vw teilemarkt

Polo Fox 86c Bremsen Problem!

JK1577
  • Themenstarter

Hallo, frohes neues erstmal



vollgendes Prob.

Beim Polo meiner Frau Polo Fox 86c 45 PS wurden letztes Jahr auf alle Fälle die Bremsflüssigkeit und die Bremsleitungen erneuert.

Seit paar Tagen ist Ihr aufgefallen und mir, das man ab und zu das Bremspedal ganz durchdrücken muss und auch dann keine volle Bremswirkung da ist.

Dann ist es auch wieder gut und der Polo bremst auf ganz normalem Wege.

Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll.

Ausserdem leuchtet die Bremsanzeige ständig auf.



Danke im vorraus



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    soweit ich weiß, leuchtet die Bremskontrollleuchte nur bei angezogener Handbremse und zu niederem Bremsflüssigkeitsstand.

    Dass der Bremsdruck abfällt (und so das Bremspedal weiter durchtretbar ist) kann an einem defekten Bremskraftverstärker öliegen.
    Da ist innendrin ne Membran, die kann auch mal kaputt gehen.

    Vorgehen würde ich folgendermaßen:

    - Bremsflüssigkeit wechseln, bzw. Bremssystem neu entlüften
    - Leitung von der Drosselklappe zum BKV mal checken, die könnte auch undicht sein


    Wenn das Problem dann weiterhin auftritt, würde ich den BKV wechseln, die sind nicht teuer (ich hab auch noch einen guten hier).

    Aber denk dran, an Bremsen sollte man nicht sparen, bzw. solche Defekte nicht vernachlässigen, das kann böse ins Auge gehen.


    Grüße


    JK1577
    • Themenstarter

    wenn es der BKV ist, müsste doch beim treten der Bremse Flüssigkeit austreten und im Ausgleichsbehälter die Pegel fallen.
    Das heisst auch, das er mal funktioniert und mal nicht?

    Könnte es den auch einfach nur sein, das der Typ der die Bremsen gemacht hat, nicht richtig entlüftet hat?



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Könnte es den auch einfach nur sein, das der Typ der die Bremsen gemacht hat, nicht richtig entlüftet hat?


      Klar kann das sein, deshalb habe ich ja als erste Maßnahme die Entlüftung genannt


      Hej, es kann auch der Hauptbremszylinder defekt sein. Da du sagst, das der Behälter voll ist, richtig?
      Oder verliert er Flüssigkeit?
      Auf jedenfall erneut entlüften, dann wie @G-schmackvoll erwähnt hat BKV checken und auch die Leitung von der Ansaugbrücken auf Beschädigungen prüfen.
      Wie wurde entlüftet bzw. Bremsflüssigkeit gewechselt? Mit Entlüftergerät oder durch pumpen mit nachfüllen des Ausgleichsbehälters?
      Ehrlich bitte.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wie wurde entlüftet bzw. Bremsflüssigkeit gewechselt? Mit Entlüftergerät oder durch pumpen mit nachfüllen des Ausgleichsbehälters?


        Die Frage ist durchaus berechtigt, weil durch das "treten bis zum Anschlag und weiter Flüssigkeit nachleeren" der BKV ganz schnell mal kaputtgehen kann.

        Entlüften darf man NUR mit einem dafür vorgesehenen Gerät, welches den Druck am Ausgleichsbehälter aufbaut.


        gelöschtes Mitglied

          oder die handbremse is n bissl fest und bremst ständig dass dadurch die bremse heiss wird...hatt ich mit meinem polo auch scho....

          neue handbremsseile reingemacht und weg wars


          Ich habe da einen anderen Verdacht , möchte aber erst ne Antwort.
          Weil es sich sehr danach anhört. Das Problem hatte ich damals auch bei meinem GAZ 69M .


          JK1577
          • Themenstarter

          Der Ausgleichsbehälter ist und beibt voll, also kein Lecken der Bremsflüssigkeit.

          Wie derjenige die Bremsen entlüftet hat, weiss ich nicht.
          Ich nehme aber an, da es in ner Werkstatt gemacht wurde, hat er ein Gerät dafür.

          @Jäger, welchen Verdacht haste denn?



          JK1577
          • Themenstarter

          habe nochmal richtig geschaut, der Ausgleichsbehälter ist nur noch halb voll, muss also doch wo rausdrücken


          gelöschtes Mitglied

            oder die bremszylinder hinten in der trommel


            Abend.

            Tritt das Problem immer erst nach längerer fahrt auf?

            War oder ist dein Auspuff defekt und blässt irgendwo raus im bereich der Hinterachse?


            kai


            JK1577
            • Themenstarter

            @ Kai, was hat der Auspuff mit der Bremse zu tun

            ich tippe auch mal auf der Bremszylinder in den Trommeln...
            werde mir auch neue besorgen und einbauen......sollte man event. auch gleich den Hauptbremszylinder wechseln?


            JK1577
            • Themenstarter

            Wenn ich Teile kaufen will, im Fahrzeugschein steht zu 2.1 0600 und zu 2.2 661033 und Schadstoffarm.
            Worauf muss ich achten beim kaufen mit Kat, oder ohen Kat.


            Habe mal nen Wagen zum reparatur gehabt der mal bremste, mal nicht.
            Immer nach langer fahrt ( autobahn) fiehl das Pedal in den Boden.


            Ende vom Lied:

            Auspuff undicht und blässt auf den bremskraftregler hinten.
            Metallmuffe vom bremsschlauch wurde warm,dehnte sich aus und wurde undicht.

            Deswegen meine Frage.

            kai


            JK1577
            • Themenstarter

            Ok, hört sich logisch an.....
            Ich weiss ja nich mal, ob der den Bremskraftregler hat......wie erkenne ich den und wo sitzt der?


            gelöschtes Mitglied

              Du hast keinen Bremskraftregler an deinem Fahrzeug


              seit wann hat ein 86c KEINEN ?


              JK1577
              • Themenstarter

              wenn einer vorhanden ist, woran erkenne ich den?
              Oder befindert der sich in der Trommelbremse?


              gelöschtes Mitglied

                Einen BKR haben nur der 3f und der PY, aber nicht die 45PS Mühlen.


                Der BKV ist hinten, nebrm Tank auf der Fahrerseite, unter dem auto montiert.
                Da gehen 2 Bremsleitungen rein und 2 wieder raus. Der BKV ist über eine Feder fest mit der HA verbunden und regelt den Druck Lastenabhängig.

                Aber wie schon gesagt, daran kanns nicht liegen, da du keinen hast.


                Grüße


                Hej, sorry das ich erst jetzt etwas dazu schreibe.

                So also mein Verdacht ist, dass beim bremsen die Druckmanschetten im Bremszylinder überlappen , d.h. wenn man auf die Bremse tritt die Tassenringe/Topfringe die den Bremsdruck aufbauen dem Druck nicht standhalten. Oder sie sind durch Falsches entlüften beschädigt worden.

                Selbes Problem habe ich damals beim GAZ gehabt. nur ist es da mit hilfe von Daimler-LKW-Teilen möglich gewesen passende Ersatzteile zu beschaffen.
                Denke daher das ein evtl. neuer Hauptbremszylinder abhilfe schafft , weil der nicht mehr repariert werden darf. Somit ausgetauscht werden muss.

                Ich sage es deshalb , weil du keinen Flüssigkeitsverlust hast. und der Druck nach und nach wiederkommt.

                mfg Stefan


                JK1577
                • Themenstarter

                @Jäger,

                doch ich habe Flüsigkeitsverlust, hatte ich schon geschrieben


                Wenn du kannst mach mal die hinteren trommeln ab und guck ob die zylinder nass sind, denn irgendwo muss es ja rauskommen.

                kai


                Hej,@JK hast du schon Neuigkeiten?

                BKV, Radbremszylinder oder wenn du hast BKR?
                Was wars?
                Würden sich sicher auch andere drüber freuen wenn du´s kurz schilderst.
                Mich interessierts für mein Büchlein.
                Mfg Stefan


                JK1577
                • Themenstarter

                Hi,

                sorry hatte noch andere Sachen zu tun .....Mopped umbau ....

                Es ist devinitiev hinten rechts der Radbremszylinder, habe die Trommelbremse aufgemacht und schon gesehen wie es rausgesifft hat.
                Übrigens hat mein Polo kein Bremskraftregler.

                Danke und Gruss


                Na , ok hätte ja auch etwas korioses sein können, was in die Reihe " Das gibts nicht is aber so" passt .


                JK1577
                • Themenstarter

                Die Bremsflüssigkeit muss ja DOT4 sein......

                gibt es da auch was bestimmtes woaruf ich achten sollte, welches Produkt z.B.


                polotreff.de
                #28 - 09.01.2010bkv polo 86c problem mit bremsen polo bremswirkung schlecht fox polo polo 86c bremsflüssigkeitsstand polo 2 bremst nicht richtig bremsen fehler polo vw polo 86c 2f fox bremsleitungen erneuern beim 86c polo 6r bremsen bremse hinten 86c bremsbacken polo 86c 2f polo fox tank bremsenproblem beim vw fox polo 86c bremse polo 86 c schlechte bremsleistung bkv wechseln 86c ausgleichsbehälter bremsflüssigkeit polo bkv polo checken fox bremsen probleme vw polo 86c scheibenbremsen wechseln
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen