vw teilemarkt

Ventilschaftdichtung AAV Motor wechseln

Schrauberpatty
  • Themenstarter
Schrauberpatty's Polo 6N

Hallo leutz,
ich will next weekend mein zkd wechseln vom meinen auto :
Polo Coupe. baujahr 1993, AAV 55 PS.
Jetzt will ich die ventilschaftdichtung wechseln, und ich hab das eben nur noch nie gemacht, nur mal in der Berufsschule gesehen, aba das habe ich vergessen, . Ich habs schonma bei nen Normalen zylinderkopf mit hydrostößel gemacht also ventilfeder runter, dichtung raud schlagen neue drauf feder spannen , und diese halter drauf entspannen und fertig, Nur wie ist des jetzt beim polo der tassenstößel hat ?
Kann mia jemand vielleicht ne anleitung geben =? und mir sagen was ich noch alles anwerkzeug dafür brauch ?
Danke für die hilfe
Liebe grüße
patrick



gelöschtes Mitglied

    Moin Patrick,

    na dann will ich es mal versuchen, ich gehe allerdings davon aus daß Du den Zylinderkopf abgebaut hast. Dann geht es so weiter:

    1. Zahnriemenrad auf Ot-Markierung stellen und den Sitz des Verteilers markieren. Möglichst fein, denn dann springt er nach dem Zusammenbau auch leichter wieder an.

    2. Verteiler ausbauen.

    3. Die Lagerschalen der Nockenwelle erst von links nach rechts nummerieren und dann ausbauen. Die Lagerschalen dürfen beim Einbau nicht vertauscht werden.

    4. Die Tassenstößel der Reihe nach rausheben und ordentlich mit der Nockenlauffläche nach unten bei Seite stellen. Auch diese dürfen nicht vertauscht werden und müssen wieder an ihren alten Platz.

    Nun kannst Du die Ventilfedern spannen, die Ventilkeile und Federn entfernen.

    Die alten Ventilschaftdichtungen können nun nach oben mit einer Zange entfernt werden. Zum Aufschlagen der neuen Dichtungen gibt es einen speziellen Dorn. Wenn Du den nicht hast, kannst Du dir auch mit einer 13er Nuss behelfen. Die Feder von der neuen Ventilschaftdichtung abmachen, den Sitz leicht einfetten und die Dichtung vorsichtig aufschlagen. Dann die Ferder wieder auf die Dichtung ziehen.

    Das machst Du mit allen Ventilen so. Danach kommen die Ventilfedern wieder rein wobei Du darauf achten musst, das die Keile richtig sitzen.

    Nun kannst Du die Tassenstößel wieder einsetzen indem Du die Laufflächen einölst. Bitte unbedingt auf die richtige Reihenfolge achten!

    Dann kommt die Nockenwelle dran. Ich würde hier auch gleich neue Simmeringe einsetzen. Nun die Nockenwellenlager einölen und die Schalen aufbauen und festziehen. Die Muttern werden mit 6Nm + 90° angezogen. Also erst alle mit 6 Nm anziehen und dann nocheinmal um 90° weiterdrehen.

    Wenn Du das Zahnriemenrad auch runter hattest so muss dieses mit 80 NM angezogen werden.

    Jezt kannst Du den Rest wie gewohnt zusammen bauen.

    Gruß aus Hannover
    Polohouse


    Schrauberpatty
    • Themenstarter
    Schrauberpatty's Polo 6N

    Hey
    Danke du hast mir sehr geholfen !
    nur mal so ne frage , ich hab beim polo ja noch die die zkd gewechsel, und da der AAV ja ein einspritzer ist wie des den dann mit der ansaugbrücke.
    den abgasskrümmer schraube ich unten weg, damm thermosthat gehäuße und dann ja die ansaugbrücke, nur wie ist die fest gemacht ?
    was muss ich alles aufschrauben, kann mia das jemand sagen ?
    Danke
    gruß
    patrick



    gelöschtes Mitglied

      Hi Patrick,

      Also ich würde die Ansaugbrücke dran lassen. Nur Gaszug, Kraftstoffleitungen und Kabel abklemmen.


      Gruß aus Hannover
      Polohouse


      Schrauberpatty
      • Themenstarter
      Schrauberpatty's Polo 6N

      nimm ich dann praktisch den kompletten zylinderkopf+ krümmer + ansaugbrücke ab =? wie viele leitungen sinden des dann so ?


      gelöschtes Mitglied

        HI,
        kann ich Dir so adhock nicht genau sagen.

        Bei meinem AAU sind das:
        2 Kraftstoffleitungen,
        ca. 10 steckerverbindungen
        und die Kühlwasserschläuche.

        Nimm den Luftfilter ab, und schau mal rundrum. Dann siehst Du es. Du lkannst die Kabel bei der Montage auch nicht vertauschen, da die Stecker alle nur einmal passen.

        LG
        Polohouse


        Schrauberpatty
        • Themenstarter
        Schrauberpatty's Polo 6N

        alles klar dankeschöööönn.
        mal so ne frage , brauch ich dafür ne bühne oda kann ich das auch so zu hause machen, ? werkzeug vielzahn und drehmoment habe ich zu hause . ?


        Hallo kannste alles zu hause machen.


        Schrauberpatty
        • Themenstarter
        Schrauberpatty's Polo 6N

        alles klar aba jetzt wegen ansaugbrücke
        wenn ich die jetzt doch ab mache , habe ich gesehen da gibts verschiedene dichtungen ? stimmt das für den AAV ?
        nochmal ne andere frage hab meine wassserpumpe und riemen vor 1000 km gewechsel , die brauch ich net erneuer ? ich dreh ihn praktisch auf Ot stellung oben und schau dann unten auch zur sicherheut
        und dann zieh ich den riemen runter ? kopf locker schrauben und fertig ? .
        und beim zam baun dann achten das alles auf Ot steht und dann den riemen einfach wieder drauf ziehn aufm nockelwellenrad oder ? 2 mal durchdrehn und erneut auf ot stellung schaun =



        gelöschtes Mitglied

          Genau... so ist es

          Gruß
          Polohouse


          Hallo zusammen,
          wollte bei meinem AAV Kopf neue Ventilschaftdichtungen verbauen.
          Habe es schon mit vorsichtigem aufschlagen mit einer Nuss versucht, aber wollte da jetz nicht mit Gewalt ran

          Wie ist das überhaupt mit aufschlagen gemeint ? Die Schaftdichtung muss doch fest auf der Ventilführungen sitzen und das Ventil muss sich leicht rein und raus bewegen können ohne das sich die Schaftdichtung bewegt oder sehe ich das falsch ?
          Mfg



          Die alten Dichtungen ab; dann die neuen über die Ventilführung drüber.

          Ein genau passends Rohr wäre das ideale um die mit Gefühl drauf zu klopfen. Nicht zu fest, aber so ,daß sie unten anliegen. Wenn man zu fest klopft zerstört man sie.
          Zudem gibt es Hülsen um die Ventile durch die Schalfdichtungen zu bekommen und diese nicht duch die Keilnuten zu beschädigen, sonst war die Arbeit umsonst...


          Diese Verhüterli sind m.w.n. in nem Satz enthalten.
          Gruß


          polotreff.de
          #15 - 08.09.2016ventilfedern ausbauen polo anleitung zum wechsel der ventile vw polo anleitung zkd wechseln 86c ansaugbrücke ventilschaftdichtungen entfernen ventile beim polo 1,4 l wechseln ventildichtung 3,2 v6 vw ausbauen vw polo coupe 86c kraftstoffleitung ventilschaftdichtung+anleitung ventilschaftdichtungen wechseln vw 1,8 einbau der ventilfedern vw polo ventilschaftdichtung wechseln vr6 polo 86c ventile wechseln aau ventilschaftdichtung polo 9n wechseln polo 1 ventilschaftdichtungen wie ventile wechseln polo 86c ventile beim motor tauschen polo 86c ventildichtungen wechseln wie bekomme ich die ventilschaftdichtungen wieder drauf ventilschaftdichtungen wechseln polo 86 c hydrostößel ausbauen ventilschaftdichtungen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen