vw teilemarkt

Zylinderkopf 1,0l und 1,4l Polo gleich?

RedAlert
  • Themenstarter

Hi leute! ich habe einen 1,0l ALL zylinderkopf noch liegen und fahre einen Polo6n AEX mit 1,4l 60ps!

ist der 1,0l kopf genauso wie der vom 1,4er polo trotz anderen motorkennbuchstaben? wollte mir den zurecht machen etc nur habe angst das ein und auslass zb kleiner sind beim 1,0l kopf?!

mfg und danke



denke nicht das das passt, weil die kolben vom 1.4er viel größer sind als vom 1.0er... und das dann die brennmulden vom kopf nicht passen und das die kühlwasserbohrungen und ölbohrungen nicht übereinstimmen...


RedAlert
  • Themenstarter

also kühlwasserbohrung und ölbohrung sollten gleich sien, ist ja auch der gleiche motorblock an sich! warum steht sonst immer auf kopfdichtung passend für 1.0l,1,4l polo etc...?



wenn du bei ebay bestellt steht das ja immer da... nur du sollst ja dann zum schluss angeben welchen motor du hast... weil währe ja doof wenn du für nen 1.0er ne kopfdichtung bekommst und du nen 1.4er hast, weil die kolben sind doch ein wenig größer als beim 1.0er...


Die Motoren unterscheiden sich nur im Hub , Bohrung sollte gleich sein .
Denke die Zylinderköpfe sollten gleich sein . Ob sie sich von der grösse im Ein - und Auslaß unterscheiden weiß ich nicht .


Gruss


RedAlert
  • Themenstarter

Zitat:

Die Motoren unterscheiden sich nur im Hub , Bohrung sollte gleich sein .
Denke die Zylinderköpfe sollten gleich sein . Ob sie sich von der grösse im Ein - und Auslaß unterscheiden weiß ich nicht .


genau das dachte ich mir schon! vermute nämlcih auch eher den hub!

ein und auslass ist jetz nur noch die frage!


Na ja , kleiner als beim 1,0er wirds beim 1.4er garantiert nicht sein


Alles Falsch (Bis auf Polopaddys Aussagen)

Der Block ist ein anderer, Alu! Völlig andere Konstruktion. Sieht von oben auch anders aus.

Die Bohrung ist auch eine andere.

Ventile: Auch andere Durchmesser.


Zitat:

Der Block ist ein anderer, Alu! Völlig andere Konstruktion. Sieht von oben auch anders aus.


Oha , ja stimmt ! ! ! Komando zurück !

Du hast einen AEX Unterbau , dann nimm nen ABU-Kopf , änder den ab und steck den drauf . Der hat vernünftige Kanäle , die sind ne Ecke grösser .


Sorry



stichwort abu, von welchem motor ist der? 1.4. und der hat serienmäßig größere ventile? und kanähle? das bringt mich dann gerade auf eine idee... hat der SPI?


ABu is ein 1,6er mit SPI.

Guck dir die mickrige AEX-Plastikansaugbrücke an, guck dir wesentlich größere Ansaugkanäle von nem ABU-Kopf an und dann sag uns, was das bringen soll


RedAlert
  • Themenstarter

hey, also angenommen ich hole mir nen abu kopf! der hätte dann nen größeren ein und auslass sowiese größere ventile ja?
muß ich mir dann noch eine größe ansaugbrücke besorgen oder kann ich die alte behalten?


was bedeutet spi?


SPI heißt singel poin injektion.... also eine einspritzdüse... für alle zylinder...

der aex hat eine MPI also mulit point injektion... also 4 einspritzdüsen für jeden zylinder eine....


und du meinst wirklich der soll beim 1.4 passen? dann müsste ich ja die ansaugbrücke vom aee da drann bammeln damit mir das gefällt...

ist der abu auch nen querstrommotor? also von der bauform wie der aea?


soviel dazu abu geht schon mal gar nicht weil kein brennraum im kopf gehen tum beim AEX AEA AEE köpfe ventiele sind soweit alle gleich nur die kanähle nicht und ansaugbrücke also das plaste teil vom AEE mitnehmen und mehr leistung und freude bringt sich ein. ich würde dann aber auch hosenrohr und krümmer vom AEE ABU AEA mitnehmen denn die sind etwas großzügiger ausgelegt.


aso... endlich mal ne klare aussage... bei unserem projeckt soll eh nen fächerkrümmer rann... (aea motor mit aee ansaugbrücke und fächerkrümmer und andere nockenwelle... ) bin mal gespannt wie der kram nachher läuft...


ich habe nicht AEA motor gesagt sondern zylinderkopf vom AEA oder AEE.
ventiele sind eh alle identisch vom 1.0-1,6l motor



das von mir war nur so nebenbei... das du dich auf die köpfe bezogen hast war mir klar...


Sind se nicht.

1,4 und 1,6 Ja, aber nicht die vom 1.0 und 1,3.


Zitat:

abu geht schon mal gar nicht weil kein brennraum im kopf


ABU hat Brennraum im Kopf ! ! !



es gibt bei den motoren unterschiede aber die sind BJ abhängig die alten haben grob gesagt die G40 kolbenform die anderen eine 200gr. leichtere neuentwicklung mit brennraum im kopf. alle motoren bis auf die a,6l 8V haben eine blockhöhe von 270mm auch die 16V die 8V haben 276mm stehende höhe.


Ich glaube das was du meinst , ist der Übergang vom 1.4er ABD zur neueren Generation !
Der ABD ist fast bauglaich zum AAV , hat aber einen leichteren Kurbeltrieb und weniger Verdichtung .

Der war quasi ein Zwischenmodell .



Gruss


RedAlert
  • Themenstarter

Zitat:

ich habe nicht AEA motor gesagt sondern zylinderkopf vom AEA oder AEE.
ventiele sind eh alle identisch vom 1.0-1,6l motor




also fassen wir zusammen, einfach auf meinen 1,4l polo bj 97 den kopf vom AEA oder AEE nehmen und die ansaugbrücke auch!

sind die auch teilweise am golf verbaut?


ja findest du auch im golf 3 nur du musst aufpassen... eventuell fehlen beim golf die befestigunsgewinde des motors oben am zylinderkopf


Wat für Gewinde?


RedAlert
  • Themenstarter

genau was für gewinde meinst du?


RedAlert
  • Themenstarter

ahcos was ich noch fragen wollt, die ansaugbrücke stammt dann vom 75ps polo und der kopf auch was?


polotreff.de
#27 - 10.01.2010hub polo 1.0 polo 6n zylinderkopf 1,4 zylinderkopf vw polo 6n2 polo 6n2 1.0 anderer kopf ? zylinderkopf polo zylinderkopf polo 6n2 1,0 bohrung hub polo 6n polo+1,4l in 1,0l 1,4 l polo zylinderkopf polo 6n gebraucht zylinderkopf vw all polo zylinderkopf zylinderkopf polo 6n vw polo 1.0l neu zylinderkopf abu kopf auf aex block zylinderkopfdichtung+1,4 vw 1,4l motorblock mit 1,0 l zylinderkopf all zylinderkopf vw golf 3 1,4l aex zylinderkopf suche zylinderkopf akk
Antworten erstellen

Ähnliche Themen