vw teilemarkt

polo verbraucht extrem viel

letandre
  • Themenstarter
letandre's Polo 6N

moin der polo meiner freundin hat letzter zeit extrem viel durst sie verbraucht auf ca 100km eine halbe tankfüllung das ist nicht normal desweiteren dein beschleundigen ruckt er richtig also es ist so als wenn die kupplung rutschen würde er zieht den einfach nicht mehr durch. aso es haldelt sich un meine polo 6n mit 1 lieter motor bin für tips dankbar



gelöschtes Mitglied

    Bei höherem Verbrauch und weniger Leistung tippe ich meist auf ein übersprungenen Zahnriemen. Wenn der um einen Zahn versprungen ist, hat es solche Sympthome. Kann aber auch Benzinfilter sein...


    Lambdasonde kann auch sein Defekt durch Kabelbruch zum Beispiel... KANN muss nich



    letandre
    • Themenstarter
    letandre's Polo 6N

    also der filter ist neu genau wie zündkerzen-kabel verteilerkappe-finger usw ja mit den zahnriehmen muss ich mal gucken aber er hat es nur ab und an


    guck mal ob ihr sprit verliert? Defekte leitungen, undichter tank etc.


    gelöschtes Mitglied

      Wenn er es ab und an hat kann es nicht der Zahnriemen sein. Aber trotzdem checken lassen!


      da könnte dann wieda die lambdasonde ins spiel kommen!

      oder mal schaun ob der schlauch vonna Kurbelgehäuseentlüfftung verstopft ist!


      gelöschtes Mitglied

        würde die beiden Sachen auch tippen. Aber eher auf Lambda! Das gleiche Prob hatte nen Kollege auch mit seinem Mercedes. War auch die Lambda!


        letandre
        • Themenstarter
        letandre's Polo 6N

        ok werde ich morgen alles mal ansehen und den berichten!. also sprit verlieren tut er nicht.



        wird höchst warscheinlich die lamda sein da das steuergerät kein abgaswerte messen kann und der motor dadurch im "notlauf" arbeitet und zuviel sprit einlässt
        mein schwager hatte das gleiche problem bei seinem passat jedoch hat dieser 2 lamda´s eine vor und eine nach dem kat der mist dadurch den abgasunterschied

        mfg robert


        Wenn der Motor aber im NOTLAUF läuft, spritz er aber nicht Automatisch mehr ein, da wird nur der Begrenzer Runtergesetzt auf kanppe 4000 oda so!


        gelöschtes Mitglied

          Nicht ganz richtig. Das Benzin - Luftgemisch wird dabei verändert...


          richtig und er läuft zu flüssig


          Hi,

          ich würde auch auf Lambda tippen. Allerdings glaube ich nicht an einen Notlauf. Habe auch davon noch nie was in ner offiziellen Unterlage etwas gelesen und bezweifle, dass es sowas überhaupt beim Polo gibt. Was es gibt ist, dass wenn ein Geber fehlt oder unplausible Signale liefert werden dann Ersatzwerte genommen, die natürlich so gewählt sind, dass dem Motor möglichst nicht geschadet wird.
          Aber zurück zur Sache: Wenn die Lambdasonde falsche Werte liefert und sagt der Motor läuft zu mager wird eben mehr eingespritzt un du hast den erhöhten Spritverbrauch.
          Wie ist es denn wenn du mit Vollgas beschleunigst? Wenn es da ok ist und das Ruckeln weg ist liegt es ziemlich sicher an der Lambdasonde, weil bei Vollgas nicht nach Lambda geregelt wird.
          Außerdem kannst du mal versuchen wie es ist wenn du die Sonde einfach absteckst.

          Noch n Tip zum Ersatz: Wenn du bisschen löten kannst kauf dir ne neue universelle Sonde mit entsprechender Aderzahl (Müsste 4-polig sein) und löte die an deinen Stecker dran. So bekommst recht günstigen Ersatz. Eine gebrauchte würde ich nicht kaufen, da auch Lambdasonden einen gewissen Verschleiß haben.

          Gruß
          Benni


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Was es gibt ist, dass wenn ein Geber fehlt oder unplausible Signale liefert werden dann Ersatzwerte genommen, die natürlich so gewählt sind, dass dem Motor möglichst nicht geschadet wird.


            Nennt man das nicht Notprogramm


            Zitat:

            Nennt man das nicht Notprogramm


            Würde ich nicht so sagen, aber wenn das unter Notprogramm verstanden wird ists ok. Will hier nicht auf den Begrifflichkeiten rumreiten.

            Gruß
            Benni


            letandre
            • Themenstarter
            letandre's Polo 6N

            also wenn er das problem hat den kann mann vollgas geben und der wagen zieht einfach garnicht mehr es hört sich echt so an als wenn der motor mit mal keine kraft mehr hätte und ab und an giebt mann den mal bei getretender kupplung ein paar mal voll gaß bis im begrenzer und den ist es weg und er zieht wieder normal


            Dann ist das komisch. Wie gesagt wird bei Vollgas nicht nach Lambdasonde geregelt.
            Was sagt denn der Fehlerspeicher?
            Hast mal versucht mit abgestecker Lambdasonde zu fahren?

            Gruß
            Benni


            gelöschtes Mitglied

              Wie ~B3nn1~ sagt..

              Fehlerspeicher auslesen (lassen)

              Die Kombi nicht ziehen + erhöhter Verbauch ist so schwierig zu definieren.

              Beim Verbrauch schließe ich mich dem Lambda-Lager an!

              Aber auf Grund dieser speziellen Kombi würde ich sagen, lies den Speicher aus. Nachher wechselste Teile rundrum durch und bezahlst mehr.


              könnte es nicht auch sein das du nur auf 3 zilidern fährst das du nen wackler/ne macke an der zündspuhle hast überprüf mal deine kerzen

              ist jetzt nur ne vermutung


              gelöschtes Mitglied

                Dann wär doch die Motorcheck Lampe am brennen oder?

                Ist bei dir eigentlich kein Weihnachtsbaum im KI am brennen


                also da mit dem weihnachtsbaum hab ich nicht verstanden

                aber mit der lampe hast du warscheinlich recht hab nicht daran gedacht
                SORRY


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  könnte es nicht auch sein das du nur auf 3 zilidern fährst


                  Bei 3 Zylindern hat man zwar keine Leistung und man muss mehr drauftreten und verbraucht somit auch mehr. Aber keine 20 Liter auf 100 km, zudem würde man das am unverbrannten Benzin riechen.


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    aber mit der lampe hast du warscheinlich recht hab nicht daran gedacht
                    SORRY


                    Kein Ding .

                    Damit meinte ich auch den Themenersteller.

                    Brennender Weihnachtsbaum im KI = Brennen irgendwelcher Kontrollleuchten


                    check auch mal alle schläuche im motorraum!

                    hatte das problem auch mal bei einem japaner/firmenwagen.
                    da war ein unterdruckschlauch kaputt.

                    dadurch, dass der motor eine gewisse bewegung im motorraum hat, rieb sich ein kleines loch rein und saugte falsche luft.
                    okay, der qualmte dann auch auffällig, aber es war vom gefühl beim beschleunigen so, als würde einer manchmal die handbremse lösen.
                    oder durch ne minimale lachgas beimischung, effekt = kleiner beschleunigungskick.
                    in dem moment qualmte der auch nicht mehr und das motorgeräusch war auch sanfter.
                    auch der sprittverbrauch ging erheblich runter.
                    ich hatte den wagen halt bekommen, nachdem der nen jahr von einem anderen mitarbeiter gefahren wurde. der hats nichtmal bemerkt, lol.


                    ach ja. durch die falsche luft hat er halt den spritt falsch gemischt.
                    zuvor kontrollierten wir auch lambda, weils im ersten moment immer danach aussieht...
                    wills aber keineswegs ausschließen. ist ja heufiger schuld daran, als nen schlauch


                    Ich würde dem Temperaturgeber auch etwas Aufmerksamkeit widmen..

                    Kenne kein Auto wo der mal länger als 80tkm gehalten hat...


                    letandre
                    • Themenstarter
                    letandre's Polo 6N

                    moin wollte noch mal berichten polo läuft wieder ganz normal war die lamdasonde danke noch mal für die tips !


                    knapp daneben ist auch vorbei...


                    polotreff.de
                    #30 - 27.01.2010abgaswerte vw passat lambda symptome für übersprungenen zahnriemen verbrauch vw polo 6n 1,3 zu viel sprit +notlauf abgaswerte zu hoch vw polo vw polo geht nicht richtig an und braucht viel benzin polo braucht zu viel benzin mein polo n6 zieht zu viel sprit vw polo verbraucht auf eimal viel benzin vw polo braucht zu viel benzin vw polo braucht sehr viel benzin polo verbraucht zuviel benzin polo 6n2 zu viel sprit polo 6n verbraucht viel benzin polo zieht zuviel sprit polo 86c verbraucht zuviel sprit braucht viel benzin polo verbraucht zu viel benzin spritverbrauch notlaufprogramm polo 6n mein polo verbraucht zuviel benzin
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen