vw teilemarkt

Richtig fettes Problem mit 3F-Motor

HH-PoloGT
  • Themenstarter
HH-PoloGT's Polo 2F

Hi Jungs und Mädels,

hab letzten Monat mein Co-Gehalt eingestellt von 3,5% (bisschen hoch ) auf 1,0% eingestellt. Seit dem hat er massive fehlzündungen, wenn ich bei 2000 U/min vom gas gehe und ihn mit eingelegtem Gang rollen lasse, aber das größte Problem ist, das er manchmal kein gas annimmt, aber man merkt, das er will, aber nicht kann und fängt an zu stottert.
Woran kann das liegen?

Erneuert:
Verteilerkappe
Finger
Zündkabel
Lambdasonde

Durchgemessen:
Temperatursensor blau u. schwarz
LMM

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Marc



gelöschtes Mitglied

    mess mal die labdasonde durch...

    hattest beim Co einstellen den einstell modus an ?

    mfg


    wenn er kalt ist oder auch wenn er warm ist?



    HH-PoloGT
    • Themenstarter
    HH-PoloGT's Polo 2F

    in beiden temperaturzuständen. bin echt am ende mit meinem wissen, büchern und softwares
    hab mir jetzt noch überlegt, den Co-Gehalt morgen nochmal zu messen und dann Zündung neu einstellen


    HH-PoloGT
    • Themenstarter
    HH-PoloGT's Polo 2F

    könnte es dann weg gehen?


    kann man nich versprechen mal drosselklappe reinigen?!


    gelöschtes Mitglied

      probieren... wo hast es denn einstellen lassen ? als es bei mir eingestllt wurde, musste ich auch erst bescheid geben wegen dem modus... wissen eig. so gut wie keine mehr...

      mfg


      HH-PoloGT
      • Themenstarter
      HH-PoloGT's Polo 2F

      eingestellt hab ich das mit meinem gesellen. von dem modus hab ich mal was gehört, aber weiß nicht, wie das gehen soll. kann mir das einer von euch kurz und knapp erzählen?


      gelöschtes Mitglied

        ja ohne den einstellmodus wirst ihn nie runtergeregelt bekommen...

        also motor laufen lassen und beim laufen den blauen temp fühler abziehen (wirste nen anderen Motorlauf merken) danach (nur bei co einstellen, nicht bei Zündung) 3x über 3000 drehen lassen...

        mfg



        einfach nur 3mal drüber oder ne bestimme dauer? hab ich auch schonmal was von gehört das der dann iwas regelt... wo kann man genaueres nachlesen?


        Gut das das Thema mal auftaucht. ich hab nach meinem Motorumbau auch noch nicht den co Wert eingestellt. Wie macht man das denn? Ist ein Nz, also sicher genauso wie mit dem 3f. Hab nämlich bald TÜV... Oder kann ich zur ASU Prüfung einfach so lange an der CO Schraube (die im LMM) drehen bis es passt?


        HH-PoloGT
        • Themenstarter
        HH-PoloGT's Polo 2F

        Also, damit ich das richtig versteh.
        Motor an -> Blauen temp.fühlerstecker abziehen-> Co einstellen und wenn ich dann fertig bin den blauen temp-stecker wiedr drauf.

        und danach kann ich dann die zündung einstellen, muss gleuch ich auch mal sein, hatte vor dem rumspacken nicht so eine gut leistung gehabt.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          hab ich auch schonmal was von gehört das der dann iwas regelt


          also ohne dreimal hochdrehen verstellt das STG die Zündung von Dynamisch (Kennfeldzündung) auf Statisch (ohne Zündverstellung) -> das einstellen der Zündung erfolgt nämlich bei ca 2000 upm. wenn der Zündwinkel dynamisch ist, liegt der ZZP bei ca 15-20° vor OT, auf statisch jedoch bei jeder Drehzahl und last immer auf dem eingestellten wert (idealerweise 5-6° vor OT).

          was allerdings nach dem 3x hochdrehen passiert weiß ich aber auch nicht.

          mfg


          ich muss diesjahr zur au dann wollte ich wenn die den am tester haben mal zündung und so einstellen wiel so richtig schön laufen tut er noch nicht


          bzw nächsten monat..


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Also, damit ich das richtig versteh.
            Motor an -> Blauen temp.fühlerstecker abziehen-> Co einstellen und wenn ich dann fertig bin den blauen temp-stecker wiedr drauf.


            nein, erst so wie du sagtest aber anstatt CO erst Zündung einstellen.
            Dann 3x über 3000 drehen und dann kannste CO einstellen.
            danach wieder den stecker drauf und tutti

            also: "Also, damit ich das richtig versteh.
            Motor an -> Blauen temp.fühlerstecker abziehen-> Zündung einstellen -> 3x über 3000 drehen -> CO einstellen, und wenn ich dann fertig bin den blauen temp-stecker wiedr drauf

            mfg


            HH-PoloGT
            • Themenstarter
            HH-PoloGT's Polo 2F

            -Motor an
            -Blauen temp.fühlerstecker abziehen
            -Zündung einstellen
            -3x über 3000 drehen
            -CO einstellen
            -Blauen temp.fühlerstecker drauf
            -FERTIG

            so hab ich mir das jetzt aufgayschrieben

            Muss der Motor eine bestimmte temperatur haben?

            bin jetzt schon 1 Jahr am rumdocktorn, damit der Motor richtig läuft :'(

            Ach ja und der Zusatzluftschieder spielt bei dem ganzen Müll doch auch noch ne rolle, oder nur beim Leerlauf einstellen?


            gelöschtes Mitglied

              ja sicher, sry hatte ich vergessen, motor im betriebswarmen zustand einstellen (zwischen 80-90° Wassertemp) und am besten isses Ül auch warm... also n paar minuten bei erreichter wasser temp noch laufen lassen...

              mfg

              und ja haste richtig aufgeschrieben
              Zusatzluftschieber is meiner meinung nach nur fürn LL

              mfg


              HH-PoloGT
              • Themenstarter
              HH-PoloGT's Polo 2F

              Gut,
              dann drück mir ma die Daumen, dass das morgen hinhaut.
              Ansonsten nehm ich mir Freitag frei und dann werde ich mal tiefer in den Motor reingucken, nicht das es hinterher an den Ventilen oder so liegt, wegen LPG-Anlage... da verbrennen dann gerne mal die Auslassventile.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                da verbrennen dann gerne mal die Auslassventile.


                stimmt, wenn ja nehm neue vom g40, weißt schon wegen dem natrium

                mfg


                HH-PoloGT
                • Themenstarter
                HH-PoloGT's Polo 2F

                Ja, hatt dann aber geplant, geich nen kompletten G40 Kopf zu holen... Ich hasse das rumgefummel mit den Ventilkeilen


                gelöschtes Mitglied

                  is doch lustig^^ vor allem wenn se denn immer abhaun, oder man versucht mit den wrustfingern die kleinen teile da iwi reinzufriemeln und der andere schon heult mach schnell ich kann nimmer


                  HH-PoloGT
                  • Themenstarter
                  HH-PoloGT's Polo 2F

                  XD ja, stimmt... aber in der regel mach ich das immer mit nem stabmagneten und einem schlitzschraubendreher.
                  aber trotzdem, die fummelei kann ich mir auch schenken

                  Aber geiler zufall, wir beide haben den gleichen vornamen und die gleiche berufung


                  gelöschtes Mitglied

                    Ich nehm immer nen Azubi


                    stelle ich so auch den g40 ein?


                    Zitat:

                    stelle ich so auch den g40 ein?


                    Stellst auch so ein...

                    Aber mal eine grundlegende Frage:
                    Im Leerlauf sowie Teillast versucht ja deine Lamdasonde auf Lamda 1 zu regeln, also optimals Gemisch in Bezug auf Abgas und Verbrauch!
                    Wenn der Co-Poti total daneben eingestellt wäre, wäre es ja schnuppe ( was ja so nicht stimmt ), weil Lamda immer versucht wird auf 1 zu regeln! Jetzt mal laienhaft durchdacht...

                    Was wird jetzt mit dem CO-Poti "genau" eingestellt bzw. in welchem Regelbereich es sich bemerkbar macht - doch auch Leerlauf und Teillast?! Oder wird durch die Einstellung des CO der Lamdasonde quasi schon einen "ungefähren" Berich "vorgegeben" in der sie regeln soll, damit sie nicht so große Sprünge machen muss nund somit schneller "reagieren" kann und einen Art richtwert hat. So eine Art "Voreinstellung" für Lamda 1 ?!

                    Vielleicht kann das mal einer Erläutern, der es genau weiß
                    Bin zwar motorenmäßig sehr fit, aber das will ich nu ganz genau wissen


                    ---Zitat" und danach kann ich dann die zündung einstellen, muss gleuch ich auch mal sein, hatte vor dem rumspacken nicht so eine gut leistung gehabt. ---Zitat

                    Er läuft jetzt besser als vorher, aber spackt jetzt rum?!


                    HH-PoloGT
                    • Themenstarter
                    HH-PoloGT's Polo 2F

                    Hab mein Problem heute gelöst.
                    Mir ist im sommer die drosselklappenheizung auf der autobahn abgefallen und hab mir da nichts weiter gedacht. Und jetzt war die Drosselklappe bei den extremen temperaturen eingefrohren und wollte nicht mehr so, wie ich es wollte.
                    Hab mir dann heute in der Firma ne neue Drosselklappenheizung gebaut und nun läuft er wieder wie ne 1


                    polotreff.de
                    #27 - 27.01.2010lambda immer 1 + polo polo 3f zündung einstellen probleme polo 1,0 co schraube polo 3f 3f polo motor kupplung einstellen ? co bei 3f polo 3 f motor kupplungssatz polo
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen