vw teilemarkt

Nockenwellenlagerböcke tauschen?

sebastian
  • Themenstarter
sebastian's Polo 2F

hi wollte mal fragen ob man die lagerböcke der nockenwelle einfach so gegen ein anderen tauschen kann da mein vorbesitzer so schlau war und das gewinde für den ventildeckel versaut hat. oder sind die immer passend auf den motor.



Naja die sind halt passend eingelaufen auf die Nockenwelle. Sonst kein Problem.


sebastian
  • Themenstarter
sebastian's Polo 2F

die hab ich sowieso getauscht, hab ne schrick reingemacht



Na dann einfach tauschen und fertig.


gelöschtes Mitglied

    ne nix da einfach tauschen und fertig....

    kannst nicht einfach irgendeinen nehmen und austauschen...

    die lagerböcke sind zusammen mit dem kopf bei der herstellung gebohrt und gehohnt... wenn du jetzt einen vertauscht, passt das sehr wahrscheinlich nicht.

    ich bin der meinung wenn du einen neuen (wahrscheinlich nen gebrauchter) drauf setzt wirst du es sehen bzw. fühlen.

    nocke rausnehmen und den bock aufsetzen und anziehen, ich wette das wenn du dann in der lauffläche der nocke mit dem finger über die kante fühlst wirst du nen dicken absatz spüren.

    und das bedeutet abbruch der schmierkraft und unter umständen kannst du sogar die nocke damit festklemmen und zerstören...

    ich würde dir empfehlen das gewinde auszubohren, eine nummer größer gewinde rein und schrauben größer wählen, oder noch besser, einen sogenannten helicoil einsatz rein machen und alles ist wieder paletti...

    MfG


    sebastian
    • Themenstarter
    sebastian's Polo 2F

    danke so hab ich mir das erst auch gedacht. wo bekomm ich den so nen helicoil einsatz?


    Dann hatte ich wohl damals jede menge Glück.


    gelöschtes Mitglied

      helicoil einsätze bekommst du normal nur im satz. bau doch den einen lagerbock (ich vermute mal der mittlere isses wie eigentlich immer) aus, und damit klapperst du mal die kleinen werkstätten ab, natürlich dann den polo stehen lassen...

      die meistens guten meisterwerkstätten haben sowas da, und wenn du denen das erklärst und mit trinkgeld wedelst, machen die das bestimmt eben schnell...


      gelöschtes Mitglied

        oh is wohl laut der suche doch nicht der mittlere



        Zitat:

        wo bekomm ich den so nen helicoil einsatz?


        im jedem Autozubehör


        sebastian
        • Themenstarter
        sebastian's Polo 2F
        gelöschtes Mitglied

          ja klar kann man sowas nehmen, ist quasi gleiches prinzip wie helicoil, brauchst dann halt nur mit dem montage werkzeug oder?


          Jo kannste.........der Ventildeckel wird eh nicht dermassen fest angezogen


          gelöschtes Mitglied

            wobei ich glaube ich trotzdem eben mit nem vernünftigen gewindeschneider vorgehen würde...


            Zitat:

            die lagerböcke sind zusammen mit dem kopf bei der herstellung gebohrt und gehohnt... wenn du jetzt einen vertauscht, passt das sehr wahrscheinlich nicht.


            Das ist korrekt!


            gelöschtes Mitglied

              danke für die bestätigung...

              @sebastina äh... sorry sebastian....

              du solltest aber darauf achten, das die gewindeeinsätze nicht zu dick sind, nicht das nachher das material rundum das gebohrte loch zu wenig und nicht mehr tragfähig ist...


              Zitat:

              wobei ich glaube ich trotzdem eben mit nem vernünftigen gewindeschneider vorgehen würde...



              Aber wenns Gewinde zu stark ausgerissen ist muss bestimmt eine Nr. größer rein und ob des nacher passt mit ner größeren schraube.


              gelöschtes Mitglied

                @faldi

                wenn er das loch im lagerbock ausbohrt und dann in der richtigen größe einen gewindeeinsatz eindreht, kann er doch wieder die originale schraube verwenden... deswegen ja die arbeit...


                Achso dachte du meinst aufs nächst größere Gewinde ohne so nen einsatz. Dann müsst es ja passen.


                sebastian
                • Themenstarter
                sebastian's Polo 2F

                also entweder nen helicoil reinmachen oder ne nummer größeres gewinde reinmachen.


                gelöschtes Mitglied

                  such mal bei google nach anleitung zu helicoil.

                  ist ganz einfach und einfach die beste lösung


                  polotreff.de
                  #22 - 14.01.2010nockenwellenlagerbock tauschen?
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen