vw teilemarkt

Problem: Polo 86c Motorumbau von Monomotronic auf

marko_polo
  • Themenstarter

Hallo Leute!
Ich habe eine Frage an die Elektrikumbauspezis für den Polo 86c!
Wir hatten hier einen Polo 86c Baujahr 92 mit dem 1,0l-Monomotronik-Motor AAU und 45 PS. Diesen haben wir auf den 1,3l-Digifant-Motor 3F mit 75PS umgebaut.
Bei dem Umbau habe ich nun final einige kleine Probleme mit dem Kabelbaum, die ich mangels ausreichendem Material nicht alleine gelöst bekomme. Ich habe also die Schaltpläne vom AAU ab 91 und dem 3F ab 91.
Vorab: er läuft bereits, jedoch konnte ich nicht alle Belegungen herausbekommen. Also folgendes:
Wir haben den gesamten Motorkabelbaum vom AAU abgebaut und den Motorkabelbaum vom 3F angehängt. Dabei gab es folgende Probleme:
Beim AAU gibt es im Wasserkasten einen Fünffachtecker zwischen Fahrzeugkabelbaum und Motorkabelbaum, der folgende Signale beinhaltet: Zuleitung Kraftstoffpumpen, Diagnose 1, Diagnose 2, Öldruckschalter 0,8 bar, Öldruckschalter 2,3 bar.
Der 3F hat an dieser Position nur einen Dreifachstecker, der folgende Signale beinhaltet: Zuleitung Kraftstoffpumpen, Diagnose 1, Drehzahlsignal (ro/sw). Ich habe festgestellt, dass die Öldruckschalterleitungen bei dem 3F nicht in den Motorkabelbaum, eingeflochten waren, sondern wohl extra gelegen haben müssen. Weiterhin war nach den Stromlaufplänen aus "Jetzt mache ichs mir selbst" klar, dass nur die Diagnoseleitung 1 (ge/ws) benötigt würde und die Leitung Diagnose 2 (ge) brachliegt. Also habe ich vom Motorkabelbaum des AAU den Fünffachstecker abgeschnitten, die Öldruckschalterleitungen verlegt, auf der Fahrzeugseite den Stecker mit der Diagnose 2 (ge) abgeschnitten und isoliert und dann motorseitig den Dreifachstecker abgeschnitten und den Fünffachstecker mit der richtigen Pin-Belegung angelötet. Jetzt liegt hier natürlich fahrzeugseitig die Weiterleitung des Drehzahlsignals brach, da fahrzeugseitig kein weiterer Stecker erkennbar war, der dieses Signal führt. Dauerplus haben wir über den Motorkabelbaum ebenso korrekt verlegt wie Masse.
Nun ergab es sich aber, dass trotz korrektem Zusammenbau vom Motorkabelbaum ein Dreifachstecker übrigblieb. Und zwar am linken vorderen Längsträger so ca. am Waschwasserbehälter und Thermoschalter des Kühlers. Dieser führt drei Leitungen mit den Kabelfarben schwarz, braun und grün.
Fahrzeugseitig blieb ein blauer Stecker an der gleichen Stelle übrig, der eine scwarze und eine rot/schwarze Leitung führt. Nach längeren Schaltplanstudien war klar, dass bei unserer Anschaltung noch Zündungsplus am Motorsteuergerät fehlte. Laut Schaltplan konnte eigentlich nur die schwarze Leitung dieses Dreifachsteckers am Motorkabelbaum und die schwarze Leitung am blauen Stecker des Fahrzeugkabelbaums jeweils mit dieser Funktion belegt sein und tatsächlich, als ich beide schwarze Leitungen nach Nachmessen miteinander verband, liefen bei Zündung ein für eine Sekunde die Kraftstoffpumpen an. Der Motor ließ sich starten, sprang an und lief einwandfrei, bis er betriebswarm war!
Nun haben wir aber immer noch folgende Probleme:
Wozu sind am Motorkabelbaum die restliche beiden Leitungen der Kabelfarben braun (Masse ?) und grün, die ich selbst nach intensivem Suchen in keinem Schaltplan finden konnte?
Ist die Leitung vorne am blauen Stecker des fahrzeugseitigen Kabelbaums, die rot/schwarz ist, die gesuchte Zuleitung des Drehzahlsignals, welches ich dann vom Fünffachstecker im Wasserkasten noch runter nach vorne zu diesem blauen Stecker legen muss?
Sehr merkwürdig ist, dass es diese Steckverbindung laut Stromlaufplan aus JHIMS gar nicht geben dürfte, die müsste im Wasserkasten sitzen! Dort sitzt sie aber definitiv nicht! Was sollte es für einen Sinn haben, Klemme 15 + Drehzahlsignal fahrzeugkabelbaumseitig erst zum Scheinwerfer vorne zu führen und es dann nach dem Stecker im Motorkabelbaum wieder in den Wasserkasten zurück zum Motorsteuergerät zu bringen?
Wenn also einer weis, ob das fahrzeugseitig vorne tatsächlich das Drehzahlsignal ist (Kabelfarben stimmen, jedoch ist der Kabelquerschnitt deutlich größer als oben im Wasserkasten vom Motorsteuergerät) und was die verbliebenen 2 Leitungen am Motorkabelbaum mit den Kabelfarben braun und grün für Signale führen, dann antwortet bitte!
Vielen Dank,

Marko



marko_polo
  • Themenstarter

Hat niemand eine Idee? :(


marko_polo
  • Themenstarter

... kann evtl. mal jemand in seinen Motorraum schauen (vorausgesetzt er hat einen 3F Motor) und mir sagen wo die Kabel hinführen?



Hallo,

ich habe vor einem Jahr eine Polo von AAU auf 3F umgebaut. Bei mir blieb allerdings kein Stecker übrig. Da der Beitrag schon 3 Wochen alt ist, weiß ich nicht, ob deine Probleme noch bestehen. Da ich das Auto noch habe, hab ich die Möglichkeit, was nachzuschauen.

Gruß
DoubleP


marko_polo
  • Themenstarter

Hallo DoubleP,

Der Wagen fährt schon... Danke für deine Hilfe.

Marko


Tach,
und was war jetzt dein Problem? Hab nämlich gerade fast das gleiche...


marko_polo
  • Themenstarter

... ich glaube braun schwarz und grün, ja genau! Und ich glaube grün führte das Drehzahlsignal, was an rotschwarz in diesem Motorstecker im Wasserkasten gelegt werden musste!


polotreff.de
#8 - 02.03.2006kabelfarben mono motronic vw polo 86c 1,0 aau monomotronik 86c kein drehzahlsignal nach motorumbau polo mono-motronic stromlaufplan kabelfarben+monomotronic motronic vw polo 86c motor aau mit 1 öldruckgeber pinbelegung monomotronic monomotronik polo aussetzer polo 86c stecker motorraum kabelfarben des motorkabelbaum polo 86c wo sitzt die monotronic beim polo86c was ist eine motronic beim polo 86c monomotronik pinbelegung motronic schaltplan polo 6n motronic schaltplan polo 86c monomotronic stromlaufplan+mono motronic umbau mono-motronic 3f motronic
Antworten erstellen

Ähnliche Themen