vw teilemarkt

Würde gerne wissen ob der 1,6l abu passt

Nikitaman83
  • Themenstarter

hi leute hab da mal ne frage und zwar bekomme ich den 1,6l abu in
meinen Polo 86C coupe?
Zur zeit hab ich ne NZ Maschine drin.
Wievil PS hatt der abu eigentlich ?
Grüße Nikitaman



75PS


passt ohne probleme rein, musst nur bissl was mit der elektrik umbauen, am besten nimmste die von nem zentraleinsprizer, hatte ich zumindest anfangs so am laufen



Ja der ABU passt in 86c musst halt nur Kabelbaum neu Legen also den vom ABU und das Steuergerät nehmen!

Weiß jetzt nicht mehr so genau ob noch irgendwas mit Motorhaltern oder so zu ändern ist!

Aber warum willstn ABU einbaun? mach doch lieber den NZ auf... ist doch ne TOP Maschine fürs Tunen!


Zitat:

Ja der ABU passt in 86c musst halt nur Kabelbaum neu Legen also den vom ABU und das Steuergerät nehmen!


schwachsinn, kanste auch mit nem AAU oder AAV kabelbaum und steuergerät fahren


Nikitaman83
  • Themenstarter

hi was hat denn der abu jetzt an ps 45/75ps ?
Soll für nen 2 auto sein Nz behalte ich natürlich
und 3F Ansaugbrücke auch


AAU : 45 PS
AAU : 55 PS
ABU : 75 PS

alles zentraleinspritzer


ja gut das weiß ich auch ich habs nur geschrieben weil er ja n NZ hat und somit halt den anderen Kabelbaum braucht!

ob er den nun vom AAU AAV oder vom ABU nimmt is wurst!
obwohl wenn man den AAU/AAV baum mit ABU Steuergerät fahren will 2 Kabel irgendwo Tauschen muss... hab nur vergessen wo... fällt mir bestimmtz wieda ein!


75PS wurde aber Oben schon Beantwortet!



is nur doof das das steuergerät vom ABU garnicht passt weils 3 steckerreihen hat und de polokabelbeume immer nur 2 steckerreihen haben -.-

wenn man nen ABU mit AAV oder AAU stg fahren will , dan misste die kabel vom ansauglufttemp sensor und vom einspritzventil umlöten.

wie genau muss ich mal nachgucken.


Nikitaman83
  • Themenstarter

Jutt Jutt
Danke habt mir erstmal weiter geholfen


kein problem, dazu simmer doch da


Zitat:

is nur doof das das steuergerät vom ABU garnicht passt weils 3 steckerreihen hat und de polokabelbeume immer nur 2 steckerreihen haben -.-

wenn man nen ABU mit AAV oder AAU stg fahren will , dan misste die kabel vom ansauglufttemp sensor und vom einspritzventil umlöten.

wie genau muss ich mal nachgucken.



Ja gut dann hab ich mich vielleicht Geirrt oder es Verwechselt... Sry


Allerdings würd ich ABU mit AAU STG nich Empfehlen... könnte durchaus möglich sein das der Motor damit Stark Abmagert!


tut er net, hab den 8 monate so gefahren und danach den kopf umgebaut, und der motor hat keine schäden davon getragen.

weil man ja dan wenn man den ABU einbaut, auch die einspritzanlage einbaut. und da das ventil grösser is kann er net abmagern, weil das stg ja nur die öffnungszeit angibt, und die wird errechten vom lambdawert und ein paar anderen sachen. also ist das net möglich das da i was abmagert.


Okay...


Kann mal jemand etwas genaueres zu den 2 Kabel sagen?


Habe den Beitrag gerade gelesen, warum besorgt man sich nicht einen 1.3 Motor vom GT? Hat auch 75PS und geht wie Sau.


Zitat:

Habe den Beitrag gerade gelesen, warum besorgt man sich nicht einen 1.3 Motor vom GT? Hat auch 75PS und geht wie Sau.

1,6L Hubraum sind mehr wie 1,3!

... und schlecht laufen tun die 3F nicht, aber "wie Sau" auch nicht unbedingt, bist du schon was stärker motorisiertes gefahren?^^

Abgesehen davon geht der Post am Thema vorbei. Wenn jemand nach einem Golf fragt schreib ich doch auch nicht "hol dir nen Passat, da hast noch viel mehr Platz"...


Zitat:

Habe den Beitrag gerade gelesen, warum besorgt man sich nicht einen 1.3 Motor vom GT? Hat auch 75PS und geht wie Sau.



Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum


Zitat:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum


So muss das!

Und zum Thema: Vorderer Motorhalter muss umgebaut werden
Wie siehts mit dem Getriebe aus? Kann das bleiben?


Getriebe, Schwungrad, Kupplung und Anlasser habe ich vom Polo genommen.

Polo Schwungrad ist 1,2kg leichter
Fahre den ABU mit 8p Getriebe


Ok das klingt gut. Habe mir jetzt auch einen ABU mit allen Anbauteilen geklärt

Nur elektrik wirft bei mir noch fragen auf. Kann ich nicht auch den ABU Kabelbaum samt Steuergerät nehmen?

Oder soll/muss der AAV Kabelbaum mit AAV Steuergerät bleiben?

Und was kann ich beim Abgaskrümmer machen damit der nicht so dicht an der Ölwanne liegt?


Zitat:

Und was kann ich beim Abgaskrümmer machen damit der nicht so dicht an der Ölwanne liegt?


Die Position zu verändern wäre schlecht für den Abgasfluss, aber du kannst die Abgasanlage z.B. bis zum Kat mit Hitzeschutzband umwickeln, das vermindert die Wärmeabstrahlung schon ganz gut.


Zitat:

z.B. bis zum Kat mit Hitzeschutzband umwickeln, das vermindert die Wärmeabstrahlung schon ganz gut.


Das ging mit auch schon durch den Kopf! Ist ne gute Idee!

Und die Elektrik? Welches Stg muss ran mit welchem kabelbaum?


Bin soweit durch mit dem Umbau.

Habe den AAV Kabelbaum + AAV Steuergerät und die ABU Spritze verwendet.
Den Drosselklappenansteller musst du von Polo nehmen.
An dem Stecker von der Einspritzdüse ( 4 Polig) müssen Kabel vertauscht werden da die Belegung anders ist.

Abgasanlagenseitig kannst du getrost den ABU Abgaskrümmer mit Polo Hosenrohr verwenden.
Der ABU Krümmer ist etwas länger (nach unten hin) so das dass mit dem Polo Hosenrohr ganz gut passt.

Ein abmagern hat man mit dem AAV Steuergerät auch nicht, da die ABU Einspritzdüse den richtigen Durchfluss hat und die Einspritzzeiten über Lambda geregelt sind.

Am besten verwendest du auch ein RP Drosselklappenteil, ansonsten muss man viel basteln um das ABU Drosselklappenteil verwenden zu können.
Gaszug kommt beim ABU nämlich von vorne und bei unseren Polos von hinten.
Ich habe die gesamte Spritze um 180° gedreht und ein neues Loch für den gaszug in die Spritzwand gebohrt.
Dann muss man ein wenig die Dichtung bearbeiten, aber das siehst du dann schon.


Habe auch den ABU drin. Aber das du die Komplette Spritze gedreht hast, ist doch viel zu aufwändig. Bei der RP Drosselklappe kannst du doch einfach den Gaszughalter abschrauben die Feder versetzen und den Halter vom AAV etc..... draufschrauben. Dann muss man nicht extra noch den Gaszug verlegen und an irgendwelchen Dichtungen rum dremeln

PS: Alle die auf ABU Umbauen wollen, sollten sich für den Motorhalter vorne eine Zwischenplatte bauen, damit alle 3 Befestigungspunkte gegeben sind. Sonst gibt es stress mitn TÜV.

mfg


Werde auch auf RP/ABS Drosselklappe umbauen, auf Grund von Falschluft.


Hast du das Oberteil vom ABU oder AAV mit ABU Einspritzdüse verwendet?
Welche Lamdasonde fährst du?


Das ist interessant, super Antworten!

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dann auch die ganzen Tempfühler Zündspule etc vom Polo übernommen?

Und wegen der Pinbelegung an der Einspritzdüse, hat da jemand vlt Bilder? Was genau muss verändert werden?


Pin1 bleibt
Pin2 kommt an Pin 4
Pin3 kommt an Pin 2
Pin4 auf Pin 3

Gebe aber keine Garantie ob das stimmt. Habe ich auch nur so gelesen.
Werde Freitag aber diese Belegung mal Testen.

Ich habe zur Zeit das Komplette Einspritzteil inkl Drosselklappe vom RP. habe da einfach die Gaszughalterung vom Polo dran gebaut, damit man nicht den ganzen Gaszug umlegen muss oder wie auch immer.

Werde aber auf jedenfall das ABU Einspritzsystem auf die RP Drosselklappe bauen, da er zu wenig sprit bekommt.

Details zu meinem Umbau:
AAV Steuegerät und Kabelbaum
G40 Krümmer und Hosenrohr mit 200 Zeller Kat und AAV Lambda
Getriebe, Schwungscheibe, Anlasser vom AAV
Adapterplatte gebaut (in meinem Profil zu besichtigen^^) für den Vorderen Motorhalter.
AAV Ölwanne + Ölpumpe (sonst musst du den ABU Krümmer fahren) da ich ABU Ölwanne länger ist.

Zündspuhle ist eigentlich egal, habe eine vom Polo 6n drin.
Wasserflansch inkl. allen Gebern und co. passt vom AAV auch an den ABU.


Zitat:

Pin1 bleibt
Pin2 kommt an Pin 4
Pin3 kommt an Pin 2
Pin4 auf Pin 3

Gebe aber keine Garantie ob das stimmt. Habe ich auch nur so gelesen.
Werde Freitag aber diese Belegung mal Testen.


das hab ich doch im polomagazin gelesen


Rischtig


Was mich aber noch brennend interessieren würde, aber mir noch keiner so wirklich sagen konnte. Ob es möglich ist bei SLS oder bei anderen VW Bekannten Tuning Firmen, den AAV Chip auf den ABU ab zu stimmen und welche Nockenwelle dafür am besten ist.

Denke mal bei 1,6l Hubraum und nur 75ps ist noch recht viel Spielraum nach oben.

JA! Jetzt kommen wieder die besserwisser Antworten wie....``kauf dir nen G40, da kommste günstiger bei weg´´
Will ich garnicht höhren!

Hatte schon einen PY mit allen drum und dran verbaut und möchte nie wieder so einen Staubsauger Motor haben


Mein ABU bekommt selbst mit ABU Einspritzung zu wenig Sprit, er hängt zwar agressiv am Gas und zieht bis obenhin schön durch, aber das Zündkerzenbild ( weiß ) sagt mir, dass der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt.

Liegt vielleicht an der vermutlich defekten NZ Lambdasonde die verbaut ist und der Motor deswegen im Notlauf läuft und stur nach 1.3er Kennfeld einsprizt.


Zitat:

Was mich aber noch brennend interessieren würde, aber mir noch keiner so wirklich sagen konnte. Ob es möglich ist bei SLS oder bei anderen VW Bekannten Tuning Firmen, den AAV Chip auf den ABU ab zu stimmen und welche Nockenwelle dafür am besten ist.


Dem ABU kann man gewiss mit Teilen aus dem VW Regal auf die Sprünge helfen.

So sachen wie RP Drosselklappe, evtl sogar auch eine größere Ansaugbrücke vom RP/ABS
Zylinderkopf mit größeren Kanälen vom RP, ABS.
Umbau auf Multipoint vom AEE oder der gleichen.

Denke mal den ABU bekommt recht günstig auf 80-85 PS

Edit:

Da fällt mir ein, den Heizigel könnte man auch noch planen, hab ich auch vorm Einbau des Motors schon getan.


Zitat:

heute - 05:58:15 Mein ABU bekommt selbst mit ABU Einspritzung zu wenig Sprit, er hängt zwar agressiv am Gas und zieht bis obenhin schön durch, aber das Zündkerzenbild ( weiß ) sagt mir, dass der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt.


mal ne unterlegscheibe in den benzindruckrgler gelegt?


Japp, habe ich gestern gemacht, bin allerdings vorhin aufn Weg zur Arbeit liegen geblieben.

Naja, hab nun nen Tag Urlaub.


Habe ja auch schon einiges am Motor gemacht. Mir ging es jetzt eher um das Chip Tuning, ob son AAV Chip dann überhaupt noch was bringt usw.
Lambda Sonde solltest du unbedingt tauschen, bevor du da jetzt irgendwas anderes rum bastelst. Das STG brauch dann auch noch ein bischen, bis es merkt das nen anderer Motor drin ist der mehr Sprit haben will""


Gute Frage ob der AAV chip was bringt. Abändern kann man den bestimmt aber das wäre ja im Grunde so als wenn du dir nen chip für deinen Motor erstellen lässt.
Du kannst den ABU mit der NZ oder 3f Einspritzung betreiben aber dann musst du auch den Benzindruck erhöhen weil er sonst abmagert. Und Ansaugbrücke muss natürlich umgeschweißt werden oder du nimmst Adapter. Ein Bekannter hatte mit nem
Fächer und 100 Zeller 116 Ps.


Wie bekomme ich eigendlich den Fehlerspeicher gelöscht?
Ich habe nämlich keinen Diagnosestecker.


Angeblich soll der sich löschen wenn man das Steuergrät oder die Batterie über Nacht abklemmt. Habe das jedenfalls so hier im Forum gelesen. Ansonsten fahr doch mal zu VW und frag die nett ob sie das machen.


Haben heute in den Steilheck von meinem Schwager auch den ABU verbaut .
Läuft alles wunderbar und schnurrt wie ein Kätzchen .

Basis war / ist der AAU . Kabelbaum und Steuergerät wurden beibehalten .
Der Motor hatte ca. 80Tausend gelaufen ( Top Honbild ) und wurde nochmal komplett neu abgedichtet . Zylinderkopf wurde bearbeitet ( geweitet , geglättet bla bla bla . . . ) und 6 Zehntel geplant . Leichte Hydros verbaut sowie eine 3F - Welle . Ansaugbrücke wurde Serie belassen ausser Igel , der hat jetzt Glatze .
Drosselklappe und Einspritzdüse hab ich vom ABS übernommen und angepasst , sowie Druck erhöht .
Krümmer ist noch vom ABU , Hosenrohr vom Polo . (Wird jetzt aber demnächst noch gegen das G40 Gerümpel getauscht ) Mitteltopf ist vom G40 und Endschalldämpfer ein dekastrierter Novus . Hört sich garnicht so übel an .

Tja was soll ich sagen , das Ding rennt wie Tüt .



Zitat:

Angeblich soll der sich löschen wenn man das Steuergrät oder die Batterie über Nacht abklemmt.


Nein, aus dem Notlauf bekommst du ihn damit nicht. Das musst du bei VW machen lassen. War selber erst, die kennen mich schon und für ein wenig Geld in die Kaffeedose - kein Problem.

Da konnt ich mir heut gleich mal nen 1.4er TSI mit Kettenproblem und Kopfriss anschauen. VW selbst bekommt momentan keine neuen Ketten ran.

Edit: Alle fahren sie G40 Krümmer, was soll' wir da machen wenn ihr die alle verheizt


Achso, wusste ich nicht.

Ich fahre auch G40 Krümmer :P Aber verheize ihn ja nicht, der wird gepflegt Bei den billigen Fächern war ich mir nicht sicher ob die überhaupt was bringen und die "guten" waren mir zu teuer


Ohne Diagnosestecker kommt VW doch auch nicht ins Steuergerät um den Fehlerspeicher zu löschen

Kann ich den Diagnosestecker nachrüsten, ohne den Innenraumkabelbaum tauschen zu müssen?


Also bei mir sind da 2x 2-polige rechteckige Stecker hinter der kleinen Klappe in der ablage links unter'm Lenkrad.

War selber überrascht, dass die die Adapterstecker noch haben

Bei dir ist da wp gar nix ?! Musste selber bei mir einen bei suchen. War nach hinten verschwunden.
G40 Motorkabelbaum und ein AAU Innenraumkabelbaum.


Hinter der Abdeckkappe habe ich nichts, habe den Kabelbaum eigenhändig eingebaut, bin mir also recht sicher das ich keine Diagnosestecker habe

Nur wie bekomme ich welche, damit ich den Fehlerspeicher löschen lassen kann, weil mein Polo läuft momentan im Notlauf und bekommt deshalb zu wenig Sprit. :(


Da bin ich überfragt. habe leider immernoch keinen Schaltplan, sonst wüsst ich da mehr :(

Meiner hat im Notlauf 15L und mehr gesoffen, ganze Heckscheibe schwarz


Gabs die eigentlich ohne ? Oh, seh grad ich red vom 2F und du vom 86c. Vielleicht gibts da was im Motorraum. Einfach mal zu VW, irgend einen der seit ewigkeiten dabei ist gibts immer. Der wusst auch gleich was bei mir falsch lief


Habe mein Armaturenbrett, Innenraumkabelbaum und Motorkabelbaum aus Polo 2f´s mit AAV/AAU Motoren.
Also können wir schon über 2f sprechen


Deswegen hab ich trotzdem keinen Schaltplan

ne sorry, weis nicht mehr weiter. Ist ein roter und ein beiger Stecker bei mir,


Könntest du ectl die Tage mal wenn du Zeit hast Bilder von den Steckern machen und die Kabel verfolgen?


bei mir war der original auch nicht da, weil original n NZ drin war

musste mir dann die 2 kabel auch erst dazu kaufen, frag mal Polo 1.3T von dem hab ich se damals gekauft und der hat mir auch gesagt wie die aussehen und wo se dran kommen


Die Kabel könnte ich mir auch selbst ziehen, daran soll es nicht liegen.
Kann sogar sein das ich die passenden Stecker habe.


Ui das mit dem Umpinnen wird ja lustig

Wieviel platz bleibt denn ca zwischen Ölwanne und Abgaskrümmer, wenn man den G40 Krümmer verbaut?


@ Bamboucha: Bringt die 3F Nockenwelle bemerkbare Leistung? und was für Leichtere Hydrostössel hast du verbaut?

Und noch ne kleine frage. Ich habe noch die AAV Benzinpumpe verbaut! Könnte es eventuel auch noch etwas bringen die vom NZ oder so zu verbauen? Da diese ja mehr förderleistung hat.


Zitat:

Wieviel platz bleibt denn ca zwischen Ölwanne und Abgaskrümmer, wenn man den G40 Krümmer verbaut?

Da bleibt fast kein Platz und das Hosenrohr heizt dir unter der Ölwanne nur unnötig das Öl auf !
Ich habe mir dafür damals eine 1,5cm dicke Stahlplatte lasern lassen , die mittels 2 Dichtungen zwischen Krümmer und Hosenrohr kam . Danach hatte ich die Öltemperaturen erstmal wieder im Griff .

Zitat:
Bringt die 3F Nockenwelle bemerkbare Leistung?

Kann ich dir nicht sagen , habe noch keine Orginalwelle im ABU gefahren . Aber die 3F - Welle hat ja auch 9,6mm Hub und damit ist er auf jedenfall sehr Drehwillig .

Zitat:
und was für Leichtere Hydrostössel hast du verbaut?

Vom AEX / AEE , die haben nur 48g das Stück . Genau wie die Schrick .

Zitat:
Und noch ne kleine frage. Ich habe noch die AAV Benzinpumpe verbaut! Könnte es eventuel auch noch etwas bringen die vom NZ oder so zu verbauen?

Denke nicht . In der Regel reichen die normalen Pumpen .
Du mußt bedenken , das AAV und Co schon von Werk ab sehr Mager laufen . Wenn du dir Unsicher bist , ob er abmagert oder nicht , dann mach die Kerzen einmal richtig sauber , zieh die Lambda ab und fahr ihn einige Kilometer OpenLoop , bis du wieder ein Kerzenbild hast . Daran erkennst du dann , ob er zu Mager ist oder nicht .


Schaltpläne könnte ich nur vom NZ 2f fürn Motorraum anbieten, das hilft euch nicht oder?

Soll jetzt kein Basar werden aber ich hätte die von Bamboucha angesprochenen Stahlplatten zu verkaufen. Einfach melden bei Interesse


Wegen des benzindrucks würde ich eher einen einstellbaren BDR verbauen oder halt ne 1mm U-Scheibe in Druckregler


Zitat:

1mm U-Scheibe in Druckregler



Mal so eine Frage rein aus Interesse: Was genau bringt denn die U-Scheibe?


Die soll die Federvorspannung des Benzindruckreglers erhöhen und somit auch den Benzindruck. Wirklich präzise ist das ganze aber nicht. Höchstens wenn man mit Ausgleichsscheiben in verschiedenen Stärken arbeitet.


Also habe heute mal die ABU Einspritzeinheit auf die RP Drosselklappe geschraubt.
Mit der gleichen Pin belegung die ich gepostet hatte. Damit läuft er super! Kein Stottern mehr im oberen drehzahlbereich und habe ihn aufm kleinen Stück Autobahn auf 190 km/h bekommen.

Werde nun noch die 3F Nockenwelle verbauen und Hydrostössel vom AEX.

Mal gucken wie er dann rennt


Habe mir übrigens auch einen einstellbaren Druckregler für SPI Motoren selber gebaut Damit sollte es klappen


Hast du ein Bild vom Einstellbaren Druckregler?

Will mir auch einen Bauen, weiß aber noch nicht so recht wie man das am besten umsetzt.

Mein Gedanke war es ein Loch in den Deckel des Druckreglers zu bohren, Kleine Mutter aufschweißen.
Schraube rein mit unterlegscheibe unten dran die dann auf die Feder drückt und oben halt einen normalen 6 Kant Kopf um den Einstellen zu können.

Edit:

Habe mir gestern ein Diagnosekabel vom Schrotti besorgt.
Das braune und das rote Kabel sind Masse und Dauerplus oder?


Zitat:

Mein Gedanke war es ein Loch in den Deckel des Druckreglers zu bohren, Kleine Mutter aufschweißen.
Schraube rein mit unterlegscheibe unten dran die dann auf die Feder drückt und oben halt einen normalen 6 Kant Kopf um den Einstellen zu können.


Genau so habe ich es auch gemacht, nur mit einer Madenschraube mit Inbus


Nur mal ne Idee:

Könnte man nicht den ganzen Kram aus dem Benzinregler rausschmeißen, so dass der leer ist und dann einfach nen Einstellbaren in die Leitung setzen? Das fällt allerdings wieder auf


Hatte ich auch schon den Gedanken^^


Dann müsste man sich nur den Unterdruck von der Warmluftklappe abzweigen.
Ich brauche an meinem NZ sowas zwar nicht, aber vlt. hilft es ja jemand anderem.


Mit dem Benzindruckregler leer machen ist das so eine Sache.
Möglich ist es bestimmt, aber die frage ist ob die Membran dicht bleibt wenn unten drunter alles fehlt.


Habe den noch nie aufgehabt, daher weiß ich nicht wie der aufgebaut ist. Kann die Membran nicht auch raus?


Ohne Membran läuft der Sprit aus dem Druckregler.

Hatte ich schonmal, da war das Blech das die Membran nach unten drückt nicht richtig montiert, so dass die Membran undicht war.
Der Sprit ist quer durch den Motorraum geschossen .


Yoar, dann muss die wohl drin sein


War gerade bei VW den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

Es waren 2 Fehler im Speicher.

1. Hallgeber kein Signal.

2. Lambdasonde kein Signal.

Lambdasonde habe ich die aus dem AEE drin und der Komplette verteiler ist auch vom AEE.

Denke mal das der Hallgeber schon länger im Fehlerspeicher war, weil sonst würde der ABU nicht laufen oder?


Sicher bin ich mir nicht aber wenn er vom Hallgeber kein Signal bekommt kann er eigentlich nicht laufen.
Bei meinem NZ Umbau hat das Steuergerät auch kein Signal bekommen und da lief gar nix.


die Fehlermeldung Hallgeber kein Signal kommt bei den "Monomotronics" oft beim Fehler auslesen mit weil die Motorelektronik nicht direkt unterscheiden kann ob der Motor läuft oder nicht wenn (nur) die Zündung an ist. Kann sein das es dieser Fehler ist der immer beim auslesen kommt, ich weiß es nicht mehr.

Um es zu testen ob es das ist einfach den Fehler mal löschen und das nächste mal bei laufendem Motor auslesen, dann sollte er nicht mehr kommen.

Danach halt gegentesten, Motor aus, Zündung an, auslesen. Wenn der Fehler dann da ist, dann ist es dieser unwichtige^^


Werde denk ich mal nächste Woche noch mal nach VW Fahren und den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen, um zu sehen ob das AAV Steuergerät mit der AEE Lambdasonde klar kommt.

Der Fehlerspeicher wurde bei eingeschalteter Zündung bei nicht laufenden Motor ausgelesen.


Hat der AEE - Verteiler nicht andere Hallfenster als ABU und Co ?


Zitat:

die Fehlermeldung Hallgeber kein Signal kommt bei den "Monomotronics" oft beim Fehler auslesen mit weil die Motorelektronik nicht direkt unterscheiden kann ob der Motor läuft oder nicht wenn (nur) die Zündung an ist. Kann sein das es dieser Fehler ist der immer beim auslesen kommt, ich weiß es nicht mehr.


nein nicht oft sondern immer
der hallgeber kommt bei ner monomotronik bei motor aus immer


Also dürfte nun alles funktionieren und der Motor das Gemisch über Lambda regeln?

Was würden den andere Hallfenster bewirken?

Ich erwähne direkt das die Zündung so gut es geht per Gehör eingestellt wurde.
Der Motor läuft im Stand allerdings etwas unruhig.


Gibt es hier eigentlich jemanden, der den Umbau eingetragen hat?.

Ich wollte es gerne Versuchen. Hatte auch schon mitn TÜV Prüfer gesprochen, der sagte das es eigentlich kein Problem sein sollte.

Was ich leider nicht gefragt habe, ob man dann noch mit 13Zoll Felgen rum gurken darf/kann.


der 6n hat beim 1,6er noch 13 zöller allerdings keine 155er 70 sondern 175er 65r13


Zitat:


Was ich leider nicht gefragt habe, ob man dann noch mit 13Zoll Felgen rum gurken darf/kann.


Warum solltest du das nicht dürfen?

Der G40 hat mit 113 PS auch 13 Zoll-Felgen.



Gruß Basti


Ich werd das Ding nicht eintragen. Mit Rp Einspritzteil sieht das doch aus wie ein normaler Polomotor


doppelpost -.-


Zitat:

Ich werd das Ding nicht eintragen. Mit Rp Einspritzteil sieht das doch aus wie ein normaler Polomotor


Dito, bis auf die fehlende 3. Schraube am vorderen Motorträger ist der ABU nicht vom Polomotor zu unterscheiden.

Außer es misst jemand die blockhöhe nach.


Bevor da jemand nachmisst wird eher nachm Kennbuchstaben gesucht. Und das macht ja eh keiner. Blöd könnts evtl. nur bei nem Schadenfall werden. Sonst merkt kein Schwein was.


Genau darum gehts. Wenn irgendwas passiert und das geht echt schnell...z.b. aufm N-Ring, möchte ich ungern die A...karte haben.

Wir haben so gut wie möglich alles so gebaut, das der Tüv nichts sagen kann. Adapterplatte für den Motorhalter vorne usw......


Klar ich werde auch mit meinem Tüver reden, ob das ohne Probleme geht. Wenn ja dann lasse ich den auch eintragen. Aber ansonsten störts mich auch nicht

Wie siehts denn aus bei der Nockenwellenwahl? Die ABU drinne lassen oder lieber die 3F?


Wie siehts denn aus bei der Nockenwellenwahl? Die ABU drinne lassen oder lieber die 3F?
bei der entscheidung zwischen den beiden würd ich immer zur abu greifen
der unterschied der öffnungszeiten ist wirklich so gering
und der hub ist der gleiche dafür macht die abu auch untenrum spaß und die 3f nicht


Alles klar. So dachte ich eigentlich auch. Dann werd ich demnächst mal ein Setup erstellen

Müsste hier mal ein ABU Tuning Thread geben


Was nicht ist kann ja noch werden Markus

Kleiners Update zu meinem ABU.

Habe eine ca. 2,5mm unterlegscheibe in den Benzindruckregler gepackt um den Benzindruck zu erhöhen, da der Motor anfangs zu mager lief.

Nun läuft der Motor aber zu fett, dass Heck meines Polos ist schwarz wie das Heck eines alten Diesels.
Die Zündkerzen sind auch nicht mehr Schneeweiß, sondern Pech schwarz.

Habe die Unterlegscheibe nun entfernt, mal schauen wie er sich mit der Lambdasonde macht.

Mit Unterlegscheibe war das Standgas um einiges ruhiger als ohne.
Ich weiß nun allerdings auch nicht ob die AEE Sonde so ganz in Ordnung ist.
Werde mal in den nächsten tagen das Zündkerzenbild erneut begutachten und evtl nochmal zu vw fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


2,5mm ist viel zu viel! 0,9 - 1mm habe ich immer gehabt! Und keine Probleme gehabt


Hoppla, danke für den hinweis, werde dann mal morgen eine dünnere Unterlegscheibe organisieren gehen


fahre im adx im mom ne 1,2mm keine probleme


Welchen Zündverteiler habt ihr eigendlich aufm ABU mit AAV Motormanagement?

Habe bei mir den AEE Verteiler drauf und im Standgas läuft der wie ein Sack Nüsse.

Denke mal ich brauch einen AAV oder ABU Verteiler?


du meinst den hallgeber?

mit dem aav sollte es laufen mit einem vom 3f noch besser


Warum ist der vom 3f besser, bzw. worin unterscheiden die sich?
Bin da leider unwissend


ich glaube der vom 3f hat andere "Fenster" also ein anderes Signal oder liege ich da falsch?


das richtig der vom 3f und g40 sind anders die anderen sind alle gleich.


der 3f hat längere fenster, welches ein längeres zündzeitfenster bildet.

und der gesamte stellbereich ist etwas anders in richtung früh.

------------

deswegen läuft der g auch so bescheiden mit den anderen gebern


ja kacke läuft der mit den anderen und zündung überhitzt und fällt aus.


Wenn ich das richtig verstehe ist es also sinnvoll, den ABU mit 3F/G40 Hallgebe bzw Zündverteiler zu fahren?


Sind die 3F nicht Unterdruckgesteuert?


Nein. Die vom NZ haben ne Unterdruckverstellung.


Zitat:

Die vom NZ haben ne Unterdruckverstellung


Genau! Ist mir auch gerade aufgefallen


Aber getestet hat es noch keiner, ob der ABU damit besser rennt oder?


Also ich habe zur Zeit den AEE Verteiler dran.

Während der Fahrt geht der schon ganz gut, aber im Standgas klingt der als wäre eine extrem scharfe Nockenwelle verbaut.


ich würde es mit nem 3f/g40 hallgeber versuchen


hab da auch nochmal ne frage.
kann man auch einfach nur den 1,6er abu block nehmen und dann die komplette digijet oder digifanttechnik verwenden?


ja machen die meisten, nur mit mehr benzindruck


genau, so hab ich mir das auch gedacht.


Wenn man die AAV Technik auf dem ABU fährt , definitiv einen Verteiler vom AAU , AAV , ABD oder ABU verbauen .
Beim Verteiler vom 3F / G40 passt das mit den Hallfenstern nicht !


warum nicht? ein aav läuft mit nem 3f hallgeber immer super


Habe ich noch nicht probiert .
Was heißt denn läuft super ? Läuft damit auch oder läuft damit besser ?


mit den langen fenstern laufen die autos alle, im verhältnis besser als andersrum,
wenn ich nun anfangen würde nen 1,6 mit erhöhten benzindruck zu fluten, würde ich den 3f hallgeber nehmen da die zündung besser läuft.

ist mehr so eine aus dem bauch sache, gelaufen haben bei uns schon mehrer motoren mit diversen sachen...


Na ja , kann schon angehen .
Ich probier das morgen mal aus .


und bamboucha läuft?


Bin ich den Tag leider nicht zu gekommen , da er mit dem Auto auch nur kurz da war .
Der bekommt jetzt demnächst sowieso nochmal andere Hydros . Die neu verbauten klappern , weiß der Geier warum . Jedenfalls stecke ich dann mal eben den 3F Verteiler zum testen vor . . .


Da mein erster ABU nun den Geist aufgegeben hat. Bin ich nun am grübeln was in mein Polo rein kommt. Habe einen kompletten Polo 86c GT mit 3F Motor bekommen.

Wollte mir nun eventuel einen neuen ABU mit der 3F Technik aufbauen.

Ist es denn wesentlich aufwändiger den ABU mit 3F Technik zu bauen, als mit der AAV?
Das ich die Ansaugbrücke umschweißen muss bzw. eine Adapterplatte bauen muss weiss ich. Sowie Einspritzdüsen vom VR6 oder G60 fahren muss.

Muss man sonst noch etwas beachten?


ich glaub die Brücke konnte man über Flüssigmetall und neuen Löchern schaffen.

Der ABU sollte auch mit 3F Spritze laufen, glaub aber ne Motronik ist effizenter


bamboucha ist das jahr lang gefahren
also brücke passt nicht so einfach muss entweder angepasst werden oder mit adaptern
oder eben die aee brücke fahren


das neu verbaute hydros klappern ist völlig normal.das dauert teilweise stunden bis die aufhören zu klappern.


Zitat:

das neu verbaute hydros klappern ist völlig normal.das dauert teilweise stunden bis die aufhören zu klappern.


Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen . . .
Wie siehts denn aus , wenn die nach 2 Wochen immer noch rasseln ?
Genau da liegt nämlich das Problem . . .


Zitat:

Da mein erster ABU nun den Geist aufgegeben hat. Bin ich nun am grübeln was in mein Polo rein kommt. Habe einen kompletten Polo 86c GT mit 3F Motor bekommen.

Wollte mir nun eventuel einen neuen ABU mit der 3F Technik aufbauen.

Ist es denn wesentlich aufwändiger den ABU mit 3F Technik zu bauen, als mit der AAV?
Das ich die Ansaugbrücke umschweißen muss bzw. eine Adapterplatte bauen muss weiss ich. Sowie Einspritzdüsen vom VR6 oder G60 fahren muss.

Muss man sonst noch etwas beachten?


Zitat:
bamboucha ist das jahr lang gefahren


kannst bestimmt was zu sagen bamboucha


Zitat:

Wie siehts denn aus , wenn die nach 2 Wochen immer noch rasseln


Klingt nach Öldruckproblem. Mess den dochmal

Manchmal bewirkt auch ne Ölspülung Wunder


Öldruck ist in Ordnung , sagt die Anzeige jedenfalls . . .


Hmmm... vlt sind Hydros doch selber platt haste die in Öl eingelegt vorm einsetzen?


Zitat:

haste die in Öl eingelegt vorm einsetzen?


Nicht eingelegt aber ich setz die immer mit Öl ein . Mache dann sowieso immer gleich Ölwechsel mit . . .


Zitat:
kannst bestimmt was zu sagen bamboucha


Wenn er schon ABU gefahren hat , weiß er ja was am Block zu tun ist .
Ansonsten komplette 3F Technik übernehmen , Einstellbarer Druckregler , grössere Düsen und grosser Lmm . Ansaugbrücke gibt es ja mehrere Möglichkeiten . . .
Man könnte wohl auch eine AEE Brücke nehmen und da eine Drossel vom 2E drauf mit einem 90 Grad Samco Schlauch . Das ist aber nur Theorie , probiert habe ich das noch nicht . . .


Okay, also ist es nicht wesentlich aufwändiger auf 3F Technik um zu bauen, ausser halt die Adapterplatte.

Wo mit fährt sich denn der ABU besser? Mit dem AAV gebimmsel? Oder mit dem vom 3F?


Die 2E DK ist zu klobig die bringst nicht dazwieschen hab ich schon probird
bien gerade dabei meine NZ DK aufzubauen mit Adapter um 90° drehen und ansaugdeckel neu gestalten das ausgang wieder nach rechts geht (viel gfk)


Kann man sich nicht die DK vom Golf 1 GTI verbauen?
Das man die Ansaugbrücke und die Ansaugglocke verändern muss ist klar, aber von der Form, ist die doch der vom NZ ähnlich. Die Idee hatte ich jedenfalls mal, aber war mir zu viel Aufwand und evtl. würds Probleme beim TÜV geben, weil man dann ja schon sehen kann das da was nicht ganz serie ist


So sieht es äusserlich dann noch immer Orginal aus . . .



Uploaded with [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • " onclick="window.open(this.href); return false;">


  • Uploaded with [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • " onload="if( this.width > 500 ) { this.style.width = '100%'; }" />

  • Wesker
    Wesker's Polo 86C

    Wie sieht das eigendlich mit einem 16v Zylinderkopf vom Polo 6n aus?

    Also das er mit leichten änderungen auf den Block passen soll hab ich schon rausgelesen aber wie sieht es mit der Verdichtung vom ABU und 1.6er 16v aus dem 6n GTI aus?
    Haben die GTI Motoren Klopfsensoren?


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Ja, ok das stimmt natürlich!
    Bei der Golfklappe wäre dann allerdings auch der Durchmesser der großen Klappe größer.


    16v SCIRROCO
    16v SCIRROCO's Polo 86C

    würde mal sagen das die Rechte DK eine vom 3F ist und die linke vom GTI rein optisch schaut die linke genau so aus wie die vom nz von den klapen her


    Dr.Felge
    Dr.Felge's Polo 2F

    haha das sind beides 3f drosseln
    nur die eine wurde von timo aufgespindelt und eine 35mm drosselklappenscheibe eingebaut


    16v SCIRROCO
    16v SCIRROCO's Polo 86C

    könntest recht haben hab nicht so genau geschaut kenn die 3f und die GTI dk nur von erzehlungen obwol ich einen einser Ur GTI stehen hab


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Sagt ma, die AAV Ansaugbrücke passt die an den ABU Kopf? Kann es jetzt leider auf die Schnelle nicht probieren


    Marushin89

    Ne, die passt nicht drauf


    Wesker
    Wesker's Polo 86C

    Passt nur mit Adapterplatten, zb. die vom Stummel.

    Hat denn nun jemand Zündverteiler vom py / 3f am abu ausprobiert?
    Werde bei mir nun auch den gesamten Motorkabelbaum, Steuergerät und Drosselklappenansteller gegen den vom abu tauschen.
    Bin mit der AAV Steuerung nicht zufrieden.
    Anfangs lief er zu Mager und nun zu Fett, da ich den Benzindruck erhöt habe
    aber ein gescheites Mittelmaß lässt sich schwer finden und ob er dann in jedem Drehzahlbereich das passende gemisch bekommt wage ich auch zu bezweifeln.
    Deshalb mache ich es mir nun "einfach" und löte den Kabelbaum um




    BTW.: Funktioniert eigendlich der ale 86c Tacho mit Drehzahlmesser mit dem 9 Volt Signal der Zündspule?


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Welche U-scheibe haste denn jetzt drunter?

    Kannst dir auch einen einstellbaren Druckregler bauen


    Wesker
    Wesker's Polo 86C

    Die Unterlegscheibe hat einen Durchmesser von ca. 1mm.

    Werde aber nun nurnoch die defekten Radlager wechseln weil ich den Polo verkaufen möchte.


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Das ist dann also ne stinknormale Unterlegscheibe
    Wenn man da Feinheiten einstellen will muss man, Ausgleichsscheiben verwenden, die gibts auch dünner.

    Warum soll er denn weg?


    Wesker
    Wesker's Polo 86C

    Übernehme den BMW vom Bruder


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Fürn Bmw nen Polo weggeben.... Niemals!

    Nochmals zurück zur der Sache mit dem Umpinnen der Kabel vom Stecker für die Einspritzdüse. Kann das jemand bestätigen das es so sein muss?


    Wesker
    Wesker's Polo 86C

    Wenn du das ABU Oberteil nimmst musst du es es umpinnen, sonst läuft der Bock nicht.
    Beim RP Oberteil soll es wohl so laufen.

    Markus, ich bin in meinem Leben schon genug vw gefahren und hatte auch schöne Zeiten, aber irgendwann will man mal was anderes


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Du meinstn richtiges Auto, was?


    Wesker
    Wesker's Polo 86C

    Den hab ich schon so oft gehört, ich denk mal wie fast alle hier und meine bisherige Reaktion darauf war immer diese -->

    Ich mag den 6 Zylindersound und das Fahrverhalten von BMW.
    Sowas bekommt man leider mit einem Polo schwer hin.


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Vor allem wirds im Polo schwer mit TÜV

    Von VW würde ich auch nur drei Autos kaufen 86c, 1er Golf / Cabrio und Käfer. Evtlo. nochn Corrado. Dann is aber auch Schluss.

    Als mein Cousin seinen 5er verkauft hat hätte ich den auch gerne genommen aber ohne Moos nix los Meinen Polo werd ich aber nicht verkaufen, da kommt höchstens ein Zweitwagen dazu. Der kommt dann aber wohl aus Asien


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    Ich mag den 6 Zylindersound und das Fahrverhalten von BMW.
    Sowas bekommt man leider mit einem Polo schwer hin.


    Vr6 rein und du hast den schönsten 6 Zylinder Sound!

    In das Rp Oberteil soll doch aber die Einspritzdüse vom ABU nicht rein passen?


    Bamboucha
    Bamboucha's Polo 2F

    Zitat:

    In das Rp Oberteil soll doch aber die Einspritzdüse vom ABU nicht rein passen?


    Muß die doch auch nicht zwingend . Die vom RP und ABS haben doch fast den gleichen Durchfluss , wie die ABU . . .


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Ich hab da auch mal n paar Fragen zu dem ABU, kann sein das es schon mal besprochen wurde, ich hab jetzt allerdings keine Lust um das alles durchzulesen

    Ich hab n 3F Motor , bin aber am überlegen ob ich den ABU einsetze...da der ABU ja ne Einzelspritze ist, meine Frage, ob die ansaugbrücke vom 3F an den Kopf passt...

    Wenn das nicht der Fall sein sollte, passt der komplette Kopf vom 3F auf den block oder hat der ABU noch brennraum im Kopf? Würde es von den Öl- und kühlkanälen passen?

    Greetz


    Marushin89

    passt beides nicht an den abu. bau dir für die ansaugbrücke ne adapterplatte. werde ich bald auch machen, den abu auf komplette 3f technik umbauen.


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Ich hab leider nicht die Möglichkeiten mir soeine adapterplatte zu bauen :(


    Wesker
    Wesker's Polo 86C

    Die kann man bestellen


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Abu Einspritzteil auf Rp Drosselklappe passt aber oder? Wenn ja, welchen Flansch muss ich zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe nehmenß Rp oder ABU?


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Zitat:

    Die kann man bestellen


    Wo denn wenn ich fragen darf?


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Niemand?


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Ich hätte ja Adapterplatten zu verkaufen Aber sind nur drei, also eine fehlt. Bei Interesse schreibt mir. Dann kann ich mich auch mal erkundigen was es kostet die fehlende Nach zu bauen.


    Marushin89

    @Vrmarkus: ja das passt, bin ich zu letzt auch gefahren. Musst nur wie gesagt die Pin Belegung ändern und längere schrauben brauchst du auch. Zwischen einspritzung und drosselklappe musst du aber eine platte zwischen setzen.ich meine wir hätten eine Originale vom RP da rein gebaut. Ist quasi nur so eine etwas dickere Plastik dichtung. Der flunsch passt auch vom abu, zwischen ansaugbrücke und drosselklappe.

    Mfg


    Marushin89

    Kann hier jemand diese adapterplatte für 3F ansaugbrücke auf ABU Kopf Fräsen? Soll natürlich nicht kostenlos sein


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Das wär ne super Sache


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Hier sind mal Fotos von den Platten die ich habe. Die Ansaugbrücke ist vom 3f, da muss also noch angepasst werden. Bei Interesse erkundige ich mich was es kosten würde die Dinger nach zu bauen. Den Innendurchmesser kann man ja auch kleiner machen, dann muss nicht so viel bearbeitet werden.


    DSC04661.JPG
    DSC04661.JPG
    P150411_20.37[02].JP
    P150411_20.37[02].JP

    Marushin89

    Sehen gut aus. Nen Preis wäre echt Super. Ich bräuchte auf jedenfall welche.


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Ich erkundige mich da mal wegen nem Preis. Das kann aber 1-2 Wochen dauern.

    Und je mehr Leute die Platten haben wollen desto günstiger wirds natürlich.


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    da brauch man dann doch sicherlich noch dichtungen, weil metall auf metall ist jetzt nicht soooo der bringer

    was nimmt man da am besten?


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Man könnte es mit den original Dichtungen versuchen oder man schneidet passende aus Dichtungspapier aus. Dichtmasse könnte ja Wülste bilden und somit den Luftstrom stören.


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Ich denke mal eigene schnibbeln sollte das günstigste sein, papier gibts ja bei ebay in allen möglichen stärken...

    Und so schwer ist das auch nicht vermute ich

    http://www.ebay.de/itm/Dichtungspapier-Flachdichtung-EWP-210-0-5-1mm-50x50-/120445003234?pt=DE_Autoteile&hash=item1c0b14e5e2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Nee, so schwer ist das nicht. Da kann man mit nem weißen Blatt nen Abdruck machen und dann auf das Dichtungspapier übertragen und ausschneiden.


    Bamboucha
    Bamboucha's Polo 2F

    Warum nicht die orginal Dichtungen nehmen ?
    Zum Kopf hin ABU und zur Brücke hin 3F ? Oder bin ich gerade Blöd ?


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Das müsste auch gehen, wenns mit dem Innendurchmesser passt.


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    Zwischen einspritzung und drosselklappe musst du aber eine platte zwischen setzen.ich meine wir hätten eine Originale vom RP da rein gebaut. Ist quasi nur so eine etwas dickere Plastik dichtung


    Super danke! Naja da werd ich dann die originale Dichtung nehmen, die da zwischen ist.


    Marushin89

    Den AEE Motor kann man ja wie den ABU, auch mit den gleichen Aufwand in den 86c setzen?!

    Aber kann man den AEE auch mit 3F Technik fahren?

    Habe mir überlegt, jetzt den AEE ein zu bauen, anstatt WIEDER einen ABU


    Johnny B. Goode
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Aee aus dem 6n passt aus Golf 3 nicht


    Marushin89

    Bleibt nur noch die Frage ob man dort auch einfach die 3F Technik fahren kann so wie beim ABU.


    Johnny B. Goode
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Wieso nicht
    Der.aee hat nur bisschen mehr Verdichtung. Nem anderen kopf allerdings mit gleichem lochbild für anständigen wie Abu.


    Johnny B. Goode
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Für ansaugbrücke meinte ich


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Also wäre es im Grunde sinnvoller nen AEE zu nehmen anstatt nen ABU. Wenn der Block ohne Probleme passt aber ne höhere Verdichtung hat, bekommt man ja mehr Leistung bei gleichem Aufwand.

    Wenn ich irgendwann mal auf 1,6l umbaue, würde ich statt der 3f Einspritzung über Einzeldrosseln nachdenken, wenn man die denn durch den TÜV bekommt. Ich fahre aber auchn programmierbares Steuergerät und müsste im Grunde nur die Ansaugbrücke anpassen. Den ganzen elektrischen Krams kann ich ja lassen. Aber erstmal ist kein Geld und keine Lust da


    Johnny B. Goode
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Der aee und aea haben beide mehr Verdichtung


    Marushin89

    Also bei dem AEE habe ich mir das so gedacht....

    AEE Motor
    3F Ansaugbrücke mit G60 Einspritzdüsen
    3F Kabelbaum inkl. Steuergerät
    3F Nockenwelle
    Luftmängenmesser? Habe gelesen muss auch ein größerer rein.
    Ölwanne und des Rohr für die Ölpumpe wieder vom AAV/3F
    3F/AAV Ölwanne
    3F Hallgeber/Zündverteiler

    Einstellbaren Benzindruckregler
    3F Benzinpumpe.

    Eventuel AEE Kopf und 3F Ansaugbrücke noch berarbeiten.

    Damit mir nachher der Motor nicht wieder HOPS geht, möchte ich ihn ordentlich abstimmen lassen. Sprich von einer Firma nen Chip einbauen lassen damit er werder zu mager noch zu Fett läuft.

    Ist nur die Frage wo man da am besten hin fährt? SLS?


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Klingt doch gut.

    Die G60 Düsen sind evtl. zu groß, meine Bekannter hatte die vom Golf GTI aufm ABU mit NZ Technik.

    Von den 2 Liter Motoren kannst den Luftmengenmesser nehmen. Der muss dann aber noch angepasst werden aber ich denke das müsste der vom 3f auch wenn er an nem 1.6er Block dran ist. PS: Habe nen Luftmassenmesser vom 2er GTI zu verkaufen

    Ich wollte meinen NZ bei FTS abstimmen lassen. Sollte mindestens 350€ aber eher 500€ kosten hätten auch 800€ werden können. Nur mal so als Anhaltspunkt. Hängt immer davon ab ob sie evtl. noch Fehler lokalisieren müssen und natürlich davon wie lange es dauert bis der abgestimmt ist.


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Ich mishc hier jetz auch mal wieder nen bisschen mit

    Ich hatte bei mir motormäßig dann folgendes vor:

    ABU mit 3F Technik
    Bearbeitete Ansaugbrücke
    Kopf bearbeiten
    G40 Düsen
    1H LMM
    Drosselklappe bearbeiten oder größere verbauen (welche sag ich nicht )
    Schrick Nocke 268° symmetrisch
    G40 Abgasanlage komplett
    Einstellbarer BDR
    Und zum schluss dann noch nen angepasster Chip

    Müsste eigentlich funzen oder?
    Wenn man die 3F Technik gescheit an den ABU (oder eben AEE) dran bekommt mit den Adaptern für die Ansaugbrücke.

    Greetz


    Johnny B. Goode
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Wieso wollen alle die olle schrick nocke fahren die ist dich weniger besser als die seriennocke als bei mir damals der Unterschied von adx auf aee nocke


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    PS: Habe nen Luftmassenmesser vom 2er GTI zu verkaufen


    Erzähl mir mehr....


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    @markus: du hast Post.

    In meinem letzten Beitrag habe ich mich etwas verwirrend ausgedrückt, wie ich finde

    An dem großen Luftmengenmesser muss man die Federspannung verändern und den Luftfilterkasten anpassen oder nen Adapter basteln.
    Zum einstellen der Feder kann ich jedoch keine Tips geben, bei mir ist der wieder rausgeflogen bevor irgendwas abgestimmt wurde. Aber ich meine das wurde hier schon mal erklärt wie das geht.


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Musst einfach nur die Platine umbauen


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Wenn man den LMM vom Motor des Golf 1 Cabrio (MKB: 2H) nimmt, muss man das nicht mal, da die den Gleichen Widerstandswert haben

    Die Federspannung muss reduziert werden, weil da ja normal 1,8 liter Hubraum dran zerren. Heißt, die (ich geh jetzt mal vom 3F aus) 1,3 liter bekommen die Klappe nicht richtig geöffnet bei Teillast .

    Um die Vorspannung zu reduzieren muss man den netten schwarzen Deckel abpröppeln, der da so akkurat aufgeklebt ist (mit silicon oder so), geht aber recht gut.
    Dann steht ihr das hier:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und da muss man die Klammer wegdrücken (haltet um himmelswillen bloß dieses Zahnrad fest, sonst habt ihr nen Problem ) und das ganze ein wenig entspannen. Am besten kann man das natürlich direkt im eingebauten Zustand machen, da man dann gleich ausprobieren kann, ob es gut ist

    Ich meine für die Einstellung auf 3F waren es so 4 Zähne ca. also müssten es beim ABU etc. eigentlich 2. Zähne sein.
    Beim 3F hat man natürlich noch den Vorteil dass man die originale Klappe per Hand betätigen kann, die hat der ABU ja leider nicht :(

    Greetz

    PS: Wie kann man eigentlich diese blöden Bilder direkt einfügen? Wie ich es auch mache, es kommt nicht dahin


  • Inter
    Inter's Polo 2F

    Bei solchen Sachen würde ich aber nicht schätzen, sondern den LMM mittels Breitbandlambda einstellen.


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    Und da muss man die Klammer wegdrücken


    Super Beitrag, vielen Dank!

    Also muss die Klammer ein paar Zähne nach außen versetzt werden?


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Die klammer an sich kann man ja nicht versetzen, nur eben die Feder ein wenig über das zahnrad entspannen lassen.

    Ich kann leider grade nicht genau sagen in welche Richtung ge-, und in welche entspannt wird. Ich guck morgen mal nach und mach Bilder!


    Marushin89

    Hat jetzt eigentlich jemand mal so etwas eintragen lassen?

    Muss wenn mein Auto in Ca. 3 Jahren fertig ist zum Tüv.
    Wäre doof wenn er mir dann den AEE nicht eintragen tut


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    In drei Jahren ist eher die Frage ob es dann noch gemacht wird Ich denke jetzt sollte es möglich sein. Wenn der ABU eingetragen wird sollte es der AEE eigentlich auch.

    Mein Bekannter hatte nen ABU mit NZ Einspritzung und 116PS im 2f eingetragen. Er hatte Dreieckslenker ausm Rennsport und nen selbstgebauten Verstärkungsrahmen drin. Das Ganze ist aber auch schon ein paar Jahre her. Gurachten gabs für den Umbau soweit ich weiß keins.


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Also hier die versprochenen Bilder!

    Bild 1:

    Hier ist die Vorspannung so eingestellt, dass er am 3F Motor seiner Arbeit nachkommt. In dieser Stellung ist schon fast keine Vorspannung mehr vorhanden. Im Leerlauf zittert die Klappe zwar ein wenig, ist aber hierfür irrelevant


    Bild 2:

    Hier ist gar keine Vorspannung mehr vorhanden. Da muss man jetzt das Zahnrad schon anschieben um es noch weiter zu entspannen


    Bild 3:

    Hier ist mehr Vorspannung vorhanden als bei der 3F Einstellung. Ist auch deutlich zu merken wenn man die Klammer aus den Zähnen nimmt und es einfach zurückschnellen lässt.


    Gruß


    Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg

    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Super Bilder!

    Ja das mit dem Eintragen is sone sache ne....


    Marushin89

    Habe auch keine Lust den jetzt auf Risiko ein zu bauen und da rauf zu hoffen, das der Tüv Prüfer nicht mal bemerkt das nen anderer Motor drin ist.

    Aber eigentlich sollte das doch keine Probleme geben oder? Einen AJV mit 120ps bekommt man ja auch eingetragen.

    Ordentlich gebaut wird es ja auch. Adapterplatte für Motorhalter, Hinterachse mit stabi, Golf 3 Bremse vorne, Lastabhängigen BKV, Scheibenbremse hinten......usw.

    Denke mal, man muss nur einen Tüv Prüfer finden, der sich für so etwas auch noch Interessiert.


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    Adapterplatte für Motorhalter


    Dazu nochmal ne Frage... Durch diese Platte müsste der Motorhalter ein paar cm weiter abstehen, je nach dicke der Platte. Wie haste das gelöst?


    Marushin89

    Weiss jetzt nicht mehr genau die Stärke von der Platte. Aber da tut sich nicht viel. Musste sonst nichts weiter verändern.


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Wo ich grad Adapterplatte lese. Mein Bekannter war im Urlaub aber ich werde am Wochenende mal wegen der Adapterplatten für die Ansaugbrücke fragen. Mir ist auch noch jemand eingefallen der mir sowas evtl. bauen kann.
    Ich hatte die letzten Wochen wegen dem Studium wenig Zeit.

    Der ABU vom Bekannten war ohne diese Adapterplatte am Block eingetragen, also nur mit zwei Schrauben. Das hielt wunderbar sagte er. Und er hat den Motor nicht geschohnt, am WE lief der immer aufm Slalomkurs.

    Am besten mal ein paar Prüfer abklappern und fragen bezügl. Eintragung. Aber ob ABU oder AEE sollte eigentlich egal sein. Aber wie Marushin schon schrieb, der Prüfer muss sich für sowas interessieren.


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Bei Airbus haben sie leider keine Zeit die Adapterplatten zu fräsen.

    Morgen werde ich wohl von nem anderen Bekannten den Preis für die Platten bekommen. Schaut euch nochmal das Foto der Platten an der 3f Brücke an. Soll der Innendurchmesser so bleiben oder lieber etwas kleiner und dann dremelt sich das jeder passend?

    Wär hat denn überhaupt alles Interesse? Ja mehr Platten, desto günstiger wirds jedenfalls.


    Marushin89

    Würde sagen den Innendurchmesser kleiner lassen.

    Hätte auf jedenfall Interesse, natürlich liegt es am Preis


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Zitat:

    natürlich liegt es am Preis


    daran liegt es hauptsächlich


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Nen Preis habe ich noch nicht.

    Wie viel kleiner soll der Innendurchmesser? Nen halben cm? Ich habe leider keine 3f Brücke mehr zum Messen, nur NZ/ G40.


    Marushin89

    Denke mal den Innendurchmesser von der G40 brücke wäre optimal.


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Ok, dann werde ich den mal messen und weiter geben.

    Der Durchmesser der Brücke ist ja leicht oval, in der Platte würde er dann rund sein. Wenn wir da rumprobieren bis der oval ist in der Platte wird das ganze natürlich viel teurer. Da es ne 10mm starke Aluplatte ist, kann man da ja gut mit nem Dremel anpassen.


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Jo Alu is gut, schön leicht zu bearbeiten


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Nochmal ne Frage:

    Muss man wenn man die Pinnung am Stecker der Einspritzdüse ändert, auch die Pinbelegung am Hautstecker des Kabelbaums über der Ansaugbrücke ändern?


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Wenn du die da auch änderst, ist sie dann nicht wieder so wie vor dem ändern? Nur ne Überlegung, hab son Umbau noch nie gemacht.


    Marushin89

    Also du musst die Pin Belegung nur ändern, wenn du das ABU einspritzteil nimmst. Wenn du auf RP Einspritzung baust, muss nichts geänder werden.


    Weiter vorne hatte ich irgendwo schonmal die Pinbelegung gepostet. Musst eigentlich direkt am Stecker abknippsen und nur die Kabel vertauscht wieder anlöten.


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    Also du musst die Pin Belegung nur ändern, wenn du das ABU einspritzteil nimmst. Wenn du auf RP Einspritzung baust, muss nichts geänder werden.


    Ja würde die ABU Einspritzung fahren. Die Pin Belegung habe ich, danke!


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Sooo Freunde der Volksmusik....

    Eine Adapterplatte kostet 13€ 4 Stück braucht man, also sinds dann 52€.

    Die Platten sind aus Alu, 10mm stark, Innendruchmesser ist 28mm (G40 Brücke). Der Innendurchmesser muss dann halt etwas angepasst werden weil der an der Brücke/Kopf etwas oval ist.

    Wer hat alles Interesse?


    Bamboucha
    Bamboucha's Polo 2F

    Zitat:

    Wer hat alles Interesse?


    Ich . . . Eventuell sogar 2 Sätze . . .


    Marushin89

    Auch eine! Die sind dann aber auch passgenau oder? Möchte da nachher nicht noch löcher bohren müssen oder so""


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Also die Platten die ich habe passen an der 3f/NZ/G40 Brücke da hatte ich sie ja mal probehalber dran. Nen ABU Kopf habe ich allerdings nicht zum testen.
    Die Platten waren jedenfalls mal auf dem ABU von nem Bekannten drauf, also werden sie auch passen.

    Die neuen Platten werden nach Muster CNC oder Wasserstrahl geschnitten, was von beidem weiß ich jetzt nicht.


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Zitat:

    Wer hat alles Interesse?


    Ich muss mich noch durchringen den ABU einzusetzen :(
    Weil im moment is Kohle erstmal fürs lackieren zurückgelegt...


    Marushin89

    Der ABU und der AEA haben ja das gleiche Lochbild von der Ansaugbrücke oder?......


    Anstatt den AEE Motor habe ich nun einen AEA gekauft.

    Wie lange würde das denn mit den Adapterplatten dauern?....


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Da müsste ich mich erkundigen wie lange das dauert. Wäre mir auch ganz lieb wenn ich erst das Geld bekommen würde, nicht dass ich auf den Platten sitzen bleibe. Ich brauche sie ja nicht. Und der Tieflader machts bei seinen Sachen ja auch so

    Wegen dem Lochbild kann ich auch noch mal jemanden fragen der das evtl. weiß.


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Sagt ma, wo bekommt man noch die AAE Hydrostößel her, außer von VW? BEi Ebay find ich nix direktes.

    Und gleich noch ne Frage:

    Der Flansch zw. Drosselklappe und Ansaugbrücke passt auch vom Polo oder? Weil da ja der Gaszughalter rangeschraubt wird


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Zitat:

    wo bekommt man noch die AAE Hydrostößel her


    Was meinsten jetzt? AEE oder AEA?

    müssten aber eigentlich auch die gleichen sein oder net?

    Dann könnt ich dir diese hier anbieten

    http://www.ebay.de/itm/8-Hydrostosel-Satz-INA-VW-Polo-6N1-75-1-6-75-Ps-/390463439868?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae96f43fc&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Ansonsten mal deinen local Dealer fragen

    Wegen der Lieferzeit der Adapter bin ich noch nicht weiter, bekomme meinen Bekannten irgendwie nicht ans Telefon. Werds morgen noch mal probieren.


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    Was meinsten jetzt? AEE oder AEA?


    Haha Sorry meinte AEE!
    Danke dir!


    Bamboucha
    Bamboucha's Polo 2F

    Zitat:

    Dann könnt ich dir diese hier anbieten
    http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=390463439868


    Das sind definitiv keine AEE - Stössel ! Die gibt es nicht für das Geld .
    Die Orginalen AEE wiegen leer 48Gramm das Stück und werden auch von einem besagtem Nockenwellen-Hersteller unter eigenem Namen vertrieben .


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Sach doch einfach Schrick. Weiß doch fast jeder

    Sind denn die AEE zu den AEA so unterschiedlich?


    Johnny B. Goode
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Schrick stellt glaube ich auch nicht selbst her


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Vertreiben sie aber unter ihrem Namen...

    Ist dann im Prinzip wie Würth, die Stellen auch nix selber her. Kaufen alles ein und patschen ihr label drauf


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    So 2 Wochen wird es wohl dauern bis die Platten gefräßt sind. Kann natürlich auch schneller gehen, hängt davon ab wie viel die zu tun haben.


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Muss nochmals fragen:
    Der Flansch zw. Drosselklappe und Ansaugbrücke passt auch vom Polo oder? Weil da ja der Gaszughalter rangeschraubt wird


    Marushin89

    Ich habe die vom ABU genommen, wegen dem grösseren Durchmesser. Den Gaszug Halter habe ich dann vom Polo einfach etwas umgeschweisst und an die ABU Ansaugbrücke befestigt.


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Wer möchte denn jetzt alles nen Satz Adapterplatten?

    Preis ist 52€ plus Versand. Die Versandarnt könnt ihr euch aussuchen.

    Drei Sätze müsste ich mindestens in Auftrag geben, sonst wirds teurer, wenns mehr sind kann der Preis auch sinken.

    Wenn jemand aus dem Bereich 21255 oder 49078 kommt und nen ABU Kopf liegen hat können wir vor der Bestellung auch mal probieren wie das so passt. An der 3f Brücke hatte ichs ja schonmal getestet.


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    wie is das eigentlich mit der auslassseite, passt der 3F o. G40 Krümmer da einfach so dran oder muss man sich da auch noch was einfallen lassen?


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Das sollte passen. Mein Bekannter hatte nen G40 Krümmer dran. Er hatte nur zwischen Krümmer und Hosenrohr Distanzplatten, weil der Block etwas höher ist. Die Ölwanne ist auch höher, mein Bekannter hatte eine aus Alu drunter. Die Ölwanne und Ölpumpe kannst auch vom 86c nehmen.

    Werbung in eigener Sache : http://item.teiletreff.de/022586-g40-kruemmer-adapter-zwischenplatten-abu


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Ölpumpe und Poloölwanne, dann kannste G40 Abgaskrümmer fahren.

    Ansosnten ABU krümmer und Polo Hosenrohr.

    Sind die Adapterplatten schon geordert oder kann man noch welche hinzufügen?


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Die Poloölwanne ist doch flacher als die ABU, bin ich da richtig informiert?

    Hat man dann kein Problem mit ner "patschenden" Kurbelwelle wenn man die vorgeschriebene Ölmenge auffüllt?


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    Die Poloölwanne ist doch flacher als die ABU, bin ich da richtig informiert?


    Ja die ist flacher, genauso wie die Ölpumpe.

    Ja das ist eig mal ne gute Frage...


    gott
    gott's Polo 86C

    die vorgeschriebene öl menge gehört in die große wanne. du wirst dich da wohl anders orientieren müssen


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Hmmmm. Gibt doch bestimmt genug Leute die die Poloölwanne am ABU fahren. Was fürne Füllmenge habt ihr drin?


    gott
    gott's Polo 86C

    ich würd nen polo ölpeilstab als vorgabe nehmen, damit liegt die ölpumpe definitv im öl.


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    3,8l werdens schon sein denk ich ma.


    Marushin89

    Habe am ABU die Polo ölwanne gefahren, mit messstab vom Polo und den schnorchel der an der ölpumpe sitzt.

    G40 krümmer inkl hosenrohr bin ich ohne Zwischenplatte gefahren. Empfehle dann aber Hitzeschutzband, da das Hosenrohr sehr nah am Motorblock bzw ölwanne lang geht.


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    Habe am ABU die Polo ölwanne gefahren, mit messstab vom Polo und den schnorchel der an der ölpumpe sitzt.


    Mit wieviel Öl denn?


    Marushin89

    Bis zur Makierung vom Ölstab^^.....kp denke mal das mit den 3,8l - 4,0L kommt schon gut hin.


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Nein die Adapterplatten für die Ansaugbrücke sind noch nicht in Auftrag gegeben.


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    muss hier noch ma fragen, wie wird das mit der motoraufhängung gemacht?

    Getriebehalterungen müssten ja passen, da kommt ja das originale rein.
    aber wie schauts mit dem halter am block aus?

    Achso noch was. wie viel sollte man maximal für nen gebrauchten motor + kopf (evtl noch + lima) ausgeben?


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Motorhalter passen alle vom 86c/2f. Einziger Unterschied ist der Halter auf der Lichtmaschinenseite, den kannst nur mit zwei Schrauben,anstelle von drei beim 86c, anschrauben. Hält aber trotzdem.
    Mein Bekannter ist mit seinem 116PS ABU und zwei Schrauben Slalom gefahren und es hat gehalten.


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    wieso kann man die dritte nicht verwenden wenn ich fragen darf?


    Öli
    Öli's Polo 2F

    Zitat:

    Achso noch was. wie viel sollte man maximal für nen gebrauchten motor + kopf (evtl noch lima) ausgeben?


    Also ich habe meinen ABU am Samstag geholt allerdings ohne Kopf. Aber Block Getriebe Anlasser Lima alles bei. Habe 70 Euro bezahlt.

    Also ich würde für nen kompletten Motor nicht mehr wie 150 Euro ausgeben.

    Bei Mobile bekommt man ja ganze Autos ab und zu schon für um die 300 Euro. Zwar ohen Tüv oder mit Unfall. Aber wenn es nur um den Motor geht kann man den ja ausbauen und noch den Rest verkaufen den man nicht braucht.


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Ja wenn du dirn billiges komplett Auto holst kommst vlt. sogar mit +-0 bei weg

    Die dritte Schraube kannst nicht verwenden weil der Block an der Stelle keine Bohrung/Gewinde hat. Ich glaube es ist die untere Schraube.


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Hab aber leider kein Platz für noch nen Auto

    Sonst hätte ich wahrscheinlich schon einen besorgt...

    Aber dass das mit den Motorhaltern alles passt is ja ne feine Sache


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    sssssou jungs,

    ich kann nen ABU Block + Kopf inklu Lima für 70 Eier bekommen. meint ihr, kann man nehmen? Is auch von nem user hier ausm treff

    Wie schaut es denn mit dem Anlasser aus, passt der nicht vom polo?

    Greetz


    Johnny B. Goode
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    anlasser passt vom polo meist hab nen 86c anlasser hier der passt mir wurde aber auch schon gesagt es gäbe welche die nicht passen
    musst dann aber auch die leichtere 86c schwungscheibe mitverwenden
    (was für ein pech)


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Zitat:

    musst dann aber auch die leichtere 86c schwungscheibe mitverwenden


    ja so ein pech aber auch, dabei wollte ich die auch noch verbauen


    16v SCIRROCO
    16v SCIRROCO's Polo 86C

    Bei der rechten motorhalterung brauchst nur eine Platte die auf das 3. schraubenloch runtergeht hab sie mir selber gebaut . Hab eine 5mm niroplatte genommen .


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Also, ich denke mal dass ich auch nen Satz Adapterplatten nehme


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Ok, dann habe ich jetzt 2 Zusagen, fehlt noch mindestens eine.


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Whoop. Frage.

    Wie schaut das explizit mit eintragen aus? hat ja schon jemand mal nachgefragt?

    Wenn wir den 1,6er mit der 3F Einspritzung fahren, brauchen wir dann da nen abgasgutachten? Das wäre denkbar schlecht :(


    gott
    gott's Polo 86C

    mund halten....

    wenn die au packst bist eh durch


    Öli
    Öli's Polo 2F

    Zitat:

    mund halten....


    LordVader
    LordVader's Polo 2F


    Dat gleiche hatte ich mir auch gestern auch gedacht aber wollts nicht schreiben. Einfach nen ABU eintragen lassen und gut. Sind ja alles VW Teile, da fällts nicht so schnell auf und wie die ganzen Motoren ausschauen wissen die wenigsten Prüfer.
    Mein NZ wurde auch so eingetragen obwohl da auch so einiges nicht serienmäßig ist. Da meinte der Prüfer nur dass der aber gut geht oder so ähnlich


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Ach das is doch auch kacke

    Schwungrad passt vom Polo? Das is dann ja schon um einiges leichter als das vom Abu nehm ich an mit seinen 5,x Kilogramm. Ne erleichterte poloscheibe is dann denke ich zu viel des guten, oder


    Johnny B. Goode
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Die 86c Scheibe ist 1,2 kg leichter


    Öli
    Öli's Polo 2F

    Zitat:

    Ne erleichterte poloscheibe is dann denke ich zu viel des guten, oder


    Nö ist es nicht


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Nochmal zum Thema ABU mit 3f Spritze eintragen:

    Variante 1: einfach nix sagen und den ABU eintragen lassen.

    Variante 2: Du lässt eine Leistungsmessung machen und dir das ganze ausdrucken für den TÜV-Prüfer. Wenn du jetzt noch die AU bestehst trägt er das vlt. auch ohne Abgasgutachten ein. Das würde ich allerdings vorher besprechen. Die Bremsen müssen dann natürlich auch passen usw.


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Variante 1 ist kacke, sag ich ganz ehrlich.

    Variante 2 hört sich sehr gut an. Weil:

    Leistungsmessung wollt ich sowieso machen und auch eintragen lassen, AU besteh ich 100%ig , Und bremsen werden/sind G40 vorne und 16V Scheibe hinten

    Zitat:

    Nö ist es nicht


    meinste nicht?

    Ich hab hier eine mit 3,7 kg rumeiern, ich glaub da kann ich mir auch nen pappteller vor die kupplung schrauben


    Johnny B. Goode
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Die von Öli ist leichter wenn du die 3,7kg nicgt haben willst ich kenne nen abnehmer


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Zitat:

    ich kenne nen abnehmer


    fährt der zufällig nen roten 6N und heißt keine ahnung ?!


    Johnny B. Goode
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    wie kommste denn auf so nen blödsinn
    der heißt joel und nennt sich in foren keine ahnung


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Hab heute den Motor abgeholt


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Sagt ma welchen Ölpeilstab muss ich eig nehmen wenn ich Poloölwanne und Ölpumpe verbaue?


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Gute Frage!
    Ich würde sagen den vom Polo, da die Ölwanne ja nicht so tief ist und weniger Öl reingeht.
    Was mir allerdings noch einfällt: der Block ist ja höher als der Poloblock, wie schaut es da mit der Außenhülle das Peilstabes aus. Ist die auch länger? Dann würde der Polostab ja nicht tief genug in die Wanne ragen.


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    der Block ist ja höher als der Poloblock, wie schaut es da mit der Außenhülle das Peilstabes aus. Ist die auch länger? Dann würde der Polostab ja nicht tief genug in die Wanne ragen.


    Und genau da liegt mein Problem Füllmenge ca 3.6l soviel weiß ich jetzt schonmal aber welchen Peilstab dazu is ne gute Frage


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Wenn du beide Peilstäbe und Außenhüllen da hast kannst ja mal den Polopeilstab in die Hülle vom ABU stecken und vergleichen wie weit der raussschaut.

    Ich denke der Block ist nur oben höher wegen mehr Hub. Daher sollte die Höhe in Bezug auf die Ölmenge egal sein wenn du die Polowanne fährst.
    Hoffe du kannst mir folgen


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Ja kann dir sehr gut folgen, nur ob das wirklich so hinhaut is sone sache.
    Vor allem wäre ne konkrete Ölmenge auch gut.
    Vergleichen kann ich die mal ja. Was fahren denn die anderen ABU Fahrer hier?


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Ich meine mal gelesen zu haben dass die teilweise den ABU Stab absägen, aber ich weiß nicht mehr wie sie die nötige Länge ermitteln. Frag "Öli" doch mal, der baut auch grad auf ABU um.


    Öli
    Öli's Polo 2F

    Zitat:

    Frag "Öli" doch mal, der baut auch grad auf ABU um.


    Tadda

    Hab auch die Polowanne genommen. Du musst auch nicht zwingend die ganze Pumpe umbauen sondern nur den Ansaugschnorchel.

    Aber zum Thema Peilstab.

    Habe den Polo Peilstab genommen. Du musst nur das Rohr wo Du den Peilstab rein schiebst unten quasi was in der Ölwanne ist um 6cm kürzen.

    Dann passt das


    16v SCIRROCO
    16v SCIRROCO's Polo 86C

    Mein Ölstab kommt dan aber nur nen halben cm ins Öl (nz stab) ich hab 3,5l reingemacht.


    Öli
    Öli's Polo 2F

    Achso ich hab den 3F Stab verwendet. Hab aber auch noch kein Öl drauf.

    Das ich das kontrollieren konnte


    Multi
    Multi's Derby

    Also ich habe bei meinem ABU die Ölwanne vom ABU drunter gelassen. Powersprint Fächer vom 86c mit Hitzeschutz gewickelt und verbaut. Geht!


    Öli
    Öli's Polo 2F

    Ja gehen tut das aber man ist halt dann richtig Tief mit noch einem tiefergelegten Fahrwerk.

    Wenn man die Polowanne nimmt gewinnt man etwas an Bodenfreiheit und man kann noch die originalen Hosenrohre fahren


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    G40 Hosenrohr könnte ich auch mit ABU Wanne fahren, habe Zwischenplatten

    Wie viel tiefer isn die ABU Wanne? Tiefer als der Kat?


    Multi
    Multi's Derby

    Die ABU Wanne ist nicht tiefer wie der KAT.
    Der KAT ist und bleibt der tiefste Punkt.
    Ich hab auch gedacht das man umbauen muss, dem ist aber nicht so!


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Ah ok. Danke!
    Dann sollts ohne schleifen aufm Asphalt passen. Unterm Kat habe ich wohl noch so 6cm Platz

    Allerdings bin ich grad auf die Idee gekommen nen AJV reinzubauen wenns mal soweit ist. Ist auch nicht viel mehr Aufwand als beim ABU


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:


    Habe den Polo Peilstab genommen. Du musst nur das Rohr wo Du den Peilstab rein schiebst unten quasi was in der Ölwanne ist um 6cm kürzen.


    Aber woher weißte das wenn noch kein Öl drin hast Öli?


    Öli
    Öli's Polo 2F

    Ich hab den Peilstab vom ABU und dem 3F gemessen. Haben 6 cm unterschied.


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Lord, find ich schon vom Aufwand her

    Musste die ganzen Kabelbäume umbauen, Airbag und ABS zum schweigen bringen im Tacho...und es sind einfach zu viele Kabel

    Hast denn schon mal was wegen den platten erreicht?


    Johnny B. Goode
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    Fur Lord ist das nicgt soviel Arbeit er fährt den ja dann mit frei prohrammierbaren
    Nur der preis und die häufigkeit des akv sind hält unvorteilhafrer


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Zitat:

    Fur Lord ist das nicgt soviel Arbeit er fährt den ja dann mit frei prohrammierbaren

    Genau!
    Der Mehraufwand würde sich rein auf den Kabelbaum beziehen. Aber beim Einkaufspreis des Motors hast natürlich recht. Der ist teurer alsn ABU. Wenn ich beim ABU aber noch den Kopf usw. mache nimmt sich das wohl nicht mehr viel

    Back zum ABU

    @Polo4Life: Meinst du mich wegen den Platten? Ich habe bislang nur eine feste Zusage und bräuchte mindestens drei um den genannten Preis zu halten.


    16v SCIRROCO
    16v SCIRROCO's Polo 86C

    Allso ich denke mal das die mindestens 5 cm weiter runder geht (auf einer Seite wo sich das öl Sammeln kan).
    und bei mir hab ich den fächerkrümmer umendern müssen das ich unter der Antribswelle durch komm .Ist aber ein gebrauchter weis nicht wie verbogen der schon wahr


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Ja meinte dich Lord Vader

    Ich nehm auch n Satz, wenn ich das noch nicht gesagt habe


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Ich finde die Mail grade nicht aber du warst dass der gleich das Geld überweisen wollte, oder?

    @VRMarkus: Du wolltest auchn Satz Adapterplatten?

    Dann wärens schonmal 2.


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    @VRMarkus: Du wolltest auchn Satz Adapterplatten?


    Richtiiiig


    Also zusammenfassend: ABU Ölpeilstab 6cm kürzen, richtig?


    Öli
    Öli's Polo 2F

    Zitat:

    Also zusammenfassend: ABU Ölpeilstab 6cm kürzen, richtig?


    Nein nur das ABU Rohr wo du den Peilstab rein schiebst 6cm kürzen! Dann den Polo Peilstab verwenden. Also ich hab einem aus dem 3F verwendet.

    Ob es beim Polo auch unterschiedliche Längen gab weiß ich nicht.


    Öli
    Öli's Polo 2F

    So habe gerade geschaut. Es sind alle Peilstäbe gleich außer der vom G40


    Dr.Felge
    Dr.Felge's Polo 2F

    kannst mir sagen wo der unterschied ist?
    ist der stab anders oder das rohr?

    mfg


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Der Stab ist beim G40 anders. Ich glaube die Markierung für den Ölstand ist weiter unten.

    EDIT: Habe mal was rausgesucht: http://www.polotreff.de/forum/t/223521


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Könnte man nich auch die Ölpeilstabführung vom ABU gegen die vom Polo tauschen?


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Passen wirds wohl. Aber der ABU Block ist ja höher daher würde die Führung vom Polo nicht so weit in die Ölwanne ragen. Ob das jetzt "schlimm" ist kann ich dir aber nicht sagen


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Sagt ma kann ich die kettenführung des abu von der ölpumpe, zwischen pumpenrad und kurbelwellenrad so übernehmen oder gibts da probleme?


    Öli
    Öli's Polo 2F

    Kannste übernehmen oder auch weglassen. Das gab es mal irgendwann und dann wurd es wieder weggelassen


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Sagt ma kann ich die kettenführung des abu von der ölpumpe, zwischen pumpenrad und kurbelwellenrad so übernehmen oder gibts da probleme?


    Öli
    Öli's Polo 2F


    Bamboucha
    Bamboucha's Polo 2F

    Mir stellt sich die Frage , warum überhaupt tauschen ?


    Öli
    Öli's Polo 2F

    Gute Frage Normal brauch man es auch nicht. Manche bauen halt nur den Schnorchel um,manche die ganze Pumpe.Jeder wie er mag.


    16v SCIRROCO
    16v SCIRROCO's Polo 86C

    Pumpe hat die selbe nummer ABU-NZ nur der schnorchel is anders weil ja auch die wanne tiefer ist .
    Hab jetzt bei mir den ABU messstab drin der ist lenger und reicht bis ins öl rein ,der vom nz hat nur einen halben cm angezeigt.


    Öli
    Öli's Polo 2F

    Dann fährst aber auch die ABU Ölwanne oder?


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Habe eine Poloölwanne dran und neue Polo Ölpumpe drin. Der ABU hat an der Kette noch eine Führung dran die mein Polo nicht hatte. Allerdings sind bei der Poloölpumpe gewinde für die Führung vorhanden, bloß sitzt diese etwas näher an der Kette dran.


    16v SCIRROCO
    16v SCIRROCO's Polo 86C

    ne fahr die polo wanne past zwar auch nicht weil er dan leicht über max ist aber besser als wenst fast nix drauf hast .
    Werd mal den abu stab so ca 2 cm abschneiden und wieder zusamenschweisen dan mal schauen und so weiter (bis ich ihn wegschmeisen kan )


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Die Führung zwischen Pumpe und KW Rad meine ich.


    IMG_0952.jpg
    IMG_0952.jpg

    16v SCIRROCO
    16v SCIRROCO's Polo 86C

    ich glaub mein ABU hatte die Führung nicht , die mus man extra weggeben oder , weil das wehre mir nicht aufgefallen beim ausernanderbauen oder wieder beim zusamenbauen .


    Polo 1,3T
    Polo 1,3T's Derby

    Sowas hab ich bis jetzt nur mal bei nem 1W gesehn.


    Öli
    Öli's Polo 2F

    Lass weg den Scheiß, nur unnötiges Gewicht


    schneeewolf

    hallo

    habe mal ne frage ,zum ABU motor mit NZ Technik

    lasse mir nächste Woche die 3f Ansaugbrücke um schweiße
    und würde mir da gern die G40 Düsen rein machen (weil ich sie grade da habe)

    jetzt zur eigentlichen frage, da die ganzen Komponenten von werk aus nicht zusammen gehören ( 1,6l motor,3f brücke,030 iger Nockenwelle,G40 Düsen,g40 Krümmer) würde ich mir gern ein Chip fürs (NZ Steuergerät) schreiben lassen.
    weiß einer vieleicht wer sowas macht ,und was es kostet wäre noch gut zu wissen.


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    FTS macht sowas z.B. kostet so 500-800€

    Ich würde aber evtl. die NZ Drosselklappe auf Poti umbauen und dann den 3f Kabelbaum und das Steuergerät fahren. Wobei es evtl. auch egal ist wenn man sichn passenden Chip anfertigen lässt


    schneeewolf

    Oha 600-800 euro das habe ich nicht für Auto und abu Motor zusammen bezahlt

    Naja ich denke mal bei dem Preis wird es auch kein Hudel sein.
    ich werde da auf jeden fall mal anrufen und mich schlau machen.

    und wie heist es so schön wer erster Klasse fahren will zahlt sonder zuschlag


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Du musst mal schauen welche Betriebe es bei dir in der Umgebung gibt und dort anfragen. Den obigen Preis hatte man mir bei FTS für das Abstimmen eines NZ genannt. Laut den Aussagen anderer hier im Forum ist das ein gängiger Preisbereich.


    Sauerländer6n
    Sauerländer6n's Polo 6N

    nabend.

    bin seit langen aus der polo schrauberei raus möchte mir aber nchmal ein 2f fertig machen.

    jetzt die frage was brauch ich alles um den abu im polo ans laufen zu bekommen offizel mit tüv?

    wie fahrt ihr die motoren?


    würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.



    mfg christian


    gott
    gott's Polo 86C

    Zitat:

    jetzt die frage was brauch ich alles um den abu im polo ans laufen zu bekommen offizel mit tüv?


    http://www.polotreff.de/forum/t/22...5#post1917568


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Würde immer noch gerne das Thema mit dem Ölstand messen mal geklärt haben. Hab da bis jetzt noch keine richtige Antwort gefunden.

    Die einen sagen 3cm kürzen die anderen sogar 6cm.

    Ich hab jetzt die Peilstabführung vom ABU 3cm gekürzt, aber obs klapt weiß ich noch nicht.


    cyberathlete
    cyberathlete's

    hmmm, hat jemand eine ABU und eine Polo Ölwanne da und kann diese nebeneinander legen und die Differenz am Peilpunkt ausmessen?


    Öli
    Öli's Polo 2F

    Ich habe die Länge des Rohrs gemessen, und zwar nur das Stück wus quasi im Motorblock /Ölwanne ist. Und da gab es von Polo zu ABU 6cm unterschied...


    16v SCIRROCO
    16v SCIRROCO's Polo 86C

    Wie schon geschriben der nz Stab geht nur einen knappen halben cm ins Öl ,der vom ABU geht ca. einen halben cm über max .
    der vom nz passt warscheinlich deswegen nicht weil ja der block um 2 cm höher ist
    Hoffe ich konnte dir damit helfen


    Marushin89

    Hätte jemand Interesse an dieser Adapterplatte für den Motorhalter vorne?.


    IMAG0602.jpg
    IMAG0602.jpg

    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Namd! Habe heute meinen ABU soweit fertig bekommen und wollte auch schon starten. Allessoeit wundebar nur er spingt nicht an! Ursache war schnell klar: er bekommt keinen sprit.
    Bis zum einspritzteil kommt benzin an, nur spritz die einspritzdüse nich ein. Pin belegung am einspritzteil habe ich wie auf seite 3 beschrieben geändert. Aber es klapt nich. Sprüht man den motor an, springt er gleich an.

    Bitte dringends um Rat!

    Verbaut sind 1.3 kabelbaum und stg.


    Öli
    Öli's Polo 2F

    Hast mal so angepinnt wie es vorher war? Nicht das der Pin Wechsel nur Baujahr bedingt war.


    16v SCIRROCO
    16v SCIRROCO's Polo 86C

    zündung hast du ? (vieleicht Halgeber hinüber)


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Zündung is da hab ja geschrieben er springt sofort an mit ansprühen.

    Das mit der pinbelegung werde ich nochmal testen aber hab wenig hoffnung. :(
    Gabs denn da Unterschiede?
    Hat jemand vlt die messwerte für die einspritzdüse zur hand? Hab keine autodata hier.


    Öli
    Öli's Polo 2F

    Zitat:

    Hat jemand vlt die messwerte für die einspritzdüse zur hand? Hab keine autodata hier.


    15-20 Ohm soll die haben laut Auto Data


    Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg

    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:

    15-20 Ohm soll die haben laut Auto Data


    Ok und zwischen welchen Pins?


    Öli
    Öli's Polo 2F

    Das ist der Einzelwiderstand an der Düse

    Gesamtwiderstand 3,7-5 Ohm Pin 1&2

    Hab noch nen Bild angehangen (im vorigen Post von mir) ist aber schlecht zu erkennen.


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Ok danke. werde das mal checken. Entweder wird die nicht bestromt die Düse oder sie ist tot.
    Ich traue aber der Pinänderung da nicht....


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Zitat:

    Gesamtwiederstand 3,7-5V Pin 1&2




    Man Öli. Seit wann wird Widerstand mit IE geschrieben und seit wann wird der in Volt gemessen?

    Ich geh mal davon aus dass du Ohm meinst


    Öli
    Öli's Polo 2F

    Zitat:

    Man Öli. Seit wann wird Widerstand mit IE geschrieben und seit wann wird der in Volt gemessen?

    Ich geh mal davon aus dass du Ohm meinst


    1.Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    2. Ja ich meine natürlich Ohm, und hab ich auch geändert


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Ich habs mir einfach gedacht Hat mir dennoch geholfen.

    Werd morgen zum test die AAV Einspritzung aufbauen und gucken ob da die Einspritzdüse mit original Anpinnung funktioniert. Dann kann ich den Kabelbaum schonmal ausschließen.


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Zitat:

    1.Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


    Wieder einer mehr in meiner Sammlung

    BTT


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    So wo sind die Polo Abu Spi Fahrer hier?

    Ich habe heute mal die Pinbelegung durchgemessen der AAV Einspritzdüse und der ABU Einspritzdüse.

    Ergebnis: Die Pinbelegung die auf Seite 3 hier steht kann nicht hinhauen. Damit legt man(bei mir zumindest) + auf - und umgekehrt.

    Die Pinbelegung bei mir müsste lauten:

    Pin 1 auf Pin 1

    Pin 2(+) auf Pin 3

    Pin 3(-) auf Pin 4

    Pin 4(S) auf Pin 2

    Kann mir das einer zufällig bestätigen?

    Aso: Poloölwanne, 3cm gekürzte ABU Peilstabführung und Polo Ölmessstab funktionieren einwandfrei!


    Öli
    Öli's Polo 2F

    Zitat:

    Aso: Poloölwanne, 3cm gekürzte ABU Peilstabführung und Polo Ölmessstab funktionieren einwandfrei!


    Wieviel Öl hast Du aufgekippt? Fährst Du mit oder ohne Ölkühler?

    Läuft er denn jetzt?


    VRMarkus
    VRMarkus's Polo 2F

    Zitat:


    Wieviel Öl hast Du aufgekippt? Fährst Du mit oder ohne Ölkühler?

    Läuft er denn jetzt?


    Nein er läuft noch nicht! Muss danach unbedingt nochmal Ölstand checken ja.

    Habe knap 3.5l raufgekipt. Ölpeilstab steht dann kurz unter max. Der Stand wird nochmal runter gehen da es eine Neubefüllung ist.

    Werde morgen mit der anderen Pinbelegung nochmal checken obs er anspringt.

    Aso: Ohne Ölkühler


    Öli
    Öli's Polo 2F

    ...und was macht die Kunst?


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Die Kunst fragt jetzt erstmal ob ich was verpasst habe oder der G40 Krümmer an den ABU Kopf passt.

    Bin mir da grade nicht mehr so sicher. *augenroll*


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Ja der passt.


    16v SCIRROCO
    16v SCIRROCO's Polo 86C

    der krümmer passt nur das hosenrohr must vom ABU nehmen .
    Oder das originale etwas ferlängern


    Öli
    Öli's Polo 2F

    Zitat:

    nur das hosenrohr must vom ABU nehmen .
    Oder das originale etwas ferlängern


    Oder die Ölwanne und Schnorchel von der Ölpumpe vom Polo nehmen geht auch noch.


    16v SCIRROCO
    16v SCIRROCO's Polo 86C

    bei mir hats nicht gepast hab aber nen gebrauchten fecher drauf ,damit bin ich ca einen cm in die halbachse reingekommen ?


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    würde dann auch das G40 Hosenrohr nehmen und die Ölwanne vom Polo drunterklatschen.


    timboo
    timboo's Polo 86C

    ist das hosenrohr vom g40 durchmesser größer als vom 3f? oder warum immer alles direkt vom g40 verwenden?


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    ja, das ist größer. der kat glaube ich auch.
    an den g40 krümmer passt auch nur das g40 hosenrohr.

    ich könnte übrigens ein g40 hosenrohr ohne kat besorgen, also eins vom 2er.


    vandyk3000
    vandyk3000's Polo 2F

    G40 Hosenrohr ist das größte und 3F/G40 sind ab Kat gleich mit 45,5mm innen


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Ja, ab Kat sind sie gleich, da haben die 2f doch alle den gleichen Durchmesser.

    Aber der g40 Kat selbst ist vom Durchmesser größer.


    timboo
    timboo's Polo 86C

    nein nicht alle 2fs sind im anflanschstueck gleich groß


    vandyk3000
    vandyk3000's Polo 2F

    edit: vergesst was ich geschrieben habe. Hatte grad Subaru Zeugs im Kopp


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Ok, dann hat VW da wieder was ohne Verstand gemacht AAU und G40 haben z.B. den gleichen Anschlussdurchmesser. Aber darüber gibts ja genug Threads Hatte das dann falsch in Erinnerung.


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    ---Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht.---


    timboo
    timboo's Polo 86C

    sowas hab ich auch im hinterkopf. kann mir denn wer nen innen maß des g40 krümmers und dem hosenrohr geben?


    vandyk3000
    vandyk3000's Polo 2F

    Könn wir uns mal einigen ob wir von Innen- oder Au0endurchmesser reden?

    wenn dann bitte dazuschreiben.


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    völliger quark, was ich da schreibe

    merkt aber auch keiner ma, oder? 57mm wären ja schon fast Gruppe A


    timboo
    timboo's Polo 86C

    lass das mit der gruppe a besser weg


    LordVader
    LordVader's Polo 2F

    Ich spreche vom Außendurchmesser am Kat, dort wo der Mittelschalldämpfer dran kommt. Und da hat mein AAU und mein G40 kat den gleichen Außen- und Innendruchmesser. Die Auspuffanlagen sind natürlich unterschiedlich im Durchmesser aber hier gings ja ums Hosenrohr.


    vandyk3000
    vandyk3000's Polo 2F

    Wenn du deine AGA mit 6mm Wandstärke baust kommst du bei nem 45er innen auch auf'n 57er Außendurchmesser

    Ich würd nen guten Fächer her nehmen, der G40 Krümmer ist auch nur ein Kompromiss zwischen Leistung und Platzmangel. Und es ist ein Gussekel, was reissen kann wie alle anderen


    timboo
    timboo's Polo 86C

    also ich habn 38mm 4in1 fächer ohne kat


    Bo.:Ra
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Zitat:

    lass das mit der gruppe a besser weg


    weil wegen?

    das sind 6,5mm unterschied zu 57.


    timboo
    timboo's Polo 86C

    na ich weiß ja nicht was nach 1988 raus kam aber bis dahin war gruppe a nur standart krümmer, durch messer egal der aga und 105 phone zulässig. sry bin in der hinsicht etwas kritisch was die einem verkaufen.

    die gruppe gibts ja in zwischen nicht mehr


    polotreff.de
    #358 - 13.03.2013nz kabelbaum auf abu umlöten abu steuerteil abu polo 86c motorsteuergerät abu steuergerät abu kabelbaum
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen