicht zur geltung...


      kann dir das JVC KD-SC 601 nur empfehlen...liest mp3s und wma`s.hat 2 vorverstärker ausgänge und ein subwoofer ausgang.
      du willst zwar keinen sub haben, aber was man hat, hat man .
      kostenpunkt ca: 189 €
      hab ich mir dieses jahr auch gekauft!
      da mein altes ziemlich lange gebraucht hat um lieder zu lesen.

      @masl:
      die crunch blackmaxx ist aber schon ganz ok im preis leistungs verhältniss,wenn man halt net sooo auf musik quali achtet.doch besser geht immer

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        ja schon aber ich finde man sollte lieber ein paar euros drauflegen und dann haste was gescheides. es gibt auch genug mit dem original fs und einem tube amp system von crunch (das ganz billige zeug von crunch) herumfahren und wirklich zufrieden sind...

        ich finde das jeder einmal in nen hifi shop gehen soll und sich ein paar boxen systeme anhören soll.

        manche haben auch original lautsprecher von manchen autos verbaut, ist echt geil mal den unterschied zu hören...


        Spittbull
        • Themenstarter

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Dieses Radio ist bald mein eigen,
        was meint Ihr dazu?

        Wenn ich das einbauen will, brauche
        ich dann noch was bestimmtes?

        Will die original Lautsprecher erstmal
        drin lassen...


      • Spittbull
        • Themenstarter

        Für die 4 Boxenplätze die im Polo sind,
        was für Maße haben die denn?

        Was für Boxen kann ich nehmen?
        Passen da alle z.B. 14" rein (wenn das die richtige Größe wäre)?

        Passen die Gitter der Verkleidung dann noch drauf?

        Was für eine Endstufe würde ich benötigen für NUR diese 4 Boxen?
        4-Kanal?


        gelöschtes Mitglied

          wie schon gesagt, würde sich eine 2 Wege Combo anbieten (16,5cm).Den Mitteltöner packste in die Tür und den Hochtöner verbauste auf dem Amaturenbrett.Gute Einsteigersysteme bekommste zum Beispiel von Rainbow oder Focal. Ich selber habe 2x das Rainbow SLX 265 Deluxe von Rainbow verbaut und bin vollkommen zufrieden.Damit die LS auch gut versorgt werden, würde ich immer eine ordentliche Endstufe nehmen.LS einfach ans Radio ist echt nicht so der hit. Radios (besonders die Preisgünstigen) können einfach mit ihren kleinen Verstärkern ein ordenltiches system nicht richtig betreiben.Man hat dir ja schon Ground Zero oder Carpower empfohlen. Kann ich mich nur anschließen.Ich selber verwende eine GZ-Endstufe und hatte noch nie Probleme. Musst bei ebay mal ein Auge offen halten , dort sind abunzu schnäppchen zu machen.Aber immer die Finger weg vom "billigdreck"
          Keine Leistung ist eine Sache , eine brennende Enstufe im Kofferraum n andere !


          Spittbull
          • Themenstarter

          Ist das Rainbow SLX 265 Deluxe ein SET?
          Oder sind die Boxen einzeln zu kaufen?
          Und die passen in die standart Boxen"löcher" vom Polo 6N? Sowohl im Armaturenbrett als auch in der Tür?

          Was für eine Endstufe bräuchte ich da?
          Was müsste er Min. an Leistung haben?
          2-Kanal? 4-Kanal?
          Was ist da überhaupt der Unterschied?


          Spittbull
          • Themenstarter

          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38768&item=4552785357&rd=1&ssPageName=WDVW&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          Das ist doch DIESES Set hier bei Ebay, oder?
          Ist der Preis in Ordnung?
          Das set besteht aus
          "2x Mitteltöner + 2x Tieftöner"
          Die SET Frage ist damit beantwortet...

          Bleibt nurnoch die Frage ob sie passen...!?


          gelöschtes Mitglied

            Wenn du die orignal doorbards von vw hast , dann passen sie. Die Mitteltöner (16,5cm) bauste in die tür und die Hochtöner befestigst du irgendwie in den Amaturlöchern.


            gelöschtes Mitglied

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • also so musste den raum aufteilen
              also ich würde mir aber kein radio kaufen, dit isssss sooooooo ausgelaugt und out das geht gar nicht mehr. koof dir nen ordentlichen pc und bau den in dein auto ein.ist gar nicht so teuer. ca 600euro mit tft und touchscreenfolie... (musste aber bastler sein)
              mein md-radio benutz ich nur noch kaum, was ich selber ziemlich schade finde, aber die md-player können ganz schön heiss werden und im sommer springen die bei dauerbetrieb. und im winter wenn die feuchtigkeit im auto ist gehen die auch nicht an(beides nur in extremfällen). also ich bin extrem-md-hörer gewesen. jetzt langweilt das nurnoch.


            • Spittbull
              • Themenstarter

              Ich muss mir die Boxen doch nich in die Hutablage stopfen, wenn sie in die Tür passen! Aber danke für den Aufteilungs Tipp (...)

              Werd mir ganz bestimmt keinen Pc ins auto schmeißen, also komm!

              Die Mitteltöner passen also nich in die vorgesehenen Aussparungen im Armaturenbrett vom Polo?

              Wie hast du (N2o-Nille) die festgemacht?


              Wie schon gesagt kannst du die 16er ohne Probleme in der Tür unterbingen. Den Hochtöner bekommst du ganz einfach ein die 10er Öffnung im Aramturenbrett. Einfach aus einer Hartfaserplatte einen Kreis mit d=10cm ausschneiden und in den dann den HT einpassen. Das genze jetzt in die orginale Aufnahme im Armaturenbrett.
              Oder du holst di Lochband im Baumarkt und pfriemelst damit den HT in die Öffnung.


              Spittbull
              • Themenstarter

              Ah ok, danke!

              Die Endstufe kann ich nur im Kofferraum befestigen, oder? dann muss ich also Kabel in den Kofferraum legen, in die Endstufe und Kabel wieder nach vorne, zu den Boxen.
              Seh ich das richtig?
              Das ist doch kacke - ich will ja nichmal nen Sub der hinten drin steht! Gibts noch andere Orte zum festmachen, die in der Praxis nicht behindern?


              Klar kann man die Endstufe auch wonaders befestigen, allerdings bedarf das dann meist etwas mehr Arbeit als im Kofferraum.
              Andere Orte sind z.B. im Armaturenbrett (hinter dem Handschuhfach, im Handschuhfach), hinter diversen Verkleidungen (z.B. beim 3-Türer im Fond). Im Fußboden des Beifahrers.

              Wie schon gesagt ist die Variante Kofferraum meist die einfachere Lösung, da man bei den anderen vielleicht erst noch geeignete Befestigungsmöglichkeiten schaffen muß um die Endstufe überhaupt erst zu befestigen.... also es ist alles möglich... setzt dich einfach mal mit der Endstufe ins Auto und schau wo sie überall hinpasst.


              Spittbull
              • Themenstarter

              Naja, ich denk halt dass das Blödsinn wäre...!?
              [also im Kofferraum


            • gelöschtes Mitglied

                bedenk mal mit dass du am amp noch feinabstimmung machen musst, baus dir so ein dass du leicht an die potis kommst.


                Wie gesagt der Kofferraum ist eben mit unter eine der einfachsten Lösungen. Im Golf haben wir die Endstufen unters Handschuhfach gepackt. In meinem Polo werden sie im Kofferraum bleiben.
                Wenns für dich Blödsinn ist dann hast du dir besitmmt schon Gedanken über eine sinnvollere Unterbringung gemacht?


                gelöschtes Mitglied

                  also kofferraum habe ich genommen, weil das ding auch mal warm wird und ich nicht will das meine fahrgäste sich die finger verbrennen und mit ihren wurstfingern das ding zerwürgen. ausserdem kannst du ganz leicht in die rückbank vier schrauben drehen, und die kabelverlegung, das ist so cool, du musst nichts bohren oder abbrechen, im motorraum sind löcher zur fahrgastzellen, kabel durch und unter den türgummidingern drücken, schwupps, das ding ist wech, genauso mit deinem chinchkabel, schwupps, einfach dahinterdrücken und weg ist das teil. ausserdem musst du noch das ding(amp) an die karosse schrauben (masse) und dazu nimmst du einfach die schraube aus der rücksitzbank in der mitte. die ist nicht mattiert /lackiert und leitet ideal, ohne fehler den strom. was ich mir schonmal für später ausgedacht habe ist das ersatzrädelchen auszuschrauben und in der kuhle alles verstecken. da passt auch nen pc rein, natürlich auseinandergenommen mit schwinge für die festplatte. das ersatzrad kannste dann bei vw-blasen verheizen. nee mal im ernst, also nen pc ist immernoch die coolste lösung. nen tft(15&quot kostet bei mediamarkt 145euro und der rest ist auch nicht teurer als wenn man sich jedes zweite jahr nen neues blödes nichtsspeicherndes radio holt. ne touchscreenfolie kannste dir och über den tft legen und dann biste der chef. und was kostet heute schon nen pc?


                  Spittbull
                  • Themenstarter

                  Nein, habe mir noch keine Gedanken gemacht. Aber vom Gitarre spielen her weiß ich, dass je länger ein Kabel, desto schlechter die Übertragung der Höhen!?
                  Außerdem ist gutes Kabel auch nicht so billig.

                  VAET: Könntest du das mit dem Unterbringen der Kabel nochmal erklären?

                  Ich denke es wird wohl schon allein aus Platzgründen auf den Kofferraum hinauslaufen, aber ist doch schon irgendwie unwirtschaftlich...


                  polotreff.de
                  #31 - 15.06.2005mp3 radio polo 6n
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen